PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Motorola FuG8b, FT Commander5, Auflage K3



Holle
11.01.2010, 08:46
Zunächst mal allen Nutzern einen schönen Gruß und den Betreibern der Seite ein großes Lob!
Alles sehr informativ und übersichlich!

Tja....., und schon falle ich mit der Tür ins Haus...!

Wir mussten kurzfristig in einem unserer Fahrzeuge ein defektes FuG (7) gegen ein neues FuG 8b (Bosch Motorola) austauschen.
Das ganze soll mit einem Commander 5 BOS mit Auflage K3 betrieben werden (war so ein Gessamtpaket, was vom Preis-Leistungsverhältnis recht vernünftig klang)!
Nach Einbau ins Fahrzeug, Programmierung unserer Kennung und Einstellung des korrekten Funkgerätetyps im sog. Register 066 (Insider werden wissen, was ich meine) funktionierte alles absolut zufriedenstellend. Senden, Emfangen und Abgabe von Statusmeldungen.... alles bestens.
Aber dann,..... nach ca. einer Woche versagte das ganze Ding seinen Dienst, was sich dadurch äußerte, das wir plötzlich keinen Empfang mehr hatten, also nichts mehr hörten. Bei Betätigung der Sendetaste und Drücken von Statustasten wurde im Display durch den Pfeil zwar ein Senden angezeigt, aber vom Status bekamen wir weder was zu hören noch eine Anzeigebestätigung.
Nach Überprüfung aller Anschlüsse, Antenne, Kabelverbindung zw. FuG und Handapparat u.s.w. stellten wir fest, dass wenn man im eben genannten Register 066 dem Handapparat suggeriert er hinge an einem Telefunken-Gerät, ein völlig normaler Empfang wieder möglich ist. Das mit dem Senden funktioniert da aber leider auch nicht. Kurioser noch ist die Tatsache, dass nach kurzfristigem Umstellen des Registereintrags von Bosch zu Telefunken zu Versuchszwecken uns die Leitstelle beispielsweise auffordert zu sprechen, nachdem wir vorher von der Bosch-Einstellung versucht haben zu senden. Kurz, das Senden ist in der richtigen Geräteeinstellung zwar möglich, wobei wir davin weder etwas hören noch sehen, aber kein Empfang. Nur uns ausschließlich können wir mit der Telefunken-Einstellung emfangen, was ja nicht richtig wäre. Jetzt hatten wir sowohl Handapparat, Auflage, Kabelverbindung und sogar Funkgerät zur Überprüfung einschicken lassen um leider nach erneutem Einbau ins Fahrzeug nur wieder gleiches Problem festzustellen.
Selbst mit dem Fahrzeug waren wir schon in einer Funkwerkstatt, um auszuschließen, das wir irgendeinen Einbaufehler gemacht haben, oder die Antenne nicht passt, u.s.w.!
Wir sind mittlerweile wirklich ratlos und hoffen sehr, dass irgendjemand einen Tip für uns hat.

Vielen herzlichen Dank schonmal für hoffentlich viele Ratschläge. Gruß Holle

Quietschphone
11.01.2010, 09:00
Servus!

Betreff angepasst, mit "Hallo, ich bin der neue und hab ein Problem" hast Du hier bestimmt nicht viel Erfolg...

Gruß
Alex

Holle
11.01.2010, 09:33
Danke, sehr nett!

Fabpicard
11.01.2010, 17:52
Hattet ihr alles einzeln eingeschickt oder zusammen?
Wo habt ihrs hin geschickt, bei der Funkwerkstatt wo ihr dann auch mit dem Auto hin wart oder beim Verkäufer? (Ja/Nein Antwort reicht)

MfG Fabsi

P.S.: Darf man noch erfahren, wo sich das Fahrzeug jetzt befindet? (BuLa/Stadt)

DG7GJ
11.01.2010, 22:11
Hallo!


Aber dann,..... nach ca. einer Woche versagte das ganze Ding seinen Dienst, was sich dadurch äußerte, das wir plötzlich keinen Empfang mehr hatten, also nichts mehr hörten. Bei Betätigung der Sendetaste und Drücken von Statustasten wurde im Display durch den Pfeil zwar ein Senden angezeigt, aber vom Status bekamen wir weder was zu hören noch eine Anzeigebestätigung.

Hört sich irgendwie nach nem Kabelbruch oder miesen Kontaktstelle an.
Kann natürlich sein das der Commander einen Dachschaden hat, glaube ich aber weniger.

Wenn ihr mit dem ganzen Wagen in einer Funkwerkstatt vorstellig geworden seid, frage ich mich warum die da nichts gefunden haben. Da muss es doch Befunde gegeben haben?

Die Teile einzeln einzuschicken macht auch nicht viel Sinn. Das Gesamtkonstrukt aus Hörer, Auflage, Kabelbaum und Fug hat ja irgendwo einen Fehler, den man womöglich garnicht nachvollziehen kann wenn man als Techniker nur den Hörer auf den Tisch bekommt..:-)

Vorschlag:

Nochmal zur Funkwerkstatt fahren. Wenn möglich versucht's bei einer etwas "besseren".
(Zur not einfach mal lieb bei der nächst größeren Pol-Funkwerkstatt fragen ob die mal nen Blick drauf werfen könnten.)
Solange nichs ernsthaftes kaput ist, dürfte es nach spätestens 2 Stunden rumwerkeln funzen - je nach dem wie ihr den Kabelbaum verlegt habt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Holle
12.01.2010, 07:19
Zunächst hatten wir den Handapparat und das Verbindungskabel in Verdacht und eingeschickt. Das kam ohne Befund zurück, allerdings mit einem neuen Kabel, zur Sicherheit.
Als das dann noch immer nicht funktionierte, waren wir mit dem Fahrzeug und sämtlich verbautem Funkequipment beim der Firma, wo wir es gekauft haben, die allerdings über eine Funkwerkstatt und entsprechenden Meßgeräten verfügt zur Überprüfung. Daher wissen wir auch, das keine Einbaufehler vorliegen und beispielsweise die Antenne korrekt arbeitet. Leider konnten die Kollegen dort aber unser grundsätzliches Problem nicht auf Anhieb lösen und so haben wir sowohl das Gerät selbst (Fug 8) mit Verbindungskabel und Handapparat dort zu weiteren Überprüfungen hinterlassen. Nach einigen Tagen erfuhr ich, das auch diese Firma alles weiter geschickt hat zum Hersteller des Handapparates, mit FuGi. Tja, und nun haben wir alles wieder zurück,.... mit der dem Befund, das alles "überprüft und instandgesetzt ist"! Nur leider.... naja, Ihr wisst ja!!!
Ich möchte hier auch in keinster Weise und absolut das Equipment als defekt deklarieren, habe aber einfach zu wenig Fachwissen um mir ein objektives Urteil zu bilden.
Noch eine Sache, wir haben das Funkgerät direkt mit der Fahrzeugbatterie verbunden, selbstverständlich mit Zusatzsicherung. Könnte ein Masseanschluß über die Fahrzeugkarosserie hilfreich sein?

Nochmals vielen Dank für jedwede Hilfe!
Gruß Holle