PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2m Frequenz HVL



Music-of-Dreamworld
06.02.2010, 11:38
Guten Tage alle mit einander,

ich bin auf der Suche nach einer 2m Sprechfunkfequenz des DRK im HVL, vielleicht hat ja der ein oder andere von euch diese Frequenz oder sogar eine Übersicht der Frequenzen des DRK in Brandenburg. Wir wissen das es eine solche Frequenz gibt aber keiner weiß diese Fequenz mehr noch nicht mal der LV.

Danke im voraus.

patrick1180
06.02.2010, 12:01
Wir wissen das es eine solche Frequenz gibt aber keiner weiß diese Fequenz mehr noch nicht mal der LV.

Danke im voraus.

Aha, der Frequenzinhaber kennt seine Frequenz nicht, merkwürdig.

Music-of-Dreamworld
06.02.2010, 12:07
klingt komisch ist aber so!!!!

Ebi
06.02.2010, 12:11
Ganz einfach, bei der BNetz A anrufen und nachfragen, die wissen es .-)

e.

Music-of-Dreamworld
06.02.2010, 12:22
hätte ja sein können das mir hier jemand unbürokratisch helfen kann

Betatester
06.02.2010, 16:21
http://www.funkfrequenzen01.de/index001.htm

Ebi
06.02.2010, 17:03
Guten Tage alle mit einander,

ich bin auf der Suche nach einer 2m Sprechfunkfequenz des DRK im HVL,

Danke im voraus.
Geht es eigentlich um BOS Funk ?? Dann können die Frequenzen ja nicht so viele sein.

oder ist es eine Betriebsfunk des DRK ?
mfg
e.

DG7GJ
06.02.2010, 17:37
Hallo!


Guten Tage alle mit einander,

ich bin auf der Suche nach einer 2m Sprechfunkfequenz des DRK im HVL, vielleicht hat ja der ein oder andere von euch diese Frequenz oder sogar eine Übersicht der Frequenzen des DRK in Brandenburg. Wir wissen das es eine solche Frequenz gibt aber keiner weiß diese Fequenz mehr noch nicht mal der LV.

Danke im voraus.

Hmm...mir wird da was nicht ganz klar.

Wisst ihr, das es solch einen Kanal mal irgendwann gab?
Oder wisst ihr gennau das es diesen Kanal aktuell noch gibt, genauso wie die Funkgeräte vorhanden sind welche darauf arbeiten?

Bei ersterem:
Wo es keine Funkgeräte mehr gibt, ist meißt auch die Frequenzzuweisung ausgelaufen.
Schließlich zahlt niemand jahrelang weiter Gebühren für Geräte, die garnicht mehr vorhanden sind.

Bei zweiterem:
Man nehme solch ein Funkgerät und gucke ob dort was ersichtlich ist.
Sind es Vielkanalgeräte, kann man die Kanalnummer am Kanalschalter ablesen.
Sind es Wenigkanalfunkgeräte (Bequarzt oder Programmiert) müssten die Arbeitsfrequenzen drauf stehen. Bei HFG's meißt unterm Akku.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Music-of-Dreamworld
06.02.2010, 21:09
@Ebi
also es handelt sich um 2m BOS Sprechfunk

@DG7GJ
Also ja es gab schon mal 11er, die wurden uns aber leider nur von einem ehemaligen Kameraden zur Verfügung gestellt. Dieser hat uns vor 3 oder 4 Jahren verlassen und es wurde aus kosten Gründen auf PMR umgestellt (naja ob das so richtig ist sei mal dahin gestellt).
Nun geht es uns finanziell wieder besser und wir haben uns jetzt 11er wieder angeschafft aber leider weiß keiner von den Kameraden den Kanal.
Und bevor die Aussage kommt na dann fragt doch mal den alten Kameraden, naja der ist in zwischen schon verstorben und ich bin erst seit 2 Jahren dort und der KV bzw. der LV konnte uns auch nicht weiterhelfen aber wir bleiben dran.

Fabpicard
07.02.2010, 02:57
und der KV bzw. der LV konnte uns auch nicht weiterhelfen

Ähm, dann melde er sich gleich beim IuK Beauftragten eures Kreis-/Bezirks-/Landesverbandes...

Und wenn der sie "nicht mehr weis", dann lasse man sich einen neuen zuweisen...

MfG Fabsi ^^

obst13e
07.02.2010, 10:30
Hallo,

im Havelland sind dem Rettungsdienst zwei 2m-Kanäle durch das IM zugeteilt (der F zwei und dem Katastrophenschutz drei).
Der Rettungsdienst wird im Havelland vom ASB durchgeführt.
Im Havelland gibt es eine Rettungshundestaffel „Havelland“ des DRK
--- suchst du für Rettungshundestaffel „Havelland“ einen 2m-Kanal? (Habt ihr 4m?)

Gruß René

Music-of-Dreamworld
07.02.2010, 10:33
ja es gibt eine rettungshundestaffel aber mit der haben wir nicht viel zu tun. die haben aber sowohl aus auch 2m und 4m und wir haben nur 2m aber das kann sich dieses jahr auch noch ändern weil wir ein neues MTF bekommen und der soll auch 4m haben

nmblk
07.02.2010, 10:52
... und es wurde aus kosten Gründen auf PMR umgestellt (naja ob das so richtig ist sei mal dahin gestellt).

OMG, wo sind wir nur hingeraten? Die Einen kaufen sich FuGs ohne Zulassung und müssen die dann auch noch selber programmieren, die Anderen stellen mal eben auf PMR um.. Als Nächstes führt ein Ortsverband vielleicht den CB-Funk ein, weil hier gibts ja supermoderne Geräte für wenig Geld?!
OT Ende
Laut dieser Tabelle wäre es übrigens die 49, ich kann aber nicht sagen wie aktuell das ist:
http://mitglied.multimania.de/BauerSebi/BOS-Funk/BOS-Atlas/Tabellen/Brandenburg.htm

obst13e
07.02.2010, 11:08
Laut dieser Tabelle wäre es übrigens die 49, ich kann aber nicht sagen wie aktuell das ist:
http://mitglied.multimania.de/BauerSebi/BOS-Funk/BOS-Atlas/Tabellen/Brandenburg.htm

Hallo, Vorsicht die Tabelle weist Fehler auf ---
den im Land Brandenburg gilt:
Die Nutzung der Kanäle 37, 42, 50, 51 und 56 ist ab dem 01.04.2004 untersagt.
Gruß René

Ebi
07.02.2010, 11:14
@Ebi
also es handelt sich um 2m BOS Sprechfunk

Also ja es gab schon mal 11er, die wurden uns aber leider nur von einem ehemaligen Kameraden zur Verfügung gestellt.
Dieser hat uns vor 3 oder 4 Jahren verlassen und es wurde aus kosten Gründen auf PMR umgestellt (naja ob das so richtig ist sei mal dahin gestellt).
Nun geht es uns finanziell wieder besser und wir haben uns jetzt 11er wieder angeschafft aber leider weiß keiner von den Kameraden den Kanal.
Und bevor die Aussage kommt na dann fragt doch mal den alten Kameraden, naja der ist in zwischen schon verstorben und ich bin erst seit 2 Jahren dort und der KV bzw. der LV konnte uns auch nicht weiterhelfen aber wir bleiben dran.

Da muss ich auch mal einhaken
obwohl es wieder Stürme der Entrüstung geben wird.

Ich glaube jeder, der in einer BOS Organisation tätig ist und sich diesen Beitrag genau durchliest, der merkt doch sofort, was hier los ist.

der ehemaliger Kamerad hat die FuG 11 zur Verfügung gestellt :-))
dann hat er vor 3 - 4 Jahren den OV verlassen ( hat wohl die FuG 11 mitgenommen ??) :-)
danach wurde auf PMR umgestellt ???? Von einer BOS Organisation ???

danach ist der "alte Kamerad" verstorben :-( und hat die Genehmigungsurkunden mit ins Grab genommen
Und er OV, der KV und der LV hat keine Ahnung :-)

Ganz echt, wer will hier wen ver..... ?????

Man merkt doch sofort, dass hier jemand nur diese Frequenz erfahren will (ist ja nicht schlimm)
und wenn man weiterforscht und seine Threads weiterliest hat er sich ja ein 2m Gerät privat beschafft.

Also, ganz "ehrlich" angefragt, dann wäre bestimmt auch eine "ehrliche" Antwort gekommen :-)

So, dann mal los und hackt auf mir rum, da ich ja hier jetzt auch als "Oberlehrer" in diesem Thread gelte.

mfg
e.

warch1ck3n
07.02.2010, 11:58
Nö ebi :D
Ich finde du hast vollkommen recht.
Manchen Leuten sollte man den Mund zunähen und ihnen die Nahrung per Schlauch zuführen.

FunkerVogth
07.02.2010, 12:07
Da muss ich auch mal einhaken
.......Also, ganz "ehrlich" angefragt, dann wäre bestimmt auch eine "ehrliche" Antwort gekommen :-)

So, dann mal los und hackt auf mir rum, da ich ja hier jetzt auch als "Oberlehrer" in diesem Thread gelte.

mfg
e.

Moin Ebi.

auf rumhacken da besteht kein Grund zu. Die Frage ist, wenn es so ist, warum macht man solche Geschichten? Doch auch weil eben hier auf einfache Frequenzanfragen nur dumme Antworten. Das könnte zumindest auch ein Grund sein.

Ich bin mir sicher, hätte er ehrlich gefragt, wäre erst mal ne Seite Oberlehrerdünnschiss dahergetippt worden.

akkonsaarland
07.02.2010, 17:34
So konstruiert finde ich das Thema nicht

OV Havelland hat ein paar uralt FUG 10 B mit kaputtem Akku und so
Mitglied A sponsort einen Koffer voll neuer Geräte die toller und besser sind.
Daraufhin wird nur noch mit den neuen Geräten gefunkt die sind vieeeel toller und irgendwer entsorgt die FUG 10
Jetzt verlässt Mitglied A den OV, nimmt seine Rexon Geräte mit und der OV steht da und hat erstmal garnix. Da dieser OV aber nur 3 Dienste im Jahr hat, beschafft man PMR der vieel günstiger ist und laut Aussage des BL "voll und ganz ausreicht"
Die Jahre vergehen, jeder ist mit PMR zufrieden, und von heute auf morgen stellt man fest, PMR ist doof, wir haben Geld wir kaufen uns wieser BOS Geräte.

Jetzt ist die Not gross, denn die Alten haben sich schon früher nicht mit Funk beschäftigt und keiner weis was. Die Urkunde ist vielleicht irgendwo in einem der 300 Ordner im Schrank aber keiner weis wo.

Wouxun
07.02.2010, 17:39
Aber es kann doch nicht sein, das angeblich NIEMAND bei denen weis, auf welchen 2-Meter Funkkanälen die ihren BOS-Sprechfunk durchführen dürfen? Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. :-/

Music-of-Dreamworld
07.02.2010, 17:47
so kurios es klingt aber so ist das leider!!! aber egal. wie gesagt hätte ja sein können das jemand eine Übersicht hat darüber ich werde mich morgen ans Tele hängen und die BNetzA anrufen hoffe da bekommen wir dann mehr Hilfe!!!

Leirbag
07.02.2010, 17:48
Aber es kann doch nicht sein, das angeblich NIEMAND bei denen weis, auf welchen 2-Meter Funkkanälen die ihren BOS-Sprechfunk durchführen dürfen? Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. :-/

Vielleicht versucht ihr es mal hier:


Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg
- Funküberwachung -
Am Baruther Tor 20
15806 Zossen
033702 91 - 0

Die sollte das wissen, --falls-- man am BOS-Funk teilnehmen darf.

Gruß
Leirbag

ingo01
07.02.2010, 18:04
OMG, wo sind wir nur hingeraten? Die Einen kaufen sich FuGs ohne Zulassung und müssen die dann auch noch selber programmieren, die Anderen stellen mal eben auf PMR um.. Als Nächstes führt ein Ortsverband vielleicht den CB-Funk ein, weil hier gibts ja supermoderne Geräte für wenig Geld?!
OT Ende
Laut dieser Tabelle wäre es übrigens die 49, ich kann aber nicht sagen wie aktuell das ist:
http://mitglied.multimania.de/BauerSebi/BOS-Funk/BOS-Atlas/Tabellen/Brandenburg.htm


Da sind doch einige Ausbilder hier im Netz. Kann man den nicht mal sagen was Sie hier schreiben. Es hadelt sich hier im BOS um ein hoheitlichen Funkdienst. Habt Ihr keine Ausbildung gemacht um wenigstens das Grundwissen zu haben wo wird das Gerät ein/ausgeschaltet. Oder welchen Kanal dürfen wir benutzen. Würde das Internet, für INFO nicht bestehen würde scheinbar jeder auf irgend einem Kanal funken. Da mache ich mir schon mal so meine Gedanken ob Ihr wirklich ein richtiges Ehrenamt/Job oder wie auch immer habt.

ingo01
07.02.2010, 18:07
so kurios es klingt aber so ist das leider!!! aber egal. wie gesagt hätte ja sein können das jemand eine Übersicht hat darüber ich werde mich morgen ans Tele hängen und die BNetzA anrufen hoffe da bekommen wir dann mehr Hilfe!!!

Hast Du jemals eine Ausbildung/Einweisung genossen in Punkto Funkgeräte. Manomann!!!

Ebi
07.02.2010, 19:13
Vielleicht versucht ihr es mal hier:


Zentraldienst der Polizei des Landes Brandenburg
- Funküberwachung -
Am Baruther Tor 20
15806 Zossen
033702 91 - 0

Die sollte das wissen, --falls-- man am BOS-Funk teilnehmen darf.

Gruß
Leirbag

@Music-of-Dreamworld

Das ist die vernünftige Adresse,
wenn du wirklich berechtigt bist,
am BOS Funk teilzunehmen, dann wende dich an die, die können dir auf jeden Fall helfen..
e.

knutpotsdam
10.02.2010, 21:14
Die Teilnahme am BOS Funk wäre hier nur bei Teilnahme an der Notfallrettung oder Mitwirkung im Katastrophenschutz zulässig.
In beiden Fällen ist der richtige Ansprechpartner zunächst der Landkreis Havelland als Träger des Rettungsdiensts und Katastrophenschutzes. Und dieser kann sodann auch ganz genau sagen, ob und welchen der den nichtpolizeilichen BOS in Brandenburg zugewiesenen 2m-Kanäle die DRK-Ortsgruppe benutzen darf.

Gruß
Knut Schellhorn

Bendix_4123Reloaded
11.02.2010, 00:23
Ich dachte immer, die Lst. HVL gibt es gar net mehr... *grins*

Ähm Sven also mal ganz ehrlich Du hast 2x92 Kanäle zur Auswahl und ich denke, das man da sehr schnell den richtigen Kanal finden sollte... Ansonsten bring so nen Ding mit und ich sag Dir die richtige Frequenz. tztztz

ingo01
11.02.2010, 02:01
Hast Du jemals eine Ausbildung/Einweisung genossen in Punkto Funkgeräte. Manomann!!!


Ja das habe ich. Nix Manomann, das was ich hier sage/schreibe stimmt schon. Ich habe nur kein Bock hier mein recht oder besserwissen durchzu setzten oder mit erhobenen Finger. Das wäre nicht meine Art. Auch wenn es sich so anhört. Aber ich habe ein Funklehrgang der BOS absolviert mir praktischer/theoretischer Prüfung. Seinerzeit an einem Fug 7b. Was ist Rs1 oder Rs2. Wie baue ich die auf und und und. 180 Seiten ca. lese/lernmaterial. Das Du Dich ja nicht täuscht. Aber hinterher stellte keine so seltsame Fragen wie teilweise hier im Forum. Jeder wußte was er wie/wo/zu wem zu sagen hatt. Und wehedem Du hast/bist auf einen anderen kanal gegangen......hujuijjjj. Ich kann Dir sagen, das hast Du nur einmal gemacht. Aber es ist schon 18 Jahre her. Sollte nur eine INFO sein.

Music-of-Dreamworld
11.02.2010, 06:06
Ok das mit dem Kanal hat sich erledigt!!! Weil wir haben die BNetzA angerufen haben und die haben uns den Kanal mitgeteilt und wir bekommen auch noch eine neue Urkunde für die neuen Funkgeräte!!! Aber danke für eure hilfe.

patrick1180
11.02.2010, 09:50
GESCHLOSSEN

Dacht immer das machen hier die Mods. ;-)
Darf man erfahren welcher es nun wurde ?