PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit FMS32-Pro Verbraucher über Relaiskarte steuern



Sub7evenHH
31.01.2010, 19:39
Moin Moin !
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...Ich habe vor über FMS32-Pro eine Relaiskarte anzusteuern.

Beispiel:

1:
Feuerwehr Musterstadt wird über DME Alarmiert.
(RIC:0000001 / Funktion: 0 (Alpha)

FMS startet ein kleines programm welches das Relais Nr.1 für 10min schaltet.

2:
Feuerwehr Musterstadt 2 wird über DME Alarmiert.
(RIC:0000005 / Funktion: 0 (Alpha)

FMS startet noch ein Programm welches aber diesmal Relais Nr. 2 auch für 10min schaltet.

3:
Feuerwehr Musterstadt 3 wird über DME Alarmiert.
(RIC:0000012 / Funktion: 1 (Alpha)

FMS startet wieder ein Programm um das 3 Relais anzusteuern...

Und so weiter....Gibt es für meine Idee evtl. sogar schon fertige Programme die man verwenden kann ?

Ich habe bei Conrad eine 8-Kanal Relaiskarte gefunden (kann an den seriellen Port angeschlossen werden). Mit dieser möchte ich den Gedanken irgendwie in die Tat umsetzen...Leider habe ich keine Programmierkenntnisse.

Ich habe hier im Forum diesen Beitrag gefunden:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14067&highlight=usb+schaltung

Blackblizzard hat auch ein Programm hochgeladen womit man über die serielle schnittstelle ein relais steuern kann. Aber ich brauche leider ein Programm welches die Relais einzelnt ansteuert.

Ich würde mich über jeden hilfreiche antwort freuen!

MfG Sub7evenHH

Alex22
31.01.2010, 20:04
Licht24pro
www.bksoft.de

Sub7evenHH
31.01.2010, 21:02
Ohne kosten die für Programme entstehen natürlich :D Aber trotzdem danke :)

Farin80
31.01.2010, 21:49
Wenn es keiner kostenlos macht, biete ich meine Dienste für nen kleinen EUR an.. sagen wir nen fünftel vom genannten Programm.

Also, Jungs, programmiert son Ding, ist eigentlich einfach, Kommandozeilenparameter abfragen, serielle Schnittstelle öffnen, Relais nach Protokoll schalten, serielle Schnittstelle schliesen, noch ein wenig aufräumen, Programmende. Es kostet also mehr Zeit, das serielle Protokoll aus der Conrad-Anleitung zu lesen, als das Programm zu schreiben.