PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckverbindung 50ohm



Mog 1
14.01.2010, 20:15
Guten Tag,

ich hab mal wieder einige Fragen,
bezüglich 50ohm und 70ohm Stecker.

Ist es im 4Meter,2Meter und 70cm bereich möglich auch 70ohm Verbindungsstecker bzw.
Adapterstecker zu verwenden.
Hab ich da große Verluste bei 70ohm ?
Oder gibt es sonst irgendwelche Einwende gegen 70ohm?
Merkt man einen unterschied?

Danke schon mal

Schöne Grüße

Andreas

MeisterH
14.01.2010, 20:40
Es spricht so ziemlich alles dagegen.

Dr.MirakulixX
14.01.2010, 21:23
Ich gehe mal davon aus das du von BNC Steckern sprichst.
Kann dir nur soviel dazu sagen das bei den Steckern für 50Ohm ein anderer Leitungsdurchmesser vorliegt als bei den 75Ohm ist also auch nicht wirklich schön.

Schönen Gruß

Gerrit Peters
15.01.2010, 00:04
Es spricht so ziemlich alles dagegen.

Wenn du hier schon was schreibst, dann auch mit Erklärungen! Was bringt ein Forum mit interessanten Fragen (die der Threadersteller gerne umfassend beantworte haben möchte), wenn hier jeder nur solch wirklich dämliche Antworten schreiben würde?

Also: Wenn antworten, dann auch mit Hintergrundinfos!

Farin80
15.01.2010, 04:05
Liegt es an der Impedanz (http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanz),
das es nicht geht?

Ebi
15.01.2010, 09:57
Guten Tag,


Ist es im 4Meter,2Meter und 70cm bereich möglich auch 70ohm Verbindungsstecker bzw.
Adapterstecker zu verwenden.
Hab ich da große Verluste bei 70ohm ?
Oder gibt es sonst irgendwelche Einwende gegen 70ohm?

Andreas

Moin,
geht es eigentlich um den Empfang ?? oder ums Senden ???

70 Ohm Stecker sind mir nicht bekannt.

Meinst du 60 Ohm oder 75 Ohm Stecker ???

mfg
e.

Dr.MirakulixX
15.01.2010, 10:11
Ja denke auch, wenn du uns erzählst was du denn genau machen willst, welche Adapter / Stecker du genau verwenden möchtest wird das ganz hier etwas einfacher für uns.

Gruss Dirk

oszillator
15.01.2010, 19:27
Hallo Freunde!

Also zunächst einmal: man kann HF-Energie ( Empfang oder senden ) in jedem Kabel transportieren. Das ist genauso in einem Hohlleiter. Wichtig ist, dass Ein- und Ausgangswiderstand identisch sind. Im Amateurfunk gibt es sogar Leitungen, die 400 oder noch mehr Ohm haben ( Hühnerleiter ) . Und das sind nicht die schlechtesten Leiter!

Nun haben aber die meisten Sender und Empfänger die bekannten 50 Ohm. Geht man jetzt mit einem 75 Ohm Kabel oder so dran, dann hat man eine Fehlanpassung, die sich mehr oder weniger negativ bemerkbar macht. Je weiter der Wert von den normgerechten 50 Ohm weg ist, desto schlechter wird die Energie übertragen.

Ich hoffe, ich habe das etwas verständlich erklärt.

Gruß
Wolfgang