PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegensprechanlage mit Commander Handhörern



Gerrit Peters
02.02.2010, 14:54
Mahlzeit!

Unser GW-L hat zum Verständigen zwischen Kabine und Ladefläche nur eine Klingelanlage. Nun möchte ich das ganze durch eine simple Wechselsprechanlage ersetzen. Beim Forschen im www bin ich auf folgende Abbildung gestoßen:

http://www.ds-electronics.de/index.php?option=com_content&task=view&id=135 (oberes Bild)

Das ganze würde ich nun gerne mit zwei Commander Handhörern realisieren. Siehe dazu die Zeichnung im Anhang: Die Sprechtasten T1 & T2 lassen beim jeweilig anderen Hörer die Glocke läuten (sofern der Hörer auf der Auflage liegt). Beim Abnehmen der Hörer schalten S1 & S2 um und man kann miteinander sprechen.

Lässt sich das so einfach realiseren oder habe ich etwas Wesentliches vergessen? Lediglich die Taster S1 & S2 sowie zwei Klingeln müssten in der Hörerauflage nachgerüstet werden.

paffenholz
02.02.2010, 15:13
Hallo Gerrit,

das dürfte so nicht funktionieren. Die BOS Hörer haben seit den FuG 7a keine Kohlemikrofone mehr.

Wenn Du zwei Höhrer von den alten Feldtelefonen nimmst - mit denen sollte das auch klappen.

Beste Grüße

Klaus

Gerrit Peters
02.02.2010, 16:48
Hallo Gerrit,

das dürfte so nicht funktionieren. Die BOS Hörer haben seit den FuG 7a keine Kohlemikrofone mehr.

Wenn Du zwei Höhrer von den alten Feldtelefonen nimmst - mit denen sollte das auch klappen.

Beste Grüße

Klaus

Hmm, sind denn in den Telefonen andere Mics verbaut, als in den BOS-Handhörern?

paffenholz
03.02.2010, 08:35
Hallo Gerrit,

wenn ich das so richtig zusammenbekomme, haben wir in den BOS Höhrern sog. dynamische Mikrofone.

In den alten Telefonen sind aber Kohlemikrofone. Wenn die mal nicht mehr wollen - Kapsel raus und zwei drei mal leicht auf den Tisch klopfen und schon funzt das Kohlemikro wieder - hat sich halt im Laufe der Zeit die Kohle festgesetzt.

Was genaues wird Dir aber sicherlich jemand aus der Telekom-Ecke (wenn er alt genug ist) dazu sagen können. Ob die jüngeren aus dem Verein sowas noch können - da hab ich so meine Bedenken.

Beste Grüße

Klaus

hannibal
03.02.2010, 09:00
Mahlzeit!

Unser GW-L hat zum Verständigen zwischen Kabine und Ladefläche nur eine Klingelanlage. Nun möchte ich das ganze durch eine simple Wechselsprechanlage ersetzen.


Mh..

1) wie oft im Jahr verwendet ihr die Anlage? Wie oft wird dann "kommuniziert"?
2) Ich persönlich finde es ein wenig "ungünstig" wenn sowohl der Fahrer als auch der "Lademeister" irgendwas in die Hände nehmen müssen

Gegenvorschlag:

Hinten ein altes FUG 10 (http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/index.html?http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/aktuell.html) o.ä. in Passivhalterung. Vorne für den Fahrer eine Aktivhalterung und ein FUG 11 b. Wenn man den Spass braucht dann geht man auf einen Ausweichkanal (oder entführt einen anderen [z.B. KatS]) und fertig ist die Laube.

planschkuh
03.02.2010, 15:37
also, mir ist ja nun auch nicht bekannt wie oft das gebraucht wird, aber ich würde dazu 2 billige pmr geräte nehmen, sollte ja ausreichen...