PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV Sauerstoffflasche



planschkuh
27.01.2010, 22:44
Moin,moin

Hab da mal ne Frage bezüglich des TÜV bei Sauerstoffflaschen.

Wir haben bei und eine alte Sauerstoffflasche bei welcher der TÜV 1984 abgelaufen ist. Flasche ist noch vollund augenscheinlich voll Intakt.

Jetzt die Frage:
Würde diese Flasche nochmals neu TÜV bekommen?

Wir würden die Flasche leeren, Sandstrahlen und neu lackieren. Ich denke das sollte kein Problem sein oder?

Jemand ne Ahnung was der TÜV kostet? ist ne 2liter Flasche von Weimann

Danke schonmal

Dr.MirakulixX
27.01.2010, 22:58
Also kann es dir zu normaler Atemluft / PTG (Pressluft Tauchgerät) sagen.
Ist soweit kein Problem. Lackierung sollte halt nach neuer Norm sein, nicht zu arg Sandstrahlen wegen dem Gewicht. Dann ist das alles halb so wild. Tüv Preise können je nach Tüv-Stelle unterschiedlich sein, da lohnt schon mal der vergleich (Wie gesagt meine Erfahrung mit PA/PTG

Gruß

planschkuh
27.01.2010, 23:07
Jo, bei tauchgeräten wusste ich das auch, habe ich auch letzt erst gemacht, allerdings unterliegen diese auch nicht dem MPG

Aber schonmal danke, mal sehn ob wer anderes was dazu weis

Ghost~Talker
28.01.2010, 00:15
Haben vor kurzem auch ein paar alte Flaschen bekommen (aber noch jünger als eure).

TÜV war kein Problem, aber die Ventile mussten getauscht werden.

Preis kann ich mal nachfragen.

gruß, Markus

Farin80
28.01.2010, 04:37
Hat das Medikament Sauerstoff nicht auch ein Ablaufdatum ?

hannibal
28.01.2010, 06:54
Hat das Medikament Sauerstoff nicht auch ein Ablaufdatum ?

Stimmt.. mit dessen Ablauf verfällt es sofort zu Cyanid.

Im Ernst.. das sollte das geringste Problem sein.

Tus-bw
28.01.2010, 09:09
Wir haben bei und eine alte Sauerstoffflasche bei welcher der TÜV 1984 abgelaufen ist. Flasche ist noch voll und augenscheinlich voll Intakt.
Augenscheinlich, soweit richtig;
Aber da wahrscheinlich keiner von euch den "betriebssicheren Zustand" der Flasche sicher beurteilen kann ...
rate ich eher zu "Finger weg".


Würde diese Flasche nochmals neu TÜV bekommen?
Das hängt von verschiednen Faktoren ab, in Ferndiagnose schlecht zu beurteilen.


Wir würden die Flasche leeren, Sandstrahlen und neu lackieren. Ich denke das sollte kein Problem sein oder? Den Gedanken mal ganz schnell verwerfen ...
Damit würdest du zum "Inverkehrbringer" (14. GPSGV) mit allen Pflichten.


Jemand ne Ahnung was der TÜV kostet? ist ne 2liter Flasche von Weimann Preise (neutraler Befüller) vom vergangenen Jahr:
Neufüllung (2 Liter) ...... 25 EUR zzgl. MWSt.
TÜV incl Lackierung ..... 39 EUR zzgl. MWSt.
Da kommen ggf. noch die Kosten für ein neues Flaschenventil dazu.

Andere Frage ....
Was ist mit dem zur Flasche gehörenden Druckminderer?
Auch der sollte (je nach Hersteller) regelmäßig geprüft werden
(zwischen 30 und 60 EUR netto).

Ach ... und noch eins ... Transport / Versand der (teilgefüllten) Flasche zum Befüllen fallen unters Gefahrgutrecht ...

Fahrt ihr selbst:
Ladungssicherung, Feuerlöscher min. 2 kg, Warnwesten, Verbandkasten, Warndreieck, Fahrer muss nach § 6 GbV unterwiesen sein (ADR-Schein braucht es nicht)

Schickt ihr mit Paketdienst:
stabile Verpackung (Flasche darf sich nicht bewegen), Ventilschutz, LQ-Aufkleber nach ADR 3.4

-----------------------------------------------------------------------------

Mein Tipp:
Einfach mal auf der Weinmann-Homepage im Info-Portal nach einem Vertriebspartner in eurer Nähe gucken und mit dem Kontakt aufnehmen.
Alterantiv darf es auch eine Anfrage bei einem neutralern Anbieter (z.B. Linde, Messer-Griesheim, Knauber, Air-Liquide, ...) sein.
Fragen kostet nichts.

MarkusB
28.01.2010, 09:12
Wir würden die Flasche leeren, Sandstrahlen und neu lackieren. Ich denke das sollte kein Problem sein oder?
Genau das würde ich nicht machen - die Flaschenbefüller haben i.d.R. Anlagen, die sowas vollautomatisch erledigen:
http://www.sauerstoffwerk.de/lieferprogramm03_gasflaschen.php
Flasche leeren würde ich auch nicht, ein restdruck schützt vor dem Eindringen von Luftfeuchtigkeit -Einfachste ist - Kostenvoranschlag einholen - machen lassen oder sich dagegen entscheiden. Eine neue Flasche kostet ansonsten auch kein Vermögen...

thorben1248
29.01.2010, 23:08
http://www.oxyquip.de/index_prod_13__0_____.html

für den preis bekommt man nicht die erforderlichen aufbereitungsmaßnahmen!

besser neu kaufen.....

MeisterH
30.01.2010, 19:32
Wir würden die Flasche leeren, Sandstrahlen und neu lackieren. Ich denke das sollte kein Problem sein oder?



Wer ist "wir"?

nmblk
30.01.2010, 21:39
http://www.oxyquip.de/index_prod_13__0_____.html

für den preis bekommt man nicht die erforderlichen aufbereitungsmaßnahmen!

besser neu kaufen.....

Dazu würde ich auch tendieren. TÜV 1984? Kann mir nicht vorstellen, dass so eine uralt-Charge noch Jemand TÜVt.
Außerdem fragen Fremdbefüller idR nach einem Eigentumsnachweis, das dürfte nach 25 Jahren schwierig werden^^

planschkuh
31.01.2010, 23:12
WIR = Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Aschaffenburg, Bereitschaft Mainaschaff

Teletector
01.02.2010, 10:55
TÜV 1984? Kann mir nicht vorstellen, dass so eine uralt-Charge noch Jemand TÜVt.
^^

wenn die Flasche ok ist sollte das kein Problem.. hab letzte woche 4 Tauchflaschen aus BW beständen aufbereiten lassen,(Werkprüfung 1982) sprich innen gestrahlt, neues Ventil, neue Lackierung + Tüv runde 70 €uro...wobei das Ventil 40 Euro in anspruch nahm... aber das ist ein muss..

ich würde mir das Geld sparen und mir beim Lokalen anbieter Leihflaschen holen.. so haste mit dem zulassungs und Prüfkram nix zu tun... und sparst so auf Dauer dadurch Fixkosten durch regelmäßige Prüftermine...

thilo
03.02.2010, 13:40
ich würde mir das Geld sparen und mir beim Lokalen anbieter Leihflaschen holen.. so haste mit dem zulassungs und Prüfkram nix zu tun... und sparst so auf Dauer dadurch Fixkosten durch regelmäßige Prüftermine...

Das würde ich genau durchkalkulieren! Abhängig von Anzahl und Flaschenwechsel spart man damit nicht unbedingt! Mein Vorgänger hatte auch ewig lange Mietverträge abgeschlossen, das ist mehr als unwirtschaftlich für unsere Verhältnisse. Und sooo oft muss eine Flasche nicht zum TÜV/Wiederbefüllen.

my2cents

thilo

sschaebe
03.02.2010, 14:42
Gut ist es immer, wenn man sich nem Großbesteller (z.B. RD-Anbieter) anschliessen kann. Dieser bekommt oft bessere Konditionen, und gerade RD-Anbieter arbeiten oft mir Mietflaschen.
Zusätzlicher Nebeneffekt, wenn man wenig Sauerstoff braucht, kann eine nur teilweise entleerte Flasche rechtzeitig in den Vielverbrauchskreislauf eingebracht werden. Spart nochmal kosten.

Gruß
Simon

boesermichl
09.02.2010, 15:32
WIR = Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Aschaffenburg, Bereitschaft Mainaschaff

Habt Ihr keinen MPG-Beauftragten, der das für Euch klären kann?

MeisterH
09.02.2010, 17:10
WIR = Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Aschaffenburg, Bereitschaft Mainaschaff

...und ihr verfügt garantiert auch über die Zulassung, das Know-How und das Equipment um eine Flasche zu strahlen.

HALLO? GEHTS NOCH?

Was nehmen sich manche Leute eigenlich raus? Echt, manchmal kann man gar nicht so viel essen wie man....