PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterricht Sonder- und Wegerechte



Marcus aus LH
07.02.2010, 00:53
Hallo,

Wie kann man einen Dienst gestalten, bei dem es um Sonder- und Wegerechte geht?

bastelheini
07.02.2010, 01:24
Warum soll man nicht können?


Was willst du dort groß erzählen, die Gesetzlage ist eigentlich klar.

Wouxun
07.02.2010, 05:16
Guten Morgen.

Also, ich würde ...

1. mit den Teilnehmern die entsprechenden § besprechen,
2. ältere und ggf. auch aktuelle Urteile in Bezug auf die Inanspruchname von Sonder- und Wegerechten besprechen,
3. Beispiele (z.B. Youtube) zeigen wie man es richtig macht (und auch solche, wie man es falsch macht),
3. praktische Ausbildung an den Fahrzeugen durchführen (z.B. wo findet man den Schalter fürs Blaulicht usw.),
4. eine Alarmfahrt und/oder Fahrt im geschlossenen Verband in der Praxis durchführen,
5. eigene positive und negative Erfahrungen einfließen lassen.

Als sehr praktisch hat es sich auch immer erwiesen einen Polizeibeamten einzuladen, der enen entsprechenden Vortrag hält. Das wären so meine spontanen Ideen.

Gruß
Alexander

KBL1959
07.02.2010, 10:39
Kann mich nur dem Vorredner anschließen. Hol Dir einen von der Polizei, frag nach wer da zuständig ist. In jedem Landkreis gibt es da einen "Spezialisten" für dieses wichtige Thema. Bevor man da selbst ne halbe Sache verzapft ist das der vernünftigste Weg.

überhose
07.02.2010, 13:53
Polizisten sind erstmal auch nur Anwender des Gesetzes, dass sollte man nicht vergessen. Wenn ein tatsächlicher Verkehrsspezialist greifbar ist, ok, aber nehmt nicht den erstbesten Grünen/Blauen, der nicht schnell genug weglaufen kann ;-)

Genügend Infomaterial abseits der Gesetzeslage findet man hier:
http://www.feuerwehr-forum.de/themengruppe.php?t=3

http://www.christian-fleschhut.de/unfaelle_deutschland.html

Und bevor ihr Alexanders Vorschlag Nr. 4 durchführt, macht euch schlau wie das in eurem Land gesehen wird.

Wouxun
07.02.2010, 13:56
Und bevor ihr Alexanders Vorschlag Nr. 4 durchführt, macht euch schlau wie das in eurem Land gesehen wird.
Jau. Da hat Überhose vollkommen Recht. Das hatte ich vergessen dabei zu schreiben. *g*

faboi
07.02.2010, 19:46
Seit kurzem gibt es hier was offizielles aus BW:

http://lfs-bw.de/servlet/PB/show/1293833/SonderrechtePrivatfahrzeug%DCbung.pdf

Vielleicht hilft das ja etwas...

MarkusB
07.02.2010, 21:41
Bei uns läuft diese Unterrichtseinheit auch immer durch externe Ausbilder.

Letztes Jahr erfolgte dieses durch einen Fahrlehrer, der auch auf andere Dinge (z.B. Änderung von Verkehrsregeln, Kolonnenfahrt) einging und zur Auflockerung Bögen zur schriftlichen Fahrprüfungen verteilte (2/3 wären durchgefallen.... ;-), gerade die älteren Kameraden).

Das Jahr davor hatten wir Ausbilder von der Polizei - auch recht nett, diese blieben auch zum "gemütlichen" Teil und hatten ihr Alco-Meter mit. Wo hat man sonst mal Gelegenheit, zu kucken, was man nach 2 Bier drinhat.

Generell finde ich externe Ausbilder immer eine Auflockerung, diese bringen öfter andere Herangehensweisen mit und beleuchten Sachverhalte aus anderen Blickwinkeln. So wird z.B. der Kaminbrand-Unterricht von einem Bezirksschornsteinfeger (gleichzeitig Mitglied in einer Nachbarwehr - kennt also beide Seiten) durchgeführt, .....

Snipero
08.02.2010, 09:14
Bei uns in der Bereitschaft halte ich diese Schulung selbst.
Ich mache dabei eine Folienpräsentation die zwar textreich ist aber meist nur als Leitfaden dient.
Dazu zeige ich dann noch ein paar Videos von Einsatzfahrten die meist von mir selbst aufgenommen wurden oder wenn ich was gutes finde auch von youtube, etc. Dabei distukieren wird dann was war gut was war schlecht etc etc.
Ab und an bringe ich noch eine bischen UVV mit rein und spreche dann weiter was man dann beim Einsatz macht bzw vorgeht (z.B.: Einsatz beim VU/Brand).
Kommt soweit ganz gut an.