PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitord Installation unter Absolute Linux (Slackware Basis)



funkwart
04.02.2010, 14:09
Moin Forum,

ich habe mir einen alten Laptop zugelegt (HP Omnibook 4150B) und darauf Absolute Linux gespielt. Rennt wie Teufel!
Bislang habe ich die monitor 1.8.1 Version eingesetzt, klappt alles prima.
Nun wollte ich auch mal den monitord einsetzen - man will sich ja vor Neuentwicklungen nicht verschließen. ;-)

configure klappt
Beim make bricht er mir mit der Fehlermeldung wegen der verkehrten Version von automake ab. Ich habe dann die configure.ac wie im Forum beschrieben geändert. Jetzt läuft er viel weiter, endet aber an einer Meldung, die besagt, dass ein X-Server läuft, weil ja ein X0.lock File gefunden wird und man solle dieses löschen, falls der Server gar nicht mehr läuft. Natürlich läuft der, ich bin ja unter X angemeldet!
Ich versuche heute Abend mal, ein Log der Fehlermeldung beim make von dem Laptop zu kriegen. Vielleicht kann mir aber ja so schon jemand helfen.

Danke und Gruß,
Funkwart

Thorongil
04.02.2010, 17:40
Moin Forum,

ich habe mir einen alten Laptop zugelegt (HP Omnibook 4150B) und darauf Absolute Linux gespielt. Rennt wie Teufel!
Bislang habe ich die monitor 1.8.1 Version eingesetzt, klappt alles prima.
Nun wollte ich auch mal den monitord einsetzen - man will sich ja vor Neuentwicklungen nicht verschließen. ;-)

configure klappt
Beim make bricht er mir mit der Fehlermeldung wegen der verkehrten Version von automake ab. Ich habe dann die configure.ac wie im Forum beschrieben geändert. Jetzt läuft er viel weiter, endet aber an einer Meldung, die besagt, dass ein X-Server läuft, weil ja ein X0.lock File gefunden wird und man solle dieses löschen, falls der Server gar nicht mehr läuft. Natürlich läuft der, ich bin ja unter X angemeldet!
Ich versuche heute Abend mal, ein Log der Fehlermeldung beim make von dem Laptop zu kriegen. Vielleicht kann mir aber ja so schon jemand helfen.

Danke und Gruß,
Funkwart

Also notfalls den X-Server runterknüppeln und an der Konsole übersetzen?

"/etc/init.d/gdm stop" oder "/etc/init.d/kdm stop" oder "service gdm stop" oder "service kdm stop" und dann mit Alt-F1 z.B. auf die erste Konsole, dort anmelden udn kompilieren?

Warum ein Check auf "Läuft ein X-Server" im configure script drin sein sollte, ist ja sehr seltsam...

funkwart
05.02.2010, 00:03
Hallo,

hier mal im Anhang der Output von make, nachdem ich die Änderungen in der configure.ac gemacht habe.
Vielleicht könnt Ihr ja was damit anfangen.

Danke und Gruß,
Funkwart

Thorongil
05.02.2010, 09:36
Das Ding ist voll mit "command not found" Fehlern.

Vor allem libtool wirft einen Haufen dieser Fehler, angegeben ist ja die Zeile, wo es passiert, einfach mal in ./libtool reinschauen und guggen, was der da macht?

funkwart
06.02.2010, 21:41
Ich habe Neuigkeiten:
Ich habe ein Systemupdate gemacht, wobei u.a. auch automake erneuert wurde.
Nun ist die Kompilation durchgelaufen ohne Fehler.
Ich musste dann noch in der xml-Datei die Audioquelle von OSS auf Alsa umstellen. Wenn ich den monitord jetzt starte, meldet er sich so, wie er soll. Es gibt keine Fehlermeldungen:


21:40:26.983 INFO: monitord/SocketServer.cpp(848) SocketManager erstellt
21:40:26.984 DEBUG: monitord/MonitorSignals.cpp(21) Signal erstellt...
21:40:26.985 INFO: monitord/MonitorModulesResults.cpp(51) Dispatcher startet
21:40:26.993 DEBUG: monitord/MonitorModulesResults.cpp(94) Dispatcher waiting
21:40:26.993 DEBUG: monitord/MonitorSignals.cpp(60) Waiting for signal
21:40:27.045 DEBUG: monitord/MonitorSignals.cpp(21) Signal erstellt...
Loglevel: INFO
Wenn ich nun von meinem Windows-Rechner das Debug-Frontend starte, meldet sich der monitord mit
100;monitord 2.0svn READY
Gebe ich meine Logindaten ein und klicke auf "Login" zeigt mir das Log nur meine "220:..."-Zeile, aber keine Reaktion.
Gleiches passiert, wenn ich einen der "General Communications" Buttons klicke.
Keine Reaktion vom Server, obwohl unten beide Haken gesetzt sind (Zeige Server- bzw. Client-Kommunikation).
Warum will er nicht mit mir reden???
Das gleiche Verhalten zeigt sich, wenn ich auf dem Linux-Rechner ein telnet localhost 9333 mache. Keine Reaktion vom Server - aber eben auch keine Fehlermeldung.

Ich bin ratlos und hoffe, Ihr könnt mir helfen?!


Danke und Gruß,
Funkwart

funkwart
07.02.2010, 11:13
Sorry für den Doppelpost.
Es gibt Neues. FMS wird ausgewertet und auch angezeigt.
POC1k2 wird ab und an mal die Netz-RIC (Feldstärke-RIC) ausgewertet, echte Rufe jedoch nicht. Kein einziger in 12h, obwohl nachwieslich welche gekommen sind.
Mit der identischen Hardware und den identischen Einstellungen konnte mit monitor 1.8.1 fast jeder Ruf vollständig decodiert werden.
Woran liegts???

Danke und Gruß,
Funkwart

Thorongil
08.02.2010, 10:22
Sorry für den Doppelpost.
Es gibt Neues. FMS wird ausgewertet und auch angezeigt.
POC1k2 wird ab und an mal die Netz-RIC (Feldstärke-RIC) ausgewertet, echte Rufe jedoch nicht. Kein einziger in 12h, obwohl nachwieslich welche gekommen sind.
Mit der identischen Hardware und den identischen Einstellungen konnte mit monitor 1.8.1 fast jeder Ruf vollständig decodiert werden.
Woran liegts???

Danke und Gruß,
Funkwart

Audiopegel im Alsamixer sind auch alle gleich? Hast du mit monitord auf dem Kanal, der dein POC1200 dekodiert parallel auch noch andere Dekoder laufen? Eventuell die anderen ausmachen?

Unser Landkreis nutzt POC512, daher weiß ich zu 1200 nicht viel zu sagen ;-)

funkwart
08.02.2010, 12:53
Audiopegel sind identisch, ich habe nur 1k2 POC laufen. Merkwürdigerweise scheint monitord mit der Feldstärke-RIC besser klarzukommen als mit Meldungen. Allerdings ist die Feldstärke-RIC auch nur eine Meldung ohne Text. Aber auch diese wird wesentlich schlechter dekodiert als beim monitor-1.8.1
So wie sich der monitord momentan zeigt, kann ich ihn absolut nicht einsetzen. Schade. Das Konzept gefällt mir gut.

Vielleicht hat ja jemand der anderen User noch eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. wie man die Situation verbessern kann.

Zur Info: Mit monitord habe ich noch keine einzige Meldung dekodiert bekommen, ausschließlich die Feldstärke-RIC, die bei uns ohne Text kommt.

Gruß,
Funkwart

---EDIT---EDIT---EDIT---EDIT---EDIT---EDIT---EDIT---EDIT---EDIT---EDIT---EDIT----

Ich habe mal mit einem 512er Netz probiert: Hier zeigt der monitord ein dem monitor-1.8.1 gleichwertiges Dekodierverhalten. Nur beim 1k2 geht absolut nix. Woran liegt dies? Könnten da die Programmierer des entsprechenden Moduls mal was zu sagen?

Danke und Gruß,
Funkwart