PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pageboy 2 - Neuer Quarz - Schlechter Empfang



Elton9891
01.02.2010, 21:25
Guten Abend,
ich habe vorhin in meinen Zweitmelder den Quarz eingebaut. Jetzt habe ich diesen auf die Minthöreinstellung gedreht aber es tut sich leider nichts. Wenn ich im Mithörmudos auf die Löschtaste bzw. Rauschsperre drücke, dann kann ich die Durchsagen über den Funk hören. Aber anderst leider nicht. Was kann das sein? Die Mithörfunktion ist mitells Lötbrücke erfolgt.
MfG Elton

Narkose07
01.02.2010, 21:44
Rauschsperre einstellen!!!!!!!

Elton9891
01.02.2010, 21:58
Wie und wo?
Bist du dir Sicher das es an der Rauschsperre liegt?

Superyoshi
01.02.2010, 22:01
Wurde der Melder abgeglichen?

Elton9891
01.02.2010, 22:08
Nein, der Melder wurde nicht abgeglichen. Da ich diesen heute erst bekommen habe und hier ein sehr guter und klarer Empfang mit der Rauschsperrentaste bzw. Löschtaste ist.

Superyoshi
01.02.2010, 22:36
Also, wenn du ein neues Quarz eingesetzt hast, muss der Melder abgeglichen werden. Aber von der Technik habe ich weniger Ahnung - bin Sw. BOSS verwöhnt ;)

Wäre aber mal meine Idee, dass es daran liegen könnte.

Elton9891
01.02.2010, 22:42
Das kann sein, aber dann wwürde ich ja nichts hören können, wenn ich die Resettaste gedrückt halte, dann sollte da ja auch ncihts rauskommen, wenn was gesagt wird und dieser so verkehrt liegt.

Pipsi
01.02.2010, 23:42
Abgleichen wäre das eine - aber ist denn die Mithörschaltung geräteseitig aktiviert???? So, wie es hier geschrieben steht... (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=46086)

DG3YCS
02.02.2010, 00:13
Hi,

es könnte schon sein das es am Abgleich liegt wenn vorher alles i.O war und jetzt nichts mehr funktioniert.

Theorie: Vorher war der Melder 1a abgeglichen. Die RSP wurde auf einen sehr starken Empfangswert eingestellt, so dass nur wirklich gute Signale durchkamen.
Da der Melder ja gut abgeglichen war ist de empfang dann auch sehr stark gewesen.

Jetzt ist der Melder nicht mehr genau auf der Frequenz, (Der Eingangsfilter bleibt ja abgeglichen wenn es nicht zuviele Kanäle waren - waren es dann doch mehr als die Filterbreite wird auch der Abgleich schlechter) dadurch wird die ganze geschichte etwas
Tauber. Die Signale reichen noch aus um einigermaßen Rauschfrei anzukommen, aber liegen, da schwächer, deutlich unter der RSP Schaltschwelle.

Jetzt kannst du entweder die RSP empfindlicher Stelle oder den Melder wirklich ganz anpassen. Meine Empfehlung hier:
Soll das ein reiner -Mithöhrempfänger- werden, so entscheide selbst ob die empfangsqualität ausreichend gut ist und stelle evtl. selber die RSP ein. Das ist für einen Mithöhrmelder keine Kunst...

Soll es aber weiterhin auch ein Alarmempfänger sein, dann gehört der Melder unbedingt komplett und fachmännisch abgeglichen. Gerade bei den PB und BMDs gehört da einiges Mehr zu als nur auf Signalmaximum zu Kurbeln. Sonst könnte er trotz verständlichem Funkempfang DEUTLICH Schlechter auswerten als vorher!

Gruß
Carsten

Fabpicard
02.02.2010, 00:14
1. Thementitel angepasst ^^

2. Wenn du den Melder nicht Abgeglichen hast nach Quarztausch, heist das nicht immer gleich, dass du überhaupt nichts empfangen darfst...

Es kann auch sein, dass du nicht "genug" empfängst und der Empfangspegel unterhalb der der RSP ist...

Oder aber, die RSP ist nicht richtig eingestellt.

Wohl eher beides ^^

Das der Melder einfach nach Quarztausch >90% richtig abgeglichen ist, ist schon was ganz besonderes und seltenes ;) ...

MfG Fabsi

Melderprofi
02.02.2010, 09:33
Hallo zusammen,

Beim Pageboy kann und konnte man die RSP nicht einstellen.

M

Elton9891
02.02.2010, 10:21
Moin Moin,
der Melder ist mit der Lötbrücke für die Mithörfunktion ausgestattet. Ich kann ja was hören, wenn ich die Löschtaste drücke. Aber wenn ich das über den An Ausschalter mache bleibt dieser aber stumm. Und mit der Löschtaste ist der Empfang besser wie mit jedem anderen Gerät.

hlf16
02.02.2010, 11:25
Überprüf mal,on der Drehschalter überhaupt noch durchschaltet. Die geben nach langer Nutzung auch gerne mal ihren Geist auf,bezw.sind im Schalter verdreckt.

Elton9891
02.02.2010, 12:58
@HLF16: Hast du vielleicht mal einen Schaltplan wo ich den Schalter sehe mit den Schaltpositionen? Kann man den irgendwie säubern, Sodas dieser wieder funktioniert? Ich kann da ja schlecht mit 10Bar Druckluft durchpusten und Wasser geht ja auch nicht wirklich.