PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMEs und Text



STORM
07.01.2003, 21:21
Hallo erst mal, ich wollte mal ne frage fragen:
also mal angenommen ich habe zwei DMEs (irgendwelche) mit Text. Den einen bekommt der Boss und den anderen ein einfacher FM. Der Boss will dass er den kompletten Text mit Adresse usw bekommt und der FM nur das Einsatz - Stichwort. Ist das ganze auf einer Adresse möglich? Also das ich den einen so progge das nur das Stichwort durchkommt?

Danke!

Buebchen
07.01.2003, 21:28
Meinst Du mit Einsatzstichwort den ersten Teil der Textübertragung oder einfach die durch die Subadresse gewählte Funktion (z.B. Eileinsatz / Zeiteinsatz / Einsatz entfällt) ?

Wenn Du zweites meinst, dann geht es. Einfach die Adress als Nur-Ton Adresse deklarieren. Der Text wird dann nicht ausgewertet / angezeigt.

Der erste Fall (Nachbearbeitung des Empfangenen Textes) geht nicht.

STORM
07.01.2003, 21:37
Also beim zweiten hätten die beiden dann die selbe haupt- aber eine ander unteradresse?

Kann man ohne umzuprogrammieren diese deklaration ändern?

66251
07.01.2003, 23:10
Ja, das geht.

Wie Buebchen schon sagte:

Beim Boss würde man die gewünschte Adresse als Alphanum. RIC programmieren, beim einfachen FM als Nur-Ton mit einem entsprechenden Fix-Text, der dann das Einsatzstichwort wiedergeben könnte.

Auf diese Art würde das bei Motorola LX2 und Swissphone Patron funktionieren.

Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, das ganze ohne Neuprogrammierung kurzfristig zu ändern. Evtl. könnte man die Adresse doppelt programmieren, einmal Nur-ton, einmal Alpha. Und dann die Adressen schaltbar programmieren. Keine Ahnung, ob das klappt...

66251
08.01.2003, 11:01
Das war exakt das, was ich gesagt habe. Von zwei verschiedenen Unteradressen war nie die Rede. Dass man zwei gleiche Adressen nicht programmieren kann, habe ich schon vermutet, nur habe ich das noch nie in der Praxis ausprobiert.

Sebastian K.
09.01.2003, 22:04
Bei uns im Landkreis ist es so, dass zuerst die jeweilige Unteradresse alarmiert wird und jeder FM den Fixtext erhält. Danmach erfolgt eine zweite Aussendung (Textempfenger Stufe 1 - 3 genannt), diese enthält Informationen über Einsatzart und -ort, sowie Verletzte, ... Diese zweite Aussendung erhalten nur Führungskräfte (sprich StBM, Abt.-KdT, ZF)