PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wcs99 Scanner / Erfahrungsbericht ?



Bendix_4123Reloaded
03.02.2010, 23:20
Hallo Guten Abend,

hat einer zufällig Erfahrung mit dem da

http://www.thiecom.de/wcs99.htm

Sind solche Systeme brauchbar oder eher nutzlos ?

DG3YCS
03.02.2010, 23:56
Hi,

ob solche Systeme brauchbar oder Nutzlos sind kommt immer ganz darauf an was du machen könntest. Wobei ich mir hinsichtlich des Empfangs von TV Signalen nicht sicher bin ob dieser Empfänger das nicht auch genauso kann und einige funktionen mehr hat:
http://www.thiecom.de/icom-icr3-handscanner.html

Den gibt es ja schon ein paar Jahre.

Wenn du damit aber gezielt nach überwachungskameras suchen möchtest, dann bedenke das immer mehr "Verschlüsselte" Systeme auf dem MArkt kommen auch zu durchaus "endverbraucherfreundlichen" Preisen.
Unverschlüsselt ist nur noch das allerunterste Preissegment sowie ein groteil der Reinen AV Transmitter um das Signal von einem VCR oder Premiere Dekoder auch in anderen Zimmern zu haben...

So würde ich zum beispiel heute auf keinen Fall mehr eine unverschlüsselte Kamera-Funk Kombination, egal für welchen Zweck (Haustür, Baby, überwachung usw.) verwenden. ...

Und Verschlüsselte Signale empfängst du damit natürlich keinesfalls!
Zudem: Die REichweite von 2,4 GHz Signalen ist sehr eingeschränkt.
Bei 1,3 GHz gibt es Video Transmitter, einmal aus dem AFU bereich, dann noch auf dem Schwarzmarkt für Private Zwecke mit etwas mehr leistung... Sind aber am Aussterben.
Früher gab es in diesem frequenzbereich auch noch TV-Aufklärungssysteme der POL/BPol, diese sind aber auf Digitale Verfahren (im selben Frequenzbereich) umgestiegen die natürlich nicht so einfach mitempfangen werden können.

Aber: Wie gesagt, ob er dir was nutzt musst alleine DU entscheiden...

Gruß
Carsten

Bendix_4123Reloaded
05.02.2010, 16:35
na jedenfalls kein TV guggn =)

echelon
05.02.2010, 20:01
Moin zusammen,

ja,ich hatte das Teil mal im Einsatz.
So ungefähr eine Woche habe ich den Videoscanner im Auto mitgeführt,wobei ich in zwei Landeshautstädten unterwegs bin.
In der ganzen Zeit habe ich nur einmal die Funkkamera einer Apotheke empfangen können.
Sonst leider gar nichts :-(
Vielleicht ist`s ein bischen taub,das Teil?

Ciao Echelon

Bendix_4123Reloaded
05.02.2010, 21:23
Weiss nicht - bin bei Panorama - die Reporter auf das Ding aufmerksam geworden. Dort hatten die reichlich was zu sehen.
Mich würde eher interessieren, ob man mit dem Ding das Lagefernsehen im 2,4 Ghz Bereich sehen kann.

DG3YCS
05.02.2010, 22:29
Hi,


Weiss nicht - bin bei Panorama - die Reporter auf das Ding aufmerksam geworden. Dort hatten die reichlich was zu sehen.
Mich würde eher interessieren, ob man mit dem Ding das Lagefernsehen im 2,4 Ghz Bereich sehen kann.

Lagefernsehen???
Du meinst die von mir schon beschriebene Bildübertragung durch POL Kräfte?
(vom Hubi oder spreziellen Einsatzwagen aus)

Das wird damit wohl in der Regel nichts mehr werden. Da ist mittlerweile ein Digitaler Übertragungsstandart eingeführt worden der NICHT so einfach empfangen werden kann.
(Bei den ganz alten Systemen war das auf jeden Fall anders, ob ein Mitsehen bei den Analogsystemen der letzten GEneration noch möglich gewesen währe weiß ich aber nicht.)

Ich bin mir gerade nicht 100% Sicher ob wirklich schon alle Ü-Systeme umgestellt worden sind. Denke aber schon... Und wenn nicht wird der rest bald folgen!
Immerhin ist eine Digital Verschlüsselte 2,4 GHz (ISM!) Bildübertragung selbst in Privathaushalten zumindest für "fachkundige Funkkamerainstallationen" schon länger stand der Technik...

Gruß
Carsten

P.S.: Bei solchen TV Sendungen ist das manchmal auch nicht alles so. Da fahren dann vorher erst einmal einige Leute viele viele KM nachdem sie erst einmal überlegt haben wo man viel sehen könnte und suchen sich dann einen Platz aus wo dann wirklich einiges Empfangen werden kann! Falls nicht sogar so manches Signal ein "eigenes" ist...
Das wird dann als absolut zufälliges Repräsentatives Ergebniss verkauft.

Wenn ich mir hier auf dem Spekki den 2,4 GHz ISM Bereich anschaue, dann sieht man eine Menge WLANS, aber nur einen einzigen TV Sender der auch nur manchmal da ist, MEINER vom HDD-Rec zum Schlafzimmer...
Die anderen TV und Ausdio Transmitter - die es auf jeden Fall in entfernungen ab 100 m gibt - die bekomme ich gar nicht im Spektrum angezeigt, geschweige denn das man die wieder in "sichtbare Bilder" zurückverwandeln könnte...

Gruß
Carsten
Also eher NICHTS

FunkerVogth
06.02.2010, 01:34
by the way, der ic-r3 ist auch nicht gerade da gelbe vom ei....der soll auch ne gewissen "taubheit" haben...

DG7GJ
06.02.2010, 18:04
Hallo!


In der ganzen Zeit habe ich nur einmal die Funkkamera einer Apotheke empfangen können.
Sonst leider gar nichts :-(
Vielleicht ist`s ein bischen taub,das Teil?

Ciao Echelon

Nun, was heißt hier "taub"...?

Taub ist eher das Übertragungsverfahren.
Denn um ein durchschnittlich 14MHz breites FM-Signal mit ausreichendem Rauschabstand ins Basisband zu demodulieren, braucht's schon ordentlich Dampf von der Antenne.
Wenn FM-Sprechfunk mit gleicher Leistung (rund 10mW) auf 2,4GHz problemlos nen knappen Km weit kommt, dann ist es bei FM-TV vielleicht höchstens ein zehntel.

Oder anders gesagt: Selbst gute Satellitenreceiver brauchen bei 2GHz gut und gerne einen Signalpegel von >-40dBm für ein tadelloses Bild. Bei weniger als -50dBm kannst du kaum noch was erkennen, und bei -70dBm kannst du im Bildrauschen nichtmal mehr ein Signal erahnen.

Den ganzen Consumerschrott der mit seinen 10mW in diversen Läden oder Wohngebieten sitzt, reicht nur ein paar Meter, darüber heben diese Teile höchstens den Störpegel (Summenrauschen) an.

Professionellere Videoanwendungen bei 2,3GHz (nöbL) kommen daher immer einseitig, beißt sogar zweiseitig nicht ohne Hochgewinn-Richtantennen aus.
Die Videoübertragung vom Rennwagen zu den Boxen der Formel1 ist soeine einseitige Lösung:
Rennwagen sendet über einen simplen Rundstrahler, auf der anderen Seite gibt es an der Strecke entlang mehrere Empänger welche automatisch nachgeführte Richtantennen besitzen und zusammen ein Diversity-System auf der Basisbandebene bilden.
Sprich die Basisbandsignale aller Empfänger werden sternförmig zusammengeführt an eine Diversity-Box die superschnell das jeweils beste Signal auswählen und durchschleifen.

Achja...und die jungs verwenden kein Consumerschrott mit 10mW. Die dürften mit Ihren Videolinks eher bei 1....5W liegen.

Willst du mehr mit solch einem Videoscanner empfangen, kommst du nicht umher ihm richtig fette Nutzpegel zu liefern.
Sprich fette Yagi oder Doppelquad-Gruppe...irgendwas so ab 10...12dBd aufwärts, dahinter dann am besten noch einen Vorverstärker der gute 20-40dB nochmal draufsuppt bei möglichst geringem Eigenrauschen.

Nur mit den Stummelantennen was zu finden...na da müsste man schon im selben Raum sein, wo auch die Kamera hängt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser