PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmieungs folge !



stampi
23.01.2010, 22:42
Hallo Kameraden

Wir werden nun denn Funk mit FMS 32 Pro aus ! Nun meine frage wir haben ein scanner mit DA angeschlossen. Nur was passiert eigentlich wenn wir alarmiert werden ? Einige FME sind Analog manche DME I und mache mit DME II also POCSAG anzeige. Nun kommt ja die digital alarmierung auf dem 2 Meter band und die analoge auf dem 4 Meter band Der scanner springt immer zwischen dem beiden frequenzen hin und her ! Was passiert nun bei Alarmierung läuft erst eine Alarmierung im 2 meter band und danach die andere im 4 meter band ? oder laufen sie gleichzeitig und wie kommt FMS32 damit klar ?

Beatzler
23.01.2010, 23:09
Hey,

erstmal sollte man für eine "professionelle" Abarbeitung des Funkverkehrs bzw. der Alarmierung im Rahmen des Feuerwehrhauses etc. keine Scanner einsetzen ?!

Und wenn denn doch bitte für jeden Bereich einen seperaten, der Scanner kann ja immer nur einen zur Zeit bearbeiten ( wenn auf dem Band / Kanal grad was passiert bleibt er ja dann stehen )

MFG Beatzler

hansi2k
23.01.2010, 23:10
ähm garnicht? zumindest um beide kanäle richtig auszuwerten brauchst du für diesen fall schon 2 scanner und einen line und mic in oder ggf. eine 2te Soundkarte (event. usb?) - zumindest um beide kanäle richtig auszuwerten

stampi
23.01.2010, 23:21
mmh okay das dachten wir uns schon so :(

Ich danke euch für eure schnelle antwort!

nederrijner
23.01.2010, 23:44
Scanner und vorhandenes 4m-Funkgerät in Verbindung mit einem Y-Stecker geht aber auch.

stampi
23.01.2010, 23:58
kannst du mir das bitte genau erklären

nederrijner
24.01.2010, 00:18
Nein, kann ich leider nicht, da ich mich mit so etwas nicht so genau auskenne (das FuG hat ja nicht einfach einen Anschluss für einen Klinkenstecker, etwas Gebastele gehört also dazu).
Aber ich habe es auf jeden Fall schon so gesehen: Scanner mit Diskriminator auf dem einen Stereokanal und das Signal eines sowieso vorhandenen 4m-Funkgerätes auf dem anderen Stereokanal und dann ab in den Rechner.

Allmächtiger
24.01.2010, 03:03
Falls ihr ein ständig laufendes 4m-Gerät habt ist das gar kein Problem: Ein Mono-Klinkenkabel kaufen, auf der einen Seite den Stecker abpetzen. Dann den Bajonett-Stecker (Nato-Stecker) aufmachen (war bei uns nur zusammengeschraubt) und die beiden Adern des Klinkenkabels auf die entsprechenden Kontakte im Nato-Stecker drauflöten. Funktioniert bei uns schon seit mehreren Jahren ohne Probleme, um das Signal in den Rechner zu bekommen.

Belegung des Nato-Steckers ist hier im Forum zu finden.

Etienne
24.01.2010, 08:09
...und wieder konnte einer Privatperson beim Dekodieren von BOS-Alarmierungen geholfen werden!