PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man ein 2m FME auf 4m umrüsten?



Zugtruppfuehrer_90
13.01.2010, 19:34
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem und nämlich: mein Vater ist bei der FFW und er wollte sich ein FME kaufen.
Da er aber bald Geburtstag hat,hab ich mir gedacht,dass ich Ihm einen kaufe.Gesagt getan,aber ich habe ausversehen einen 2m FME gekauft.
Und deswegen meine Frage: Kann man ein 2m FME auf 4m umrüsten?

Lg Zugtruppfuehrer_90

MeisterH
13.01.2010, 19:42
Forget it.

Angriffstrupp
13.01.2010, 19:45
Viel teurer als nen neuen FME zu kaufen...!

Zugtruppfuehrer_90
13.01.2010, 19:52
Wie viel würde das ungefähr kosten?

Angriffstrupp
13.01.2010, 19:54
Kann ich Dir leider nicht sagen, soweit mir bekannt ist: Ein vielfaches was ein FME kostet...!

Zugtruppfuehrer_90
13.01.2010, 19:59
ok.
gut!
Danke für eure schnelle Hilfe!
Andere Frage:wo bekomm ich kostengünstig FMEs?

Dr.MirakulixX
13.01.2010, 20:04
Hast du den 2m Neu gekauft ?
Denke den wirst du wahrscheinlich auch bei einer Auktionsplatform gekauft haben oder... dort solltest du Fündig werden oder direkt mal bei den Profis hier nachfragen ob die einen Rumliegen haben -> Vorteil : Du kannst ihn Bequarzt und Abgeglichen kaufen und bekommst nicht ggf. einen 4M FME der nicht mit dem Kanal welchen du brauchst zusammen passt.
Darf ich fragen was du denn da gerade für einen FME liegen hast, welche Frequenz ? Ein bekannter sucht gerade nach welchen für seinen Betriebsfunk...

Schönen Gruß

Zugtruppfuehrer_90
13.01.2010, 20:13
Swissphone Quattro M
Frequenzbereich: 136 - 174 MHz

Grisuchris
13.01.2010, 20:38
Beim Quattro M kostet ein Umbau in den Funkwerkstätten die sowas machen etwa 100€ alles in allem.

Zugtruppfuehrer_90
13.01.2010, 20:44
hey gut danke!
ist billiger als gedacht!

grisu-rehau
13.01.2010, 23:36
Hallo!

Aussagen wie 'Vergiss es' kannst getrost vergessen - schlichte Ahnungskosigkeit...

Kann dir für den Umbau von 2m auf 4m nur www.funk-werkstatt.de empfehlen! Hab dort meinen Quattro 96 auch umbauen lassen. Super Arbeit!! Der ist einiges empfindlicher als manch originaler fme von kameraden!

Grüße

Grisuchris
14.01.2010, 06:45
Hardwaremäßig ist der Umbau übrigens nicht so tragisch wie man vielleicht meine könnte, es müssen ein paar Bauteile getauscht werden und der Melder muss danach komplett neu abgeglichen werden. Kein Hexenwerk, geht aber auch nicht im Handumdrehen.

FF-Vassach
14.01.2010, 08:00
Funktioniert das auch umgekehrt von 4 m auf 2 m Band?

MfG

Funkalarm
14.01.2010, 11:52
Viel teurer als nen neuen FME zu kaufen...!

Schwachsinn...


Kann ich Dir leider nicht sagen, soweit mir bekannt ist: Ein vielfaches was ein FME kostet...!

Fehldenken und schon wieder Schwachsinn...


Beim Quattro M kostet ein Umbau in den Funkwerkstätten die sowas machen etwa 100€ alles in allem.

So schauts aus. Die Preise können von Händler zu Händler unterschiedlich sein. Zwischen 80,00 und 130,00 Euro sind Erfahrungswerte.


Aussagen wie 'Vergiss es' kannst getrost vergessen - schlichte Ahnungskosigkeit

Dem ist nichts hinzu zufügen, außer vielleicht der Spruch: "wenn man keine Ahnung hat..."


Hardwaremäßig ist der Umbau übrigens nicht so tragisch wie man vielleicht meine könnte. Kein Hexenwerk, geht aber auch nicht im Handumdrehen

Auch hier brauch man nichts weiter hinzufügen. Außer das man Geduld haben sollte, wenn man seinen Melder zum Umbau einschickt.

knuddl
14.01.2010, 11:54
Sag mal, will hier jemand stänkern?
Dein Beitrag hier ist doch auch Schw.......

Es macht normalerweise keinen Sinn, einen 2m-Melder zu kaufen, und denn dann nochmal für Geld umbauen zu lassen, denn ob 2m oder 4m die Melder kosten fast dasselbe in gewissen Auktionshäusern usw...



Schwachsinn...



Fehldenken und schon wieder Schwachsinn...



So schauts aus. Die Preise können von Händler zu Händler unterschiedlich sein. Zwischen 80,00 und 130,00 Euro sind Erfahrungswerte.



Dem ist nichts hinzu zufügen, außer vielleicht der Spruch: "wenn man keine Ahnung hat..."



Auch hier brauch man nichts weiter hinzufügen. Außer das man Geduld haben sollte, wenn man seinen Melder zum Umbau einschickt.

Snipero
14.01.2010, 12:31
Sag mal, will hier jemand stänkern?
Dein Beitrag hier ist doch auch Schw.......

Es macht normalerweise keinen Sinn, einen 2m-Melder zu kaufen, und denn dann nochmal für Geld umbauen zu lassen, denn ob 2m oder 4m die Melder kosten fast dasselbe in gewissen Auktionshäusern usw...

Du hast aber den ersten Beitrag in diesem Thread gelsen?
Er hat ausversehen einen 2m FME gekauft und will diesen nun zum 4m FME umbauen lassen.

grisu-rehau
14.01.2010, 12:40
Hallo!




Es macht normalerweise keinen Sinn, einen 2m-Melder zu kaufen, und denn dann nochmal für Geld umbauen zu lassen, denn ob 2m oder 4m die Melder kosten fast dasselbe in gewissen Auktionshäusern usw...

So gesehen richtig, aber nach einem Fehlkauf wäre dass - vor allem bei einem Privatkauf - eine gute Alternative!

Grüße

Funkalarm
14.01.2010, 12:43
Sag mal, will hier jemand stänkern?
Dein Beitrag hier ist doch auch Schw.......

Es macht normalerweise keinen Sinn, einen 2m-Melder zu kaufen, und denn dann nochmal für Geld umbauen zu lassen, denn ob 2m oder 4m die Melder kosten fast dasselbe in gewissen Auktionshäusern usw...

Nö, ich will nicht stänkern. Warum sollte ich das auch tun? Jeder betrachtet nun mal für sich selbst, was Schwachsinn ist und was nicht. So einfach ist das. Richtig, eigentlich macht es keinen Sinn einen solchen Melder umzubauen. Da gebe ich dir sogar Recht. Aber inhaltlich ging es darum, ob man ein FME von 2 mtr. auf 4 mtr. umbauen bzw. umrüsten kann. Diese frage wurde doch nun auch beantwortet. Damit sollte sich das ganze doch erledigt haben.

Nur wenn man dann hier Sätze liest, allá "ist nicht möglich", "ist viel zu teuer, bekommt man einen neuen für" usw. dann frage ich mich, ob bestimmt Leute auch Ahnung von der Materie haben. Man sollte sich schon vorher informieren und dann kann man immer noch schreien, dass alles Blödsinn ist. Meine Meinung dazu.

knuddl
14.01.2010, 12:43
Du hast aber den ersten Beitrag in diesem Thread gelsen?
Er hat ausversehen einen 2m FME gekauft und will diesen nun zum 4m FME umbauen lassen.

Nur keine Sorge, das hab ich schon gelesen... Das war jetzt einfach mal ne allgemeine Aussage zum Thema ob sich ein umbau lohnt.
In seinem Fall würd ich den Melder wiederverkaufen, und mir den passenden ersteigern...

@funkalarm:

Logisch ists zu teuer, wenn man erst nen 2m Melder kauft, und dann merkt, hoppla, wir brauchen hier ja 4m. Da sollte man sich eben schon im Vorfeld Gedanken machen, und die Angebote vor dem Kauf vergleichen :-)

Zugtruppfuehrer_90
14.01.2010, 17:45
Hey Leute!

Jetzt streitets doch net wegen mir!
Ich habe diesen Quattro M Privat gekauft und der Veräufer hat mir versichert dass es ein 4m FME ist.War aber nicht so=(
Aber ich bedanke mich für eure Hilfe!

Grisuchris
14.01.2010, 17:47
Der Logik folgend würde ich sagen ja.

Der Umbau geht genauso, dauert nur normalerweise etwas länger weil oft die Teile erst bestellt werden müssen. So oft wird das nicht nachgefragt.

Wouxun
14.01.2010, 17:51
... und der Veräufer hat mir versichert dass es ein 4m FME ist.War aber nicht so=( ...
Hast Du das vielleicht schriftlich? Wenn ja, dann solltest Du den Verkäufer mal anschreiben und ihn "bitten" das Gerät zurück zu nehmen. Wäre einen Versuch wert!

Gruß
Wouxun

Dr.MirakulixX
14.01.2010, 18:55
Ja,
würde ich auch mal so versuchen, wenn der VK sagt es ist ein 4m Gerät, klopf ihn mal auf die Finger.
Mal so gefragt, wieso bist du dir denn sicher das es ein 2m Gerät ist ? Wegen einem Typenschild oder woher hast du die Info ?

Gruß
Dirk

Zugtruppfuehrer_90
14.01.2010, 19:07
Ich wollte das Gerät bei unserer Feuerwehr umprogrammieren lassen auf unseren Kanal usw. und da hat der Mensch gemeint,dass das nicht ginge weil das ein 2m FME ist=(

Nils G.
14.01.2010, 19:25
Hi,

Ich bin vor Kurzem in die Aktive Wehr gewechselt , und hätte jetzt auch gehen einen
FME :) Habe mal Rum gefragt , und könnte einen Alten swissphone memo kostenlos Bekommen , ist aber leider auch nur ein 2 Meter :( Weiß einer wie viel der Umbau Kostet , bzw. was da genau umgebaut werden muss ? Weil mein Vater ist Elektroniker und kann das vielleicht selber machen :)

Gruß

Nils

Wouxun
14.01.2010, 19:27
Hi,

Ich bin vor Kurzem in die Aktive Wehr gewechselt , und hätte jetzt auch gehen einen
FME :) Habe mal Rum gefragt , und könnte einen Alten swissphone memo kostenlos Bekommen , ist aber leider auch nur ein 2 Meter :( Weiß einer wie viel der Umbau Kostet , bzw. was da genau umgebaut werden muss ? Weil mein Vater ist Elektroniker und kann das vielleicht selber machen :)

Gruß

Nils
Auf der ersten Seite dieses Thread findet sich eine URL: http://www.funk-werkstatt.de
Da ist sowas wohl zu "kleinen" Preisen mögich. Lies dich am besten mal durch.

Nils G.
14.01.2010, 19:41
Also ich habe das Gefühl , das der Swissphone Memo Schon etwas zu alst ist , weil irgendwie scheinen die Keine Quarze dafür zu haben .
Das ganze ist auch kein BOS sonder ein Betriebsfunk Gerät , macht das einen Unterschied ?

Nils G.
14.01.2010, 20:13
oh das wuste ich nicht :)

Ist es denn dann Möglich das ganze zum 4M um zurüsten ?

EDIT : Weiß Keiner einen Rat ?

Fabpicard
14.01.2010, 23:16
STOP mit dem Memo...

RE329 also Joker und Memo werden über eine spezielle Software abgeglichen, die meines Wissens nach nur Swion in der Schweiz noch stehen hat...
(zumindest meldete sich vor einiger Zeit keiner in einem anderen Thema, dass er einen Händler kennt, der die von Swion hat)

"Umrüstung" ja, logisch, die Bauteile kann jeder (zumindest theoretisch) tauschen...

Nur taub wird er danach sein, weil die Abgleichdaten im Prozessor nicht passen...

Ein Umbaut, falls Swion den überhaupt noch macht, kostet definitiv weit mehr als 100 Euronen...

Verkaufen und für bissel mehr Geld nen 4m kaufen...

MfG Fabsi

Farin80
15.01.2010, 04:29
Der Umbau von 4m auf 2m oder umgekehrt ist eigentlich nur der Tausch von 10-15 Bauteilen.
Leider nur bei Quarzmeldern, muss man dazu sagen. Beim Joker oder Memo oder anderen PLL-Meldern macht die Firmware Probleme, die kann man nicht so einfach tauschen.

Der Abgleich von Joker und Memo ist eigentlich gar nicht so schwer, dazu muss man nicht den teuren Service in Anspruch nehmen. Man kontaktiert einfach den Antenneneingang des Melders und einen Punkt vor dem Mischer, der die Synthesizer-Frequenz mit der Empfangsfrequenz mischt. Weiterhin kontaktiert man das EEPROM auf der I2C-Schnittstelle.
Ich verwende einen Simulator dafür, trenne also die I2C Leitungen zwischen Melder und EEPROM auf und schalte den Simulator dazwischen. Dann gleiche ich durch Veränderung der entsprechenden Speicherstellen die nach DAC und Multiplexer spannungsabhängigen Filter
ab. Die Speicherstellen habe ich mit 5 identisch programmierten Jokern rausgefunden, da die Werte wegen Fertigungstoleranzen sich unterschieden haben. Der Abgleich ist nach Bauteiletausch zu empfehlen, weil ja eben diese Toleranzen beim neuen Bauteil wieder anders sind. Der Vorteil der elektrischen Filter ist ein Nachteil, wenn man die nicht selbst abgleichen kann.

Auf dieselbe Art kann man dann auch Quarzmelder mit spannungsabhängigen Filtern wie Quattro von 4m auf 2m oder umgekehrt umbauen, wenn man will. Die sind vom Schaltplan ja ziemlich gleich, wenn man den HF Teil anschaut. Die 10-15 Bauteile sind dabei auch nicht besonders schwer erhältlich, vielleicht muss man ohne genaue Bauteileliste ein wenig probieren wegen der Speicherstellen und der passenden Spannungen, die dann die Filter einstellen.

Es sollte etwa eine Stunde dauern, so ein Gerät umzubauen, wenn man die Teile und Messgeräte hat. Der Simulator ist hier praktisch, weil man die Werte direkt am PC eingibt und den Melder neustartet. EEPROM schreiben und neustarten ist eigentlich genauso gut, aber ich will vielleicht mal eine automatische Software bauen. Im Moment geht das nicht weil ich nicht vom PC Zugriff auf das Messgerät hinter dem Filter habe. Den HF-Generator vor dem Filter kann ich schon per PC steuern.

Natürlich verliert man durch sowas aber die Garantie und Service vom Hersteller, darum ist das ganze eher für education gewesen.