PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Alarmierung im 2m-Bereich umstellen oder nicht?



crischl
02.02.2010, 15:22
Hallo zusammen,
Mir stellt sich momentan eine Frage.
Kann man die Analoge 4m-Band-Alarmierung auf 2m-Digtialalarmierung umstellen, oder kommt mit Einführung des Digitalfunks irgendwann die nächsten 5 Jahre eine neue Alarmierungsart und die 2m-Geschichte fällt auch raus?

Was meint ihr dazu?

Hintergrund ist der, dass man Momentan für die 4m-Band FME noch relativ viel Geld bekommt. Somit wäre eine Umstellung sehr günstig zu bewerkstelligen. Wer weis wie das in 2-3 Jahren (Falls dann der Digitalfunk schon kommt ;-) ) aussieht.

Grüße
Crischl

Wouxun
02.02.2010, 15:31
Hi.

So wie ich das sehe, werden viele Kreise und kreisfreie Städte auch nach Einführung einer neuen Art der Alarmierung (ich will es so mal nenen...) nicht auf ihre zum großen Teil schon vorhandenen POCSAG-Netze verzichten wollen. Gerade und vor allem wegen der Kosten. Eine Umstellung lohnt sich daher auch so kurz vor der Einführung des Digitalfunk sicherlich.


Hintergrund ist der, dass man Momentan für die 4m-Band FME noch relativ viel Geld bekommt. Somit wäre eine Umstellung sehr günstig zu bewerkstelligen. Wer weis wie das in 2-3 Jahren (Falls dann der Digitalfunk schon kommt ;-) ) aussieht.

Aber es ist dir schon klar, das man ein komplettes POCSAG-Netz inkl. aller benötigten DME nicht mit dem Verkauf von einigen analogen FME finanzieren kann, oder? *g*

Gruß
Alexander

crischl
02.02.2010, 15:36
Das ist mir natürlich bewußt, gehen wir einfach davon aus, dass ich nur die Melder benötige und das Netz vorhanden ist.
Ob dies so umsetzbar ist kann ich aber noch nicht sagen, sind einfach Überlegungen von mir. In unserem Kreis wird bereits ein DME-Netz vorgehalten.

Wouxun
02.02.2010, 15:39
Das ist mir natürlich bewußt, gehen wir einfach davon aus, dass ich nur die Melder benötige und das Netz vorhanden ist.
Ob dies so umsetzbar ist kann ich aber noch nicht sagen, sind einfach Überlegungen von mir. In unserem Kreis wird bereits ein DME-Netz vorgehalten.
Ok. So sieht die Lage ja gleich ganz anders aus. Da die DME im Vergleich zu den FME zumeist deutlich günstiger zu bekommen sind, könntet ihr eine Finanzierung nach deiner Vorstellung vielleicht doch hinbekommen. *g*

Gerrit Peters
02.02.2010, 16:52
Alarmierung im Tetra-Netz kannst du die nächsten... Jahre eh vergessen, da größtenteils zunächst nur Rumpfnetze aufgebaut werden. Damit hast du dann einen vernüftigen Empfang auf der Straße, aber im Haus gehts nicht. Also vorerst nicht für Pager geeignet.

DME-Murxer
03.02.2010, 09:28
Es sei denn, der TE kommt aus Hessen. Da verhalten sich die elektromagn. Wellen anscheinend kooperativer, sonst verläße man sich dort nicht auf die Tetra-Alarmierung.

crischl
03.02.2010, 13:13
Ich bin mir eigentlich auch fast sicher, dass es die nächsten Jahre nichts neues geben wird bei uns. Ansonsten hätten nicht erst Ende 2009 alle Feuerwehren im Kreis umgestellt, die noch nicht umgestellt waren. Außerdem wurde die Netzabdeckung nochmals überarbeitet und ich denke nicht gerade wenig Geld investiert.

nmblk
03.02.2010, 18:11
Mal meine Prognose:
Dort, wo bereits flächendeckend per POCSAG alarmiert wird, bleibt man der bewährten Technik in den meisten Fällen treu.
Dort, wo POCSAG noch immer ein Fremdwort ist, kommt es darauf an. In Ballungsgebieten würde es sich m.E. zwar lohnen, dort sind die Entscheidungsträger aber oft noch unentschlossen.
Und in der Hintertupfinger Pampa wird man einfach abwarten bis Tetra irgendwann einigermassen umgesetzt ist, bis dahin dürften die guten alten FMEs noch nicht ausdienen, was man ja auch an den stabilen Preisen merkt.