PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit POCSAG und FMS



Mac
14.01.2010, 20:36
So, hab mal wieder mein FMS 32 pro rausgekramt und gleich mal den Scanner angeschlossen.

FMS Empfang für RD empfang fnzt einwandfrei.

Nun hab ich mir gedacht, toll hängst nen 2. Scanner mit Demodulatorausgang dran um POCSAG zu empfangen.

Da das erste Prob, wenn ich beide Scanner anschließe dann rauscht es auf dem andern, kann ich das mit ner Spule um das Kabel beheben ?


Das 2. Prob ist, das iwie die Dekodierung des POCSAG signales nicht funzt.
Ich bekomm alle Zeit lang das Testsignal und ab und an zeigt es auch was an, das ist dann in die Richtung

"WHC+da[NAK]rp[LF]98E[FS]Ö"[SO].[DC][BEL]WHC+d"

oder

"[FF][NULL][NULL]x[SI]"

Ich behaupte jetzt mal ganz frech das diese Signale noch verschlüsselt sind ?

Würd ja gern schaun was kommt wenn ein Alarm ist, aber momentan isses bei uns recht ruhig :D

Um evtl andere Fehler auszuschließen:

Ortenaukreis mit Kanal 34 aufm 2 Meterband zur Alarmierung.


Gibt es ne Möglichkeit den Demodulatorausgang zu testen ? Also in richtung einfach und sowas haben viele daheim :)

Oder hat evtl jemand ander Optionen oder so ?


mfg
€dith sagt en paar Fehler verbessert^^

6elw
14.01.2010, 21:08
# "WHC+da[NAK]rp[LF]98E[FS]Ö"[SO].[DC][BEL]WHC+d" #

ist verschlüsselt, richtig.

Mac
14.01.2010, 21:23
ergo muss ich davon ausgehen das mein Demodulator net funzt ?

Backdraft007
14.01.2010, 22:59
Wenn etwas verschlüsselt ist, muss man es entschlüsseln. Such hier mal nach Verschlüsselung bzw. IDEA. Vielleicht fällt Dir was auf. ;)

Status
15.01.2010, 07:56
So, hab mal wieder mein FMS 32 pro rausgekramt und gleich mal den Scanner angeschlossen.

FMS Empfang für RD empfang fnzt einwandfrei.

Nun hab ich mir gedacht, toll hängst nen 2. Scanner mit Demodulatorausgang dran um POCSAG zu empfangen.

Da das erste Prob, wenn ich beide Scanner anschließe dann rauscht es auf dem andern, kann ich das mit ner Spule um das Kabel beheben ?


Das 2. Prob ist, das iwie die Dekodierung des POCSAG signales nicht funzt.
Ich bekomm alle Zeit lang das Testsignal und ab und an zeigt es auch was an, das ist dann in die Richtung

"WHC+da[NAK]rp[LF]98E[FS]Ö"[SO].[DC][BEL]WHC+d"

oder

"[FF][NULL][NULL]x[SI]"

Ich behaupte jetzt mal ganz frech das diese Signale noch verschlüsselt sind ?

Würd ja gern schaun was kommt wenn ein Alarm ist, aber momentan isses bei uns recht ruhig :D

Um evtl andere Fehler auszuschließen:

Ortenaukreis mit Kanal 34 aufm 2 Meterband zur Alarmierung.


Gibt es ne Möglichkeit den Demodulatorausgang zu testen ? Also in richtung einfach und sowas haben viele daheim :)

Oder hat evtl jemand ander Optionen oder so ?


mfg
€dith sagt en paar Fehler verbessert^^

muss nicht sein, teste mal ein anderes programm z.b. poc32 fms32 ist nicht so toll was das auswerten von poc angeht, da muss das signal SEHR sauber sein damit es sinnvoll was anzeigt...

Dr.MirakulixX
15.01.2010, 09:09
muss nicht sein, teste mal ein anderes programm z.b. poc32 fms32 ist nicht so toll was das auswerten von poc angeht, da muss das signal SEHR sauber sein damit es sinnvoll was anzeigt...

Also die "Nachrichten" die er Empfängt sind sehr sauber. Das eine ist das Regelmässige "Ich bin am Leben Signal" und das andere ist eine Verschlüsselte Pocsag Nachricht, nix wegen schlechter Auswertung.

Zu deinem anderen Problem mit dem Rauschen, wie sind denn die beiden Geräte angeschlossen ? Einer an LineIn der andere am Mic ? Und der am Mic Rauscht ? Oder beide am LineIn mit Adapter ?

Gruss

Status
15.01.2010, 09:13
Also die "Nachrichten" die er Empfängt sind sehr sauber. Das eine ist das Regelmässige "Ich bin am Leben Signal" und das andere ist eine Verschlüsselte Pocsag Nachricht, nix wegen schlechter Auswertung.

Gruss

stehst du daneben und schaust zu? ;)

Dr.MirakulixX
15.01.2010, 09:28
Nein,
aber ich habe diese Signal so schon gesehen und das nicht nur einmal. Daher sind die durchaus Plausiebel.
Gegenfrage : Wieso bist du dir denn so sicher das es sich um Fehlauswertungen handelt ?

Status
15.01.2010, 09:31
na sicher bin ich mir nicht, darum soll er ja mal ein anderes programm testen... aber wenn er uns sagt woher er kommt, könnte man das auch so ausschließen...

Dr.MirakulixX
15.01.2010, 09:38
Da gebe ich dir auf jedenfall Recht... wenn er mitteilt wo er her kommt wissen wir mehr.
Aber "[FF][NULL][NULL]x[SI]" sihet nicht nach einer Fehlauswertung aus. So sieht bei uns das Regelmässige -hier bin ich- Signal auch fast aus. Trotzdem gebe ich dir Recht mehr Infos wären Hilfreich. Auch im Bezug auf sein anderes Problem

Schönen Tag

Mr.Pieper
15.01.2010, 12:05
Von Mac:

Ortenaukreis mit Kanal 34 aufm 2 Meterband zur Alarmierung.

Wenn man gleich mal den ersten Beitrag gelesen hätte, wüsste man´s ;)

Status
15.01.2010, 12:20
Wenn man gleich mal den ersten Beitrag gelesen hätte, wüsste man´s ;)

jetzt wo du es sagst... ;)

Mac
15.01.2010, 16:08
Moin,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Nach dem IDEA werd ich mal suchen, aber wenn du das schon so anfängst geh ich mal davon aus das ich den Schlüssel zum dekodieren brauch :D, ok gesucht und festgestellt das wenn ich poc32 nutze zeigt es ab und an noch Verschlüsselt an, bzw Zeichen die ich nicht deuten kann.
Wobei gerade eine RD Arlamierung rein kam und das EOT Signal ( ich geh mal davon aus dass dies ein Testsignal ist)



Was das Rauschen angeht, hab am Line In ein Stereo auf 2 Mono Adapter und fahr damit an beide Scanner.

mfg

€dith meint noch,: Extra mein LK angegeben :D next time als blinkendes etwas anzeigen :D