PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlussbuchse Handbedienteil FuG 10b



thwsyke
04.02.2010, 16:59
Hallo

weiß jemand, ob es die Anschlussbuchse für Handbedienteile am Bosch FuG 10b auch für möglichst wenig Geld einzeln zu kaufen gibt?

Danke schonmal für Antworten

DG3YCS
04.02.2010, 18:19
Hi,

meinst du jetzt die Buchse als Ersatzteil (Also das ding IM Funkgerät)?
Oder den Stecker, als das was am HBT dran ist.

Den Stecker bekommt man durchaus kosten kann ichgeradenicht sagen da ich noch genügend hier liegen habe. Vieleicht 5-15 Eur.

Die Buchsen als Ersatzteile KANN man einzeln Bestellen. Kosten für ein Modell (weiß jetzt nicht ob das neu oder alt war) ca. 15 Eur. Beim anderen weiß ich nicht.
Zwischen Neu und Alt sind diese NICHT kompatibel! Andere Bauhöhe.
Sind im Motorola ET Katalog aufgeführt!

Wenn man bei Motorola nichts mehr bekommt könnte man theoretisch noch direkt beim Hersteller bestellen. Der Haken ist nur das man da eine Mindestbestellmenge von 4000 Stck. hat! Und es gibt keinerleich Chance das drumherumzukommen.
Zumindest nicht mit 3stelligen ode rnoch kleineren Bestellmengen.

Gruß
Carsten

DG3YCS
04.02.2010, 18:25
Hi,
kleine Ergänzung:

du Schreibst BOSCH 10b, das gibt es nicht...
Entweder FuG 10a, also die Grünen flachen Geräte oder das 11b, ähnlich dem HFG169.

Meine Antwort oben gilt für das 10a. Beim 11b müsste man eigendlich fast alles reinbekommen, dahinter ist genug Platz meine ich. Da würde ich dann eine Buchse wie beim FuG10 Stabakku als erstes versuchen.

Ergänzung zwei:
Wenn dein Nickname auf deine HiOrg hindeutet und es ein eingetragenes dienstliches Gerät ist wende dich mal an die Bundesschule Neuhausen - Funkwerkstatt. Da wird dir geholfen werden...

Gruß
Carsten

thwsyke
04.02.2010, 19:34
Ich meine das Bosch 10a, hab das durcheinander bekommen. Und ich meine in erster Linie die Buchse am Fug, nicht den Stecker am Handmikro (den hab ich schon einzeln gefunden).
Das mit der BuS Neuhausen werd ich mal versuchen, danke für den Tip. Wo kann man die Buchse den bekommen (ich wär dankbar für einen Link).
Was ich nämlich vorhabe ist ein Adapter mit dem ich das Handmikro aus folgendem Link http://www.helpi.com/Funk-Funkscanner/funk-lautsprmic.htm (Artikelnr. RT-LSM6) an die Natobuchse am Fahrzeugfunkgerät anschließen kann, da der normale "Hörer" in der Praxis sch... ist. Einen passenden Natostecker für das Fahrzeugfunkgerät hab ich schon gefunden, mir fehlt noch die Buchse/Steckdose für das Handbedienteil

DG3YCS
04.02.2010, 20:50
Hi,

also das der normale Höhrer sch...e ist kann ich eigendlich nicht bestätigen...
Aber es gibt natürlich Situationen wo er doch eher stört.

AHA, du brauchst also einfach nur IRGENDEINE Buchse die passt...
Wenn es besser sein soll: Es gibt auch Kabelbuchsen, die sehen genauso aus wie die Stecker, halt nur umgekehrt... Die Kann man dann miteinander verschrauben und das sieht dann etwas "besser" aus.

Ansonsten frage mal in Neuh. nach einer Einbaubuchse für die ALTEN FuG10 mit Stabakku,
da müssten auf jeden Fall noch genug von da sein. (rechter Schubladenschrank, dritte Lade von unten, linkes Fach glaube ich waren die.)
Die braucht heute kein Schwein mehr... Da werden gerade bei den FuG10 eher die Innenleben komplett getauscht als das auseinandergefriemelt... (Da die SNR nur aussen ist ist das ja kein Problem,)

Die anderen werden regelmäßig dort gebraucht und teuer Beschafft.

Wie die Stecker jetzt normal heißen weiß ich gerade nicht mehr. Ich weiß aber das die sogar bei Conrad zu bekommen waren. Früher wurden die auch bei den Siemens C-Netz Telefonen eingesetzt um den Kartenleser mit Höhrer und SE-Teil zu verbinden...

Gruß
Carsten

thwsyke
04.02.2010, 22:03
Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du mit Kabelbuchse sowas wie hier http://cgi.ebay.de/Tuchel,Stecker-12-pol,Funkger%E4t,SEL,BOSCH,AEG_W0QQitemZ28045355025 9QQcmdZViewItemQQimsxZ20100119?IMSfp=TL10011922100 01r24521 , nur halt als Buchse, richtig?
An Conrad hab ich bei der Buchse auch gedacht, nur da ich nicht weiß, wie die heißt hat die Suche im Onlineshop nicht den gewünschten Erfolg geliefert. Und es soll halt auch genau das angegebene Handmikro von Helpi sein, da dies kompatibel zu unseren Hand-FuG ist. Über die normalen Telefonhörer kann ich zwar im Prinzip auch nicht klagen. Das Problem dabei ist aber, dass das Auto drumrum (Unimog U1300) sehr laut ist und man das FuG unterwegs nur versteht, wenn man den Höhrer direkt ans Ohr klemmt. Wenn ich als Kf aber allein unterwegs bin, ist das halt immer irgendwie blöd. Und an das Handteil von Helpi kann man auch einen Ohrstöpsel (bei Helpi weiter unten auf der gleichen Seite) anschließen. Außerdem hat das Handmikro den Vorteil, dass ich mir das Mikro an die Jacke clippen kann und mich nicht unterwegs nach dem hinter mir hängenden Höhrer tasten und verrencken muss.
Das mit dem Adapter ist ja nur sehr vereinfacht beschrieben. Mir schwebt ein kleiner Holzkasten vor, der an die Natobuchse am Bordfunkgerät angeschlossen wird (Natostecker hab ich im Internet schon gefunden) und in dem ein kleiner Lautsprecher samt Verstärker und Poti zur Lautstärkeregelung ist. Da das Bord-FuG aber leider nur eine Natobuchse hat, kann ich entweder Telefonhöhrer oder Holzkasten benutzen. Daher muss an den Holzkasten noch die Buchse für das Handmikro, damit ich auch antworten kann. Für den Holzkasten wäre eine Einbaubuchse (z.B. von einem alten Bosch FuG) schöner, aber ich wär auch mit ner Kabelbuchse zufrieden :-)
Übrigens ist die Mail zur BuS Neuhausen gerade raus gegangen, mal sehen, was die mir so schreiben.

DG3YCS
04.02.2010, 22:28
Hi,

Ich meinte eigendlich das Gegenstück von der Ebay Auktion...
In der Auktion ist ja auch ein Stecker... Sieht von aussen genauso aus, passt nur auf dem Steker...

Wenn du aber eh eine Einbauvariante möchtest, dann ist das egal, denn die Einbauvarianten sind viel viel einfacher zu beschaffen. (solange man nicht einen speziellen Typ möchte)

Wenn der Ton stimmt und die richtige Person deine Mail bekommt und versteht, dann wird eine Buchse vom Typ wie der in den FuG10 Stabakku oder TP7 drin ist sicher kein Problem sein... ;-)

Gruß
Carsten

thwsyke
04.02.2010, 22:53
Danke erstmal für deine Antworten.
Ich meinte eigentlich auch das Gegenstück zu dem ebay-Stecker, hab mich da nur blöd ausgedrückt.
Falls das mit der BuS nicht klappt, muss ich dir aber leider noch weiter auf die Nerven gehen, aber ich warte jetzt erstmal auf Antwort aus Neuhausen.