PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Patron Pro DE516C Ex DME oder Swissphone Quattro 96S 4m OB



BlueBlizz
07.02.2010, 21:00
hallo Kameraden :)

Ich bin wieder seit ca. 7 Monate in der Freiwilligen Feuerwehr :)
Leider ist es unsere einheit bis heute nicht gelungen neue Funkmelder zu Organisieren, was ich sehr schade finde. Aber Gemeinde sagt, kein geld! -,-"

Heute haben wir drei quereinsteiger uns entschlossen eigende zu besorgen.
Ist nach einer weile doofe immer hinterher zu hängen :)

wir haben die auswahl zwischen

Swissphone Patron Pro DE516C Ex DME oder Swissphone Quattro 96S 4m OB
ca, 140 euro ca. 160 euro :)


Welche sollen wir nehmen?

( Gummersbach FW / RD Florian Oberberg 86.315 MHz 462O )

sind diese dadrauf "quarz" bar :)

danke ! :)

gruß

Florian Feuerbaer
07.02.2010, 21:03
Der Patron ist ein digitaler Melder, wirst also wenn ihr analog alarmiert werden nicht funktionieren.

Löschpatsche
07.02.2010, 21:11
wenn ich richtig bin seit ihr do bei der leitstelle eberwalde und wenn es so ist brauchst du den patron melder

BlueBlizz
07.02.2010, 21:30
Nein, wir sind kreis Oberberg ;) Janz woanders :))

Also ich weiß nciht aber viele aus unsere einheit haben Analog, also diese Quaddrooo :) Ich kenne mich da nciht sehr aus.


welchen Empfänger könnt ihr uns den sonst empfehlen??



gruß !

Superyoshi
07.02.2010, 21:39
Sind es Quattro oder Hurricane? Die sehen identisch aus - nur das eine ist ein analoger Meldeempfänger, das andere ein digitaler Meldeempfänger.
Also wenn wir dir helfen sollen, müssen wir schon wissen ob ihr analog oder digital alarmiert werdet ;)

BlueBlizz
07.02.2010, 21:49
Ich habe dies nur gefunden im Internet,

(Alles aus Oberberg)

Anspruchsvolle Kommunikationstechnik sorgt für schnelle und sichere Verbindungen. In den nächsten Jahren wird die Technik bundesweit vom Analog- auf den Digitalfunk umgestell



und..



B2 Alarmierung:

4.1. Wird Analog alarmiert? (per 5-Ton-Folge)

- Ja

4.2. Wird „digital“ alarmiert? (per POCSAG, etc.)

- Nein

4.2.1. kannst du dieses System näher erläutern, wie es bei euch funktioniert, was ihr verwendet und wie die Einführung war?

- klassische 5-Ton-Alarmierung mit Durchsage

4.3. Wird bei euch über FME bzw. DME alarmiert oder gibt es so was wie Wachalarm, Telefon, etc.?

- FME + Alarmfax

4.3.1. Werden die Feuerwehren ausschliesslich „still“ oder noch über Sirene alarmiert? Wohin geht der Trend?

- Jeh nach Einsatzstichwort still oder mit Sirene.






Also denke ich das wir noch Analog Alarmiert werden, :)
Also was für vorschläge habt ihr, was für dinger sollen wir uns zulegen ?

Superyoshi
07.02.2010, 22:14
Also da es die analoge Alarmierung nicht mehr all zu lange geben wird (sollte? :D), solltet ihr lieber nach einem gebrauchtem Gerät schauen - hier empfehle ich euch Funkhändler wie z.B. www.kalina-funktechnik.de - dort bekommt ihr den Melder bequarzt, programmiert + Garantie.

firefighter162
07.02.2010, 22:47
Ich könnte dir einen memo anbieten;)

http://www.funkmelderservice.de/Swissphone_Memo_aus_Vorbesitz_solo.html

Dr.MirakulixX
08.02.2010, 07:25
Vllt. ist auch die bevorstehe Umstellung von 5-Ton auf Pocsag schuld das ihr gerade keine Melder mehr bekommt. Ihr könnt a)versuchen was Gebrauchtes zu bekommen (FME) welchen ist dann Geschmackssache. Solltet nur darauf achten das ihr dann keinen besorgt der noch Codiert werden muss (zb. Codeplug) und neu Bequarzt, dann habt ihr Unnötige mehr kosten. b)Ihr macht euch mal schlau wann bei euch Digital Alamiert wird. Wenn meine Vermutung richtig ist und ihr kurz vor der Umstellung steht, kann es sein das euer Netz schon läuft. Dann wäre ein DME das richtige, wobei dann wieder so fragen auf kommen wie Verschlüsselung Ja/Nein, Kanal, Ric(s). Denke ein gespräch mit jmd. aus dem Bereich Funk könnte euch da weiter helfen. Nicht das ihr heute nen FME bestellt und nächte Woche heisst es.. hier habt ihr die ersten DMEs wir stellen um. Sollte zwar nicht das Problem sein gebrauchte FMEs los zu werden, aber ob es sich halt noch lohnt.

Gruß