PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TETRA Organisationskanal



MiThoTyN
18.01.2010, 13:48
Hi zusammen!

Ich hab mal ne technische Frage, vielleicht kann mir die einer erklären:

Es gibt doch bei TETRA (wie bei allen Bündelfunknetzen?) neben den eigentlichen "Datenkanälen" einen eigenen Organisationkanal, auf dem wie der Name schon sagt die ganze Organisation des Funknetzes abläuft.

Wechselt die Frequenz des Org-Kanals auch ständig? Und ist der Org-Kanal auch verschlüsselt, oder werden lediglich die Sprachdaten verschlüsselt?

Ich Frage deshalb, weil ja im günstigsten Fall der Org-Kanal "abgehört" werden kann, um z.B. SDS (Fahrzeugstatus, Alarmierungen) mitzulesen?

Gruß Joachim

Laurin88
18.01.2010, 18:27
Wechselt die Frequenz des Org-Kanals auch ständig?
Die 2 oder 4 Frequenzen einer BTS werden einmalig festgelegt und bleiben dann so bestehen. Ausnahmen gibt es nur bei Systemgesteuerten Zwangsfrequenzwechsel, wie er z.B. bei einem HF-Angriff temporär erzwungen werden kann.


Und ist der Org-Kanal auch verschlüsselt, oder werden lediglich die Sprachdaten verschlüsselt?
Da der Organisationskanal in Form eines Zeitschlitzes also nur ein Teil des Systems ist, findet hier auch die Luftschnittstellenverschlüsselung Anwendung.


Ich Frage deshalb, weil ja im günstigsten Fall der Org-Kanal "abgehört" werden kann, um z.B. SDS (Fahrzeugstatus, Alarmierungen) mitzulesen?
SDS werden nicht über den Org-Kanal übertragen, sondern im ersten Teilabschnitt des jeweils gültigen Zeitschlitzes, in dem auch die Sprache übertragen wird.

Der Organisationskanal ist nur einer von 8 oder 16 Zeitschlitzen und ist pro BTS nur einmal vorhanden. Er dient z. B. dem Einbuchungsvorgang, der Berechtigungszuweisung, der Zeitschlitzzuweisung und betriebsinterner Signalisierung.

MiThoTyN
18.01.2010, 18:46
Ah ok .. Das erklärts natürlich.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die SDS über den OrgKanal geschickt werden. Aber wenn das eh nur ein Zeitschlitz wie alle anderen auch ist, dann ists klar.

Danke und Gruß
Joachim

Laurin88
18.01.2010, 19:26
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die SDS über den OrgKanal geschickt werden.
Da bin ich mir jetzt doch nicht ganz sicher, was aber für deine Grundfrage keine Rolle spielt, da auch der Org-Kanal mit verschlüsselt wird.

Edit: Jetzt bin ich mir sicher. SDS werden über den Organisationskanal übertragen.

Kermit_t_f
18.01.2010, 22:53
SDS gehen über den Organisationskanal, Statusmeldungen über die Sprachkanäle...

Laurin88
18.01.2010, 23:07
SDS gehen über den Organisationskanal, Statusmeldungen über die Sprachkanäle...
Sehe ich anders.

Statusmeldungen werden normalerweise auf Organisationskanälen übertragen.

bullard
19.01.2010, 07:47
Ist in sofern auch schlüssig da es sich grundlegend bei Statis dann auch um SDS handeln wird.

Kermit_t_f
20.01.2010, 21:38
Ok, so allgemein wie ich das oben gesagt habe, wars nicht ganz richtig.
Zum einen, SDS und Statusmeldungen sind nicht das gleiche und werden im Tetra-Netz unterschieldich behandelt.
Beide lassen sich sowohl über den MCCH als auch den PDCH übertragen, sowohl generell, als auch Last-abhängig.
Im Netz von Evonik, welches die BF Essen u.a. nutzt, werden Status imho über die PDCH übertragen, SDS über den MCCH.

Beim Bosnet bin ich mir nicht ganz sicher, grundsätzlich hat Laurin88 recht, aber ich bin der Meinung, auch irgendwo eine gegenteilige Aussage gelesen zu haben. Hab das aber nicht mehr gefunden, keine Ahnung, wo das war...