PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RettAss bei der Bundeswehr



SwissphoneJoker
04.02.2010, 18:33
Hallo, habe einen bekannten der Zur Bundeswehr will und dort Rettungsassistent werden will!

Nun folgendes, er ist im moment 19 Jahre alt, hat den qualifizierenden Hauptschulabschluss ( Quali ) und macht eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker die er im Februar 2011 beendet !

Er wurde bereits von der Bundeswehr erfasst, und aufgrund des Ausbikdungsvertrages zurückgestellt.

WIe geht es nun weiter ?
- wann bekommt er wieder Post von der Bundeswehr ?
- was ist dann genau zu tun ( Zwecks verpflichten und so )?
- Wie hoch ist die CHange ins Ausland zu kommen ?
- wie schaut es mit der Ausbildung zum RA im Bund aus ?
- welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein ?
- Was sind die Aufgaben im täglichen Dienst ?
- Welchen Verdienst bekommt er ?
- wie werden RA´s beim Bund eingesetzt ?

Fragen über Fragen.. bitte um antworten !

Mfg

nitro-phil
04.02.2010, 18:43
ich kann dir leider nur zu den ersten fragen etwas weiterhelfen:

-> Post wird er ca. zwei Monate vor der Abschlussprüfung bekommen, mit dem Termin zur Musterung (bei mir war dieser genau am ersten Tag als ich als Facharbeiter übernommen wurde)

-> Er sollte unbedingt einen Termin bei dem zuständigen Wehrdienstberater vom Kreis oder der Stadt machen, dieser nimmt sich viel Zeit und erläutert einem genau wie der Werdegang ist / Einstellungsvoraussetzungen /Prüfungsverfahren / Ausbildungsinhalte / Vergütung / usw!!!

-> ich behaupte einfach mal pauschal, das ein Auslandseinsatz bei der Verpflichtung beim Bund immer "mit gebucht" wird. Kann es dir leider für den SAN-Dienst nicht genau sagen. dies weiß der Wehrdienstberater aber sicherlich

- die restlichen Fragen kann ich dir nicht beantworten

Alex22
04.02.2010, 18:48
-Die Chance ins Ausland zu kommen liegt genau bei 100%
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
-Im normalem Dienst wird er in irgendeinem San Bereich/BwK als Art Arzthelfer, Krankenpfleger und am Schreibtisch etc eingesetzt
Verdienst ist, sobald er komplett fertig ist A7 bzw nach gewisser Zeit A7Z.
Wieviel das ist kann er in div. Besoldungstabellen nachlesen, da es hier aufs Alter bzw Erfahrungszeit ankommt.

SwissphoneJoker
04.02.2010, 18:49
Danke schonmal villeicht kann noch jemand anderer helfen ?!

SwissphoneJoker
04.02.2010, 19:42
Ok das ist schonmal gut, ausland will er nämlich unbedingt !

Mfg

doubleG112
04.02.2010, 20:11
Hallo .. also vlt kann ich euch weiter helfen


WIe geht es nun weiter ?

Also durch die Ausbildung ist er ja nun auf Eis gelegt so zusagen, und wird die nächste zeit nichts mehr hören. erst wieder wenn die ausbildung rum ist .

- wann bekommt er wieder Post von der Bundeswehr ?

Wenn er Glück hat bekommt er keine Post mehr oder nach seiner Ausbildung. Außer wenn er sich während seiner jetzigen Ausbildung freiwillig zur Musterung meldet.


- was ist dann genau zu tun ( Zwecks verpflichten und so )?
Wenn er immer noch interesse hat bei der Bundeswehr seinen RettAss zu machen, kann er an dem Tag der Musterung sich ein Gespräch bei dem Wehrdienstberater nehmen um dort als Bewerber für Zeit Soldat zu melden.
- Wie hoch ist die CHange ins Ausland zu kommen ?
Die Chance als RettAss ins Ausland zu kommen kann man jetz nicht direkt 100 Prozent sagen, es kommt drauf in welcher Einheit er kommt, aber sich darauf Einstellen muss er sich schon, weil man bei der Einstellung in jedem zweiten Satz auf das Ausland angesprochen wird .
- wie schaut es mit der Ausbildung zum RA im Bund aus ?
Wenn dein Kumpel die Ausbildung zum RettAss machen will, muss er sich für 12 Jahre verpflichten um so in die Feldwebellaufbahn zu kommen, weil so sind die chancen für die ZAW Maßnahme (Zivile Aus und Weiterbildung) größer. Weil alle Menschen die bei der Bundeswehr eine Ausbildung machen, müssen in die Feldwebellaufbahn einschlagen.

- welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein ?
mindestens mit T2 gemuster werden
Bewerbungsauswahlverfahren überstehen
3 Tage Nachwuchsgewinnungszentrum zur feststellug der sportlichen fähigkeiten und mit vielen tests und gesprächen.

- Was sind die Aufgaben im täglichen Dienst ?
Man kann als RettAss in den Rettungsdienst eingesetzt werden wie z.B. am BWZK Koblenz auf das NEF, RTH Notfallaufnahme oder man kommt in die so gennanten Schnelleinsatzeinheiten. Also mit einer Medizin Ausbildung kann man überall fast gebraucht werden.
- Welchen Verdienst bekommt er ?
das kommt darauf an, mit welchem Dienstgrad man am DIensteintritt einberufen wird.
Also werdene Soldaten, die SAZ 12 machen und ihre ausbildung beim bund machen werden als Rekruten in die Grundausbildung geschickt 2 Monate Grüne Ausbildung dann kommt 1 Monat blauer Monat und dann ist man Gefreiter und geht dann erstmal auf die Feldwebellehrgänge nach München und dannn EAKK so sachen und danach sind die dann auch Feldwebel.

- wie werden RA´s beim Bund eingesetzt ?
RA´s werden überall eingesetzt wo Bedarf an Medizin Plätzen ist, das gleiche gilt auch als Gesundheits- und Krankenpflger .

Und bevor die Frage auf kommt wo ich das weiß ==> Hier die antowort:

Bin nach meinem examen zum Gesundheits und Krankenpfleger im Oktober 2009 zur Bundeswehr gegnagen und hab mich für 12 Jahre gemeldet .
Dank meiner Ausbildung bin ich direkt als Feldwebel eingestellt worden und bin jetz als San Feldwebel im BWZK und mache dort gute arbeit.

Wenn es noch fragen gibt einfach per PN melden dann helfe ich gerne weiter.
Kann dir auhc berichten für deinen Kumpel wie es auf den Lehrgängen ist.

mit kameradschlaftliche gruß

guido alias doubleG112

SwissphoneJoker
05.02.2010, 14:07
Danke für die Antworten DoubleG112 du hast Post ;-)