PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführung & Inhalte Dienstnachweisheft "Feuerwehr"



Feuermelder
30.01.2010, 22:32
Hallo Forengemeinde,

Da ich im Katastrophenschutz verpflichtet bin und somit meine Dienststunden absolvieren muss, möchte ich das ganze in einem Dienstnachweisheft vermerken um auf der sicheren Seite zu sein. Nun stellt sich für mich die Frage, was alles in solch ein Dienstnachweisheft gehört und ob man so etwas auch selbst erstellen kann und darf? Soweit mir bekannt ist, kann man Dienstnachweishefte auch käuflich erwerben, ich möchte aber unnötig Geld für so etwas ausgeben.

Bisher trage ich mir meine absolvierten Dienststunden in einem Dokument ein. Das ganze ist aber nur sehr sporadisch mit Datum, Dienstbeginn, Dienstende, Dienstart, Dienstort und Gesamtstundenzahl aufgeführt. Kann man das ganze noch ausführlicher gestallten und wie sieht es mit einer evtl. Vorlage aus? Muss meine Vorgesetzer bzw. die Wehrfühunrg meine Dienststunden im Dienstnachweisheft abzeichnen oder wie wird es geregelt. (Betrifft Bundesland Nordrhein-Westfalen)

Unsere Wehrführung nimmt das Thema leider nicht so ernst und ich bekomme auch keine wirkliche Qualifizierte Antwort auf meine Fragen. Vielleicht findet sich hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Noch ein kleines weiteres Anliegen. Bei uns im Kreis ist es so, dass 200 Dienststd. im Jahr absolivert werden müssen bzw. sollen. Soweit mir bekannt, gibt es aber eine gesetzliche Regelung von 120 Dienststd. Daher meine Frage: Muss der Landkreis eine entsprechende Dienstanweisung vorhalten?

Beste Grüße
Oliver

überhose
30.01.2010, 22:43
Schonmal beim Kreis nachgefragt?

KBL1959
30.01.2010, 22:53
Beim roten Plus gibt es ein Dienstnachweisheft für freigestellte Helfer, das unterschreibt der Leiter am Jahresende. Zu den verschiedenen Tätigkeiten mußt Du eben eine passende Umschreibung finden, z.B. Festplakate aufhängen ist eine Bewegungsfahrt usw.
Mit der Stundenzahl ist es vermutlich in jedem Landkreis anders, soweit mir bekannt ist legt die Organisation mit dem Landratsamt die Zahl fest. Ich kenn Landkreise da muss der Freigestellte nicht mehr machen als ein anderer Kamerad, also ganz normal Stundenzahlen. Sprich einfach mal mit der unteren Katastrophenschutzbehörde (LRA).

jumbo
31.01.2010, 00:39
Du nimmst Dir nen Heft schreibst das Datum,Art der Tätigkeit, die Stunden die Du geleistet hat auf, und läßt die vom GF gegen zeichnen. Allerdings kann man ("eigentlich") nicht jede Dienst-,od.,Ausbildungs-veranstaltung für den Ersatzdienst anrechnen lassen. Es sollten dann schon "eigentlich" Themen sein, die Kat-s bezogen sind. "normalerweise"

Die 200 std., im Jahr, sind in vielen Feuerwehren,real betrachtet, überhaupt nicht machbar!
Hat eine Wehr 2x im Monat, regulären Dienstabend, kommt man im Jahr, mit den Feiertagen, Ferien, Urlaub, oder weil man mal keine Lust hat, auf nicht einmal 120 std, wenn überhaupt. Meistens wird die Grundausbildung mit angerechnet, und der ein, oder andere Einsatz. Und wie viele Katastrophen/ Großschadenslagen/ Ausnahmezustände hat man im Jahr, wo man sagen könnte, das passt zum Kat-s?

Bei uns müssen Ersatzdienstleistende, 2 Wochenenden im Jahr opfern, und ein Wochenende Theorie mit schönsten Themen wie Feuerwehr im Kat-s tätig wird,Rechten und Pflichten usw., und ein anderes Wochenende Praxis,wo eine Übung nach der anderen gefahren wird, über sich ergehen lassen.

Wenn Du regelmäßig an den Dienstveranstaltungen teil nimmst,so dass man dich nicht vermisst, fragt auch keiner nach, oder macht Meldung ans Kreiswehr-Ersatzamt.
Ich würde an deiner Stelle den Nachweis führen, und schön die Füße still halten.

überhose
31.01.2010, 11:06
Und während die Feuerwehren noch Jahrzehnte unter den boshaften Forderungen nach Mindeststunden zusammenbrechen, absolviert das THW jedes Jahr in Ruhe seine 120 Stunden (<- Zeitstunden, nicht Schulstunden, § 9 Helferrichtlinie)...

Feuermelder
31.01.2010, 12:56
Also könnte ich mein Dokument eigentlich weiterführern wie bisher? Die 200 Std. sind mit normalen Diensten nicht wirklich absolvierbar, daher schreibe ich auf Anweisung meines Gruppenführeres auch die Tätigkeiten auf, die ich sonst noch so mache. Sprich Gerätewart, Winterdienst vor dem Geräthause, Bewegungsfahrten, Materialpflege usw. Passt nicht wirklich in den Bereich Kat-Schutz...

12fly
01.02.2010, 10:49
Wieso?
Du pflegst das Material, wo sonst im Kat-Fall nicht einsatzklar wäre.
Somit ist das ganze komplett legitim.

Mr_C
04.02.2010, 20:20
Bei uns gibt es auch kein wirklichen Nachweis.

Ich schreibe mir aber einfach alles auf, was mit Feuerwehr zu tun hat. Also Übungen, Lehrgänge, Einsätze, Regularienabend, Hauptdienstversammlung etc. Was daraus nachher gemacht wird, ist mir egal.

Lieber mehr, als zu wenig :)

Jedoch lasse ich das nicht unterschreiben, aber wenn die dann erstmal anfangen die ersten Übungsabende/Einsätze/Lehrgänge mit der Anwesenheitsliste abzugleichen und das passt machen die sich glaube ich nicht die Arbeit alles bis aufs letzte Detail in Frage zu stellen. Denn für mich gehört das aufräumen das FGH nach der Weihnachtsfeier auch zu einer Tätigkeit für die Feuerwehr.

Newty
07.02.2010, 04:06
Bei uns gibt es auch kein wirklichen Nachweis.

Ich schreibe mir aber einfach alles auf, was mit Feuerwehr zu tun hat. Also Übungen, Lehrgänge, Einsätze, Regularienabend, Hauptdienstversammlung etc. Was daraus nachher gemacht wird, ist mir egal.

Exakt so hab ich das auch gehandhabt. Einfach alles aufschreiben. Woher sollst du denn wissen, was alles KatS ist(Termine wie Weihnachtsfeier natürlich nicht :) ). Allerdings hab ich darauf verzichtet, irgendetwas schönzuschreiben. Wenn es zu einem Abgleich kommt, fällt "Fähnchen aufhängen" ebenso untern Tisch wie schöngeschrieben "Bewegungsfahrt", außer du warst wirklich Maschinist. Dann lieber ne Verwarnung wegen nicht erreichter Stundenzahl bekommen anstatt gleich ausgeschlossen zu werden, da dir zu Recht ne Täuschung unterstellt wird.

Strecken kann man auch bei nächtlichen Einsätzen - es schläft sich schlecht wieder ein, auch wenn nichts gewesen ist. Apropos: Ein Einsatz ist auch immer eine Probe für die Großschadenslage(so bei uns gehandhabt)

Zur Ausführung: Bei uns steht in den Vordrucken Datum, Stundenzahl, und ein viel zu kleines Kommentarfeld. Ich habs bei angeordneten Diensten mit "Wehrdienst", "THL-Zug", ... belassen. Bei Einsätzen das Stichwort und evtl. den Ort. Mehr passte nich, ohne "Ihr Name auf einem Reiskorn"

Ausführung war bei mir die letzten Jahre eine Excel-Tabelle(oder GoogleDocs, das geht nich verloren, wenn der Rechner sich zerlegt) - teilweise händisch ins Heft übertragen.

Mr_C
07.02.2010, 17:27
Ich schreib da auch die Weihnachtsfeier auf, die zählt ja offiziell als Dienst für die Feuerwehr. Denn sonst würde die ja nicht auf dem Dienstplan stehen!

Ich zähle da aber zurzeit alles zu, von Weihnachtsbaum aufm Turm stellen bis hin zum Aufräumen nach einer Feier.
Denn bei uns gibt es keinen offiziellen Vordruck mehr! Den gab es mal, aber dann wurde gesagt: Och ne, dass ist mir alles zu aufwendig.

Deswegen habe ich mir selber ein Word-Dokument gestrickt und schreib da alles rein. Wenn dann irgendwas sein sollte, kann ich innerhalb von ein paar Minuten die Liste ausdrucken und fertig! Wenn sich da jemand beschwert wegen Täuschung, dann muss ich die Schuld ja so abgeben! Denn ich hatte kein Gespräch, wie das so aussieht mit dem Nachweis etc.

Newty
08.02.2010, 03:51
Ich schreib da auch die Weihnachtsfeier auf, die zählt ja offiziell als Dienst für die Feuerwehr. Denn sonst würde die ja nicht auf dem Dienstplan stehen!
Bist du verpflichtet zu erscheinen? Bei uns kann ich ankreuzen "Ich nehme nicht teil" und damit hat sich die Sache. Kameradschaftspflege ist nun ohne Diskussion kein KatS :)


Denn bei uns gibt es keinen offiziellen Vordruck mehr! Den gab es mal, aber dann wurde gesagt: Och ne, dass ist mir alles zu aufwendig.
Zu recht. Alles, was A4 oder kleiner ist kann man abheften :)


Wenn sich da jemand beschwert wegen Täuschung, dann muss ich die Schuld ja so abgeben! Denn ich hatte kein Gespräch, wie das so aussieht mit dem Nachweis etc.
Exakt so würd ichs machen. Täuschen tust du mit nem Worddokument niemanden. Wie gesagt: Wann, Wielange, Was und du stehst auf der sicheren Seite. Für den Fall, dass es enger werden könnte, würde ich auch Zeiten, die du aufgrund des Alarms zu Hause aufwendest(erneut Einschlafen, Duschen nach Einsätzen) eintragen, damit aber nich übertreiben.