PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung Alarmierung Leipzig/Delitzsch ?



ManuelW
15.01.2010, 07:45
Hallo Leute,

weiss zufällig jemand ob sich in dieser Woche die Alarmierung der Leitstellen Leipzig und
Delitzsch geändert haben? Ich empfange seit 3 Tagen keine Pocsag Meldungen für meine
Feuerwehr mehr. Habe zum Test mal alle Ric's auswerten lassen und siehe da, von Leipzig
kommt auch nix mehr rein.

Hat jemand ne Info ob das was geändert wurde ?

Danke Manu

Snipero
15.01.2010, 11:02
Ich empfange seit 3 Tagen keine Pocsag Meldungen für meine
Feuerwehr mehr. Habe zum Test mal alle Ric's auswerten lassen und siehe da, von Leipzig
kommt auch nix mehr rein.

Bekommst nur du nix mehr oder alle aus deiner Wehr bzw aus der Umgebung?
Seit ihr denn alamiert worden das du weißt das für eure wehr nix ankommt?
Bekommst du denn auch kein "Testsignal"?

ManuelW
15.01.2010, 11:28
Also die Pager funktionieren, wir haben aber zusätzlich nen Scanner laufen der noch per
SMS alarmiert und der empfängt nix mehr. Weder Testsignal noch sonst was.

Ich weiss das vor nem guten Jahr schon der Sprechfunk umgestellt wurde, so das man mit
einem Scanner nix mehr mithören kann. Evtl wurde nun auch an den Pocsag Meldungen was gemacht.

tobi66
15.01.2010, 11:54
Wenn der Pieper geht, und er nicht neu Programmiert wurde, ist es noch die selbe Frequenz! Ist also alles gleich geblieben. liegt entweder am Scanner oder am Programm.

Die Fehlersuche wird Mühselig ^^ Das sage ich dir gleich :D

Was wurde denn da Umgestellt ? Digitalfunk ? Das bezweifle ich mal ganz Stark. Zumal wir mit dem RTW auch nach Leipzig fahren und mit euer LST Labern.
Ein Funkgerät ist nichts anderes als ein Scanner.... nur das man noch Senden kann :)

Snipero
15.01.2010, 12:42
Also die Pager funktionieren, wir haben aber zusätzlich nen Scanner laufen der noch per
SMS alarmiert und der empfängt nix mehr. Weder Testsignal noch sonst was.

Ich weiss das vor nem guten Jahr schon der Sprechfunk umgestellt wurde, so das man mit
einem Scanner nix mehr mithören kann. Evtl wurde nun auch an den Pocsag Meldungen was gemacht.

Dann mal den Rechner und des Programm neu starten. Mein FMS wird auch bei ca 50.000 bis 100.000 etwas langsam und reagiert kaum noch. Ok liegt auch am PC aber so isses wenn ned ab und an neu startet.

Ansonsten könnte es auch der Scanner sein. Evtl durch die Gegend oder das Wetter das er kaum/nix empfängt.
Hab ihc zuhause auch. je nach Wetter empfange ich teilweise auch nichts mehr. Und das teilweise mit dem FME auch. Wobei hier aber auch ausfälle in der Leitstelle rein spielen (defekte relais und so).
Probiert doch mal den Scanner an einen anderen Ort zu stellen. evtl bringt das ja etwas.

FF LeipzigM
15.01.2010, 19:13
Hallo,

habe mit ihm per ICQ gesprochen.

Eine Änderung seitens der Kanäle kann ich ausschließen, sowohl Sprechfunk als auch Alarmierung läuft tadellos.

Die Empfänger sollen überprüft wurden sein, die Antenne steht indoor.

LG

nmblk
23.01.2010, 00:04
Danke, klingt irgendwie beruhigend;)
Bleibt die Frage, warum es nun nicht mehr geht obwohl nichts verändert wurde.
Vielleicht (temporär)ein DAU ausgefallen? So ein kleiner Melder empfängt ja bekanntlich immernoch besser als ein Scanner mit Indoorantenne..
Apropos DAU, wieviel sind das überhaupt im Bereich Lst LE?