PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32-Pro,Scanner oder Keller?



PretoXe
29.01.2010, 16:20
Hallo,

Ich besitze das Programm FMS32-Pro & einen Uniden Bearcat XLT-2 Scanner. Und habe folgendes Problem, Ich wohne unten im Keller.. und versuche den Funk meiner Feuerwehr abzuhören, Ist auch alles schön und Gut, jedoch stehen in meinem FMS32-Pro Programm nur 5-Ton & POCSAG Rufe.. Die Telegrammliste und die Fahrzeugübersicht werden nicht angezeigt. Zudem kann ich auch nichts hören, was die Leute sich hin und her sprechen/funken. Ich habe zwei Frequenzen in meinem Scanner eingespeichert, 1 mal die Analoge und 1 mal die Digitale.. Jetzt meine Frage, liegt es daran das ich im Keller wohne oder woran?.. Ich habe eine kleine Aussenantenne, die zur Zeit an meiner Haustüre steht. Das sollte reichen oder?

Ich möchte lediglich nur die 5-Ton & POCSAG Rufe abhören, die Fahrzeugübersicht & was die sich halt hin und her funken. Wenn möglich dann noch die Telegrammliste. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Vorraus. :)

Dr.MirakulixX
29.01.2010, 16:48
Hallo,

du hast zwei Frequenzen ? Denke eine von beiden ist 2m und die andere 4m, oder ?
Auf der 2m Pocsag wird mit sicherheit nicht gesprochen.
Der andere Kanal ist dann wohl 4m. Aber ist das auch der auf dem die Fahrzeuge kommunizieren ? Haben eure Fahrzeuge FMS ? Sicher das der Kanal stimmt ? Ist die Pocsag auswertung zuverlässig bzw. die 5-Ton Auswertung.
So Pauschal kan man das alles nicht sagen.

PretoXe
29.01.2010, 16:57
Ja es sind zwei Frequenzen, auf der Digitalen werden die Alamierungen preisgegeben und auf der Analogen, hört man normalerweise die Leute reden. Ja die benutzen FMS und der Kanal stimmt auch... Meine Kumpel, hat alles genau gleich.. wohnt 4 KM von mir weg aber bei ihm funktioniert alles einwandfrei, jedoch hat er ein 3,5 mm stero auf 3,5 mm mono stecker.. und ich besitze einen 3,5 mm stero auf 3,5 mm stero stecker... Aber daran dürfte es nicht liegen oder?.. Außerdem müsste man die Leute ja dann trotzdem reden hören, hat ja nichts mit dem Übertragungskabel zu tun, der vom Scanner aus in den Rechner geht..

Dr.MirakulixX
29.01.2010, 17:03
Also generell ist es eher ungünstig zwischen den Zwei Frequenzen zu Scannen. Aber wenn du sicher bist das die Frequenz stimmt, gehe ich mal davonaus das der Empfang eher schlecht als Recht ist.
Wie gut kommt den die 5-Tonfolge Rüber ?
Was für eine Antenne verwendest du ? Wie ist die angeschlossen... was für eine Leitung ?

PretoXe
29.01.2010, 17:10
Ja sie stimmen zu 100% ;)
Die 5-Ton Folge kommt eigentlich ganz gut an, hier ein Screenshot: http://wkhost.webkicks.de/masterdj/123456.png
Was für eine Antenne es genau ist weiß ich nicht, steht auch nicht wirklich dran. Jedoch ist es ein Koaxkabel... das ende hat einen komischen anschluss, sodass ich dafür einen aufsatz holen musste, passt aber alles wunderbar.. Und wie du auf dem Screenshot siehst, kommt ja auch was an, nur nich alles ;)

Mr.Pieper
29.01.2010, 17:11
ALS ERSTES! Wenn Du schon Bilder online stellst, dann bitte auch die RICs etc verfremden!
Mods & Admins sehen sowas überhaupt nicht gerne ;)

Aber nu weiter..

Dann roll ich das mal wieder auf..
Langsam sollte ich mir mal ne Txt Datei fertig machen...


Also:
Mic Eingang = MONO
Line IN Eingang = STEREO

So.. Das erstmal vorweg:

Dann sollte man Scanner, welche mit dem Diskriminatorausgang verbunden sind,
NIEMALS mit dem Mic Eingang verbinden, da es durch Phantomspeisung etc
zum zerstören des Scanners kommt.

So.. Also hängen wir das alles schööön an den Line In der Soundkarte.

Wenn dies geschehen ist, stellen wir in der Lautstärkeregelung natürlich unter "Aufnahme" auch den Line In als Aufnahmequelle ein.
Dazu machen wir den Haken unten bei "Line In" und schieben den Regler auf ca 3/4 hoch.

Jetzt wechseln wir in die "Wiedergabe" und machen dort bei "Line In" den Haken "Ton aus" weg, schieben den Regler hoch, freuen uns das wir was hören. ;)

Soweit zum verbinden.. :)


Jetzt zur Antennenposition... ;)

Versuche doch einfach einmal einen anderen Standplatz für die Antenne zu finden.
Es ist nicht gerade der idealste Platz vor der Tür.
Davon abgesehen, müsste man schon wissen, was für eine Antenne es ist.

Ist es zum Beispiel eine Magnetantenne, welche da so rum steht,
dann wird ihr sicher das "Gegengewicht" welches sie sonst über das Autodach bezog, fehlen.

Dieses kann man beheben, wenn man zb ne Metallplatte (Altes Backblech etc) drunter stellt.


Wie Du siehst, jede Menge Sachen, die man beachten müsste.. ;)

PretoXe
29.01.2010, 17:23
Entschuldigung wegen den Ricks ;)
Oke ich bin sowieso im Line In..
Hier die Einstellungen, wie sie sind/waren:
http://wkhost.webkicks.de/masterdj/1.jpg
http://wkhost.webkicks.de/masterdj/2.jpg
Denke das alles richtig sein sollte.. :P
Jedoch höre ich immer noch nichts ^^.. Die 5-Ton rufe kommen immer noch an... ;)
So und die Antenne ist echt eine Magnetantenne ;) Nur das mit der Position wird ein kleines bischen schwirig, da das Kabel gerade mal 1,5 M lang ist...

Oder könnte es was mit Vista zutun haben? Mein kumpel nutz XP ^^ Viel mir gerade ein >.<

Dr.MirakulixX
29.01.2010, 17:24
Wenn ich das richtig sehe sind da nur Pocsag RICs drinne also nix vom 4meter Band.
Der Merkwürdige stecker könnte bedeuten das es eine Antenne aus einem ganz anderen Band ist was einen schlechten Empfang Erklären würde.
Also wie schon geschrieben, habe ich den Anschein das du nix im 4m Bereich Empfängs, sprich dort wo auch Sprach und FMS kommen sollte/könnte

Gruß

PretoXe
29.01.2010, 17:28
Hmm kann schon richtig sein, bei mir ist Band2 eingestellt, und ich habe beide Frequenzen drinne, nur, wieso kann mein Kumpel das hören, was die hin und her funken?.. Irgendwas kann da ja nicht so wirklich richtig sein =(

Mr.Pieper
29.01.2010, 17:29
Und dann, wenn wir schonmal dabei sind, wäre es nicht sinnvoller, unter "wiedergabe" den Punkt "Lautsprecher" zu wählen? ;)

Im Endeffekt sollte das alles so richtig sein.. Sei nu Vista oder XP..

Dreh am Scanner doch mal die Rausche auf und stell so lang hin und her,
bis Du rauschen auch über den PC hörst.

Dr.MirakulixX
29.01.2010, 17:33
Jetzt noch ne Frage...
Du hast zwei Frequenzen Eingestellt, Richtig ?
Eine davon im Bereich irgendwo so um die 170Mhz und die zweite so um die 84Mhz herum ?
Hast du denn Scannen an ?

PretoXe
29.01.2010, 17:34
Ehm habe das gerade mal versucht, aber über meinen PC höre ich überhaupt kein rauschen.. =(

Ja die eine Frequenz ist ein bischen über 85 und die andere etwas über 125 ^^

Dr.MirakulixX
29.01.2010, 17:35
Hörst du denn was aus dem Scanner Lautsprecher ?

PretoXe
29.01.2010, 17:36
Ja jede minute eine Überprüfung, und wenn eine Alamierung ist, höre ich ca. 8 sekunden nur ein rauschen und dann steht es ja in meinem FMS.. Aber was die sich hin und her funken höre ich nicht.

Oder liegt es daran, das ich beide Frequenzen im Band2 meines Scanners eingegebn habe?..

Dr.MirakulixX
29.01.2010, 17:39
Ich kenne die Bandlange deines Scanners nicht. Aber wenn die Frequenzen stimmen sollte das klappen.
Stell den Scanner doch mal auf Hold auf den 4m Kanal
Und Dreh mal die Rauschsperre schön weit runter ob du dann was ggf. auch nur ganz schlecht gestört hörst

Gruß

PretoXe
29.01.2010, 17:42
Selbst dann höre ich nichts.. Solangsam finde ich das kacke >.<.. Wohnt denn keiner in der nähe von aachen, der mir das machen kann? xD^^

Dr.MirakulixX
29.01.2010, 17:45
Naja,
nähe ist Relativ, aber Weit bin ich nicht wirklich weg ;-)
Denke das Wetter ist bei euch genau so driss... aber sonnst nimm mal den Scanner mit der Orginal Antenne und versuch mal ob du was auf der "Strasse" hörst.
Noch ne Idee.. mir ist so als gäbe es in Aachen zwei (oder mehr) 4m Kanäle....
Je nach dem welcher für dich/deinen bereich zuständig ist, bist du ggf etwas Weit weg für den "falschen"

PretoXe
29.01.2010, 17:48
Hmm okey.. dann werde ich das wohl mal versuchen, mit dem scanner spazieren zu gehen xD^^ Ich melde mich später dann nochmal.. Danke schonmal im vorraus ;)

Dr.MirakulixX
29.01.2010, 17:51
Habe gerade mal nachgesehen.
AC hat mindest 2 direkte 4m Kanäle
AC Land
und AC BF

AC BF auch RD
AC Land zb auch der Christoph

Gruß

PretoXe
29.01.2010, 17:53
Hab dir ne PN geschrieben^^.. Lies sie mal

Problem besteht immer noch...