PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsfeuerwehr Schüco



Angriffstrupp
23.01.2010, 18:50
Tolle Seite, worin die Betriebsfeuerwehr der Firma Schüco vorgestellt wird...


Seit Mai 2001 gibt es bei Schüco eine Betriebsfeuerwehr, die den gesamten Standort in Bielefeld sichert. Mit derzeit 24 Mitgliedern und einer Ausstattung, die vergleichbar ist mit der einer Freiwilligen Feuerwehr im Stadtgebiet, rückte die Schüco Feuerwehr im vergangenen Jahr zu mehr als 100 Einsätzen aus.

Der Funkmeldeempfänger gibt Signal und der Schüco Mitarbeiter weiß, dass er jetzt gebraucht wird. Gleichgültig, ob er am Arbeitsplatz oder zu Hause den Hilferuf empfängt, innerhalb von 5 Minuten sitzt er auf einem Löschfahrzeug, verwandelt in einen bestens ausgerüsteten Feuerwehrmann. Was auch immer auf ihn zukommt. Er stellt sich in den Dienst der Sicherheit aller Schüco Mitarbeiter.

http://www.feuerwehr-schueco.de/Home.htm

Wouxun
23.01.2010, 18:59
Schau mal einer an. Da wohne ich seit 34 Jahren im schönen Bielefeld und wußte bis eben nicht das Schüco eine Betriebsfeuerwehr hat. Werden die denn auch außerhalb vom Werksgelände eingesetzt?

Gruß
Alexander

nederrijner
23.01.2010, 21:22
Schau mal einer an. Da wohne ich seit 34 Jahren im schönen Bielefeld und wußte bis eben nicht das Schüco eine Betriebsfeuerwehr hat. Werden die denn auch außerhalb vom Werksgelände eingesetzt?
Da es in NRW formal die Einrichtung Betriebsfeuerwehr nicht gibt, ist das allein ein (sicherlich lobenswertes) Privatvergnügen des Unternehmens, das aber auch von jetzt auf gleich wieder abgeschafft werden kann. Die Brauerei Warsteiner verfügt zum Beispiel auch über eine recht gut ausgestattete Betriebsfeuerwehr oder das Pamperswerk in Euskirchen (mit niedlichen kleinen Elektrofeuerwehrautos für den Einsatz innerhalb der Produktionshallen).

Neben den öffentlichen Feuerwehren (BF, FF, PF) gibt es in NRW nur die von der Bezirksregierung anerkannten oder angeordneten Werkfeuerwehren. Betriebsfeuerwehren sind somit keine Feuerwehren im Sinne des FSHG. Die Frage, ob deren Fahrzeuge damit Feuerwehrfahrzeuge sind und mit SoSi ausgestattet am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfen, spare ich mir jetzt mal. Eigentlich dürfte es nicht sein, denn sonst könnte ja jeder eine Betriebsfeuerwehr gründen (an die ja im Gegensatz zu Werkfeuerwehren keine Anforderungen gestellt werden) und darüber SoSi-Fahrzeuge in Umlauf bringen ...

Zur Frage: Werkfeuerwehren sind analog zur überörtlichen Hilfe der öffentlichen Feuerwehren zur Hilfe außerhalb des Werksgeländes verpflichtet, auf Betriebsfeuerwehren, die einen gewissen Standard erfüllen, kann man das sicher analog anwenden. Ansonsten bleibt ja noch der §27 "Inanspruchnahme und Handlungspflichten von Personen". ;-)

nederrijner
23.01.2010, 21:57
Die Frage, ob deren Fahrzeuge damit Feuerwehrfahrzeuge sind und mit SoSi ausgestattet am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfen, spare ich mir jetzt mal. Eigentlich dürfte es nicht sein, denn sonst könnte ja jeder eine Betriebsfeuerwehr gründen (an die ja im Gegensatz zu Werkfeuerwehren keine Anforderungen gestellt werden) und darüber SoSi-Fahrzeuge in Umlauf bringen ...
Ich habe jetzt nur einen Beschluss des Verwaltungsgericht Freiburg von 2003 zum §52 (3) StVZO (Ausrüstung mit blauem Blinklicht) gefunden, dort ist man der Meinung, dass man zur bundesrechtlichen Auslegung des Begriffs Feuerwehr ("Einsatz- und Kommando-Kraftfahrzeuge der Feuerwehren") nicht auf die inhaltlich voneinander abweichenden Brandschutzgesetze zurückgreifen kann, um zu klären, was Feuerwehr ist. Stattdessen zielt man dort auf die Erfüllung hoheitlicher Aufgaben ab.
Betriebsfeuerwehren erfüllen in der Regel keine hoheitlichen Aufgaben (Privatvergnügen des Betriebes), in Verbindung mit dem Ansinnen, die Anzahl der SoSi-Fahrzeuge im Sinne der Verkehrssicherheit möglichst gering zu halten, führt das zur Auffassung des Gerichtes, dass Betriebsfeuerwehren im Regelfall keine SoSi-Anlagen zustehen.
Das müssten jetzt nur noch die Zulassungsstellen wissen. ;-)

Das Finanzgericht München sieht die Frage hinsichtlich der Kraftfahrzeugsteuer (von der Feuerwehrfahrzeuge ja befreit sind) ähnlich:
Bei Betriebsfeuerwehren muß im Einzelfall die Funktionsfähigkeit dargetan werden, um von Feuerwehrdienst sprechen zu können. Bei privaten Betriebsfeuerwehren muß hinzukommen, dass bei nicht vorhandenem öffentlichen Feuerschutz ein solcher überhaupt erst von der Betriebsfeuerwehr gewährt wird oder bei vorhandenem öffentlichen Feuerschutz dieser durch die Betriebsfeuerwehr entscheidend erhöht wird. Hier müssen als qualitative Anforderungen erfüllt werden, damit eine Betriebsfeuerwehr zur Feuerwehr im Sinne des Gesetzes wird (auf die Betriebsfeuerwehr Schüco könnte das meines Erachtens zum Beispiel zutreffen).

Damit wäre die Frage, ob es ausreicht, eine Betriebsfeuerwehr mit einem Mann und einem Pulverlöscher zu gründen, um sich SoSi aufs Auto zu schrauben, hoffentlich geklärt. ;-)

überhose
23.01.2010, 22:03
http://www.feuerwehr-schueco.de/Home.htmHat sich mal einer den Dienstplan angeschaut? Da brauchen andere Wehren mit der Größe und Ausstattung fünf bis sechs Jahre für, was die in einem Jahr absolvieren. Respekt!

Superyoshi
24.01.2010, 00:55
Ich finde es interessant, dass die Betriebsfeuerwehr eine eigene Jugendfeuerwehr hat. Halt nur für Mitarbeiterkinder - aber im Grunde eine gute Idee.

Wouxun
31.01.2010, 12:52
Zur Frage: Werkfeuerwehren sind analog zur überörtlichen Hilfe der öffentlichen Feuerwehren zur Hilfe außerhalb des Werksgeländes verpflichtet, auf Betriebsfeuerwehren, die einen gewissen Standard erfüllen, kann man das sicher analog anwenden. Ansonsten bleibt ja noch der §27 "Inanspruchnahme und Handlungspflichten von Personen". ;-)
Heute habe ich die Probealarmierung mal von POC32 aufzeichnen lassen. Da wurde die Werks(Betriebs)feuerwehr Schüco mitalarmiert. Offenbar scheinen die also doch auch ausserhalb des Werksgeländes zum Einsatz zu kommen. Oder es hängt damit zusammen das die Berufsfeuerwehr bei einem eingelaufenen Brandmelder die Jungs von Schüco dann direkt wachklingelt und nicht irgendein Pfördner nen Knopf drücken muss.

Vielleicht ließt hier ja mal einer von Schüco mit und kann das aufklären. *g*

Gruß
Alexander

brinma
02.02.2010, 21:46
Hallo ich bin der Leiter der Betriebsfeuerwehr. Wir freuen uns das ihr alle soviel positive Beiträge über unsere Feuerwehr geschrieben habt.

Zur Frage von Wouxun:
Wir werden in der Regel nicht zu Einsätzen in das Stadtgebiet alarmiert. Es gibt natürlich Ausnahmen (besondere Unterstützungsmöglichkeiten- Stichwort: Sonderlöschmittel usw.).
Die Leitstelle alarmiert uns aber wie eine Freiwillige Feuerwehr wenn es zu einem Einsatz auf unserem Betriebsgelände kommt (z. B. Brandmeldereingänge, Technische Hilfeleistungen, Brandmeldungen, Personenbefreiung aus Aufzügen usw.). Darüber hinaus sind wir aber auch in der Lage unsere Einsatzkräfte über AlarmRuf zum Einsatz zu rufen. Die sicherere Methode ist aber natürlich die über Funkmeldeempfänger und so sind wir darüber sehr froh und der Berufsfeuerwehr sehr dankbar. Überhaupt ist es eine gute Zusammenarbeit mit der BF und der Leitstelle.

viele Grüße aus dem verschneiten Bielefeld, brinma

Wouxun
02.02.2010, 22:03
Dann sage ich mal "Vielen heißen Dank" für die Infos! *g*

Gruß
Alexander

Superyoshi
03.02.2010, 06:33
Hallo,
@brinma :wie läuft das mit der Jugendfeuerwehr - werden diese Jugendlichen dann später bevorzugt eingestellt, oder läuft die JF-Zeit einfach aus?

MfG