PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD Codierstecker immer vorhanden ?



StephanFFWHK
09.02.2010, 19:45
Hallo

Ist eigentlich in jedem BMD ein Kodierstecker vorhanden, auch in den älteren ?

Dann müsste doch der vorhandene Stecker umprogramierbar sein ?

Was wir so ungefähr für eine event. umprogrammierung verlangt ?

mfG Stephan

MeisterH
09.02.2010, 19:47
Immer einer drin: Ja.
Umprogrammierbar: Nein.

Wouxun
09.02.2010, 19:48
Hi.

Die alten Standartkodierstecker sind nicht programmierbar. Aber hier könnte dir geholfen werden: BMD-Kodierstecker.de (http://bmd-kodierstecker.de/)

Gruß
Alex

StephanFFWHK
09.02.2010, 20:01
Ich hab ja schon eine weile gegoogelt

Nur habe ich nichts gefunden, ob die alten programierbar sind.

Muss ich wirklich devinitiv neue Stecker einbauen nur um eine andere Melderschleife zu erhalten ?

Geht das eventl. im Austausch ? Die alten Codierstecker sind ja auch irgend wann mal programmiert worden.

oder gehts da um entgangene Geschäfte ?

In meinem Fall würde ja schon ein RPG-2 reichen oder gibt es noch was einfacheres ?

mfG Stephan

Wouxun
09.02.2010, 20:04
Ja, es muß ein neuer, programmierbarer Stecker sein. Siehe Link (http://bmd-kodierstecker.de/). *g*

Florian 40
09.02.2010, 20:05
Hi,

wenn Du schon einen neuen drin hast kannst Du ihn natürlich umprogrammieren lassen,
solltest Du jedoch einen alten drin haben musst Du Dir wohl einen neuen kaufen.

Gruss Flo

Grisuchris
09.02.2010, 20:38
Geht das eventl. im Austausch ? Die alten Codierstecker sind ja auch irgend wann mal programmiert worden.

oder gehts da um entgangene Geschäfte ?


Die alten Stecker sind PROMs, also einmal brennbare, nichtflüchtige Speicherbausteine. Das war damals hald einfach Stand der Technik, was anderes gab es zu bezahlbaren Preisen schlichtweg nicht - nur als Hintergrund warum es so ist wie es ist.

StephanFFWHK
09.02.2010, 20:51
Ich dank Euch trotzdem

Melderprofi
09.02.2010, 22:29
Nimm den von Emmerl. www.emmerl.de .
Der von BMD-Code....de hat die blöde Eigenschaft, ab und an recht störend in das Empfangsteil einzustrahlen. Und das trübt die Empfindlichkeit erheblich ein , Störungen bei Mithören e.t.c.

M

Fabpicard
10.02.2010, 03:10
@Melderprofi: Glückwunsch und der von Em.....de hat unter anderem noch die heute lange nicht mehr üblichen versilberten/vernickelten Kontaktstifte, dass es ab und an zu kontaktschwierigkeiten kommen kann ^^

Nur mal so am Rande erwähnt :)

MfG Fabsi

StephanFFWHK
10.02.2010, 07:48
Hallo

@Melderprofi: Wir brauchen keine Mithörfunktion. Wenn aber durch diese Einstrahlung der Melder nicht mehr sicher/immer auslöst, ist das Schlecht.

Ist dem so ?

Weis jemand Händler, die den alten Stecker (RPG-2) noch anbieten ? eventl. Restbestände ?

Wie gesagt, benötigt wird eine Schleife ohne Mithörfunktion.

mfG Stephan

Wouxun
10.02.2010, 08:04
Wie gesagt, benötigt wird eine Schleife ohne Mithörfunktion.
Guten Morgen!

Die Schleife hat mit der Mithörfunktion nichts zu tun. Das sind zwei paar Schuhe. Die Schleife ist auf dem Kodierstecker gespeichert, die Mithörfunktion wird -sofern am Melder noch nicht vorhanden- per Lötbrücke oder Umrüstsatz eingebaut. Eine entsprechende Anleitung findest Du hier (http://www.familie-flasche.de/bmd-frei.html).

Soweit ich weis gibt es die originalen Kodierstecker nicht mehr. Dir wird vermutlich nicht viel anderes übrig bleiben als einen neuen, programmierbaren Kodierstecker zu kaufen. Der kann dann aber auch bei Bedarf immer wieder neu programmiert werden.

Gruß
Alex

Melderprofi
10.02.2010, 08:45
Orginaler Stecker : Schon lange nicht mehr lieferbar .
RPG-Stecker : Nimm den von Emmerl, glaub mir bitte :-)
Manche RPG strahlen ein , mache laufen perfekt . Die Sache läuft eben leider nicht zuverlässig , und ist teils auch temperaturabhängig. Das Problem ist der int. Oszillator des PICs , der nach "außen" nicht ausreichend entkoppelt ist .

Mithören: Bei den RPG kann man programmieren, dass der Melder nach dem Einschalten in Mithören ist. Solange , bis der Reset-Knopf gedrückt wird. Ob das bei den Emmerl-Steckern auch geht weiß ih nicht - ruf dort am besten mal an.

@ Fabpicard :
Mit den Kontakten der Codestecker hatte ich noch nie Probleme . Immerhin laufen keine "empfindlichen" Datenströme drüber, bei denen ein paar mV Abweichung problematisch werden.
BMDs hatte ich schon einige , und hatte nie Kontaktprobleme wegen den Steckern. Die Orginalen haben auch "nur" vernickelte Kontakte. Wenn, dann ist der Sockel vergammelt.

M

Markus2
10.02.2010, 12:45
Und ich kann über die RPG 3 nichts schlechtes berichten. Hatte 4 Geräte mit dem Stecker laufen, ohne Probleme. Lediglich einer hat mal nach einem halben Jahr Probleme gemacht. Nach 3 Tagen hatte ich einen neuen. Sonst gab es keine Probleme. Gerät funktionierte beim Mithören super und hat immer zuverlässig alarmiert. Kann die Stecker nur Empfehlen! Mit den von Emmerl habe ich keine Erfahrung.

Samsonkiller
10.02.2010, 16:09
Hallo.
brauht noch jemand einen Programmierstecker aus einem BMD?
Hab da noch einen rumliegen.

Gruß Marc..

BMD
02.07.2011, 10:25
hallo leute ich bin der hendrik und komme aus rheine bin gerade hir neu im forum meine frage ist an euch ich habe ein BMD motorola und suche ein gebrauchtes eeprom hat einer vieleit noch ein in der schuplde würde mich auf einer andwort von euch freuen danke

BMD
02.07.2011, 11:05
Hallo.
brauht noch jemand einen Programmierstecker aus einem BMD?
Hab da noch einen rumliegen.

Gruß Marc..

hallo samsonkiller ich bin der hendrik bin hir neu im forum und kann noch ein eeprom für den BMD gebrauchen habe schon eine anfrage gemacht suche dringend ein danke

DG3YCS
02.07.2011, 18:02
hallo samsonkiller ich bin der hendrik bin hir neu im forum und kann noch ein eeprom für den BMD gebrauchen habe schon eine anfrage gemacht suche dringend ein danke

EEPROM?

Der BMD hatte NIEMALS einen EEPROM,
Maximal innerhalb des Prozessors eines Wiederprogrammierbaren Codierstecker könnte sich bei einigen CPU Serien noch ein EEPROM befinden. Aber nur als ein bestandteil des Gesamtchips.

Wenn, dann meinst du einen PROM.

Wenn du aus Rheine kommst, dann gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Du hast einen BMD ganz ohne Kodierstecker und möchtest den zum Mithören brauchbar machen. Dann brauchst du irgendeinen -egal wie- programmierten Kodierstecker und baust das Gerät auf Mithören manuell um. (Ohne Kodierstecker funktioniert das ja nicht...)

2. Du willst den BMD als "richtigen Melder" nutzen und kennst den Unterschied zwischen Digitaler und Analoger Alarmierung nicht. Krs. Steinfurt alarmiert mittlerweile fast Ausnahmslos Digital im 2m Band, da nutzt ein BMD gar nichts. Es gibt noch - ganz ganz wenige- scharf geschaltete 5Ton Folgen. Das ist aber die absolute Ausnahme und wird wohl nicht mehr von langer dauer sein...

Gebracuhte -nicht veränderbare- Kodierstecker habe ich hier noch liegen, da kannst du welche von haben...

Gruß
Carsten

Fabpicard
02.07.2011, 20:06
@Hendrik alias BMD:
Ich sag jetzt mal: Nimm das Angebot von Carsten an und überleg dir gut, wann du das nächste Thema mit gleichem Inhalt oder Doppeldreifachposting hier reinstellst (letzte Mündliche Verwarnung)...

Gebracuhte -nicht veränderbare- Kodierstecker habe ich hier noch liegen, da kannst du welche von haben...

MfG Fabsi

P.S.: Hätte ich das Posting hier eben schon gesehen, wäre das Doppelposting (mittlerweile das 4.!) gelöscht und du einen wunderschönen Verwarnpunkt im Profil ^^

BMD
02.07.2011, 21:31
hallo carsten das finde ich super das du mir geholfen hast mit mein BMD gerne möchte ich ein eeprom haben bitte eine PN an mich damit ich dich anrufen kann und nochmal danke tut mir auch leid das ich das tehma dreifach geschrieben hab weil ich das forum nich ken

Gerrit Peters
07.07.2011, 20:07
Auch in diesem Forum gelten die bekannten Rechtschreibregeln! Dazu zählen auch Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen!

Also ich habe hier noch eine ganze Schachtel mit Emmerl Kodiersteckern liegen. Die meisten haben das Platinenlyout 3.0. Und einer hat noch 2.2. (Weiß jemand was die Unterschiede sind? Der 2.2 hat auf jedenfall einen Transistor weniger)
Aber alle haben goldfarbene Kontaktbeinchen!