PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patron - Displayausfall!



66251
06.01.2003, 22:37
Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem Display meines Patron pro (Bj. 2000). Im Ruhezustand kann ich zwar links das Betriebssymbol erkennen, rufe ich allerdings das Menü oder die letzte Nachricht auf, zeigt das Display garnichts mehr an. Wenn ich nun unterhalb des Displays das Gehäuse mit etwas Fingerspitzengefühl zusammendrücke, taucht der gewünschte Displayinhalt wieder auf. Sobald dieser "Druck" nachlässt, verschwindet die Anzeige wieder.

Offensichtlich handelt es sich also um eine Art Wackelkontakt.

Dieser Fehler ist spontan aufgetreten, ohne dass der Patron z.B. runtergefallen ist o. ä.. Ansonsten funktioniert der DME einwandfrei. Er alarmiert zuverlässig und stellt auch alle Texte vollständig dar, vorausgesetzt man "drückt" ihn.



Meine Fragen sind nun:

- Kennt jemand dieses Problem bei der Patron-Baureihe?

- Kann man es evtl. selbst beheben?

- Falls nicht, gibt es einen Händler, der dies zu realistischen Preisen macht (Keine Reparaturpauschale, es ist ja im Prinzip nichts kaputt).

Ein Öffnen des Gerätes hat mich leider nicht weitergebracht, alle Verbindungen, soweit erreichbar, schienen zumindest optisch i. O. zu sein. Erschwerend kam hinzu, dass die Displayrückseite sehr schlecht zugänglich ist.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich dankbar!

feuerwehrnotruf112
06.01.2003, 22:42
hi,

also die display verbindung zur platine ist nur geklebt wie bei allen swissphone melder. du mußt die vier pins an der paltine ablöten woran das diplay sich an der platine hält. darunter sind die kontakte zur platine. da wird was ab sein, da du ja sagst durch druck auf den melder kommt es wieder. hatte ich auch schonmal. ist nicht schwer zu beheben. also 4 ötpunkte ablöten, display vorsichtig hochheben und die kontakte befestigen (notfalls tut es auch nen stück tesa darüber)

gruß carsten