PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOTOTRBO & anderer digitaler Betriebsfunk



ingo01
29.01.2010, 18:50
Kennt jemand diesen Funk????

http://www.bocom.de/Mototrbo_Digitalfunk/mototrbo_digitalfunk.html


Gruß Ingo

DG7GJ
29.01.2010, 19:20
Hallo!


Kennt jemand diesen Funk????

http://www.bocom.de/Mototrbo_Digitalfunk/mototrbo_digitalfunk.html


Gruß Ingo


Aber freilich! *laut wink*

Hat aber nix mit Tetra zu tun, völlig inkompatibel.
Das ist der Nachfolgestandard, bzw will einer werden, vom analogen Betriebsfunk.

Die Geräte waren schneller als die BnetzA, aber seit nun ich glaube nem halben Jahr etwa gibt's endlich Frequenzzuteilungsvorschriften für diesen Standard. Reichlich Kanäle auf 2m und 70cm.
Einziger Grund warum das nicht so richtig anlaufen will:

Kaum jemand kommt gerade aud die Idee sich ein komplettes Funknetz anzuschaffen, wo man noch mit der Kriese hadert.
Und langsam schritt für schritt geht nicht so einfach.
Zwar können diese Geräte auch normal analogen betriebsfunk, allerdings ohne heutigen Selektivruf.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Florian Feuerbaer
29.01.2010, 20:47
Hallo!

Das ist der Nachfolgestandard, bzw will einer werden, vom analogen Betriebsfunk.
Kaum jemand kommt gerade aud die Idee sich ein komplettes Funknetz anzuschaffen, wo man noch mit der Kriese hadert.
Und langsam schritt für schritt geht nicht so einfach.
Zwar können diese Geräte auch normal analogen betriebsfunk, allerdings ohne heutigen Selektivruf.
Jürgen Hüser

Hi Jürgen

Stimmt nicht so ganz... im Motorsport in den Klassen unter der DTM schlägt Turbo bald Tetra. Denn die Geräuschunterdrückung bei Turbo ist einfach aber sau geil.... kenne Kunden die es erfolgreich bei Dakar und DTM einsetzten.
Stimmt auch nicht ganz, es gibt einen Nachrüstbaustein für den Analogbetrieb ;)

Die Zahlen nehmen zu... besonders bei lauten und rauhen Umgebungen.

Vorteil ist, man kann Analog mit den Geräten und dem Relais bis zum Schluss fahren, und dann mit wenigen Klicks einfach mal umstellen. So kann man seine Geräte nach und nach austauschen und dann irgendwann hat mans.
Die Repeater kann man über Voip miteinander verbinden, und somit können 2 Standorte die sich nicht sehen ohne große Richtfunkstecke miteinander funken.

DG7GJ
29.01.2010, 21:44
Hi Florian!


Hi Jürgen

Stimmt nicht so ganz... im Motorsport in den Klassen unter der DTM schlägt Turbo bald Tetra. Denn die Geräuschunterdrückung bei Turbo ist einfach aber sau geil.... kenne Kunden die es erfolgreich bei Dakar und DTM einsetzten.
Stimmt auch nicht ganz, es gibt einen Nachrüstbaustein für den Analogbetrieb ;)

Hmm...was meinst du genau mit "Turbo"?
Explizid den Mototrbo von Motorola, oder irgendein anderes DMR-Verfahren von Icom/Vertex usw?

Und warum soll die Geräuschunterdrückung besser sein?
Meinst du das HF-Rauschen, oder wirklich den Hintergrundlärm beim besprechen in lauter Umgebung?
Und ein Nachrüstbaustein für Analogbetrieb..?

Kenne da nur die Mototrbo.
Die können im Digitalmode schon gut überzeugen was die Verständlichkeit und die Reichweite angeht. Ebenso sinnvoll bei den Displaygeräten ist die Textfunktion.
Im Analogmode sind die Teile auch nicht übel.
Aber taugen meiner meinung nach nur für offene Funkkreise. Eben das, was der gewöhnliche Betriebsfunk nicht hat und auch nicht will.
Man will ja nicht permanent zugelabert werden. Nein, Das Funkgerät soll solange still sein, bis man explizid angefunkt wird.

Geht im Analogmode mit den Mototrbo zwar auch, aber nur eingeschränkt mit MDC1200.
Hat hier aber in Deutschland keiner. Hier läuft über 90% noch mit 5-Ton nach ZVEI.

Genau das ist der Grund, weshalb im Betriebsfunk noch Zurückhaltung geübt wird.

Hatte letztens einen entnervten Kunden dem ich die Karre aus dem Dreck ziehen durfte.
Hat sich bei nem Händler ein paar DM's und DP's geholt und "konfigurieren" lassen.
Wochenlang haben die damit analog gearbeitet, weil der DMR-Mode ein reines Chaos war.
Kein Wunder...der Codeplug der Hälfte aller Geräte war fehlerhaft konfiguriert, Zubehör falsch programmiert usw, usw.
War auf jeden Fall ein sehr langes Wochenende für mich, das alles hinzubiegen was andere vergeigt hatten.


Vorteil ist, man kann Analog mit den Geräten und dem Relais bis zum Schluss fahren, und dann mit wenigen Klicks einfach mal umstellen. So kann man seine Geräte nach und nach austauschen und dann irgendwann hat mans.

Jaja, soweit ist schon klar. Nur im Betriebsfunk stört halt, das die aktuellen Firmwareversionen noch kein 5-Ton können.
Und bei analogkunden die Umstellen wollen, wird als Analogkanal natürlich deren Gemeinschaftsfrequenz eingesetzt, wo meißt 20-40 verschiedene Funkkreise im selben Zuteilungsgebiet rumfunken.
Der Kunde steht also beim parallelbetrieb / vorrübergehender Analogfunkerei vor einer Wahl:

Entweder MDC1200-Modems für alle alten Analoggeräte anschaffen und hoffen das die voll FFSK/MSK-tauglich sind.
Oder halt für jedes Mototrbo-Funkgerät eine externe ZVEI-Selektivrufeinheit.

Und auf der PMRexpo letztes Jahr sagte mir der Mototrbo-Motorolaianer nur lapidar "analoger Selektivruf wird nicht eingepflegt".


Die Repeater kann man über Voip miteinander verbinden, und somit können 2 Standorte die sich nicht sehen ohne große Richtfunkstecke miteinander funken.

Jo, hat schon Vorteile dieses Digitalzeugs.
Sehe da aber noch Lücken, die man ausbessern könnte...gibt nur die Hardware nicht her.
Beide Zeitschlitze für Duplex parallel nutzen. Aber die Teile haben hat nur einen VCO, der schafft das nicht schnell genug zu rasten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fabpicard
29.01.2010, 23:09
Oder halt für jedes Mototrbo-Funkgerät eine externe ZVEI-Selektivrufeinheit.

Rein Informativ für mich :)

Was kostet so nen Zusatzgerät dann? ;)

MfG Fabsi

Florian Feuerbaer
30.01.2010, 10:42
MOTOTRBO wollte ich sagen.... ;)

Tja das warum ist eine gute Frage. Jedenfalls sind das die Aussagen der u.a. Motorsportkunden die mit Tetra und Mototrbo gearbeitet haben. Außerdem bin ich mit DMR, so die Aussagen von u.a. Motorsportleuten nicht die Probleme mit der Anmeldung wie mit Tetra im Ausland ;)

Über das Optionboard für 5-Ton haben wir noch letzte Woche gesprochen. Ich mache mich mal schlau was wo wie woher... ;)

ingo01
30.01.2010, 10:54
Hallo!




Aber freilich! *laut wink*

Hat aber nix mit Tetra zu tun, völlig inkompatibel.
Das ist der Nachfolgestandard, bzw will einer werden, vom analogen Betriebsfunk.

Die Geräte waren schneller als die BnetzA, aber seit nun ich glaube nem halben Jahr etwa gibt's endlich Frequenzzuteilungsvorschriften für diesen Standard. Reichlich Kanäle auf 2m und 70cm.
Einziger Grund warum das nicht so richtig anlaufen will:

Kaum jemand kommt gerade aud die Idee sich ein komplettes Funknetz anzuschaffen, wo man noch mit der Kriese hadert.
Und langsam schritt für schritt geht nicht so einfach.
Zwar können diese Geräte auch normal analogen betriebsfunk, allerdings ohne heutigen Selektivruf.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser


Na klar das weiß ich das es nix mit TETRA zu tun hat aber es ist voll DIGITAL, also ich habe mir das Teil genau angeschaut. Mit Analog hat das nix zu tun. Wir werden es eh testen den wir vom Amateurfunk haben dazu ein Relais aufgebaut das im Feb 2010 in Betrieb geht und in Saarbrücken läuft das Netz schon.
Mir ging es mit meiner Frage darum ob schon jemand Erfahrung mit den Geräten hat aber ich kann auch die Jungs in Saarbrücken fragen. Nur hier im Forum beschäftigt man sich ja mit Digitalfunk. Und dieser besteht ja nun nicht nur aus TETRA. Wobei Tetra-Geräte nix oder nicht nur für BOS gedacht ist.
Nun ja warte ich eben mal ab, vielleicht weiß ja noch jemand etwas. Mit glück werde ich so ein Teil mit GPS/MSG funktion selbst nutzen können. Das Relais steht auf dem Feldberg/Taunus vorraussichtlich 439.475 Mhz. Die Aussage ist nicht 100% mit der Frequenz.


INGO

Fabpicard
30.01.2010, 11:16
Ich hab aus den MOTOTRBO Beiträgen mal ein neues Thema gemacht, muss sich aber nicht nur um die Motorola-Variante drehen ;)

MfG Fabsi

P.S.: @Florian: Ich warte dann mal ab :)

Ebi
30.01.2010, 11:35
Das Relais steht auf dem Feldberg/Taunus vorraussichtlich 439.475 Mhz. Die Aussage ist nicht 100% mit der Frequenz.

INGO
Das D-Star Relais auf dem Gr. Feldberg läuft auf 439.450 MHz. nicht voraussichtlich, es funktioniert schon seit dem 19.01.2007.
Weiterhin gibt es noch das Apco Relais auf dem Feldberg auf der qrg 439.575 MHz .
Dieses Relais läuft seit dem 17.09.2006.

http://www.trg-radio.de/0217.shtml

hier der verlinkungsplan:

e.

DG7GJ
30.01.2010, 16:10
Hallo!


Rein Informativ für mich :)

Was kostet so nen Zusatzgerät dann? ;)

MfG Fabsi

Ähem...*grübel*...
Es gab mal in den 90'ern Optionsboards für ZVEI-D und Taxikennung um alte Funkgeräte FFSK-tauglich zu machen.

Aber 5-Ton nach ZVEI?

Keine Frage..sowas gibt es.
Nennt sich Commander 5 Selektivruf, Major 4 usw.
Eine gut erhaltene Bosch BTO würde auch gehen.
Und damals(tm) gab's mal für den CB-Funk ein standalone-TGA für ZVEI.
Stabo SC-xxx. Sieht man hin und wieder mal auf ebay.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
30.01.2010, 16:42
Hallo Ingo!


Wir werden es eh testen den wir vom Amateurfunk haben dazu ein Relais aufgebaut das im Feb 2010 in Betrieb geht und in Saarbrücken läuft das Netz schon.
Mir ging es mit meiner Frage darum ob schon jemand Erfahrung mit den Geräten hat aber ich kann auch die Jungs in Saarbrücken fragen.

Huch? Halt stopp...ich komme gerade nicht mit...
Redest du von Mototrbo-Geräten und Anwendung in Amateurfunk?
Prinzipiell ist das ja möglich, solange man die Verschlüsselung nicht aktiviert.
Aber vorsicht:
Digitalfunk im Afu besteht zu 90% aus D-Star und der Rest ist Apco.
Das hat aber nichts, oder besser nur sehr wenig mit DMR oder gar Mototrbo zu tun.
Die Kompatibilität stelle ich mir vor wie zwischen Pommes und Rübenkraut. :-)

Man könnte höchstens eine Insellösung aufbauen. Einzelnes DR3000 als Relais, und die User mit DP/DM drüber funken lassen.
Und das ganze vernetzen, um sagen wir mal das Relais an ein D-Star Netzwerk anzubinden, dürfte eine Herrausforderung werden.



Nur hier im Forum beschäftigt man sich ja mit Digitalfunk. Und dieser besteht ja nun nicht nur aus TETRA. Wobei Tetra-Geräte nix oder nicht nur für BOS gedacht ist.

Klar, der zivile Tetrabereich ist - zumindest im Ruhrgebiet - schon ziemlich gut ausgebaut. Und fast wöchentlich kommen neue Peaks hinzu.

Im neuen BOS-bereich hingegen bisher noch absolute Stille.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fabpicard
30.01.2010, 22:23
Aber 5-Ton nach ZVEI?

Keine Frage..sowas gibt es.
Nennt sich Commander 5 Selektivruf, Major 4 usw.

Jetzt muss ich dich aber mal selbst zitieren ;)


Hier läuft über 90% noch mit 5-Ton nach ZVEI.

Genau das ist der Grund, weshalb im Betriebsfunk noch Zurückhaltung geübt wird.

...

Oder halt für jedes Mototrbo-Funkgerät eine externe ZVEI-Selektivrufeinheit.

Sprich:
Gäbs ein nettes kleines Gerät, was man an die Zubehörbuchse des Mototrbo (oder anderes neues Digitales Betriebsfunkgerät) anschliessen könnte.
Was auch noch günstig dazu wäre. (also nicht gerade "C5 like" ^^)

Dann würden vermutlich nicht mehr so viele zögern und besagtes kleines Gerät erwerben um dann nach und nach auf modernere Technik umzustellen?


Falls ich damit richtig liege: Was meinst du, wie groß die Nachfrage wäre?
(Ab hier auch gerne weiter per PM ;) )

MfG Fabsi

Florian Feuerbaer
30.01.2010, 23:05
*gg* Ich sehe hier sind wieder Ideen im Umlauf....
Aber im analog Betrieb ist es doch kein Problem ne Major an einem Gerät anzuschließen!?

ingo01
30.01.2010, 23:54
Das D-Star Relais auf dem Gr. Feldberg läuft auf 439.450 MHz. nicht voraussichtlich, es funktioniert schon seit dem 19.01.2007.
Weiterhin gibt es noch das Apco Relais auf dem Feldberg auf der qrg 439.575 MHz .
Dieses Relais läuft seit dem 17.09.2006.

http://www.trg-radio.de/0217.shtml

hier der verlinkungsplan:

e.

Da ich Amateurfunker bin weiß ich das sehr wohl was auf dem Hügel los ist, Du schreibst ja das D-Star auf der 450 ist und das neue Motodingens.... sol 25Khz höher sein also 475. Und das stört ja nicht. Weder D-Star noch Apco. Zumal ich diese Betriebsarten selbst nutze weiß ich das D-Star 450 schon seit Jahren QRV ist und auch auf div. anderen Frequenzen nur nicht unbedingt am Getway angeschlossen.

Fabpicard
31.01.2010, 00:32
Aber im analog Betrieb ist es doch kein Problem ne Major an einem Gerät anzuschließen!?

Nö, vermutlich wie immer nur den Preis Flo ;)

MfG Fabsi *g*