PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Patron nebeneinander = Feldstärkenalarm



Udo
07.01.2003, 16:51
Hallo,
ich habe eine ganz kuriose Feststellung gemacht. Wenn ich zwei Melder ( beides Patron Pro ) nebeneinander lege, geben beide plötzlich Feldstärkenalarm.
Hat da jemand ein Erklärung für ?

Gruß Udo

Löschi
07.01.2003, 17:53
Hallo Udo,

irgendwer hat mir mal erzählt das sich die DME gegenseitig das Signal wegnehmen oder so ähnlich, das soll heißen wenn sie zu nah zusammen liegen das es zu Ausfällen kommen kann bei einigen Geräten.
Ich weiß aber nicht ob das jetzt so stimmt.

Holger

FFWChristian
07.01.2003, 18:09
Hallo

Wenn ich meinen Patron Pro neben meinen Patron Plus lege, kann ich die selbe Feststellung machen ! Der Unterschied liegt nur darin, dass nur ein Melder keinen Empfang hat !

Gruß Chris

kfm
07.01.2003, 18:11
anderes Beispiel:

5 Quattro 98, alle im Ladegeröt mit Antenne, in einer Reihe nebeneinander, lediglich 2 hatten bei Alarm ausgelöst....

Buebchen
07.01.2003, 18:23
Das Phänomen ist erklärbar:

Jeder Empfänger ist aufgrund der Bauart auch ein kleiner Sender - wie anders sollte die GEZ & Co. auch "Schwarzseher / -hörer" finden können.

Disese Aussendung stören sich dann natürlich gegenseitig. Jetzt bin ich nur etwas unsicher, in welchem Frquenzbereich das genau auftritt. Aber wenn ich mich nicht irre sollte das in der ZF Stufe sein. Der Melder ist dann sozusagen ein Störsender für den anderen - mit dem Ergebnis, dass kein vernünftiges NF-Signal mehr zum Auswerten da ist.

Udo
07.01.2003, 18:43
das mit dem "internen Senden" könnte ne Ursache sein...aber dann ist die Leistung schon relativ hoch weil das gleiche auch passiert wenn die Melder ca. 30 cm auseinander liegen.
Tja, die liebe Technik...sie steckt voller kleiner Überraschungen ;-))

76440
07.01.2003, 23:32
das problem ist aber schon seit ewigkeiten bekannt ...

Florian 40
08.01.2003, 12:21
Hi,

habt Ihr das auch schonmal bei den analogen Meldern
gehabt ? Ich habe z.B. mein Telesignal E neben einem
FME85 liegen gehabt von einem Kameraden. Einer war
auf Mithören geschaltet und es war immer ein Träger vor-
handen. Als wir den anderen abgeschaltet hatten war
der Träger weg. Also muss es sich logischerweise um
den Oszillator handeln. Bitte berichtigt mich wenn es so
nicht sein sollte.

Gruss Florian

LeiDstelle
08.01.2003, 13:06
Hallo zusammen.

@florian 40

Ich stimme Dir zu.
Den gleichen Effekt kann man beim Quattro 96, XL usw. beobachten. Melder neben ein FuG oder Melder legen - und siehe da plötzlich empfängt man einen mysteriöser Träger.

Hat allerdings nur bei Meldern funktioniert, die auf die gleiche Frequenz gequarzt sind. Sprich - es hängt tatsächlich mit dem Empfangsbaustein zusammen.

In diesem Sinne

Gruß - die LeiDstelle

morpheus
08.01.2003, 13:10
Is bei den DME genau so.
Wenn man einen DME neben ein Fug legt und das auf die Frequenz einstellt, auf der der DME empfäng hört man auch ein rhythmisches Rauchschen.

Grüße

Udo
08.01.2003, 14:00
@76440
soll deine Antwort Kritik an meiner Frage sein ? es ist ja schön das DIR das Problem schon seit Ewigkeiten bekannt ist, aber ich kannte es noch nicht.
Danke alle anderen für die Infos.

Gruß Udo

76440
08.01.2003, 14:59
nein, keine kritik, sondern eine anmerkung ... ich meine, das wurde hier auch schonmal durchgekaut, bin mir ned ganz sicher ...

übrigens könnt ihr auch 'nen scanner nehmen, auf die frequenz des DME's einstellen, und dann ma den DME daneben legen ... und siehe da, man hört was :)

umgekehrt geht es genauso ... mit dem passenden scanner, eingestellt auf die richtige frequenz, bekommt ihr in einem kleinen umkreis 'nen träger ... zb mit dem pro50 eingestellt auf 10,7 khz unterhalb der empfangsfrequenz des FuG/FME's, wenn ich mich ned irre ... so kann man ja auch "meldeempfängerprüfgeräte" basteln ...