PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung bei der Feuerwehr Hannover



pino78
26.01.2010, 15:29
Hallo ! haette da mal eine frage: wuerde mich gerne bei der Feuerwehr Hannover bewerben, fuer die laufbahngruppe 1. habe eine abgeschlossene berufsausbildung( elektroinstallateur)
und 4 Jahre berufserfahrung. allerdins anstatt einem abschlusszeugnis nur ein abgangszeugnis.
Hat irgendwer schon damit erfahrung gemacht ob das evtl ein problem fuer die bewerbung darstellen koennte? waere ueber jede antwort dankbar...gruss pino

F64098
26.01.2010, 16:55
http://www.hannover.de/feuerwehr/Nachwuchswerbung/Mittlerer_feuerwehrtechnischer_Dienst/index.html

Es sei denn, Du bist ein Fan von Kristallkugeln...


HTH

Frank

Alex22
26.01.2010, 17:20
Oder einfach anrufen.
Oder es gleich bleiben lassen, da ein Abgangszeugnis kein Abschlußzeugnis ist.
Den Hauptschulabschluß nachholen und dann bewerben.

Gtezz
26.01.2010, 17:37
Oder einfach anrufen.
Oder es gleich bleiben lassen, da ein Abgangszeugnis kein Abschlußzeugnis ist.
Den Hauptschulabschluß nachholen und dann bewerben.

Das stimmt so NICHT!
Eine abgeschlossene Berufsausbildung mit ABSCHLUSS Zeugnis der Berufsschule wird gleichgesetzt mit einem Realschulabschluss.

Alex22
26.01.2010, 17:41
Das stimmt so NICHT!
Eine abgeschlossene Berufsausbildung mit ABSCHLUSS Zeugnis der Berufsschule wird gleichgesetzt mit einem Realschulabschluss.

Seit wann denn das?
Und bitte mit Quelle.

akkonsaarland
26.01.2010, 17:43
Immer schon, nur mir war es so als müsste man sich das separat anerkennen lassen

Alex22
26.01.2010, 17:58
Immer schon, nur mir war es so als müsste man sich das separat anerkennen lassen

Quelle?
...........

MasterOfFire
26.01.2010, 18:19
das steht in jeder Handwerksrolle von Ausbildungsberufen ^^

Alex22
26.01.2010, 18:45
hmm, da scheints gewaltige Unterschiede wieder zu geben.
In anderen Ländern bekommt man die Mittlere Reife ja regelrecht hinterhergeschmissen.

Bei uns in Bayern zB nachwievor.
Man braucht einen Quali, im Quali muß Englisch als Prüfungsfach belegt sein, mindestens Note 3.
Die Berufsausbildung muß besser als 2,5 abgeschlossen werden.
Nagut dann kanns sein das bei dir die Mittlere Reife geschenkt bekommst.

MasterOfFire
26.01.2010, 19:43
1.5 Berufsschule

Der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung (Lehre) kann unter bestimmten Umständen ebenfalls zur Mittleren Reife führen, wenn weitere allgemeinbildende Unterrichtsfächer an der Berufsschule belegt werden und ein bestimmter Notendurchschnitt erreicht wird.




http://wiki.bildungsserver.de/index.php/Mittlere_Reife#Zweiter_Bildungsweg



wie und was genau , musst du nachfragen aber ohne Abschluss iss da nix drinne glaube ich :-)

DME-Murxer
26.01.2010, 20:26
.
.

Bei uns in Bayern zB nachwievor.
Man braucht einen Quali, im Quali muß Englisch als Prüfungsfach belegt sein, mindestens Note 3.
....


/*Spaßmodus ein*/
Klar das die Bayern der englischen Sprache mächtig sein müssen, sonst kann man sich mit denen ja überhaupt nicht mehr verständigen
/*Spaßmodus aus, duck und weg */

Alex22
26.01.2010, 21:05
wie und was genau , musst du nachfragen aber ohne Abschluss iss da nix drinne glaube ich :-)

So kenn ichs auch. Der Abschluß von der Hauptschule is Vorraussetzung das die Mittlere Reife anerkannt wird.

Gtezz
27.01.2010, 09:47
Seit wann denn das?
Und bitte mit Quelle.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/88928,0.html

hier mal was auf die schnelle........
laut Telefonat mit der HWK in Kl ist dies in RLP genauso!

Alex22
27.01.2010, 10:20
Naja, da steht aber auch, daß der Hauptschulabschluß Vorraussetzung, in Bayern der Quali, um die mittlere Reife zu erlangen.
Ohne Hauptschulabschluß keine Mittlere Reife und der TE schrieb ja, er hat nur ein Abgangszeugnis und kein Abschlußzeugnis.

pino78
27.01.2010, 15:13
Moin,

erst mal danke fuer die antworten, aber ihr muesst da etwas falsch verstanden haben.
Ich habe einen qualifizierten Realschulabschluss, die Gesellenpruefung als Elektroinstallateur bestanden, mein Berufsschulabschlusszeugnis war aber leider etwas schlecht, sodas es nur ein Berufsschulabgangszeugnis geworden ist. Sorry, hab mich wohl etwas falsch ausgedrueckt. Meint ihr, das es ein problem bei der Bewerbung geben koennte?

danke...gruss pino

Alex22
27.01.2010, 15:24
Das kann ein Problem sein, aber eher unwahrscheinlich.
Für was steht die 78 bei deinem Nick?

DG3YCS
27.01.2010, 15:25
Hi,


Moin,

erst mal danke fuer die antworten, aber ihr muesst da etwas falsch verstanden haben.
Ich habe einen qualifizierten Realschulabschluss, die Gesellenpruefung als Elektroinstallateur bestanden, mein Berufsschulabschlusszeugnis war aber leider etwas schlecht, sodas es nur ein Berufsschulabgangszeugnis geworden ist. Sorry, hab mich wohl etwas falsch ausgedrueckt. Meint ihr, das es ein problem bei der Bewerbung geben koennte?

danke...gruss pino

Was steht auf dem PRÜFUNGSZEUGNS (HWK?)
In der freien Wirtschaft ist das sicherlich schlecht!
Aber bei der FW werden wohl ersteinmal alle eingeladen die Formal den Kriterien entsprechen. Und das tust du... Das BS-Abschlusszeugniss ist NUR wichtig wenn man mittlere Reife anerkannt haben will und natürlich wg. des guten Eindrucks...

Es könnte aber bei der Persöhnlichen Beurteilung "während des Einstellungstests" negativ ausgelegt werden (Unwillig zu Lernen). Daher müsstest du -wenn du überhaupt so wiet kommt- da ein wirklich gutes Bild abgeben...

Gruß
Carsten

P.S. Die 78 in deinem Nick ist hoffentlich nicht dein Geburtsdatum, oder?
sonst könnte es VIELEICHT schon zu spät für eine Bewerbung sein...

Astra12
27.01.2010, 16:39
Berufsschulzeugniss? wozu benötigt man sowas?? bei der Bewerbung den Realschulabschluß und die bestandene Gesellenprüfung beipacken, fertig.

AkkonHaLand
28.01.2010, 15:09
...P.S. Die 78 in deinem Nick ist hoffentlich nicht dein Geburtsdatum, oder?
sonst könnte es VIELEICHT schon zu spät für eine Bewerbung sein...

Nicht ganz... die BF Hannover stellt Azubis z.Zt. bis 40 ein, da denen ein ganzer Schwung weggelaufen sind, als sie die Dienstzeiten von 24 Std gekappt haben...

... ausserdem sind die Bewerbungsfristen für 2010 schon abgelaufen...

pino78
29.01.2010, 10:41
...vielen dank erst mal fuer die positiven antworten. Zu meinem nick - die 78 ist mein geburtsdatum, aber wie AkkonHaLand schon gesagt hat( hab mich auch direkt bei der Feuerwehr Hannover erkundigt) stellen die in Hannover Azubis bis 40 Jahre ein. So, dann kann ich mich ja mit ruhigem gewissen fuer das Jahr 2011 bewerben. danke noch mal.

gruss pino

Alex22
29.01.2010, 11:50
Du solltest dir aber auch Gedanken zu deiner Pension machen.
40 Dienstjahre brauchst du um die 71, Pension zu bekommen und für jedes Jahr was du nicht an die 40 Jahre rankommst, werden dir 3,6% abgezogen.

pino78
31.01.2010, 14:06
...ales klar, weiss ich bescheid, aber ich denke ich bin schon soweit abgesichert...

überhose
31.01.2010, 14:56
Warum das neue Thema? http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=46563