PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIRENENALARM TUT DAS NOT??



PATRON-PRO
08.01.2003, 14:55
Was sagt ihr dazu?: Findet ihr es gut wenn eine Feuerwehr rundum die Uhr per Sirene und Melder gleichzeitig alamiert wird?
Sollte man nicht mehrere Schleifen haben um z.B Nachts nur die Melder zu alamieren.- Damit nicht gleich das ganze Dorf wach ist!!!
Und am Tag ist dies auch so finde ich sehr sinnvoll da man so weniger Schaulustige am Einsatzort hat.!!!???? Und man kann dann wenn nicht genug Einsatzkräfte vorhanden sind noch immer noch per Sirene nachalamieren.

MKG
PATRON-PRO

76440
08.01.2003, 15:05
es hat aber nicht jede feuerwehr beliebig viele schleifen, immerhin werden die der wehr zugeteilt, und man kann sie nicht selber vergeben !! sprich jede wehr hat ein kontigent an schleifen, und damit muss sie klarkommen. wenn es halt für einen LZ nur eine schleife gibt, dann kann man halt nur 'ne kleine gruppe per FMW alarmieren, und wenn 'nen grosser einsatz is, dann hängt man hinter die schleife noch den sirenenton, und dann sollten auch kameraden kommen, die keinen FMW haben. somit sollte sich die frage erledigt haben ...

FFWChristian
08.01.2003, 15:05
Ja das hengt davon ab, wieviele Feuerwehrangehörige einen Meldeempfänger haben! Wenn jeder einen FME hat, so ist meiner Meinung nach gar keine Sirenenalarmierung von Nöten.

Wenn aber nur die Führung Meldeempfänger hat, muss natürlich bei einem Vollalarm der Feuerwehr per Sirene alarmiert werden !

Gruß Christian

Werner Poppitz
08.01.2003, 15:07
Hi ... das war wohl ein Witz mit dem Nachalarmieren oder? Schließlich möchte ich es nicht erleben, dass es bei mir zuhause in der Nacht brennt, und weil nicht genügend Feuerwehrleute zum Feuerwehrhaus gekommen sind, weil ein paar schnarchnasen ihren Piepser überhört haben, erst deutlich verzögert nachalarmiert wird.

Da kann man ja gleich eine Schubraupe zum Aufräumen der Ruinen anstelle von Löschfahrzeugen ins Feuerwehrhaus stellen.

Gruss Werner

PATRON-PRO
08.01.2003, 15:15
@Werner Poppitz

Hallo Werner,
das hast du falsch verstanden!! Bzw. habe ich nicht dazu gesagt das bein uns in der Wehr 90% der leute einen Melder besitzen, und die Sirene eigentlich nur für die da ist die keinen Melder besitzen und das sind die Leute die Vormittags im Ort sind unddie meisten der anderen nicht. Und deshalb meinte ich das man nur am Tag per SIRENE alamieren sollte!!!
Da wir nachts auch für kleine Sachen wie "Tür öffnen" per SIRENE alamiert werden!!
MKG
PATRON-PRO

Florian Helmstadt
08.01.2003, 16:03
Wir haben die Sirene nur noch für den Fall eines Großeinsatzes, z.b. Hochwasser, Großbrand, um wirklich sicherzugehen, dass alle den Alarm mitbekommen.
Trotzdem dient sie aber mehr der Warnung der Bevölkerung, da bei uns fast auch 90 % einen FME haben.

Etienne
08.01.2003, 17:21
@Werner Poppitz

Hey!

Ich denke da brauchst du wohl keine Angst haben! Die Raupe bringen wir dann schon mit!


Nein im Ernst! Es werden Alarmpläne gemacht, die die Alarmordnung ferstlegen!


Eine Wehr bei uns im Landkreis hat 1 FME-Schleife und 1 Sirenenschleife!


Wir alarmieren wie folgt:

Kleiner Einsatz (Müllcontainer-Brand): 1x FME-Schleife
Großbrand: 1x FME, 1x Sirene + Nachbarwehren

Also bei kleineren Einsätze wird nur die FME´s ausgelöst! Da wir ziemlich viel ländliche Struktur haben, wird hier noch mit Sirenen gearbeitet! Jedoch auch nur bei großen Einsätzen! Ansonsten alarmieren wir halt einfach nur die FME´s!

76440
08.01.2003, 17:53
bei uns wird garnicht mehr per sirene alarmiert ... im zuge der umstellung auf digitalalarm sind wir 100% mit DME's ausgerüstet ... und wir können damit ganz gezielt alarmieren, da wir insgesamt 10 alarmschleifen zur verfügung haben ... :)

PeterOs
08.01.2003, 17:57
Hallo @ll,

wir besitzen 1 Schleife und unsere gesamte Gemeindewehr hat 99,9% FME Abdeckung. D.h. fast jeder hat einen FME, also wird auch keine Sirene mehr alamiert. In einigen Orten wurden alle alten Sirenen abgebaut. Wir haben bei uns z.B. im Ort lediglich nur noch eine Sirene auf dem Dach des FW-Hauses. Bei uns wurde bis jetzt noch kein Sirenenalarm gegeben. Es war ein einziges Mal, als unsere Gleichwelle ausgefallen ist, doch leider konnte das Sirenensteuergerät den doppelton nicht vernünftig auswerten. That's life, würd ich sagen*gg*
Aber ich denke für Feuerwehren, in denen nur die Hälfte der Kameraden einen FME haben, ist der Sirenenalarm unerlässlich, dennoch sollte es einen vernünftigen Alarmplan geben, in dem geregelt wird, wann die Sirene gezogen wird. Außerdem denke ich um keinen zu benachteiligen, sollten die FMEs regelmäßig getauscht werden.

AkkonHaLand
08.01.2003, 22:20
Sirenen sind ein absolutes MUß! Es gibt nämlich immernoch Wehren, die über KEINE FME verfügen, da die Kommune kein Geld hat!

Außerdem sollte es ja wohl nicht vorkommen, daß Nachts am Gerätehaus nur 3 Leute stehen, weil die anderen ihren Melder nicht gehört haben, nicht hören wollten, sie keinen Melder haben o.Ä.

Die meisten Kameraden, die keinen Melder haben sind doch meist die, die am Tage im Ort sind, weil sie z.B. den Beruf des Agrarökonomen ("Bauer mit Studium") ausüben! Diese Personen sind aber tagsüber die EINZIGEN, die in Ort sind!

Fazit? Tagsüber wird die Berufsfeuerwehr aus der nächsten Großstadt alarmiert?
-->ca 1 Stunde Anfahrt, keine Ortskunde und außerdem werden die sich bedanken, vom Hauseigentümer, bei dem der Papierkorb der Bushaltestelle an der Hauswand gebrannt hat, mal ganz abgesehen!

In Größeren Städten, in denen genügend Mitglieder arbeiten die unter FME stehen, kann es ja über die FME-Schleifen geregelt werden. Dort sind in der Regel auch mindestens 5 Schleifen vorhanden, so das eine sinnvolle Verteilung erfolgen kann und die Sirene muss nur noch für größere Sachen gezogen werden (und zum Probealarm ;-) jeden Monat) Ich erinnere dabei übrigens mal an zwei "ältere"(??) Methoden die Feuerwehrleute zu alarmieren:

1. Ein Fahrzeug fährt mit Alarm durch den Ort
2. Jeder Ort hat doch wohl noch Kirchenglocken

Wen´s interessiert, der sollte sich mal bei seinem Kommunal-Brandmeister informieren, denn diese Alarmierungsmöglichkeiten sind in allen 16 Bundesländern immernoch vorgesehen! (Eigentlich, wenn die Sirenen/Melder aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, aber auch) Um evtl weitere Personen zu informieren, die anders nicht zu erreichen sind, wie z.B. Feuerwehrmitglieder, die etwas abseits von Ort (der nächsten Sirene) wohnen.

RotKreuzler
08.01.2003, 22:47
HAllo unsere Ort Wehr hat nur eine Schleife. und die Wird NUR über den Sirenen doppelton gedrückt. Weil Die Whr KEINE Melder Hat.
Einige Hefler haben einen Melder weil sie noch wo ander's sind.
Und haben sich einfach die Shleife auf den Melder gemacht weil die Sirene Schlecht zu hören ist.
Ich hab die schleife auch auf meinem Melder.

76440
08.01.2003, 23:00
womit man mal wieder sieht, was es in D noch für nuterschiede gibt ... prinzipiell ja schon eine feine sache bei uns, 100%ige DME-bestückung ... andererseits, wenn ich mich mal so an früher erinner, wo noch wegen jedem scheiss die sirene lief ... das waren noch andere zeiten !! da war ein feuer noch ein dorfereignis, wo jeder seine hilfe angeboten hat etc, weils ja auch jeder mitbekommen hat ... mittlerweile ... naja, die zeiten ändern sich. die alarmierung ist anders, die hilfsbereitschaft geht immer mehr zurück ... aber das is 'nen anderes thema !! ... früher hat's auch noch mehr gebrannt, was einerseits natürlich ein sehr gutes zeugnis für den VB ist, das es heutzutage anders is ... aber wer sehnt sich nicht mal nach schönen großen feuern ?!? die sind hier mittlerweile die seltenheit geworden ... da stehen eher VU eingeklemmt etc auf dem programm ...

PeleMC
09.01.2003, 14:14
das ist ja alles schön und gut hier! Aber man sagt ja, besser einmal zu viel ausrücken als einmal zu wenig! Eh wir vor ort sind kann es bis zu 15min dauern, und wenn DANN noch nachalarmiert werden muss ( über sirene ) , weil keine leute da sind oder zu weing für die Schadenslage , da muss man sich dann überlegen was "Wichtiger" ist , Schlafen oder im schlimmsten fall Menschenleben!

Wie sollen das nur Wehren machen die nur 2 oder 3 Melder haben !? .. aber hauptsache ICH kann schlafen! Man sollte sich mal in die Leute hinein versetzen wo es gerade heiss wird unterm hintern !

STORM
09.01.2003, 15:46
Bei uns im Dorf haben ca 80-90% der aktiven einen FME aber der Sirenenalarm sollte trotzdem weiterlaufen, weil
- es Leute gibt die ihren Pieper nachts ausmachen
- den Pieper nicht mitnehmen wenn sie beim Nachbarn oder im Garten sind.
Außerdem hören dann die normalen Dorfbewohner auch das die Fw unterwegs ist das ist schon für die Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig.
Wenn bei uns ohne Doppelton (=nur Pieper) alarmiert wir dann sind höchstens die hälfte der Leute da. Das kann man wenn man selber bei der LST anruft geschickt einsetzten und sagen "mach mal nur pieper" denn kommen für die Ölspur nur die leute die benötigt werden. aber für eine über die Hotline(112) kommende NOTFALL-Türöffnung mit 6 Leuten anzurücken ist manchmal zu wenig, wenn es unerwartete probleme gibt (Extrem-Sicherheitsschloss;Stahltür;vergitterte Fenster usw)

Funker_ELF
09.01.2003, 16:51
Hallo!
Bei uns haben auch ca. 99% wenn nicht sogar 100% einen FME auch wenn es nur Geräte des Typs RE227 oder RE 228 sind.
Bei uns wird die Sirene auch nur zu Einsätzen: Mittelbrand und höher, VU EP oder Gefahrguteinsätzen alarmiert. Sonst läuft auch alles über FME.

MfG
Dennis

PeterOs
09.01.2003, 17:25
Also ich finde es sinnvoll eine Sirene mitlaufen zu lassen, wenn die FME Abdeckung schlecht ist. Doch bei einer 100 % FME Abdeckung brauch man doch eigentlich keine Sirenen mehr, da ja jeder den Alarm mitbekommt. Und wer jetzt sagt, wenn die Sirene läuft dann kommen mehr, dies Argument kann wohl stimmen, doch dann würde ich mir mal Gedanken machen, warum die Kameraden nicht kommen, wenn die Sirene nicht läuft?? Ich weiß nicht bei uns kommt immer eine Durchsage, was ist und somit kann man sich schon denken, was los ist, und bei einem gemeldeten Großfeuer, oder Feuer mit eingeschlossenen Personen kommen 90 % der Leute. Es gibt natürlich auch Meldungen bei denen einige Leute zu Hause bleiben..... Ich weiß ja nicht, wie das bei euch läuft, ob es auch eine Durchsage bei der Sirenenalamierung gibt. Ein kleines Bsp. Wir haben einen Melderalarm, nachts Auslösung BMA so da kommen vielleicht 30% der Leute, weil der Rest denkt, ach ist sowieso Fehlalarm (dazu zu sagen wäre, dass wir hier die Ortswehr mit Grundausstattung unterstüzen, daher auch meist nicht erster am EO sind). Sie bleiben liegen, weil sie die Durchsage gehört haben. Jetzt das Gleiche mit Sirene und Durchsage, da kann mir keiner erzählen, dass mehr Leute kommen, weil die Sirene läuft, die Durchsage ist die Gleiche und die Leute bleiben trotzdem liegen.

- es Leute gibt die ihren Pieper nachts ausmachen
Wenn ich Nachts den Melder ausmache, hat es einen Grund, z.B. vor wichtigen Prüfungen, etc. (es soll Leute geben, die ihren Melder ausmachen, weil sie schlafen wollen, ihre Sache) und wenn dann die Sirene läuft, hör ich eh nichts davon. Die meisten Häuser sind so gut Schallisoliert, dass man die Sirene kaum warnimmt. Naja und dann noch jemand mit einem festen Schlaf, der ist nicht wach zu bekommen.

Außerdem hören dann die normalen Dorfbewohner auch das die Fw unterwegs ist das ist schon für die Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig.
Für mich besteht nicht Öffentlichkeitsarbeit darin, dass die Leute wissen das man raus ist, dass hören sie auch, wenn man mit Sonderrechten rausfährt, sondern vielmehr darin die Öffentlichkeit über unsere Arbeit aufzuklären, Tag der offenen Tür, Berichterstattung in der Zeitung...

Eine Sirene hat vielleicht einen Vorteil: Die Dorfbewohner wissen, aha die Feuerwehr hat einen Einsatz, fahren wir mal vorsichtig, weil da kommen gleich die ganzen "Verrückten", die zum GH fahren...*gg*
Und nochwas ist zu bedenken, viele Leute beschweren sich, dass man nachts mit Sonderrechten durch den Ort fährt. Wenn ich als normaler Dorfbewohner wüsste, dass die FME Abdeckung fast 100% beträgt, dann würde ich aber Sturmlaufen dagegen, dass die Sirenen Nachts noch gezogen werden, da ich ja in meinem kostbaren Schlaf gestört werde.

STORM
09.01.2003, 18:17
@PeterOs :dann würde ich aber Sturmlaufen dagegen, dass die Sirenen Nachts noch gezogen werden, ---

Dass muss man denen ja nicht erzählen :-)

Wir fahren nachts nicht mit Horn weil in der Regel ab 23 uhr auf der Straße so wenig los ist, dass es einfach keinen Sinn macht. Außer den, dass man die Leute weckt. Was ich auch nicht schlimm finde. Wenn die Sirenen nicht mehr genutzt werden, werden sie vieleicht abbgebaut und wenn wir sie doch mal brauchen, dann haben wir keine mehr.
Außerdem: Welche Wehr stattet ihre JF mit FME aus??? So Gut wie keine! Und wenn um 16 Uhr Alarm ist sind bei uns ca 3-4 Jfler da. Das ist plus 2 aktive die Besatzung fürs zweite Auto. Und eine Wasserversorgung aufbauen können die wohl besser als so mancher alter -sac...ähh...-hase!

alarma
09.01.2003, 21:32
Zwar kommen wir vom Thema ab, aber ich hab das mal im Netz gefunden:

http://home.wtal.de/Bleidt/feuerwehr/idioten.htm

Zu finden bei www.unser-tangstedt.de unter Feuerwehr.
passt ganz gut zu SoSi-Fahrten Nachts.

Und zu Sirenen:
bei uns überflüssig weil wir 100% DME haben.
daher wird schon seit jahren nix mehr mit sirene gamacht, aber ich halt es durchaus für sinnvoll für wehren die ebend NICHT diese 100% haben. da kann Jeder FM bei z.B. Feuer nötig sein.
Bei Ölspur etc kann man schonmal die sirene weglassen besonders nachts, dafür würden einem die schlafenden kameraden evtl. sogar danken *g*

MfG
Andi

firewarrior
09.01.2003, 22:26
denkt doch auch mal an den katastrophenalarm...
man hat es im nachhinein als fehler erkannt, daß man die sirenen in vielen gebiten abgebaut hat und die bevölkerung nicht/sehr schlecht warnen konnte.
außerdem gibt es noch den sirenenalarm im falle eines GAUs im kernkraftwerk für den 15km-umkreis.

auf die oben genannten argumente mit nicht ausreichender ausstattung mit FMEs brauche ich nicht eingehen, da dies vorallem im ländlichen bereich fakt ist.

AndreasP
09.01.2003, 22:44
@PATRON-PRO

Hallo,

nun ich persönlich halte die Laute Alarmierung sprich Sirenenalarmierung für ein ganz dickes MUß! Meine FW hat 12 Verschiedene Schleifen. Alle diese Schleifen kann man noch zusätzlich mit Sirene Alamieren(gut manche sind Quatsch zb. der Notarzt mit Sirene). Aber bendenke dochmal folgende Situation. Einen Wohnungsbrand zb. Dieser Wohnungsband ist in einem Ort mit einer normalen Feuerwehr. Der Dispo alamiert "still" es kommen dann alle die einen FME haben. Rüsten sich aus und fahren los(tatütata). Der EL ist schon kurz voher eingetroffen und meldet das es ein Mehrfamilienhaus ist. Er fordert Kräfte nach. Der Dispo alarmiert ein 2. mal. Aber keiner kommt, da alle die einen FME haben(die auch ausgelöst haben) schon unterwegs/eingetroffen sind. So was machst Du dann wenn keiner mehr da ist? Oder stellt Dir auch mal die Situation eines Katastrophenalarmes vor. Was machst Du da?? Um die Bevölkerung zu waren in Ihren Häusern zu bleiben? Oder Bunker aufzusuchen?? Radio einschalten? Das kann man im Kriegsfall vergessen! Die Radio und Fernseheranstalten sind die ersten Ziele bei einem Angriff.(Gut ist vielleicht etwas weit hergeholt aber durchaus denkbar)

Da ist es doch gut zu wissen, das man noch die möglichkeit hat nochmals zu Alarmieren und zwar Laut. Also Alarmierung raus und die Sirene gezogen. Denn ich bin mir sicher das bei der Lauten Alarmierung der ein oder andere Feuerwehrmann/frau noch kommt! Und es kommen noch vielmehr Leute die KEINEN FME haben. Für solche Fälle finde ich die Sirene als unersätzlichen Joker. Denn es kann immer mal sein das man noch zusätzlich Leute braucht, die man bei der Stillen Alatmierung nicht erreichen konnte. Ich sehe die Sieren als Notalarmierungsmöglichkeit.

PS: Die Sirenen in meiner Stadt können nicht nur der "Feueralarm" und den "Probealarm" sondern alle anderen Alarme.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

PeterOs
09.01.2003, 23:42
Wie gesagt bei einer nicht 100% Abdeckung durch FME's ist die Sirene völlig legitime. Im Falle eines Katastrophenalarms vielleicht auch, nur wer kann bitte, außer vielleicht ein paar Ältere und Intressierte, dennnoch die Sirenenwarnungen?? Radioanschalten, Bunker aufsuchen??? Ich wette du kannst die Leute auf der Straße fragen und sie wüssten nichts damit anzufangen, zumindest hier bei uns.

@STORM Ich weiß ja nicht wie das in Schleswigholstein ist, aber soweit ich informiert bin, dürfen Kameraden der Jugendfeuerwehr in Niedersachsen nicht an einem Einsatz teilnehmen, geschweige denn mit Martinhorn, etc. fahren. Die sind, wenn was passiert nicht versichert und welcher WeFü will das verantworten?!!
Bei uns fährt kein JF'ler mit auf einen Einsatz.

Bei uns wird ab Stichwort "Feuer umschlossener Raum" eine Nachbarwehr mitalamiert, so ist sichergestellt, dass genug Personal vorhanden ist. Die JF'ler haben bei uns nichts auf einem Einsatz zu schuchen und das wissen sie auch...

Funker_ELF
10.01.2003, 05:01
@ PerterOS
Das ist nicht ganz richtig, was du geschrieben hast! Jf´ler dürfen bei einem Einsatzteilnehmen aber nur ausserhalb des Gefahrenbereichs z.B. Wasserversorgung bis zum Verteiler und nicht weiter. Es gibt in Niedersachsen viele Feuerwehren die ihre älteren Jugendlichen zum Einsatz mitnehemen, wie heißt es so schön "learning by doing"!?

MfG
Dennis

Florian Helmstadt
10.01.2003, 09:35
Original geschrieben von Funker_ELF_Esbeck
...z.B. Wasserversorgung bis zum Verteiler und nicht weiter. Es gibt in Niedersachsen viele Feuerwehren die ihre älteren Jugendlichen zum Einsatz mitnehemen, wie heißt es so schön "learning by doing"!?

So sehe ich das auch !
Was die Sache mit der Sirene anbetrifft, wir benötigen sie nur bei größeren Sachen, um die Bevölkerung zu warnen.
Außerdem ist das AKW Obrigheim knapp 15 km von uns entfernt.

Gruß

PeleMC
10.01.2003, 12:47
Es heisst doch Aktive Feuerwehr, oder !? .. und Jugendfeuerwehr, warum heisst Jugendfeuerwehr dann nich "Aktivejugendfeuerwehr" !? wenn sie eh mit dürfen !? ... ich denke man sollte jugendfeuerwehr, jugendfeuerwehr sein lassen und aktive , aktive !mit spätestens 18 kommen sie doch eh in die EINSATZABTEILUNG und sie kriegen noch früh genug mit was es heisst AKTIVE zu sein !!!
In der JF steht der "FUN" an erster stelle , denke so sollte es auch bleiben ...

PeleMC
10.01.2003, 12:51
Original geschrieben von STORM
@PeterOs :dann würde ich aber Sturmlaufen dagegen, dass die Sirenen Nachts noch gezogen werden, ---

Dass muss man denen ja nicht erzählen :-)

Wir fahren nachts nicht mit Horn weil in der Regel ab 23 uhr auf der Straße so wenig los ist, dass es einfach keinen Sinn macht. Außer den, dass man die Leute weckt. Was ich auch nicht schlimm finde. Wenn die Sirenen nicht mehr genutzt werden, werden sie vieleicht abbgebaut und wenn wir sie doch mal brauchen, dann haben wir keine mehr.
Außerdem: Welche Wehr stattet ihre JF mit FME aus??? So Gut wie keine! Und wenn um 16 Uhr Alarm ist sind bei uns ca 3-4 Jfler da. Das ist plus 2 aktive die Besatzung fürs zweite Auto. Und eine Wasserversorgung aufbauen können die wohl besser als so mancher alter -sac...ähh...-hase!

Bedenke, das man nur MIT Blaulicht UND Martinshorn Sonderrechte in Anspruch nehmen kann! Ohne Martinshorn haben wir auch keine Wegerechte ...

STORM
10.01.2003, 12:54
Warum soll ein 16 jähriger Anwärter ohne vollständige Grundausbldung mitdürfen und ein 17 jähriger aus der JF der seit 7 Jahren in der JF ist und seine Grundausbildung abgeschlossen hat nicht?

STORM
10.01.2003, 13:03
Jetzt schweifen wir zwar total ab aber du wolltest es ja so:
Die SONDERrechte sind nicht an Sondersignalanlagen gebunden (§35-STVO) sondern nur die WEGErechte (§38-STVO).

JoergS
10.01.2003, 13:17
Hallo,

>>Warum soll ein 16 jähriger Anwärter ohne vollständige Grundausbldung mitdürfen und ein 17 jähriger aus der JF der seit 7 Jahren in der JF ist und seine Grundausbildung abgeschlossen hat nicht?<<

weil es halt so im Gesetz steht. In NDS-Brandschutzgesetz ist festgelegt, dass man mit 16 Jahren aktives Mitglied in der FF werden kann. Ergo darf man mit 16 Jahren auf Einsätze fahren. Ohne Grundausbildung sowie Truppmannausbildung nur Ausserhalb des Gefahrenbereiches (nirgendwo steht etwas von Verteilerlinie. U.U. kann auch der Bereich vor dem Verteiler noch zum Gefahrenbereich gehören!! ).
Als Mitglied in der JF hat man keine Befugniss, an Einsätzen teilzunehmen, auch wenn man bereits 17 Jahre alt ist und Mitglied in der FF sein könnte.

Der Spruch "learning by doing" hat in der Feuerwehr nichts zu suchen. Als erstes steht die Ausbildung. Und wenn die Vorhanden ist, dann kann man seine Kenntnisse bei Einsätzen mit einbringen. Vor-Ort etwas auszuprobieren ,frei nach dem Motto "Was passiert dann...", kann im Bereich der FF aber auch bei den RettOrgs zu Personen- und hohen Sachschäden führen und auch die eigene Gesundheit steht auf dem Spiel.
Wenn eine Feuerwehr JF-Mitglieder mitnehmen muss, weil die eigene Alarmstärke nicht ausreicht, so sollte mal die AAO überprüft werden, und ggfls geändert werden.

Und JF'ler nur Mitnehmen, damit sie den "Einsatzkick" mit bekommen?!? Als Einsatzleiter bzw Gruppenführer wäre mir das zu gewagt. Denn wenn etwas passiert wird der GF ebenso zur Verantwortung gezogen.

Gruss

JS

STORM
10.01.2003, 13:47
Dann ist euer Gesetzt wohl anders. "Lerning by doing" passt wirklich nicht so gut aber nach einer guten Grundausbildung muss man doch Festellen, dass es im Einsatz meist anders läuft. Bei den Einsätzen die wir haben (letztes Jahr: Feuer Klein,Ölspur,Baum a. Str., Wasser i. Keller usw) können auch JF Leute mitkommen das sind sie nicht ernsthaft gefärdet oder sowas. Und beim Großfeuer kann man die JF einsetzt um nachalarmierte Kräfte einzuweisen oder Abzusperren uvm..
Ich sehe (außer euerm Gesetzt) keinen Grund JFler mit 16 und Grundausbildung) mit zu Einsätzen zu nehmen.

PeterOs
10.01.2003, 16:24
Genau so ist es @JoergS

@ Storm

Benötigt ein JF'ler bei euch, wenn er übernommen wird, kein Grundlehrgang mehr zu absolvieren??? Und ab wann wird man übernommen?? Würde mich intressieren, weil bei uns mit 16 übernommen und dann Grundlehrgang.

firewarrior
10.01.2003, 17:15
Da kann ich für STORM antworten, da ich auch aus S-H komme und 8 Jahre in der Jugendfeuerwehr war.

In der aktiven Feuerwehr muß man am sogenannten Truppmannlehrgang teilnehmen, danach wird man vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert.

Wenn man in der Jugendfeuerwehr den Grundlehrgang, die Leistungsspange und den Leistungsspangenzusatzlehrgang absolviert hat, werden diese 3 Lehrgänge mit dem Truppmann gleichgesetzt, ergo wird man als aktiver Feuerwehrmann in die Wehr übernommen und brauch nicht mehr den Truppmann absolvieren.

Etwaige Ausbildungslücken gibt es nicht, eher ist festzustellen, daß ehem. Jugendfeuerwehrangehörige weitaus mehr Wissen einbringen, als die Kameraden, die "nur" den Truppmannlehrgang absolviert haben.

Aus diesen Umständen ergibt sich halt die Tatsache, daß die Jugendlichen mit entsprechender Ausbildung meist an den Diensten der Aktiven zusätzlich teilnehmen und auch zu Einsätzen mitdürfen, allerdings nur ausserhalb des Gefahrenbereichs.
Und natürlich wird es vermieden, Sie gleich aufs erste Fahrzeug zu setzen.

Bei weiteren Fragen, imemr her damit :)


Edit: Man <b>kann</b> ab 16 übernommen werden, aber meistens bleibt man bis zum 18ten Lebensjahr in der Feuerwehr.

STORM
11.01.2003, 13:00
Danke das du für mich antwortest, aber das ist wohl teilweise von kreis zu kreis unterschiedlich:
-Leistungspange und Truppmannlehrgang (16Std) in der KreisfeuerwehrAusbildungsZentrale+ Ausbildung im normalen Dienst reichen für den FM.

Übernommen wird bei uns nicht mehr ab 16 (obwohl es geht) sondern ab 17-18.

Ich meine es gibt schon Lücken in diesem Ausbildungsweg! Weil im Lehrgang immer was anderes gemacht wird. In unserer Wehr haben wir keine Hydraulik Geräte und deswegen haben wir auch keine Ausbildung damit. Außer den aktiven die das im Lehrgang-THL gemacht haben. Ich habe diesen Weg so abgeschlossen UND dazu noch wärend der JF-Zeit den Anwärter Lehrgang (70Std) auf Amtsebene mitgemacht und da konnten wir auch den Anteil THL in den Grundlehrgang einbaun.

Die JFler die Leistungspannge haben dürfen auch beim aktiven Dienst teilnehmen was ein wichtiger Beitrag zur eingliederung ist.

firewarrior
11.01.2003, 14:06
Ui, dachte nicht, daß das wirklich so unterschiedlich ist...
TH wird auf dem Leistungsspangenzusatzlehrgang angesprochen, wo die Jugendlichen auch Schere und Spreizer <b>halten</b> dürfen. Afaik kein Problem, weil man den Leistungsspangenzusatzlehrgang eh, wie der Name schon sagt, nach der Leistungsspange machen kann, die ja ein Mindestalter für das Bestehen voraussetzt.

Und mit 16 übernommen werden macht eigentlich auch keine Feuerwehr bei uns :)

STORM
11.01.2003, 14:25
Macht ja auch keinen Sinn unsere JF ist 6,5 Jahre Alt und am Anfang wurde Halt Nachwuchs gebraucht das wurden die schon früher übernommen. Aber wenn man jetzt alle 16jährigen übernimmt liegt das durchschnittsalter (JF) bei 12 (grob geschätzt) und das ist nicht gut. Außerdem sind wir in der aktiven erst mal genung. 1-2 Leute kommen ja schließlich jedes jahr dazu. Und es geht ja auch nicht jedes Jahr ein Alter in die Reserver/Ehren -Abt.

PeterOs
11.01.2003, 14:51
Ich kann mal was sagen, wie es bei uns läuft!

Eintritt in die JF erst mit 12 Jahren, statt 10. Empfinde ich sinnvoller, da man so wesentlich mehr mit den Jugendlichen machen kann. Haben genug andere JFs die mit 10 Leute schon aufnehmen, und da sieht man, wie problematisch die Altersunterschiede sind. Na erfolgreicher Abnahme der Leistungsspange wird der JF'ler, so fern er es will mit 16 in den aktiven Dienst übernommen. Dann Grundlehrgang, was bei euch wohl Truppmannlehrgang heißt, und weiterführende Lehrgänge.

PeleMC
11.01.2003, 15:41
das finde ich auch sinnvoller als wie mit 10 @ PeterOs :-)
Was allerdings nich so sinnvoll ist , das man erst ne 2 jährige truppmannzeit absolvieren muss bevor man weiterführende lehrgänge besuchen darf !

PeterOs
11.01.2003, 16:33
Soll, sowie ich das mal gehört habe, jetzt gekippt werden. Man muss dann nur noch nachweisen, dass man 80 Stunden gemacht hat.

STORM
12.01.2003, 11:46
und wie kommt man auf 80 std ? So viel weniger als 2 jahre dienst ist das auch nicht!

76440
12.01.2003, 12:10
irgendwie seit ihr total vom thema abgeschweift !!! ...

punkt 1) hier wurde die aussage getätigt, das bei 100% F/DME-abdeckung kein sirenenalarm mehr von nöten ist. hat jemand gesagt, das man auch keinen sirenenalarm bei 30%iger abdeckung (+/-) braucht ?? nein, also immer man ruhig. niemand will sirenen abschaffen, wo sie noch gebraucht werden.

punk 2) bei 100%iger abdeckung brauch ich nicht mehr per sirenen nachalarmieren. da kommt sowieso niemand mehr. entweder kommen sie beim melderalarm oder garnicht.

punkt 3) selbst wenn die sirenen für den feueralarm nicht mehr gebraucht werden ... niemand sprach davon, diese abzuschaffen !!

punkt 4) bei uns fahren _keine_ JFM mit zu einsätzen. warum auch ?!? wer übernimmt die verantwortung ?!? sind wir zu wenig, dann alarmieren wir 'nen weiteren LZ. punkt.

punkt 5) bei uns wurde der truppmann jetzt umgestellt, von 2x 40 std auf 4x 40 std. finde ich auch mehr als sinnig !! und von wegen "Was allerdings nich so sinnvoll ist , das man erst ne 2 jährige truppmannzeit absolvieren muss bevor man weiterführende lehrgänge besuchen darf !" meines wissens nach darf man weitere lehrgänge erst besuchen wenn man den TM! und TM" hat ... und das sind numal 160 std. und wer bitte möchte diese in einem jahr absolvieren ?!? fakt ist, das unsere arbeit immer qualifizierter wird, also mehr ausbildung von nöten ist. und nun kommt bitte nicht mit so "argumenten" wie "früher ging das auch alles ohne ..." ... die zeiten haben sich geändert, die anforderungen sind andere geworden. schließlich muss auch einen seinen ar*** für alle hinhalten. ihr könnt den ja mal fragen, was er von anderen, zeitlich weniger inanspruchnehmenden ausbildungen hält ...

Psyco
12.01.2003, 13:00
Letzte Tage, 0:59 Uhr (ich war schon am schlafen) ging der Piepser, "Haus in Brand!"
Ich lief über die Straße zum Gerätehaus und hörte (um kurz vor 1), dass die Sirene auch mit eingeschaltet wurde!
Naja, man konnte zwar die Flammen bis auf die Straße sehen, aber beide Personen konnten sich aus dem Haus retten (Mutter mit Kind). Der Fernseher war impludiert. Es gab "lediglich" einen Sachschaden, keine Verletzten, Tote etc.!! Ob es da, so spät nachts noch Sirenenalarm sein musste...naja, ich weiß nicht.

STORM
12.01.2003, 13:07
Na ja das ist halt so die Frage. "Haus in Brand" hört sich ja nach mehr an als nem implodiertem TV. Außerdem kann sich das ja verdammt schnell ausbreiten

firewarrior
12.01.2003, 13:24
Stell dir aber mal vor, der Brand waere groesser geworden und die Mutter inkl. Kind waere noch im Haus...
Dann vorher Alarmierung ohne Sirene und es sind nicht genuegend Leute da.

Welche Option ist schlimmer?
Ein paar Leute aus dem Dorf bzw. der Stadt geweckt zu haben (die meisten hoeren so eine Sirene eh nicht) oder zu riskieren, nicht genuegend Feuerwehrleute vor Ort zu haben?

Psyco
12.01.2003, 13:52
Ja gut, stimmt, habta auch recht mit.

PeterOs
12.01.2003, 15:27
Um nochmal auf die 80 Stunden zurückzukommen *grinz*
Wir haben jede Woche Dienst a 2 Stunden, da kann man sich aus rechen, wann man fertig ist. Nur soviel dazu

JoergS
12.01.2003, 17:49
Hallo,

um auf das eigentlich Thema zurück zu kommen:

Wie 76440 schon geschrieben hat: Wenn ich 100 % FME Abdeckung der FA habe, dann brauche ich auch keinen Sirenenalarm mehr. Zum einen störe ich die (eventuell schlafende ) Bevölkerung nicht und habe auch nicht so viele Schaulustige an der ES. Wenn ich keine 100 % FME Abdeckung habe, ist die Sirene ein günstiges Alarmierungsmittel. Gerade in kleinen Ortschaften mit einem geringen Einsatzaufkommen lohnt es sich nicht, alle FA mit FME auszurüsten, gerade wenn die Sirenen im Ort noch vorhanden sind.
Die Sirene mitlaufen zu lassen, nur um die Bevölkerung darauf hinzuweisen , dass es die Feuerwehr noch gibt, halte ich für falsch. Man muss die Bevölkerung nicht stören, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Öffentlichkeitsarbeit kann auch auf andere weise erfolgen,z.B. Zeitungsartikel, Verantstalltungen, Flyer etc.
Darüberhinaus ist die Sirene derzeit das EINZIGE Mittel, die Bevölkerung schnell und zuverlässig im KAt- oder V-Fall zu warnen. Es sind zwar andere Systeme zur Warnung er Bevölkerung angedacht, doch wann , bzw ob sie überhaupt eingeführt werden (können) steht noch nicht fest. Allerdings müsste erst noch Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden ,um die Bevölkerung darauf hinzuweisen, was die unterschiedlichen Heultöne bedeuten (welche Person weiss denn schon, was ein an- und abschwellender Ton bedeutet?)

@Firewarrior:

Ich stmme dir voll zu. Lieber zu viel alarmiereren als zu wenig. denn wenn unnötige Personen oder Sachschäden entstehen, werden dem EL auf alle Fälle einige unangenehme Fragen gestellt.
Allerdings muss die Alarmierung auch im Rahmen liegen. Sirenenalarm bei 100% FME Abdeckung ist genauso sinnlos, wie eine Ortswehr mit TSF zur langen Wasserförderstrecke zu alarmieren.


Gruss

JS

Lars Zerpich
16.01.2003, 08:18
Findet ihr es gut wenn eine Feuerwehr rundum die Uhr per Sirene und Melder gleichzeitig alamiert wird?



Ja, denn auch ich (Nicht FW-Angehöriger oder sowas)
möchte gerne informiert sein, wenn im Dorf was größerers
los ist!

mfg lars

PeterOs
16.01.2003, 14:15
Original geschrieben von Lars Zerpich


Ja, denn auch ich (Nicht FW-Angehöriger oder sowas)
möchte gerne informiert sein, wenn im Dorf was größerers
los ist!

mfg lars

Dies ist der typische Gaffer würd ich sagen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich denke dafür ist eine Sirene nicht da, um Nicht FW- Anghörigen zu sagen, "Es ist was los, kommt alle!!" Dies ist meine Meinung, und solche Leute kann ich nicht ab.

Wenn was größeres los war oder ist, wird da schon drüber berichtet.

STORM
16.01.2003, 20:04
Bei uns wird wie gesagt auch immer beides alarmiert und wir haben mit Gaffern keine Probleme!

Was allerdings nicht nötig ist jeden Samstag um 12 die Sirene durchlaufen zu lassen!!!
Das reicht auch am ersten Samstag im Monat!

boschcrisu
21.06.2007, 21:19
Es gibt viele Faktoren die dafür und dagegen sprechen.
Und es ist ja nicht so das immer mit Sirene alarmiert werden muss .
Ich kann nur von meiner Wehr sprechen da ist es so das am Tag von Sechs Uhr früh bis Zehn Uhr abends mit Sirene immer alarmiert wird um den Bewohnern klarzumachen das Feuerwehrleute auf dem Weg zum Gerätehaus mit einer größere Eile sind.
Und dann Platz machen oder besonders aufmerken nicht um Schaulustiger zu werden sondern um den Feuerwehrleuten den schnellen Weg zum GH zu ermöglichen .
In den anderen 8 Std wird nur mit Sirene zusätzlich alarmiert wenn es im eigenen Dorf brennt oder im Nachbardorf sonst wird die stille alarmierung bevorzugt.

Ein Faktor für den Bürgermeister der dafür spricht ist der Kostenfaktor nicht jede Gemeinde kann sich Melder leisten und die Kammeraden damit ausrüsten also muss mit Sirene alarmiert werden was ich für richtig halte .Bevor an was anderen gespart wird lieber die Sirene laufen lassen.
Dann ist es auch dann so das auch für die Ölspur oder den Baum auf der Strasse mit Sirene alarmiert wird .


mfg Jens

boschcrisu
21.06.2007, 21:24
Hallo @ll,

wir besitzen 1 Schleife und unsere gesamte Gemeindewehr hat 99,9% FME Abdeckung. D.h. fast jeder hat einen FME, also wird auch keine Sirene mehr alamiert. In einigen Orten wurden alle alten Sirenen abgebaut. Wir haben bei uns z.B. im Ort lediglich nur noch eine Sirene auf dem Dach des FW-Hauses. Bei uns wurde bis jetzt noch kein Sirenenalarm gegeben. Es war ein einziges Mal, als unsere Gleichwelle ausgefallen ist, doch leider konnte das Sirenensteuergerät den doppelton nicht vernünftig auswerten. That's life, würd ich sagen*gg*
Aber ich denke für Feuerwehren, in denen nur die Hälfte der Kameraden einen FME haben, ist der Sirenenalarm unerlässlich, dennoch sollte es einen vernünftigen Alarmplan geben, in dem geregelt wird, wann die Sirene gezogen wird. Außerdem denke ich um keinen zu benachteiligen, sollten die FMEs regelmäßig getauscht werden.

Die Sirenen abbauen finde ich nicht gut . In einigen Bundesländern gibt es das Gesetz das die Sirene zur Warnung der Bevölkerung benutz wird zum Beispiel bei Unwetterwrnung oder wie bei uns für den Katastrophenschutz bei Störfall im Atomkraftwerk wird in den Landkreisen im Umkreis von 30 KM alle Sirenen geschalten und die Bevölkerung weis das Sie vorgegebene Radiosender oder TV Sender einschalten müssen um die Warnung in Bild und Ton bekommen.

boschcrisu
21.06.2007, 21:37
[QUOTE=STORM]@PeterOs :dann würde ich aber Sturmlaufen dagegen, dass die Sirenen Nachts noch gezogen werden, ---

Dass muss man denen ja nicht erzählen :-)

Wir fahren nachts nicht mit Horn weil in der Regel ab 23 uhr auf der Straße so wenig los ist, dass es einfach keinen Sinn macht. Außer den, dass man die Leute weckt. Was ich auch nicht schlimm finde. Wenn die Sirenen nicht mehr genutzt werden, werden sie vieleicht abbgebaut und wenn wir sie doch mal brauchen, dann haben wir keine mehr.
Außerdem: Welche Wehr stattet ihre JF mit FME aus??? So Gut wie keine! Und wenn um 16 Uhr Alarm ist sind bei uns ca 3-4 Jfler da. Das ist plus 2 aktive die Besatzung fürs zweite Auto. Und eine Wasserversorgung aufbauen können die wohl besser als so mancher alter -sac...ähh...-hase![/QUOT

Es ist vorgeschrieben das man Sondererechte nur mit Sondersignal und Horn für sich beanspuchen darf . Und ich will nicht der Fahrer sein wenn ein Unfall (an einer Kreuzung z.B)passiert und eine Teilschuld bekomme weil Zeugen aussagen ich bin ohne Horn gefahren also hatte ich keine Sonderechte und Wegrechte .

Klar will mann nicht das die Mitbewohner geweckt werden und sauer in ihren Betten liegen.Aber ich will nicht der sein der auf die Hilfe wartet und wartet und wartet und noch erneut anrufen muss wo die Feuerwehr bleibt der Lst Disponnent sagt es dauert die Feuerwehr hatte einen Unfall
und eine gerade alarmiert wurde.

MasterOfFire
21.06.2007, 22:00
Es gibt auch die art..

1 Melder --- für den Wehrführer...


und der rest wird alles wür Sirene alamiert........ da ists auch gut das sie nachts läuft

loxi
21.06.2007, 22:08
Es ist vorgeschrieben das man Sondererechte nur mit Sondersignal und Horn für sich beanspuchen darf . Und ich will nicht der Fahrer sein wenn ein Unfall (an einer Kreuzung z.B)passiert und eine Teilschuld bekomme weil Zeugen aussagen ich bin ohne Horn gefahren also hatte ich keine Sonderechte und Wegrechte .

Die Diskussion hatten wir doch schon tausend Mal, ein Gesetz existiert definitiv nicht, Sonderrechte sind nicht an die Benutzung von Blaulicht und Horn gebunden, wer etwas anderes behauptet redet Unsinn!

Es ging dem Autor ja sicher auch nicht darum, an einer befahrenen Kreuzung das Horn nicht einzuschalten, sondern das man ja nicht auf ner leeren Vorfahrtsstraße und offensichtlich nicht befahrenen Kreuzungen nachts um 3 Lärm machen muss, als müsse man durch den Berufsverkehr auf ner Hauptstraße kommen.

hannibal
21.06.2007, 22:11
Die Diskussion hatten wir doch schon tausend Mal, ein Gesetz existiert definitiv nicht, Sonderrechte sind nicht an die Benutzung von Blaulicht und Horn gebunden, wer etwas anderes behauptet redet Unsinn!



Danke loxi das du es sagts ...

Mr. Blaulicht
21.06.2007, 23:11
ich wollte auch schon drau rumreiten. Aber jeder Fahrer muss das für sich selbst entscheiden, ob er mit Horn oder ohne fährt. Eine Anweisung eines anderen kann und darf es in diesem Fall nicht geben.

Gruß, Mr. Blaulicht

Big Daddy
21.06.2007, 23:20
Moin,
also ich kann nur sagen wenn jemand den melder nachts ausmacht oder nicht bei sich trägt dann sollte es nur bei guten grüden sein ( alkoholisiert) aber alles andere ist quatsch. wer nen FME hat und ihn ausschaltet brauch auch keinen, die ff ist keine spielmannszug bei dem man sagen kann ich komme heute net weil ich keine lust habe... ! das einzige was bei der FREIWILLIGEN feuerwehr freiwillig ist, ist der eintritt. alles andere regeln die gesetze. Ihr könnt euch ja mal im HBKG einlesen was dort steht! zum thema Sierenenalarm, es ist mir eigendlich egal ob das ganze dorf wach ist wenn die sierene nachts geht, denn es ist eine alarmierungseinrichtung die genutzt werden muß, es sei denn die gemeinde hat so viel geld alle mitglieder der ff mit FME auzurüsten. PS. es gibt bis jetzt keinen gerichtlichen beschluß der eine bereits installierte sierene abschalten lies, neubauten sind da was anderes , mann hört es immer wieder, das serenen an einer neuen stelle (ca. 20m von der alten) installiert werden,schildbürger streiche.... mfg ich

boschcrisu
22.06.2007, 00:32
[QUOTE=loxi]Die Diskussion hatten wir doch schon tausend Mal, ein Gesetz existiert definitiv nicht, Sonderrechte sind nicht an die Benutzung von Blaulicht und Horn gebunden, wer etwas anderes behauptet redet Unsinn!

StVo § 35, 38 StVZO § 52, 55 regeln das in Deutschland

Fabpicard
22.06.2007, 00:57
StVo § 35, 38 StVZO § 52, 55 regeln das in Deutschland

Schön, dass du zumindest weist wos steht, dass du blödsinn schreibst... dann guck bitte nochmal rein, lese er richtig und versteht wiso es absoluter MÜLL ist ^^

Man man man... muss man das jedem Neu erklären???

Blaues Blinklich UND Einsatzhorn ist für WEGERECHTE !!!!! (StVO §38)

SONDERRECHTE ist ne ganz ganz ganz anderer Geschichte... (StVO §35)

So... und jetzt ruhe hier mit dem verunsichern von leuten, dies auch nicht so genau wissen ^^

MfG Fabsi

boschcrisu
22.06.2007, 01:12
Schön, dass du zumindest weist wos steht, dass du blödsinn schreibst... dann guck bitte nochmal rein, lese er richtig und versteht wiso es absoluter MÜLL ist ^^

Man man man... muss man das jedem Neu erklären???

Blaues Blinklich UND Einsatzhorn ist für WEGERECHTE !!!!! (StVO §38)

SONDERRECHTE ist ne ganz ganz ganz anderer Geschichte... (StVO §35)

So... und jetzt ruhe hier mit dem verunsichern von leuten, dies auch nicht so genau wissen ^^

MfG Fabsi

Wen du das so sagst und die VwV der StVo nicht mit einbeziehst hast du recht die anderen auch . Aber viele kennen die VwV Verwaltungs und Versicherungsvorschrift nicht und die muss bei den Gesetzestexten mit einbezogen werden .

Siehe www.sonderrechte.info

akkonsaarland
22.06.2007, 01:18
. Aber viele kennen die VwV Verwaltungs und Versicherungsvorschrift nicht


welche verwaltungsvorschrift?
gesetzestext?

Dr.Toppa
22.06.2007, 01:57
@boschcrisu:

Na DIE Vorschrift möcht ich aber mal sehen, die dem Maschinisten den Einsatz von Blaulicht UND Horn vorschreibt........

Und überhaupt:
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, am 21.06.07 in einem Thread von 2003 (!) zu posten? Warum so alte Kamellen ausgraben und überall seinen Senf dazugeben? In dem Thread war doch wohl alles gesagt, oder warum hat da seit 2003 niemand mehr gepostet?

Brandbatsch
22.06.2007, 09:53
ich wollte auch schon drau rumreiten. Aber jeder Fahrer muss das für sich selbst entscheiden, ob er mit Horn oder ohne fährt. Eine Anweisung eines anderen kann und darf es in diesem Fall nicht geben.

Gruß, Mr. Blaulicht

meine Ausbildung trägt Früchte ;-)

Gruß Michael

Pille112
22.06.2007, 11:05
@überhose:
Vielleicht meint er ja die Durchführungsbestimmungen zur StVO - ansonsten kann ich Dir nur in vollem Umfang zustimmen.

...ganz kleines Lämpchen - sozusagen das Teelicht unter den Halogen-Scheinwerfern...

Gruß Carsten

Krazy
22.06.2007, 11:38
Tut das Not?!

Sicher tuts das!

Die Kassen der Gemeinden sind leer. Bei uns im Landkreis alarmieren wir seit ein paar Jahren digital. Fast jeden Wehr außer ein paar Ausnahmen hat mindestens 2 Schleifen --> DME Alarm, Sirene, hinzu kommt eventl. noch die ABC Schleife.

Aber ich sage mal so, dieses rumgemecker: "Ach müssen die immer die Sirene ziehen!?" is doch echt sinnlos oder? Seid doch froh das welche da sind un helfen. Freiwillig!

Die Sirene,finde ich, ist ein gutes Mittel zur Alarmierung. Bei uns wurden diese Teile sogar wieder aufgebaut um die Bevölkerung bei Großschadenslagen zu warnen und wurden aber gleichzeitig mit zur Alarmierung der Feuerwehren genutzt.

Allerdings läuft bei machen Feuerwehren das Teil immer mit, da einfach keine Leute da sind. In einer Gemeinde fahren bei einem Containerbrand 3 Wehren.

In diesem Sinne ...

grab3107
22.06.2007, 12:03
Moin,
also ich kann nur sagen wenn jemand den melder nachts ausmacht oder nicht bei sich trägt dann sollte es nur bei guten grüden sein ( alkoholisiert) aber alles andere ist quatsch. wer nen FME hat und ihn ausschaltet brauch auch keinen, die ff ist keine spielmannszug bei dem man sagen kann ich komme heute net weil ich keine lust habe... ! das einzige was bei der FREIWILLIGEN feuerwehr freiwillig ist, ist der eintritt. alles andere regeln die gesetze. Ihr könnt euch ja mal im HBKG einlesen was dort steht!

Schön. Dann bin ich wohl eher das Mitglied eines Spielmannszuges. Mal dumm gefragt: Wenn ich am nächsten Tag RTW-Schicht habe und Abends meinen Melder stummschalte um meine Ruhezeit einzuhalten, is das dann ein schlechterer Grund? Denke in Zukunft werde ich mir dann lieber ein Flasche Bier aufmachen.
Und ich bin also verpflichtet zu allen Übungen zu erscheinen und verpflichtet an allen Einsätzen teilzunehmen.....ah ja. Gut das ich das jetzt gelernt habe.

Sei mir mal net böse, aber sowas habe ich ja schon lange nimmer gehört! Ich komme dann zu Einsätzen, Übungen etc. wenn ich zeit habe. Und wenn iches verantworten kann. Wenn ich jemand bin, der eben durch drei Stunden Schlaf nicht angemessen fit bin für ne 24Std RTW-Schicht, dann schalte ich eben am Vorabend den Melder ab. Dann bin ich auch fit.


Aber BtT....
Auch in Städten ist es nortwendig per Sirene zu alarmieren. Bei uns haben ca. 50% der Kammeraden einen FME. Der Rest ist auf die Sirene angewiesen. Und auch hier wurden aus Kostengründne von ursprünglich 5 Sirenen zwei abgebaut. Also, sooo oft ist das net das wir alarmiert werden (ca. 10x im Jahr) da is das meiner Ansicht nach verschmerzbar.

abc-truppe
22.06.2007, 12:22
Moin,
also ich kann nur sagen wenn jemand den melder nachts ausmacht oder nicht bei sich trägt dann sollte es nur bei guten grüden sein ( alkoholisiert) aber alles andere ist quatsch. wer nen FME hat und ihn ausschaltet brauch auch keinen, die ff ist keine spielmannszug bei dem man sagen kann ich komme heute net weil ich keine lust habe... ! das einzige was bei der FREIWILLIGEN feuerwehr freiwillig ist, ist der eintritt. alles andere regeln die gesetze.

So einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gehört!

Nehmen wir an, du hast einen FME ohne Vibra-Alarm. Läuft der während der Kirche?
Ich habe meinem FME wirklich 24 Stunden am Tag am Mann, der ist vermutlich schon an der Hüfte angewachsen. Trotzdem habe ich ihn in den Nächten vorm Abitur ausgemacht.
Bin ich jetzt Mitglied im Spielmannszug?
Wieso siehst du eigentlich den Spielmannszug als niedere Qualität der normalen Feuerwehr?
Unser Spielmannszug ist von der Organisation genauso straff organisiert wie die restlichen Züge. Da gibts kein "Ich komme heut net weil ich keine lust habe... !" Außerdem macht der Zug, zumindest bei uns, grandiose Musik. Um es mit Falco zu sagen: "Sei es Rock, Pink, Heavy Metal, Politics or Classical, it's all music to me". Wirklich das ganze Inventar für einen grandios gestalteten Abend.
Daher möchte ich dich bitten, künftig solche unqualifizierten Aussagen über Spielmannszüge zu unterlassen. Nur weil die mit der Flöte kein Feuer auspusten, sind die nicht den anderen Zügen untergeordnet. Und sind dessen Mitglieder nicht auch Mitglieder in der FF?

So viel meine Meinung zu deinem Beitrag.

grab3107
22.06.2007, 12:38
@Überhose: Sorry, falsch rübergekommen. Wir sind ein Stadtteil. Und dann auch noch sehr Nahe am Stadtkern. Alles kleine (so bis hoch zum Zimmerbrand), da allarmiert man uns garnet. Aber das is ne andere Geschichte......

Max K.
22.06.2007, 14:10
also ich kann nur sagen wenn jemand den melder nachts ausmacht oder nicht bei sich trägt dann sollte es nur bei guten grüden sein ( alkoholisiert) aber alles andere ist quatsch. wer nen FME hat und ihn ausschaltet brauch auch keinen, die ff ist keine spielmannszug bei dem man sagen kann ich komme heute net weil ich keine lust habe... ! das einzige was bei der FREIWILLIGEN feuerwehr freiwillig ist, ist der eintritt. alles andere regeln die gesetze.

Äh, die Satzungen der Feuerwehr vllt.. Musst mir mal ein Gesetz zeigen, wo das drin steht.

Außerdem gibs auch wirkliche Gesetze, die sich mit den Satzungen der Feuerwehren schneiden.. z.B.: Schulpflicht, etc.

Poli
22.06.2007, 15:28
Moinsen!

Um mal wieder zum Thema zu kommen, ein kleines Beispiel:

Stützpunktwehr, 34 Mitglieder, 15 davon haben einen FME! Neue FME werden aufgrund der Einführung DIGI-Funk nicht angeschafft!

Soll im Einsatzfall auf 19 Mitglieder verzichtet werden?

Ich denke, dass Sirenen auch heutzutage immer noch eine sinnvolle Daseinsberechtigung haben!

MfG

Max K.
22.06.2007, 15:44
Ich denke, dass Sirenen auch heutzutage immer noch eine sinnvolle Daseinsberechtigung haben!

Ja, z.B. zur Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall

abc-truppe
22.06.2007, 16:02
Oder die Gemeinde sagt:
"Warum kauf ich für 15 Mann mit 4 Einsätzen im Jahr 15 neue FMEs, wenn ich in 3 Jahren komplett auf digital umstellen muss?"

Poli
22.06.2007, 16:08
Ja, z.B. zur Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall

Davon mal ganz abgesehen!

MfG

AkkonHaLand
23.06.2007, 22:05
...
Daher möchte ich dich bitten, künftig solche unqualifizierten Aussagen über Spielmannszüge zu unterlassen. Nur weil die mit der Flöte kein Feuer auspusten, sind die nicht den anderen Zügen untergeordnet. <b>Und sind dessen Mitglieder nicht auch Mitglieder in der FF</b>?

So viel meine Meinung zu deinem Beitrag,

Christoph

Kannst du die Frage mal den Drum & Bugle Corps "Wölper Löwen" (http://www.woelper-loewen.de) stellen? Das ist der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Neustadt am Rünemberge. Erstens sagen sie immer öffentlich, dass sie ja das Gerätehaus nur als Lager nutzen und zweitens sind (laut Satzung!) alle aktive Mitglieder der Einsatzabteilungen - weigern sich aber, ausser sie sind <b>"zusätzlich"</b> in der Feuerwehr, an Ausbildungen, Übungen und Einsätzen teilzunehmen......
Achso: natütlich verfügt fast jedes Mitglied des Spielmannszug über einen Generalschlüssel für das Gerätehaus der Kernstadt, die Zugführer, GF, EL und sonstigen Funktionsträger warten z.T. schon seit 4 Jahren (!) auf einen Schlüssel um im Einsatzfall zumindest zu den Fahrzeugen zu kommen....

abc-truppe
23.06.2007, 22:11
Das mag vielleicht einer der wenigen Fälle sein, aber die meisten Spielmannszüge sind doch hoffentlich nicht im "Kriegszustand" mit ihrer FF.
Mich ärgert halt nur, wenn jemand nur Scheisse über solche Züge textet, obwohl er wahrscheinlich keine Ahnung von Tuten und Blasen hat (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich hoffe, du verstehst das!

AkkonHaLand
23.06.2007, 23:14
@abc-truppe:
Klar verstehe ich das, die meisten sind sogar stolz drauf in einem <b>Feuerwehr</b>musikzug (SB) zu sein!

@all:
Ich habe den gesamten Treat nur quergelesen, aber zur Grundfrage: Es ist in den meisten Orten zwingend notwendig, zu jeder Tages- und Nachtzeit die Sirene auszulösen! In unserer Kommune z.B. ist nur eine von 31 Ortswehren (!) mit genügend FME/DME ausgestattet, die anderen haben keinen oder nur einen Melder für den OBM. Wie soll ich also die Wehren alarmieren, wenn nicht über Melder?

P.S.: Dass die restlichen 30 Wehren keine (ausreichenden) Melder haben liegt übrigens an den Kosten. Einfaches Rechenbeispiel:

31 Wehren mit durchschnittlich 50 Aktiven sind <b>1550 Aktive</b> oder anders 1550 Melder.

Zieht man die vorhandenen Melder ab, bleiben noch ca. 1300 Melder, die fehlen. Abzüglich der Aktiven, die keinen brauchen bleiben noch 1000 Melder.

Pro Melder (wir kaufen ja günstig...) 200 Euro. Macht zusammen <b>200.000,00 Euro</b>. Unsere Kommune kann sich die Kosten nicht leisten....

russmeyer
23.06.2007, 23:22
Kannst du die Frage mal den Drum & Bugle Corps "Wölper Löwen" (http://www.woelper-loewen.de) stellen? Das ist der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Neustadt am Rünemberge. Erstens sagen sie immer öffentlich, dass sie ja das Gerätehaus nur als Lager nutzen und zweitens sind (laut Satzung!) alle aktive Mitglieder der Einsatzabteilungen - weigern sich aber, ausser sie sind <b>"zusätzlich"</b> in der Feuerwehr, an Ausbildungen, Übungen und Einsätzen teilzunehmen......
Achso: natütlich verfügt fast jedes Mitglied des Spielmannszug über einen Generalschlüssel für das Gerätehaus der Kernstadt, die Zugführer, GF, EL und sonstigen Funktionsträger warten z.T. schon seit 4 Jahren (!) auf einen Schlüssel um im Einsatzfall zumindest zu den Fahrzeugen zu kommen....


Na, ein Austauschen der Schlösser dürfte da Abhilfe schaffen.

Allerdings dürfte diese Misere Historisch gewachsen sein...
Und ein "Hauptamtlicher" Gerätewart in NRÜ sollte doch die Adresse eines Schlüsseldienstes in NRÜ kennen, um entsprechende Schlüssel neu anfertigen zu lassen.

Ich vergass... ist ja Neustadt.... ;-)

Uwe

friendofafriend
23.06.2007, 23:31
Sirenenalarm? Klar doch!

Obwohl bei uns alle mit FME ausgerüstet sind, finde ich sollte die Sirene bei größeren Schadenslagen direkt mitlaufen. Eben aus dem Grund, dass es immer wieder Stellen gibt (Keller; selbst schonmal bei mir unterm Dach) wo der FME nicht auslöst. Man hört auch immer wieder von Kameraden, ihr Melder wäre nicht aufgegangen. Das muss nicht immer am Melder liegen.
Und auf Beschwerden, Sirenen würden stören, würde ich mit Links zu erschreckenden Einsätzen antworten.
Meine Meinung!

Leitstelle_V
24.06.2007, 16:09
Sirenenalarm? Klar doch!

Obwohl bei uns alle mit FME ausgerüstet sind, finde ich sollte die Sirene bei größeren Schadenslagen direkt mitlaufen. Eben aus dem Grund, dass es immer wieder Stellen gibt (Keller; selbst schonmal bei mir unterm Dach) wo der FME nicht auslöst. Man hört auch immer wieder von Kameraden, ihr Melder wäre nicht aufgegangen. Das muss nicht immer am Melder liegen.
Und auf Beschwerden, Sirenen würden stören, würde ich mit Links zu erschreckenden Einsätzen antworten.
Meine Meinung!

Zustimmung. Ab Alarmstufe Mittelbrand gehört die Sirene dazu.

Big Daddy
25.06.2007, 15:50
Es tut mir leid, das ihr mich nicht richtig vertsanden habt!
zum Thema Piepser aus: Logisch wenn einer ne arbeit aufsucht bei der er Fit sein muß, dann kann er auf 3h schlaf nicht verzichten. Und mal so bei ner 24h Schicht auf nem Retter wirst du bestimmt noch schlafen können, da diese Schicht ja sonst keine 24h Schicht sein darf(Ruhephase), es gibt aber auch endere Berufe.....

Zum Spielmannszug, es tut mir leid ich habe nicht einen Ton geschrieben das es sich um einen Spielmannszug aus der FF handelt! Aber es ist schön, das wieder leben in dieses Forum kommt.

Gruß BigDaddy
Ps. es muß jeder für sich wissen ob er dem nächsten helfen will oder nicht.

nurm mal so ausm HBKG § 11

Rechtsstellung der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen


(1) Die Rechte und Pflichten der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen sind durch Ortssatzung zu regeln, soweit sich nichts anderes aus diesem Gesetz ergibt. Die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen haben an Einsätzen und an angeordneten oder genehmigten Übungen und Ausbildungsveranstaltungen teilzunehmen und Weisungen vorgesetzter Personen nachzukommen( hier steht nicht können sondern haben)

Mr. Blaulicht
25.06.2007, 16:33
Es steht aber nicht da, dass man an ALLEN Einsätzen und Übungen teilzunehmen hat. Schliesslich gibt es auch noch andere Sachen ausser Feuerwehr und/oder HiOrg - sei es Job, Familie, andere Verpflichtungen.
Wenn ich Spätdienst habe und unmittelbar nach meinem Dienst meine Frau in die Nachtschicht geht, dann brauche ich meinen Piepser auch nicht anschalten. (Zur Erklärung: ich habe zwei Kinder zu Hause.)

Gruß, Mr. Blaulicht

akkonsaarland
25.06.2007, 16:41
nicht nur das

vor allem wer will das kontrollieren?
ein städtischer beamter der prüft ob ich am abend zuvor krank war oder auf der couch gelegen hat?

ein zwang darf es nicht geben, denn es ist immer noch freiwillig

Pille112
25.06.2007, 23:37
...ansonsten gibt es dann noch die Pflichtfeuerwehr!

Die will niemand, aber aufregen tun sich viele über dies und das - Leute wir sind eine Demokratie, was nicht gefällt kann geändert werden wenn es genug Leuten nicht gefällt - alles eine Frage der Public relations...

Einigkeit macht stark!!!

Gruß Carsten

grab3107
26.06.2007, 07:30
Und mal so bei ner 24h Schicht auf nem Retter wirst du bestimmt noch schlafen können, da diese Schicht ja sonst keine 24h Schicht sein darf(Ruhephase), es gibt aber auch endere Berufe.....

Oh, wo is bitte dieser Laden? Ich bewerbe mich sofort! Klar haben wir Normaldienst-, Sport und Ruhezeiten. Aber was nutzt es mir wenn ich sagen wir drei Stunden geschlafen habe, vormittags vier Einsätze fahre und dann beim fünften Mittags Mist baue. Du darfst dir das nicht vorstellen das wir auf Arbeit gehen und uns dann erstmal auf die Couch wälzen. Vormittags hast du gut zu tun. Erst Nachmittags biste bisschen weniger drann, da kannste dann mal die Augen schließen. Wenns geht. Und dann kommt die Nacht. Wenns da dann auch mal rundgeht dann biste alle und fix.