PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Bosch KF458R mit Hbt93



newa772
07.02.2010, 14:25
Hallo Zusammen,

ich hab seit längerem ein Problem mit einem Bosch KF458R mit Hbt 93.

Wenn ich das Gerät im Auto habe, kann ich es einschalten, mithören und funken, aber das Mike zeigt nichts an und ich kann keine Tasten drücken.

Erst wenn es "Zimmertemperatur" hat funkzt es problemlos. Wird es im Sommer wärmer gehen die gleichen Probleme los.

Zu Hause hab ich keine Probleme. Nur im Auto

Das Funkgerät mit einem Handapperat HA93 geht es im Sommer und Winter.

Kennst jemand so ein Problem?? Wo könnte der Fehler liegen???

Ich kann nur den HA93 nicht im Fahrzeug betreiben da er zu groß ist.

Vielen Dank im Voraus.

newa772
12.02.2010, 15:56
kann keiner Helfen??

newa772
16.02.2010, 09:10
Kabel vom Hbt wurde auch schon getauscht

DG3YCS
16.02.2010, 10:36
Hi,

das Problem bei deinem Fehler ist schlicht:
Es handelt sich um einen tatsächlichen Defekt der Temperaturabhängig ist!
Mögliche Ursachen - kalte Lötstellen - defekte Bauteile - Platinenbruch...
Nur das Kabel ist eines der Teile die man am wenigsten im Verdacht haben sollte.

Der Fehler liegt WAHRSCHEINLICH IRGENDWO im HBT - aber auch ein Defekt im KF458R kann nicht völlig ausgeschlossen werden.

Eine Nähere Eingrenzung ist NICHT möglich, lediglich eine weitere Eingrenzung nach Ausschlussverfahren -> HBT an anderes Gerät. An dieses Gerät ein identisches HBT.
Tritt bei einem der Geräte nun ein Defekt auf hat man das Teil "eingekreist". Tritt kein Defekt auf weiß man kein bissl mehr!

Dann muss eine systematische Fehlersuche erfolgen die aufgrund der Temperaturabhängigkeit aber Schwierig ist... Vorschlag: GENAUESTE optische Untersuchung des defekten Gerätes auf kalte/gebrochene Lötstellen, wenn das nichts bringt den Fön und das Kältespray rausholen... Besonderes Augenmerk auf die SMD Becherelkos legen!

Mehr kann dazu NIEMAND sagen der das Gerät nicht auf dem Tisch hat - daher auch noch keine Antworten...

Gruß
Carsten