PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes DME Netz im Freenet?



RoterZwerg
02.02.2010, 11:16
Hallo zusammen,

mir schwebt gerade was durchs Hirn (genaugenommen bereits seit nem Jahr). Ich habe mir überlegt ob es technisch umsetzbar wäre, mit einem an den PC (auf welchem FMSpro32 läuft) angeschlossenden 2m Funkgerät (auf Freenetkanal) einen (auf die gleiche Frequenz eingestellter) DME (z.B. alphapoc) per Batch in einem 2-5 KM Radius zu alarmieren.

Dazu folgende Facts:
Ich wohne in einer Kleinstadt, unsere Wehr wird per ZVEI Tonfolge analog alarmiert.

Was will ich machen:
Per FMSpro32 Batch einen alphapoc (DME) alarmieren wenn eine 5-Tonfolge gelaufen ist.

Wie soll das technisch umgesetzt werden:
Ein Freenet-Handfunkgerät an den PC (wie weiß ich nicht - hat einer nen Tipp welche Schnittstelle ich da brauche?) das Handgerät ggf. an eine Kathrein bzw. Selbstbau 2m Antenne angeschlossen. Einen auf die gleiche Freenetfrequenz programmierten alphapoc (habe ich schon geschaut, gibt es in dem Frequenzraster) an meiner Hose.

1. Alarmierung geht rein (5Tonfolge)
2. FMSpro32 wertet aus und löst Batch aus (Beispielsweise SendPOCSAG.bat)
3. Dieses Batch (ggf. via BOStool) löst dann via Handfunke den RIC auf meinem alphapoc aus
4. Der Piept und ich bin happy

Warum das ganze?
1. Funkübungen werden so realistisch (vier Leute haben sich bereits gefunden die gerne so was hätten -> sprich einen Alphapoc)
2. Ich kann eine bestimmte Schleife auswerten welche ich mit meinem Quattro nicht erwische (die geht nicht über den Alarmumsetzer)
3. Ich kann bei Funkausbildung auch DME zeigen ;-)
4. Ich kann mich meinem Hobby Elektrotechnik / Funktechnik widmen.

Fragen:
1. Erreiche ich den 2-5 KM Radius mit einem legalen Freenet-Handfunker (nicht aufgemotzt also Standartleistung) auch oder vor allem wenn die Antenne (wegen Blitzschutz) nicht auf sondern unter dem Dach ist.
2. Nicht mecker ich weis das "Datenfunk" nicht gern gesehen wird auf Freenet (ist aber wurscht weil es hier keine Freenetler gibt)
3. Meint ihr so was ist technisch umsetztbar.

Grüße und danke für die Teilhabe an meiner "kranken" Idee.

Farin80
02.02.2010, 12:00
Zu deinen Fragen:

1. Ja
2. Ist keine Frage ?!
3. Ja

*EDIT* Huch, er will POCSAG. Also:
Zu 3 genauer: Da dir ja die Rechtslage egal ist, wirst du nicht davor zurückschrecken, dir einen Modulator-Eingang ans Freenet-Gerät zu basteln und damit das Sendesignal nicht mehr 3 kHz breit zu haben, sondern mit passendem vorgeschalteten Filter hoffentlich nur 4 kHz.
Ohne Veränderung des Funkgeräts müsste ich zu Frage 3 leider NEIN schreiben.

RoterZwerg
02.02.2010, 12:13
Was wäre denn ne Alternative zu POCSAG? Ich mach auch gerne ZVEI nur sind mir da die "Empfänger" zu teuer. Bzw. habe ich keine böcke zu "Quarzen"

Farin80
02.02.2010, 12:46
ZVEI-SELCALL oder FMS halt.

RoterZwerg
02.02.2010, 12:54
Wie geschrieben daran hab ich auch schon gedacht nur hab ich keine Böcke zu quarzen. Die andere Sache ist halt bei ZVEI das ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt quarze auf 2m Freenetfrequenz gibt (z.B. für nen pageBos oder so) und bei den Analog-FMEs kommt ja noch erschwerend die fehlende Software dazu. Beim DME ist die Progsoftware mit dabei und das für deutlich unter 200 EURONEN. Jetzt Du wissen was ich meinen.

Farin80
02.02.2010, 12:57
Und was ist nun dein Problem ? Bzw. was erwartest du ?

RoterZwerg
02.02.2010, 13:05
Das Problem ist der EMPFÄNGER!

Wenn ich jetzt die ZVEI bzw FMS Alarmierung mache, brauche ich dafür ja logischerweise einen Empfänger (auch bekannt als FME, Piepser, Funkwecker, Ehefrauenfeind und dergleichen) UND da sind mir die ANALOGEN einfach zu TEUER bzw. ist da die Programiersoftware entweder teuer oder nicht (mehr) erhältlich (Pageboy?). Das andere ist der Quarz - ich kann (und will) solch Ding nicht einbauen - somit käme nur PLL infrage und somit bin ich dann gleich wieder bei der Schweizer Aphotheke (mit den bekanntlich und unstrittig besten Produkten).

Weißt Du jetzt was ich meine?

Farin80
02.02.2010, 13:37
Nein, weiss ich nicht.

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst POCSAG und musst dafür den Sender modifizieren, oder du nimmst ZVEI und musst den teuren Empfänger nutzen.

*EDIT* Möglichkeit 3 - das Ding aufgeben.
Möglichkeit 4 - was ganz eigenes bauen.

Nochmal: Was ist nun dein Anliegen?

Angriffstrupp
02.02.2010, 13:48
1 x Alphapoc 502 mit passender Programmierung bereits im Preis enthalten !

USB Plug-and-Play-Version ohne großen Konfigurationsaufwand !
für Schulen, Hotel, Handel, Industrie, Logistik und Gesundheitswesen.

POCSAG-Alarmierungssystem: autark und unabhängig Personal informieren und alarmieren. Stationärer und mobiler Betrieb mit Notebook möglich !

Inkl. Sofort-Alarmierungssoftware über USB-Anschluss mit DME- und Nachrichten-Verwaltung.

Bewährte Technik sorgt für Erreichbarkeit im Alltag und bei speziellen Anwendungen !
In zahlreichen Referenzprojekten bereits im Einsatz. Ideal für Sanitätsdienste etc. in stationären und mobilen Einsatz. Aufbau einer eigenen POCSAG Alarmierung im Nahbereich !

Kundenorientierte Projektbegleitung auf Wunsch ! Ideal in der Kombination mit unseren Alphapoc - POCSAG-Meldeempfängern.

Reichweiten je nach Konfiguration. Zulassungsfreie ISM-Variante lieferbar !

HINWEIS: Die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften des TKG und der Zulassungsbehörden obliegt dem Käufer.

Quelle: http://alphapoc-europe.de/product_info.php?info=p63_Alphapoc-Call-500-POCSAG---Starterkit.html&XTCsid=ld450etdgumvkt3epff3uju9n3


Wär das was??? is nur nicht so billig...

Farin80
02.02.2010, 14:09
10mW auf 433 MHz ISM... sollte für nen km Freifeld reichen, aber innerhalb Gebäuden wirds doof.

RoterZwerg
02.02.2010, 14:25
@Angriffstrupp: Danke für den Vorschlag damit hab ich auch schon gespielt nur befürchte ich hier eine mangelnde Reichweite da es ja "nur" eine Stummelantenne ist die auch noch sehr dicht an der Störquelle Nr. 1 (PC) ist sehe ich da keine Chanche auf die 2-5 KM zu kommen (wobei 3+ KM eher mein Ziel werden).

Florian 40
02.02.2010, 14:27
Hi,

die Motorola BMD und die FME165 gibt es doch bei ebay manchmal hinterher geschmissen.
Gut, die Quarze sind nicht ganz billig und beim BMD kommt evtl. noch der Codierstecker
hinzu. Aber auf jeden Fall besser und vor allem einfacher als POCSAG.

Gruss Flo

RoterZwerg
02.02.2010, 14:40
Gibs für die benannten FMEs auch noch Software (also Legal und nicht als Download) welche bezahlbar ist? Wenn ja wo?

Gibt es auch Quarze im 2m Freenetfrequenzbereich?

Für die welche sich fragen warum unbedingt 2m - Damit hab ich hier im Ort die beste Sendereichweite darum.

akkonsaarland
02.02.2010, 14:45
Was spricht gegen eine Sms Alarmierung wenn du eh schon FMS laufen hast.

Je nach dem wie oft ihr alarmiert werdet, ist das um einiges günstiger wie alles gebastel.

Florian 40
02.02.2010, 14:55
Für die BMD und die FME165 brauchst Du keine Software. Die BMD's werden über Codierstecker
codiert und die FME165 werden über Lötbrücken codiert.

Wenn Dir die Schleifen wurscht sind kannst Du ja auch die Schleife(n) nutzen
die bereits in den Geräten codiert wurden.

Die Quarze kannst Du dir z.B. bei Quarztechnik Daun bestellen. Du musst nur die Frequenz
und das Gerät für welches der Quarz geschliffen werden soll angeben.

Gruss Flo

Angriffstrupp
02.02.2010, 15:02
Ideal für Sanitätsdienste etc. in stationären und mobilen Einsatz. Aufbau einer eigenen POCSAG Alarmierung im Nahbereich !

Reichweiten je nach Konfiguration. Zulassungsfreie ISM-Variante lieferbar !





Ob es für jemanden OK ist, ode der " Nahbereich " zu klein ist, dass musss jeder selber wissen...!

RoterZwerg
02.02.2010, 15:25
Für die BMD und die FME165 brauchst Du keine Software. Die BMD's werden über Codierstecker
codiert und die FME165 werden über Lötbrücken codiert.

Wenn Dir die Schleifen wurscht sind kannst Du ja auch die Schleife(n) nutzen
die bereits in den Geräten codiert wurden.

Die Quarze kannst Du dir z.B. bei Quarztechnik Daun bestellen. Du musst nur die Frequenz
und das Gerät für welches der Quarz geschliffen werden soll angeben.

Gruss Flo

Wie leicht oder schwer bekommt man so einen Quarz in nen BMD gestopft? Codierung ist mir wurscht (die würd ich dann einfach übernehmen) nur kann man nen 4m BMD so einfach mit nem Quarz auf 2m "downgraden" gibs da nicht probs mit dem HF-Teil?

Ok bleiben wir bei ZVEI dann bleiben noch zwei Fragen:

1. Wie verbinde ich das Funkgerät mit dem PC? Welche Schnittstelle bietet sich an Seriell aber wie in die Funke rein

2. Wer kann mir nen gutes, günstiges Freenet HFG vorschlagen

3. Mit welcher Software lässt sich nen ZVEI 5-Ton realisieren (ausgelöst von fmspro32)

Angriffstrupp
02.02.2010, 15:32
3. Mit welcher Software lässt sich nen ZVEI 5-Ton realisieren (ausgelöst von fmspro32)

Ich würde das BOS Tool nehmen...http://www.gibma.de/html/das_bos-tool.html

Das dürfte das richtige sein...! Versuch erst mal die DEMO...!

grab3107
02.02.2010, 15:44
Naja, mehr als die Demo wird er auch net bekommen. Da auf Registrieranfragen keine Reaktion erfolgt. Meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben das das Projekt aufgegeben wurde.

RoterZwerg
02.02.2010, 15:59
Naja, mehr als die Demo wird er auch net bekommen. Da auf Registrieranfragen keine Reaktion erfolgt. Meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben das das Projekt aufgegeben wurde.

Welche Alternative habe ich dann?

Es ist noch die Frage offen wie ich das Funkgerät ansteuern kann...Und ggf. ein Vorschlag welches Funkgerät geeignet wäre...

Habe gesehen, dass es ja sogar Funkquetschen im Freenet gibt welche bereits nen Selektivruf / ZVEI senden können, da müsste man dann nur eine hinterlegen und die Taste entsprechend per PC auslösen.

grab3107
02.02.2010, 16:13
Also ansteuern kannst du es zum Beispiel über das Interface von Bonatz. Das habe ich auch in Verwendung. Der geht dann über die COM-Schnittstelle. Es funktioniert wirklich ziemlich gut. Du könntest eine WAVE-Datei abspielen lassen, auf der die 5Tonfolge aufgezeichnet ist. Und dann halt beenden. Zum Auftasten der COM gibts einige Programme als shareware im Internet.

RoterZwerg
02.02.2010, 16:20
Also ansteuern kannst du es zum Beispiel über das Interface von Bonatz. Das habe ich auch in Verwendung. Der geht dann über die COM-Schnittstelle. Es funktioniert wirklich ziemlich gut. Du könntest eine WAVE-Datei abspielen lassen, auf der die 5Tonfolge aufgezeichnet ist. Und dann halt beenden. Zum Auftasten der COM gibts einige Programme als shareware im Internet.

Bonatz Interface? Haste mal nen Link wo ich das herbekomme?

Wouxun
02.02.2010, 16:34
Klick mal hier (http://www.bonatz-elektronik.de). Übrigens: Google kann auch DEIN Freund sein. *g*

RoterZwerg
02.02.2010, 16:41
Klick mal hier (http://www.bonatz-elektronik.de). Übrigens: Google kann auch DEIN Freund sein. *g*

Gut des hätt ich dann auch (danke dafür) ist das teil universell -> sprich für alle Funkgeräte oder brauch ich da was spezielles?

Florian 40
02.02.2010, 16:43
Wie leicht oder schwer bekommt man so einen Quarz in nen BMD gestopft? Codierung ist mir wurscht (die würd ich dann einfach übernehmen) nur kann man nen 4m BMD so einfach mit nem Quarz auf 2m "downgraden" gibs da nicht probs mit dem HF-Teil?

Ok bleiben wir bei ZVEI dann bleiben noch zwei Fragen:

1. Wie verbinde ich das Funkgerät mit dem PC? Welche Schnittstelle bietet sich an Seriell aber wie in die Funke rein

2. Wer kann mir nen gutes, günstiges Freenet HFG vorschlagen

3. Mit welcher Software lässt sich nen ZVEI 5-Ton realisieren (ausgelöst von fmspro32)

Du musst die 2m Ausführung vom BMD nehmen, aber auch hier musst du aufpassen, denn
es gibt zwei Versionen. einmal die Unterband- und einmal die Oberbandversion (Hat nichts
mit der BOS Bandbezeichnung zu tun).

Zu 1: Du kannst dafür ein ganz einfaches Soundkarteninterface nehmen.
http://www.darc.de/distrikte/g/38/Bilder/interface.png

Zu 2: Kenwood TK-2202 z.B.

Zu 3: BOS-Tool

Gruss Flo

RoterZwerg
02.02.2010, 18:48
So einen hab ich noch...

Kann man problemlos einen BMD bzw. Pageboy auf 2m umquarzen? Oder funzt das dann nicht mehr? Falls ja hab ich jetzt ne Handquetsche gefunden die bei PTT also Tastendruck (auch Softwareseitig ansteuerbar) im FREENET eine 5-Tonfolge rausjagt.

Brauche ich also nur noch nen BMD oder Pagy im 2m Freenet.

Grüße

Florian 40
02.02.2010, 21:19
Besorge Dir lieber gleich 2m Band FME's, das wird auf jeden Fall billiger.

Gruss Flo

Fabpicard
02.02.2010, 21:35
Nur mit nem neuen Quarz is es nich getan...

Du wirst auch noch ne Hand voll Bauteile tauschen müssen...

Komplett neu durchmessen nach Quarztausch natürlich obligat ^^

MfG Fabsi

Florian 40
02.02.2010, 22:13
Moin Fabsi,

deswegen hatte ich ja auch geschrieben das er lieber gleich 2m FME's beschaffen soll.

Gruss Flo

RoterZwerg
03.02.2010, 08:26
Wo bekomm ich so ein Teil? Ebay = nüscht, Funkgerätehändler = nüscht, hier im Forum = nüscht. Hat wer so nen 2m Pagy oder BMD?

Wouxun
03.02.2010, 08:45
Wo bekomm ich so ein Teil? Ebay = nüscht, Funkgerätehändler = nüscht, hier im Forum = nüscht. Hat wer so nen 2m Pagy oder BMD?
Also ich bin ja ein echter Fan von Google... *g* Schau mal hier (http://www.oppermann-telekom.de/gebraucht.html). Da kannst Du laut Anbieter gleich 21 Stück vom guten alten BMD im 2m-Band kaufen.

Gruß
Alexander

Florian 40
03.02.2010, 09:36
Oppermann hat Apothekenpreise. Zusätzlich zu den 100€ kommen noch die 19% Märchen-
steuer hinzu.

Schalte doch hier im Kleinanzeigenbereich eine Suchanfrage. Aber passe bitte auf denn es
gibt wie schon geschrieben beim BMD im 2m Band zwei Teilbereiche, einmal die Unterband-
und einmal die Oberbandversion. Du benötigst für den Freenetfrequenzbereich die Unter-
bandversion.

Bei ebay sind sehr oft 2m BMD's drin. Wenn ich welche sehe sende ich Dir mal eine PN.

Gruss Flo

Florian Feuerbaer
03.02.2010, 18:26
Ich weiß nicht ob unser Carsten hier noch welche hat. Kann sein das er nach meinen noch welche hat.... Fragen kostet ja nix ;)

Fabpicard
03.02.2010, 18:30
Aber passe bitte auf denn es gibt wie schon geschrieben beim BMD im 2m Band zwei Teilbereiche, einmal die Unterband- und einmal die Oberbandversion. Du benötigst für den Freenetfrequenzbereich die Unterbandversion.

Komisch, laut meinen Unterlagen gabs den in 3 Versionen fürs 2m Band ^^

MfG Fabsi

Feuermelder
03.02.2010, 19:56
Komisch, laut meinen Unterlagen gabs den in 3 Versionen fürs 2m Band

Wollte ich doch auch meinen... nicht umsonst laufen die Dinger im UB, MB, OB *g*

Florian 40
03.02.2010, 23:40
Ohh, sorry. Das hatte ich nicht mehr gewusst. Dann nimm ich jetzt alles zurück und
behaupte das gegenteil ;-))

Gruss Flo

Samsonkiller
04.02.2010, 11:01
Hallo.
Ich habe hier noch 5 RE228/16 2m (168Mhz), die ich gerne auf 155,xx Mhz quarzen möchte.

Jemand erfahrung im abgleich der Dinger? Oder besser was braucht man alles dazu? Und wo misst man was?

Gruß Marc...

mdi
05.02.2010, 00:04
Moin,

nochmal zum Thema PTT-Tastung: COM-Port geht, Vorteil ist die explizite Tastung - Nachteil ist die Notwendigkeit einer Steuer-Software. Das ist nicht immer trivial, da sicher und dauerhaft DTR oder CTS zu setzen. Ich nutze mittlerweile mit guten Ergebnissen http://wa8lmf.net/ham/tonekeyer.htm (Tone Keyed Sound Card Interface) in der Optokoppler-Variante ganz unten. Tut famos. Einzig der Trägervorlauf muss z.B. mit einem kurzen Sub-Audio-Ton (50Hz Sinus, 0.2 Sekunden) als "Ton" hingefummelt werden, da die Schaltung auf NF reagiert (quasi eine Vox-Schaltung). Zum Aussenden von Fünftonfolgen empfehle ich SOX. Damit sende ich Tonfolgen über einen Apache-Webserver und PHP aus... kann man aber auch ohne direkt aufrufen ;). Alle Teile gibts bei Reichelt, Kosten einschließlich Gehäuse so 10-15 EUR rum. Teile-Liste gern auf Anfrage.

Viele Grüße
Martin