PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truppführer / Gruppenführerlehrgang auf Selbstkostenbasis?



RoterZwerg
22.01.2010, 08:23
Hallo Kameraden und Kameradinnen,

ich möchte / muss einen Gruppenführerlehrgang besuchen um mich beruflich weiterzuentwickeln, bekomme jedoch nicht die notwendige Unterstützung in meiner Heimatwehr (da ist Vetternwirtschaft -> nur "Familienmitglieder" oder Freunde bzw. "Pokriecher" usw. bekommen Führungslehrgänge das ist zumindest mein Eindruck). Nun frage ich mich, ob es irgendwo eine Feuerwehschule (vorzugsweise in Bayern) gib wo man die Lehrgänge Truppmann dann Gruppenführer auf Selbstkostenbasis besuchen kann.

Kann mir da jemand helfen? Falls nein, gibt es einen Rechtsanspruch auf eine "Fortbildung" letztendlich hat ja auch meine Heimatwehr was davon wenn ich mich weiterqualifiziere(möchte).

Grüße sendet

Euer Zwerg

Alex22
22.01.2010, 09:03
Dann hast du leider Pech gehabt.
Ein Anspruch auf nen GF hast du leider nicht.
Ebensowenig kannst du auch Privat nicht auf die Lehrgänge gehen.
Versteh nur den Zusammenhang nicht, was hat berufich weiterzuentwickeln mit nem GF Lehrgang zu tun?

rundhauber
22.01.2010, 09:06
Moin,

nach den Websites der Staatlichen Feuerwehrschulen Regensburg, Würzburg und Geretsried ist die Truppmannausbildung (TrM I+II und TrF), wie in den meisten anderen BL auch, keine Landesausbildung, sondern findet auf Kreis-, bzw. Ortsebene statt.

Ob Du an den Schulen auf eigene Kosten einen Lehrgang besuchen kannst, erfährst Du am einfachsten, indem Du Dich mit denen in Verbindung setzt.

RoterZwerg
22.01.2010, 09:08
...
Versteh nur den Zusammenhang nicht, was hat berufich weiterzuentwickeln mit nem GF Lehrgang zu tun?

Werkfeuerwehr?
Leitstellendisponent?

Frage somit beantwortet?

Schade ich dacht da gibt es irgendwo ne Chanche. Das heißt mir wird wohl oder überl nichts anderes übrig bleiben als dem Kommandanten in den Allerwertesten zu kriechen und dort Speichellecker zu spielen :-( - Das ist übrigens echt das Problem von den HiOrgs. Ich kenne das gleiche Problem auch noch aus einer anderen HiOrg. Nur wer "connections" hat oder halt zufällig "Sohn" war bekam die wenigen Lehrgänge. Ich seh da echt noch Handlungsbedarf. Rechtsanspruch besteht wohl auch nicht oder? Wie gesagt ich würd die Lehrgänge sogar selber bezahlen...

Snipero
22.01.2010, 09:08
Also als Privatmann anmelden kannst du dich nicht. Das läuft alles über Kommandant --> Stadt --> KBR/SBR --> etc.

Uns warum mußt du deinen GF machen?


Nun frage ich mich, ob es irgendwo eine Feuerwehschule (vorzugsweise in Bayern) gib wo man die Lehrgänge Truppmann dann Gruppenführer auf Selbstkostenbasis besuchen kann.

Truppmann und dann GF haut nicht hin. Erst Truppmann dann Funker dann Truppführer und dann GF.

Oder meinst du TF und dann GF???

RoterZwerg
22.01.2010, 09:10
@Rundhauber: Danke für den Tipp ich werd das mal machen und die Feuerwehrschulen mal anrufen. Ich könnte mir echt vorstellen das die möglicherweise einen nicht ganz vollen GruFü-Lehrgang mit einem "Privatzahler" besetzen.

Den Truppführer könnt ich vielleicht auch in einer Nachbarwehr machen (traurig aber wahr).

@Snipero: Ups Tippfehler -> meinte natürlich TF --> GF (Sprechfunk hab ich bereits)

ahk
22.01.2010, 09:22
Truppmann und dann GF haut nicht hin. Erst Truppmann dann Funker dann Truppführer und dann GF.


Truppmann = Grundlehrgang.

Voraussetzung für den Gruppenführer-Lehrgang ist nur der bestandene Truppführer-Lehrgang.

Atemschutz und Funk sind (zumindest in Hessen) lediglich 'Empfehlungen'.

Gruß,
ahk

Angriffstrupp
22.01.2010, 09:59
Guck mal hier: http://www.feuerwehrakademie.de/themes/seminare/sem_1.php

Da kommen dann für den Lehrgang Werkfeuerwehrmann z.B 5.500€ Kosten auf Dich zu, und dauert 14 Wochen...


Oder mal hier: http://www.idf.nrw.de/ausbildung/katalog/lehrgangskosten.php

RoterZwerg
22.01.2010, 10:06
@Angriffstrupp: Das ist doch schon mal was so was hab ich gesucht. Der zweite Link ist Optimal (FIII Lehrgang) -> muss ich mal abklären ob der hier in Bayern auch anerkannt wird.

Danke schon mal :-)

überhose
22.01.2010, 10:55
muss ich mal abklären ob der hier in Bayern auch anerkannt wird.
Jeder Stelle, die einen GF-Lehrgang aus einem anderen BL nicht anerkennt, würde ich jegliche Form von Intelligenz absprechen.
Die Bayern sind die einzigsten, die meinen den GF mit einem einwöchigen Lehrgang ausbilden zu können. In jedem anderen Bundesland absolvierst du die 70 Stunden, die per FwDV2 vorgegeben sind. Ergo sind mit einem GF-Lehrgang aus einem anderen Bundesland als Bayrn die Chancen, dass er auf dem Arbeitsmarkt irgendwo anerkannt wird, größer als mit dem Bayern-GF.


Ich könnte mir echt vorstellen das die möglicherweise einen nicht ganz vollen GruFü-Lehrgang mit einem "Privatzahler" besetzenDie LFS sind staatliche Stellen, deren Ausbildungsauftrag klar umrissen ist, und wo wirtschaftliche Denkweisen im Sinne von "ich muss den Lehrgang aus Kostengründen vollkriegen" nicht vorhanden sind.

Quietschphone
22.01.2010, 11:01
Die Bayern sind die einzigsten, die meinen den GF mit einem einwöchigen Lehrgang ausbilden zu können.Servus!

OT: Das liegt wohl an unseren besonderen geistigen Gaben... :-)

@TE: Ich denke nicht, dass Du momentan als Privatmann an einer bayerischen LFS einen Platz bekommst, da diese Lehrgänge i.d.R. komplett ausgebucht sind und der angemeldete Bedarf meist eh höher ist als die angebotenen Plätze.

Gruß
Alex

überhose
22.01.2010, 11:05
OT: Das liegt wohl an unseren besonderen geistigen Gaben... :-)Das könnte ich jetzt so oder so interpretieren ;-)

Alex22
22.01.2010, 11:18
@TE: Ich denke nicht, dass Du momentan als Privatmann an einer bayerischen LFS einen Platz bekommst, da diese Lehrgänge i.d.R. komplett ausgebucht sind und der angemeldete Bedarf meist eh höher ist als die angebotenen Plätze.


Das geht auch nicht, denn ein Blick auf die HP der SFS R verrät schon das hier nichts mit selbstzahlen ist.

Alex22
22.01.2010, 11:20
Werkfeuerwehr?
Leitstellendisponent?


Wie es bei der Werksfeuerwehr ist, keine Ahnung.
Als Disponent reicht dir der GF aus der FF definitiv nicht.

nederrijner
22.01.2010, 11:33
Bei der Liste vom IdF NRW steht auch drüber, dass diese Preise für die Feuerwehrangehörigen gilt, bei denen nicht das Land NRW die Kosten trägt. Ich würde mal vermuten, dass eine offizielle Entsendung immer noch notwendig ist und sich nicht jeder Privatmann mit dem nötigen Kleingeld in die Lehrgänge einkaufen kann. Zumal man beim IdF NRW davon ausgehen muss, dass die nicht gerade einen Haufen FIII-Lehrgangsplätze offen haben, die sie an andere Bundesländer verschachern können, eher im Gegenteil ...

hansi2k
22.01.2010, 13:21
Wie es bei der Werksfeuerwehr ist, keine Ahnung.
Als Disponent reicht dir der GF aus der FF definitiv nicht.

auch Werkfeuerwehren haben dispos

Alex22
22.01.2010, 13:31
auch Werkfeuerwehren haben dispos

Dann wäre er aber immernoch meiner bescheidenen Meinung nach bei einer Werksfeuerwehr und kein Leitstellendisponent.

TropicOrange
22.01.2010, 17:10
Ich könnte mir echt vorstellen das die möglicherweise einen nicht ganz vollen GruFü-Lehrgang mit einem "Privatzahler" besetzen.




Wenn das passieren sollte, schlägts aber 13. Es gibt Kameraden in Bayern, die seit 5 Jahren und länger auf einen Gruppenführerlehrgang an einer der drei SFS warten. Entsprechende Wartelisten sind vorhanden und fast so lang wie Telefonbücher. Wenn jemand kurzfristig ausfallen sollte, rücken erstmal Leute aus der Warteliste nach.

Wo kämen wir denn hin, wenn Privatzahler da bevorzugt werden? Am besten würde ich sagen, frägst du bei der SFS nach, die für eure Wehr zuständig ist. Ich kanns mir aber nicht vorstellen, dass du da Erfolg haben wirst. Auf den Internetseiten der drei Schulen habe ich jedenfalls nicht lesen können, dass Privatzahler überhaupt eine Chance auf einen Lehrgangsplatz haben. Das geht, soweit ich weiß immer seinen gewohnten (und richtigen) Gang: Kommandant -> KBR/SBR -> Bezirksregierung


Wo du aber Erfolg haben könntest wäre vielleicht hier:

http://www.idf.nrw.de/


Ob dieser Lehrgang dann aber in Bayern anerkannt ist, müsstest du natürlich vorher abchecken. Sonst wäre die Investition nämlich voll für d Katz'.

Rocky
22.01.2010, 17:38
auch Werkfeuerwehren haben dispos

Dort muss man halt nur wieder unterscheiden.

Es gibt Werkfeuerwehren die haben 2-3 Dispos pro Schicht und fahren an die 10 Einsätze pro Schicht.

Dann widerum kenn ich Werkfeuerwehren die haben 1 Zentralisten(so werden sie dort genannt) die fahren in einem Jahr, 3 mal raus.

Also das würd ich keinen Disponenen nennen;)

hannibal
27.01.2010, 07:06
Jeder Stelle, die einen GF-Lehrgang aus einem anderen BL nicht anerkennt, würde ich jegliche Form von Intelligenz absprechen.
Die Bayern sind die einzigsten, die meinen den GF mit einem einwöchigen Lehrgang ausbilden zu können. In jedem anderen Bundesland absolvierst du die 70 Stunden, die per FwDV2 vorgegeben sind. Ergo sind mit einem GF-Lehrgang aus einem anderen Bundesland als Bayrn die Chancen, dass er auf dem Arbeitsmarkt irgendwo anerkannt wird, größer als mit dem Bayern-GF.



Nicht ganz wahr.. MV trennt das ganze (wie viele andere auch) in 2 Wochen.
Nur die 2 Woche können nur Stützpunktwehren buchen..

Alex22
27.01.2010, 08:56
Nicht ganz wahr.. MV trennt das ganze (wie viele andere auch) in 2 Wochen.
Nur die 2 Woche können nur Stützpunktwehren buchen..

Der Aufbaulehrgang GF können alle "buchen" zumal es in Bayern den Begriff Stützpunkt oder Schwerpunktfeuerwehr gar nicht existiert.

überhose
27.01.2010, 09:27
Nicht ganz wahr.. MV trennt das ganze (wie viele andere auch) in 2 Wochen.
Nur die 2 Woche können nur Stützpunktwehren buchen..
Die Trennung wird durch Verordnung vorgegeben: http://mv.juris.de/mv/gesamt/FeuerwLbV_MV.htm#FeuerwLbV_MV_rahmen
Im Lehrgangslpan der LFS taucht dann aber nur ein Gruppenführerlehrgang auf, mit Dauer 2 Wochen: http://www.mv-regierung.de/feuerwehr/landesfeuerwehrschule/_files/LSBK_M-V_Lehrgangsplan_2010.pdf
Immerhin wird lt. Lehrgangsplan in MV für den ZF generell der 2wöchige GF vorausgesetzt, in Bayern sagt man nur "möglichst Aufbaulehrgang", es scheint also auch der einwöchige GF-Grundlehrgang zur ZF-Zulassung zu genügen: http://www.sfsg.de/lehrgaenge.php?id=4