PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefunken FUG7b Sendebetrieb im Oberband



paslog
12.01.2010, 17:26
Hallo,

leider habe ich keine kompletten Unterlagen zum 7b von Telefunken. Ich habe hier ein Gerät zur Reparatur was keine Ausgangsleistung im Sendebetrieb hatte. Der Fehler ist jetzt auch soweit behoben. Jetzt stelle Ich jedoch fest, dass im Oberband immer noch kein Sendebetrieb möglich ist, nur im Unterband. Kann es sein das dies als Option deaktiviert wurde? Wenn ja, wie kann ich auf die schnelle feststellen ob es sich hier um einen Fehler handelt, oder dies beabsichtigt ist.

Gruß
Peter

DG3YCS
12.01.2010, 17:59
Hi,

möglich das dieses "deaktiviert" wurde ist es schon, allerdings ist mir ein solches Vorgehen nicht bekannt! (Was anderes ist es bei der Relaisfunktion und der Ort-Fern umschaltung was ich selber auch schon deaktiviert habe)

Wie dem auch sei, wenn es mit Absicht gemacht wurde, dann nur dadurch das man einen Fehler "Absichtlich" eingebaut hat! Einen "Schalter" im GErät gibt es nicht!
Daher macht es bei der Behebung keinen Unterschied ob es ein "gewollter" oder echter Fehler ist. Systematische Fehlersuche.

Da du keine Unterlagen hast:
Im normalfall ist in die Deckel des Telefunken FuG7b eine "Isolationspappe" eingeklebt, auf der auch eine Modulgruppenübersicht aufgedruckt ist. Auch die Signale die an den Baugruppen anliegen sind ersichtlich!

Daher würde ich den Signalweg einfach ersteinmal Rückwärts verfolgen ob das Signal vorhanden ist. Reihenfolge: Duplexfilter/Kreuzschalter - Endstufe - Vorstufe - Mischer 4+5!
Die Baugruppen davor sollten in Ordnung sein... (Sonst würde es auf Unterband nicht funktionieren)
Bei der Defekten Baugruppe dann zuerst alle Steuersignale überprüfen, dann weitere Fehlersuche.
ABER: Bevor man beim Telef. FuG7b eine Fehlersuche macht, sollte man in der Regel sowieso erst einmal alle alten Tantal Elkos rausschmeißen und gegen neue Ersetzen.
(Muss nicht zwangsläufig Tantal sein... "normale" gehen auch)

Sehr oft funktioniert das Gerät danach wieder 100% ohne weitere MAßnahmen. Erst dann sollte eine weiter Fehlersuche erfolgen... (Sonst hat man das GErät in ein paar Wochen wieder auf den Tisch!)

Gruß
Carsten

Grisuchris
12.01.2010, 18:14
Schau dir auch mal die Umschalt-Relais an, die machen gerne mal solche Probleme.

paslog
12.01.2010, 20:44
Danke, eine Modulgruppen-Übersicht ist bei dem Gerät leider nicht vorhanden. Aber soweit finde ich mich auch in dem Gerät zurecht. An Cap. Verlust oder schlüssigen Cs liegt es leider nicht. Werde mir morgen die Vorstufe und den Mischer noch einmal genauer ansehen.

Gruß
Peter

Martin
13.01.2010, 08:54
Hallo!
Anbei mal der Relaisplan...
Falls Du Unterlagen z u einer Bestimmten Baugruppe suchst, dann melde Dich doch mal per MAil - könnte dir dann was einscannen.

MFG
Martin

paslog
13.01.2010, 09:07
Vielen
Dank!

paslog
14.01.2010, 11:08
Das Problem liegt im Mischer 4+5. Könnte mir jemand mit einem Schaltungsauzug aushelfen.
Ich müsste wissen welche Signale und Spannungen im OB Betrieb an der Messerleiste anliegen .
Vielen dank.