PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage FFW/RD Schuhe



HLF 20/20
24.01.2010, 16:04
hallo kameraden,
wollte mal fragen was ihr so an erfahrungen habt mit Schuhen. ich selber trag scho länger sowohl in FFW als auch in RD Haix. jetzt sind wir auf der suche nach alternativen. hab sowohl von baltes als auch von hanrath schon verschiedenes gehört. jetzt wollt ich von euch mal was hören.

was habt ihr so und was würdet ihr empfehlen.

vielen dank schon mal

Astra12
24.01.2010, 16:08
Hanrath fallen ja für die Feuerwehr aus, das sollte ja bekannt sein.

6elw
24.01.2010, 16:15
EWS ist auch gut

Superyoshi
24.01.2010, 16:18
Also ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Haix gemacht. Ich habe im Moment die Haix Fire Flash Gamma - durch regelmäßige Pflege sehen sie immer noch aus wie neu, keine Anzeichen von Materialermüdung etc.
Noch eine Empfehlung: Finger weg von Jolly. Ich hatte nach meiner Übernahme Jolly-Stiefel - die hatte ich ganze 7 Monate. Dann hatte ich bei einer Übung den Reißverschluss in der Hand und nach dem Austausch gingen die Schnürsenkel kaputt - sie wurden ebenfalls regelmäßig gepflegt. Außerdem hatte ich in den Jolly gar keinen halt, bin damit sogar auch schon einmal umgeknickt - ist mir mit den Haix noch nicht passiert.

Meine Meinung und meine Erfahrungen.

Grüße,

HLF 20/20
24.01.2010, 16:52
ja des das hanrath für ffw nix sind weiß ich scho. war jetzt nur allgemein gemeint. könnt ja sein das ihr mit hanrath für rd gute erfahrungen habt.
schon mal danke für die rückmeldungen. hoff das noch paar kommen

Funkalarm
24.01.2010, 18:39
Habe ebenfalls die besten Erfahrungen mit Haix gemacht. Habe selbst die Haix Special Fighter und kann mich nicht beklagen. Angenehm zu tragen, guter Komfort, sicherer halt in dem Schuh und gut Qulität.

patrick1180
24.01.2010, 22:43
Haix sind einfach die besten.
Habe schon seit 10 Jahren beruflich (RD) nur Haix und bin super zufrieden.
Hab zwar mal Hanrath, Baltes und Seitz ausprobiert, bin aber immer bei Haix gelandet.

Dr.MirakulixX
25.01.2010, 06:40
Rosenbauer kann ich auch noch Empfehlen. Habe sowohl Rosenbauer als auch Haix. Derzeit trage ich die Rosenbauer ein paar mal mehr, da ich mich derzeit mit ihnen "besser fühle" aber tut sich nicht viel

Gruß

Florian Feuerbaer
25.01.2010, 09:57
Naja wer bei Haix den Namen zahlen möchte...
Ich verwende Baltes, Schaft / Schnür und Halbschuhe. Bin sehr zufrieden, für viel weniger Geld.

AkkonHaLand
25.01.2010, 10:16
Ich kann Völkl empfehlen. da stimmen Qualität und Preis.

bull60
25.01.2010, 11:49
Hallo,
ich selber trage seit 10 Jahren Haix, ich will auch garnichts anderes mehr haben, weil ich super zufrieden bin. Ich habe übrigens immer noch das Paar von vor 10 Jahren, die sehen zwar nicht mehr wie neu aus, sind aber immer noch voll in Ordnung.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man hier nur den Namen bezahlt, so viel günstiger sind die Baltes nun auch nicht. Ich trage im übrigen Haix Fire Flash und Fire Flash Pro.

mfg
Tim

alarma
25.01.2010, 18:13
Feuerwehrstiefel:
---
Haix Fireflash (altes Modell ohne Abdeckung des Reissverschluss):

+ angenehm auch bei längerem Tragen
+ angenehm auch mit kurzen Socken (nackte Haut am Stiefel)
+ gutes Fußklima auch im Sommer
+ funktioniert seit knapp 7 Jahren tadellos

- wenn lange nicht getragen fühlt sich der Stiefel beim reinschlüpfen enger als nomal an

/ Mini kabelbinder bricht alle paar Jahre, schränkt aber die Funktion nicht ein/

Bild: http://www.haix.com/deu/firefighting_produktdetail_de.php?artikel=503002&


Steitz Secura Fire Walker:

+ fühlt sich trotz offenem Reißverschluss nicht wackelig am Fuß an
+ Preis

- wenn er länger mit kurzen Socken getragen wird fühlt sich der Lederrand unanagenehm auf der Haut an
- vielen Kollegen ist die Lasche am Reißverschluss recht schnell abgerissen

Bild: http://www.rescue-party.net/steitz-secura-feuerwehrstiefel-fire-walker.html


"Knobelbecher"
+ Jeans, Bundhose kann in den Stiefelschaft gesteckt werden, daher ist das anziehen mit Hose "drunter" wesentlich schneller bzw. einfacher
+ Preis

- Umknicken wird nicht so gut wie bei schnürstiefeln verhindert
- im Winter ist der Stiefel ungleich Kälter als Schnürstiefel
- Lederrand scheuert bei langem Tragen unangenehm auf der Haut wenn keine Hose drunter getragen wird

-------------------------
Rettungsdienst:

Haix Airpower X 1:

+ angenehmes Fußklima im Sommer wie auch im Winter
+ Umknicken wird erfolgreich verhindert obwohl der Fuß beweglich genug bleibt
+ langes Tragen ohne Beschwerden möglich

- beim (teilweise) Hinhocken kneift unter Umständen der Schuh kurz hinter der Stahlkappe

Bild: http://www.haix.com/deu/rescue_produktdetail_de.php?artikel=605105


Haix Nevada mid:

+ Hinhocken durch kurzen "stiefelschaft" angenehm
+ viel Bewegungsfreiheit & "Tastgefühl" mit Schuh an den Füßen

- langes Tragen an Stück bringt Schweißfuß im Sommer
- Klettstreifen springen auf wenn sie nicht passgenau geschlossen wurden

Bild: http://www.haix.com/deu/rescue_produktdetail_de.php?artikel=607003
--------------

Daher sind meine klaren Favoriten
Haix Airpower X1 sowie Haix Fire Flash

MAIS1
26.01.2010, 01:21
Kann Akkon HaLand nur zustimmen. Ob im Rettungsdienst, bei der Jagd oder beim Wandern. Es geht nix über Völkl.


Und in Haix möchte ich nicht mal beerdigt werden.

Sportwart
26.01.2010, 17:27
Kann Akkon HaLand nur zustimmen. Ob im Rettungsdienst, bei der Jagd oder beim Wandern. Es geht nix über Völkl.


Und in Haix möchte ich nicht mal beerdigt werden.

Kann ich bestätigen...

alarma
27.01.2010, 07:47
Sorry wenn ich jetzt etwas mecker...

Ich würde, wenn man sich hier schon meldet, gern mehr erfahren WARUM dieser oder jener Schuh/Stiefel gut oder nicht gut ist.

Mit "ich habe" "ich empfehle" "ich bin zufrieden" und "darin will ich nicht mal beerdigt werden" haben wir KEINERLEI Argumente.

Wer genau welchen Stiefel trägt ist doch nun wirklich egal, dafür finde ich muss sich nun wirklich niemand melden. Hintergrundinfos und Erfahrungen sind viel interessanter.