PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 4 Dreh-Zug-Schalter



FL-SHG
26.01.2010, 15:12
Hi,
ist es eigentlich möglich für eine RTK4 den Dreh-Zug-Schalter auszubauen und dafür für die RKL und das Martinshorn normale Einbaukippschalter (VW-T4) zu nehmen, wie bei normalen RKLs auch?

Viele Grüße
Henning

Andi-Hamburg
26.01.2010, 15:26
Ja,das ist technisch möglich.

Gruß Andi

FL-SHG
26.01.2010, 15:30
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Gibt es dafür irgendwo Zeichnungen/Pläne für wie so was realisert werden kann? Denn der Dreh-Zug-Schalter ist ja hinter der Abdeckung ein bisschen komplizierter aufgebaut, als nen normaler Schalter mit an/aus Stellung.

Viele Grüße
Henning

Andi-Hamburg
26.01.2010, 15:48
Du findest eigentlich alle benötigten Schaltpläne hier:
www.sondersignalanlagen.com

Gruß Andi

FL-SHG
26.01.2010, 16:12
Hi,
danke ich werde mich da mal umschauen!

Viele Grüße
Henning

DME-Murxer
26.01.2010, 20:34
Hi,
danke ich werde mich da mal umschauen!

Viele Grüße
Henning

Ich habe so eine Steuereinheit selbst gebaut. Die RTK4 war aber komplett zerpflückt und musste ein bischen umgebaut werden.
Größtes Problem für die kleinen Schalter im T4 ist die geringe Strombelastung.
Lösung bei mir: KFZ-Relais in die RTK4 einbauen, dann braucht man lediglich nur ein dickeres Stromkabel und den Rest über Steuerleitungen anschließen. Der MTW fährt damit in deinem Landkreis rum ;-)

thilo
29.01.2010, 16:51
Hi!

Ein Relais brauchst du nicht, es gibt von Hella Schalter mit Doppelkontakt, die erst nach Einschalten des Blaulichts das Horn (bzw den Schalter) mit Strom versorgen. Spart das Relais und damit eine mögliche Fehlerquelle.

VG

thilo

DME-Murxer
29.01.2010, 17:27
Hi!

Ein Relais brauchst du nicht, es gibt von Hella Schalter mit Doppelkontakt, die erst nach Einschalten des Blaulichts das Horn (bzw den Schalter) mit Strom versorgen. Spart das Relais und damit eine mögliche Fehlerquelle.

VG

thilo


Dann muss man aber die ungefähr 10A über diesen Schalter mit einem entsprrechenden Kabel-Querschnitt zur RTK führen und zusätzlich die RTK für die Tonsignalfunktionen noch zusätzlich mit einer 12V / 8A Zuführung versehen.
Um das zu sparen habe ich ein Relais direkt in die RTK eingesetzt. Zur Steuerkonsole bracht dann nur noch ein 12adriges Steuerkabel hin. Geschaltet werden dann
- Blaulicht
- Horn
- Stadt/Land
- Klingelton
- Durchsage über zusätzliches Mikrofon

Eine Rückmeldung, ob die Blaulichter an sind, gibt es auch noch über 2 LED's

System funktioniert seit mehr als 2 Jahren tadellos

thilo
29.01.2010, 19:20
Dann muss man aber die ungefähr 10A über diesen Schalter mit einem entsprrechenden Kabel-Querschnitt zur RTK führen und zusätzlich die RTK für die Tonsignalfunktionen noch zusätzlich mit einer 12V / 8A Zuführung versehen.
Um das zu sparen habe ich ein Relais direkt in die RTK eingesetzt. Zur Steuerkonsole bracht dann nur noch ein 12adriges Steuerkabel hin.

Das war mir bei einem einfachen Ersetzen des Drehzugschalters dann doch etwas zu aufwändig ;-) Deswegen war ich ob der Doppelschalter schon sehr dankbar, dass ich die gefunden habe.

thilo