PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsätze bei der Deutschen Bahn



Funker_ELF
13.01.2002, 19:06
Hallo
Wie laufen bei euch Einsätze bei der Deutschenbahn ab? Also bei uns im Kreis gab es mal eine Heftige Diskusion zwischen unserem Kreisbrandmeister dem OKD und der Bahn aber seit einem halben Jahr ist wieder ruhe. Nur ebend gab es einen Einsatz für mehrer Feuerwehren wegen "Person von Zug erfasst" schätze mal das die Diskusion danach wieder von neuem Beginnt.

MfG
Dennis

Tobias
13.01.2002, 22:21
Hallo,

in welcher Form gab es Diskussionen, ich war bei der Bahn in den letzten Jahren im Stellwerk tätig.

Funker_ELF
13.01.2002, 23:03
Hallo
Weil es zu wenig Unterstützung von der Bahn gibt oder soähnlich. Muss ich nochmal nach gucken.

Woher kommst du?

MfG
Dennis

Tobias
14.01.2002, 00:44
Hallo,

gearbeitet hab ich bei der Bahn in München.

masch
21.01.2002, 16:56
@All

Das Thema Einsätze auf den Bahngelände führt immer wieder zu heißen Diskussionen.
Besonders schwierig wird es wohl, auf den elektrifizierten Bahnstrecken.

Sollte bei einem Einsatz -z.B. mit Personenschaden- der Strom abgeschaltet werden müssen, muss immer zuerst die Bahn/zuständiges Stellwerk informiert werden.
Sollte die Abschaltung z.B. durch die zuständige Feuerwehr-Einsatz- und Rettungsleitstelle veranlasst worden sein und durch die DB per Fax bestätigt worden sein, müssen die Freileitungen geerdet werden. Erst dann kann man sicher sein, dass die Leitungen auch wirklich stromlos sind.
Abschaltungen dürfen aber nur die Notfallmanager, andere Bedienstete der DB (z.B. Lokführer) oder der Bundesgrenzschutz durchführen. Bei uns im Landkreis haben auch etliche Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren die Berechtigung zum Erden erhalten. Die Berechtigung bekommt man aber erst, noch erfolgter Schulung mit abschließender Prüfung. Auch müssen in regelmäßigen Abständen Wiederholungsschulungen durchgeführt werden.

MkG

Manfred

Holgy
22.01.2002, 10:23
Gott sei Dank hat die Bahn ja Ihre Notfall-Leitstelle (Sitz Hannover) im Dezember 2001 in Dienst genommen. Ein Ansprechpunkt und alles weitere wird von dort gemacht.

Holger

flo112
22.01.2002, 12:48
Ist die für ganz Deutschland zuständig??
Und wie ist die zu erreichen??

Gruß
Flo

masch
22.01.2002, 13:26
Hallo Holger,

wenn du mehr über die Notfall-Leitstelle weißt, wäre es schön, wenn du mal darüber berichten würdest.

Aufgaben, Erreíchbarkeiten, sonstiges.

MkG

Holgy
22.01.2002, 13:40
... habe das Schreiben auf der Arbeit - bin am Donnerstag wieder da. Also Donnerstagabend kommt dann mehr INFO

Holger

Holgy
25.01.2002, 13:03
so jetzt aber:

Hallo hier jetzt die versprochenen Fakten (die mir bekannt sind)

Die Notfallleitstelle (NFLS) Hannover hat Ihren Sitz in der Betriebszentrale Hannover der DB Netz AG Niederlassung Nord. Erreichbar ist sie nur über die Feuerwehr- Rettungs- oder Polizeileitstellen über eine einheitliche Telefonnummer. Diese ist nicht an dritte weiterzugeben.
Sie ist zuständig für den oder einen Teil der Bereiche Niedersachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Bremen. Genau kann man das an den Übersichtskarten, die den Rahmenalarmplanungen der Länder beteiligen, ersehen. Also mal schlau machen.
Weitere NFLS gibt es in Frankfurt/M, Berlin, Leipzig und in Duisburg. Es ist eine gesamt Notfallleitstelle geplant.
Von der DB-AG wurde Kartenmaterial (1:25.000) an die Kreise bzw. Kreisfreien Städte übergeben. Bei uns im Kreis haben die verschiedenen Gemeindewehren an den Bahnstrecken sowie die Leitstelle je einen Satz erhalten.
Ebenfalls wurde ein einheitliches Schema für die Anforderung der Einsatzkräfte erstellt. Die DB AG geht hier von verschiedene Alarmstufen aus. (Sollte Interesse bestehen könnte Ihr sie bei mir abfordern.)

Die Verständigung über die Sperrung der Gleise, die Abschaltung und evtl. Erdung der Oberleitung übernimmt die NFLS durch Übersenden eines besonderen Fax-Vordruckes an die zuständige Leitstelle – dieses greift nur wenn der Notfallmanager noch nicht an der Einsatzstelle eingetroffen ist. Ansonsten gilt natürlich die mündliche Information des Notfallmanagers vor Ort.


So noch Fragen – dann mal los

Holger

masch
25.01.2002, 19:12
Hallo Holger,.

erst mal recht herzlichen Dank für deine umfangreiche Information.

Wenn du magst, sende mir doch mal per Mail die Ausarbeitung der Alarmstufen.

Die Mailadresse webmaster@retter112.de

Herzliche Grüße

Manfred

Holgy
29.01.2002, 11:19
E-mail abgeschickt. sollte ncoh jemand Interesse haben meldet euch bei mir.

Holger@Holgy.de

masch
29.01.2002, 17:29
Hallo Holger,

recht herzlichen Dank für deine Mail.

Macht richtig spaß, wenn auch Wort gehalten wird und daher möchte ich dich hier ganz besonders loben.

Ich hoffe, wir haben bald mal wieder Kontakt hier im Forum.

Mit den besten Grüßen

Manfred

Funker_ELF
29.01.2002, 21:54
Hallo
Ich hätte auch gern die Alarmstufen zugeschickt.

MfG
Dennis

112Fighter
10.02.2002, 14:44
Also bei uns laufen die Einsätze bei der Bahn eigentlich ohne größere Probleme ab. Wir haben des öfteren das Einsatzstichwort "Person von Zug erfasst" oder "Bahndamm saübern nach Suizid". Hier klappt die Zusammenarbeit mit dem Notfallmanager der Bahn eigentlich immer reibungslos? Wir hatten zwar noch keine größeren Einsätze auf dem Bahngelände, aber die Notfallmanager machen eigentlcih den Eindruck, auch größere "Sachen" ohne Probleme zu meistern

Michaela
16.02.2002, 13:12
Wir haben den großen Vorteil, daß unser Löschzugführer der FFW Werksmeister bei der Bahn ist. Dadurch haben wir die Möglichkeit an Schienenfahrzeugen und auf Eisenbahngelände umfangreiche Übungen durchzuführen.

Tip: Da die Bahn nicht gerade unkooperativ ist, wenn man Abteilungen der DB Regionalbahn anschreibt und nicht die Zentrale in Berlin, sind Übungen auf Eisenbahn-Gelände (Werke oder Güterbahnhof) unter Leitung eines von der Bahn gestellten Fachmanns (z.B. Werksfeuerwehr oder Ausbildungsbeauftragter oder eben ein ortsansässiger Notfallmanager) sogar gerne gesehen. Bei uns jedenfalls war das so.

MfG

Michaela

hans783
17.02.2002, 15:25
hallo leute,

bei uns wurden auch schon ein paar übungen an unseren neuen ice strecke gemacht. im Mai diesen jahres soll ein kreisübung an mehren schwerpunkten der neuen strecke (Tunnel Königswinter)
ablaufen. wir sind mal gespannt ob das so alles funktioniert. wer von unseren ff´s hat schon das dem entsprechende gerät. wie wir ja in brühl oder anderswo gesehen hat, gibt es da ja immer noch schwierigkeiten (Fensterscheiben). also lassen wir uns überraschen. ich für meinen teil werde da nicht mit meiner FF dran teilnehmen sondern werde mich mit der Org-Kreis im ELW3 vor Ort aufhalten und dort soll die sache dann stabsmäßig geführt werden. wird bestimmt ne interressante sache. da werden ja mit sicherheit auch leute von der DB anwesend sein.

gruß hans (RSK900)

Funkteufel
24.02.2003, 15:17
Hallo Holgy!!


Ich hätte auch gern die Alarmstufen zugeschickt. Wenn du so nett bist und sie mir zusenden würdest wehre ich dir sehr verbunden!

mfg Funkteufel

MatthiasO
26.02.2003, 11:41
Hallo,

hier findet ihr einen Leitfaden, direkt von der DB AG, der Auskünfte über so ziemlich alle Aspekte von Einsätzen im Gleisbereich gibt: http://www.crash-and-burn.de/Download/Feuerwehr/Leitfade.pdf . Unter http://www.crash-and-burn.de/Download/Feuerwehr/Handbuch/handbuch.html gibt's auch ein Datenblatt überd en ICE 3-Triebzug.

Gruß, Matze

Holgy
01.03.2003, 13:31
Hallo,

wenn ihr die Einsatz-Unterlagen von mir per E-mail haben wollt - denkt bitte daran meine "DB_Unfall.zip" ist 3,7MB groß, also stellt euch bitte vorher die Frage="Passt es noch in mein Postfach??"

Gruß von der Ostsee

Holger

Holger@Holgy.de

Stoni
30.09.2007, 19:07
Anbei der Link zur aktuellen Präsentation Notfallmanagement der DB:

http://www.db.de/site/bahn/de/standardnavigation/faq/notfallmanagement.html