PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was benötige ich alles um mit FMS32 in Kreis Pinneberg d. Feuerwehrfunk mitzubekommen



Ivren
23.01.2010, 12:21
Hi,

ich bin neu hier und es wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte mein FMS 32 so einzurichten das ich alle Fahrzeuge sehen kann und halt alles mitbekomme welchen Status welcher Fahrzeug, welches Fahrzeug spricht usw. Was benötige ich alles an Hard uns Software dafür? Ich benötige die Fahrzeuge für Kreis Pinneberg ( Schleswig-Holstein )


MfG Ivren

firEmergency
23.01.2010, 12:45
Ich bin zwar auch neu hier aber die Grundlegenden Dinge kann ich dir auch sagen:

- (Windows) PC (eigentlich egal welches Modell und wie alt)
- Soundkarte mit Audio-In Eingang (ich denke je besser das Modell ist, desto besser die Ergebnisse bei der Auswertung)
- Software (FMS32)
- Scanner (worauf es da jetzt ankommt kann ich dir leider nicht genau sagen ): )
- Klinken- Kabel mit eventuellem Adapter
Du musst dann den AudioAusgang vom Scanner mit dem Audio-Eingang von deiner Soundkarte verbinden

Wenn du nicht nur Zahlen angezeigt bekommen werden willst musst du natürlich auch noch die Namen zu den einzelenen Ortskennungen eintragen und wissen.
Wie sich die Ortskennung zusammen setzt steht hier:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/archive/index.php/t-11446.html

Kurze Zusammenfassung (Beispiel meine eigene Wehr):

Block 1: BOS-Kennung (6 = Feuerwehr)
Block 2: Land (3 = Bayern)
Block 3: Regierungsbezirk (F = Schwaben)
Block 4 & 5: Ortskennung(34 = Mein Ort)
Block 6 & 7: Fahrzeugkennung(21 = TLF)
Block 8: Laufende Nummer(1)
Gesamt:
63F34211

Falls ich irgendeinen Mist erzähle bitte korigiert mich!!!!

Snipero
23.01.2010, 17:39
Also die FMS-Kennung vom Affenmensch3 bringt dir denk ich mal gar nix. Pinneberg liegt glaub ich hamburg da oben die ecke.

Und da kann die FMS-Kennung bzw der Aufbau der Zahlen anders sein.
Die 6 ist für Feuerwehr ja
Die zweite Zahl ist Bundesland.
Aber danach unterscheidet es sich von BL zu BL

firEmergency
23.01.2010, 18:27
Also die FMS-Kennung vom Affenmensch3 bringt dir denk ich mal gar nix. Pinneberg liegt glaub ich hamburg da oben die ecke.

Und da kann die FMS-Kennung bzw der Aufbau der Zahlen anders sein.
Die 6 ist für Feuerwehr ja
Die zweite Zahl ist Bundesland.
Aber danach unterscheidet es sich von BL zu BL
Das Pinnenberg nich in Bayern liegt is mir ja klar.
Aber das die Bundesländer unterschiedliche Gruppierungen haben das wusste ich nicht.
Für Bayern gibts das alles in einer pdf.

Funkalarm
23.01.2010, 20:43
...und für NRW, Niedersachsen usw. findet man diese Angaben auch im Internet. Wer suchet, der findet...