PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalalarmierung Coesfeld BOS Funk ?!



Seppo285
19.01.2010, 19:14
Hallo zusammen,
kennt jemand die Frequenz für den Kreis Coesfeld im Münsterland auf der Digital alarmiert wird?
Analog hab ich, jedoch für den Discriminatorausgang am Scanner macht nur die digitale Sinn :-)

viele Grüße

Snipero
19.01.2010, 20:04
ich fasse zusammen.

Die hast die Frequenz auf der die Analoge Alarmierung statt findet.
Jetzt willst du die Digitale Frequenz wissen weil du einen diskriminatorausgang am Scanner hast?

Wird in Coesfeld überhaupt digital alamiert?
Ich glaub iwas zu meinen das dort noch analog alamiert wird? Bin mir aber ned sicher.

Und zwei alarmierungssysteme nebeneinander würden auch wenig sinn machen. ausser euer system befindet sich um umbau.

Seppo285
19.01.2010, 20:27
Hallo,
ja in der tat wird beides verwendet, teils ist schon digital, teilweise noch analog, der digitale Teil überwiegt aber, wie bei uns auch.
nun suche ich die Frequenz um den Ausgang zu nutzen in Verbindung mit PC, ja ;-)

WAF-18-83-1
19.01.2010, 20:34
Ein freundliches "Hallo" aus dem Kreis Coesfeld (auch wenn mein Username nicht so aussihet) in den Kreis Coesfeld,

schreib mich doch mal per PN an, aus welchem Örtchen du so kommst,
und vielleicht, wenn du lieb bis :-D habe ich auch die Frequenz für dich....



Grüßle,
Dom

Seppo285
20.01.2010, 00:49
Rosendahl =)
hat jemand evtl schon FMS32 ? und das auch mal "über" ?

Fabpicard
20.01.2010, 18:14
@Seppo:

Du willst uns damit jetzt aber nicht sagen, dass du jemanden suchst der FMS32 schon mit den ganzen "Digitaldaten" gefüttert hat und dadurch dann etwas an "dateien" über hätte???

MfG Fabsi ^^

Seppo285
21.01.2010, 00:46
nein fabsi ich suche jemand der erfahrung mit fms32 in coesfeld hat und mir sagen kann wie die frequenz liegt, zur zeit empfang ich analog, die alamierung wird in fms32 auch normal dargelstellt, nur digital geht völlig vorbei...

itschi112
21.01.2010, 02:09
kleiner tipp falls dort Digital alarmiert werden sollte.
Suche jemanden wo einen DME hat die Frequenzen stehen immer auf dem Typen Schild drauf, grad in den Scanner eingeben und viel spaß dabei.
Nur ich gebe dir ein tipp der Kanal vom Digitalen Alarm Gibt so alle 3-4 min ein Signal, das ist dir Netz Kennung das kann schön nervig sein.
Ich hab meinen Scanner so umgebaut das ich den Lautsträke regeler auf null stellen kann aber trotz dem volle eingangspekel habe. Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

Seppo285
22.01.2010, 15:36
Hallo Itschi,
also ich hab selbst nen DME weil ich ja FW Mann bin aber da stehen keine Frequenzen!?

lg

MichelB
22.01.2010, 15:43
Hallo Seppo.
hast Du es schon hier http://www.funkfrequenzen01.de/bos3nw.htm versucht?
Dann Deinen Landkreis COE suchen, dort steht dan einiges. Ob`s richtig ist, weis ich nicht. Aber da wird Ihnen geholfen.

DG7GJ
22.01.2010, 16:10
Hallo!


also ich hab selbst nen DME weil ich ja FW Mann bin aber da stehen keine Frequenzen!?

lg

Nanü? Wer macht denn sowas..:-)

Schau dir den DME nochmal genau an...Typenschild, oder zumindest im Batteriefach (evtl. hinter der Batterie?) müsste theoretisch sowas stehen wie...

16x,xx(x) bis 17x,xx(x) - das währe die Frequenz.
Aus Platzgründen manchmal auch möglich ist eine Kanalangabe.
Sähe dann so aus: xx O (für Oberband).

Aber ja, in der Realität sind mir auch schon massenhaft Betriebsfunkgeräte, Anrufmelder (FME's) usw. über den Tisch gewandert, wo eine FALSCHE Frequenzangabe drauf pappte.

Gerade in FW/KatS/DLRG usw kommt das recht häufig vor, da da viele User meinen selber nen Quarz zu wechseln oder umproggen.
Das hat man im normalen Betriebsfunk kaum.

Und speziell bei DME's kann ich es mir auch nicht vorstellen das da jemand "auf nem Küchentisch" mal eben das Quarz tauscht.
Bei den neueren PLL-DME's hingegen ist die Problematik wieder ausgeprägter.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn ein FME/DME/Funkgerät entweder bereits im Werk oder in einer offiziellen Funkwerkstatt auf eine Frequenz festgelegt wird, MUSS die Arbeitsfrequenz auf dem Gerät vermerkt werden.

Fehlt dieser Vermerk hat da jemand was unberechtigt gebastelt, oder der Techniker hat schlicht seine Kennzeichnungspflicht vernachlässigt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Seppo285
22.01.2010, 23:31
Super, vielen Dank!
tatsache steht es im Melder, mit DME III dahinter und kreuzchen bei "Alpha" nicht Ton !