PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 103 Zeichen



Rico
06.01.2003, 17:45
Moin zusammen,

weil mir die Telegramme mit den Einsatzdaten an die Fahrzeuge am Ende alle abgeschnitten vorkamen, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Zeichen gezählt. Ich kam nach mehreren Hochrechnungen auf 103 Zeichen.
Bislang war ich immer der Meinung, daß die Telegramme ohnehin auf 99 Zeichen begrenzt seien. Habe ich mich da geirrt? Und wenn ja, warum ist dann bei 103 Schluß?

Bis bald
Rico

Rico
11.01.2003, 20:44
Moin zusammen,

ich bin ja jetzt ein wenig entäuscht. Ich hatte schon ein wenig Resonanz erwartet.
Oder war die Frage soooo dumm?

Buebchen
12.01.2003, 10:43
Zu einer maximalen Nachrichtenlänge, die irgendwo fest vorgeschrieben ist, weiss ich leider auch nichts. Vermutlich wird das auch eher in der Software zu suchen sein, die die Übertragung steuert. Viel mehr als 100 Zeichen machen auch aus dem Grund keinen Sinn, da dann die Übetragung schon recht lange dauern würde.

Es gibt in der TR-POCSAG nur eine Begrenzung der mindestens gespeicherten zeichen - daraus kann man natürlich auch ableiten, daß mehr als 80 Zeichen keinen Sinn machen, da sie ggf. nicht von allen gelesen werden können. Die Überschrift deutet sowas auch an.


[aus TR-POCSAG:]

C 4.6 Nachrichtenanzeige

Der Alphanumerik-Empfänger muß die in DIN 66 003, Deutsche Referenz-Version, aufgeführten Zeichen anzeigen können (s. Allg. Teil, 2.1.6). Zusätzlich muß die Funktionsadresse des Alarm-rufs angezeigt werden. Es wird die gleichzeitige Anzeige von mindestens 16 Zeichen gefordert.

C 4.7 Maximale Nachrichtenlänge je Alarmruf

Der Alphanumerik-Empfänger muß Alarmrufe mit einer Nachrichtenlänge von mindestens 80 Zeichen speichern und zeilenweise anzeigen.

Rico
12.01.2003, 22:42
Hi Bübschen,

ich bin mir fast sicher, dass die Nachrichten von der Einsatzleitstelle länger sind. Aber bei mir ist nach 104 ofer 103 Zeichen schluß

bosler
12.01.2003, 23:04
Hallo Rico

Versuchs mal mit dem FMSCrusader damit müsste man mehr als 104 Zeichen auswerten können, obwohl im Bos eigentlich nicht mehr als 100 verwendet werden. Ausserdem wird die Anzahl der Zeichen am ende des Texttelegrammes mit ausgegeben.

Gruss Bosler

Buebchen
13.01.2003, 01:15
Hups ! FMS-Text war gemeint ;-)

Dazu gibt's schon was in der TR-FMS. Es sollten nur max. 99 Zeichen von der LSt gesendet werden können. Warum dann auch 103 Zeichen auftreten ist unklar.

-------------< schnipp >--------------------

8.1 FMS-Leitstellengerät
Das FMS-Leitstellengerät für die Kurztext-Übertragung wird als Leitstellengerät der Bauart
D bezeichnet und ist wie die Leitstellengeräte der Bauarten B oder C dieser Technischen
Richtlinie aufzubauen, d.h. es muss die gleichen Leistungsmerkmale aufweisen. Zusätzlich
sind Funktionen vorzusehen, die eine Eingabe von Kurztexten und deren Übertragung zum
Fahrzeug sowie zum Empfang und zur Auswertung von Kurztext-Quittungstelegrammen
des Fahrzeuggeräts ermöglichen. [...]
Das Feld der Eingabemaske für die Fahrzeugadresse und den Kurztext besteht aus
8 Zeilen mit je 20 Zeichen, wobei die Eingabemöglichkeit für den Kurztext einschließlich
der Steuerzeichen auf 99 Zeichen zu begrenzen ist.

MiThoTyN
21.01.2003, 12:25
Tag zusammen !

Wo bekomm ich den die TRBOS her ?
Also mit den ganzenunterpunkten TR-FMS und TR-POCSAG von denen ihr dauernd redet ? Hab im Netzt bisher nur die TR-BOS "Digitale Alarmierung" und "Analoge Alarmierung" gefunden.

Danke schonmal !!
Gruß Joachim

Buebchen
21.01.2003, 13:47
Ne Gute Quelle ist das PTI:

http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/indexc58c.html?rubrik_id=6