PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe - Rund um die Feuerwehr



Dr.MirakulixX
11.01.2010, 07:11
Hallo zusammen,
passend zu dem Thema Dienstplan habe ich hier auch mal eine Frage in die selbe Richtung.
Was übt ihr bzw. was habt ihr für Ideen zum Thema Erste Hilfe mit Themenschwerpunkt Feuerwehr. Es soll dabei mehr um Dinge gehen die einem Feuerwehrmann "begegnen" können als um die Stadtarts. BSP. Person im Eis... was ist zu machen/zu beachten. Es soll um die Ergänzung des Wissens gehen nicht um den Ersatz für die EH Fortbildung. Generell ist angedacht natürlich wichtige Themen des normalen Lebens kurz mal ansprechen, wie Erkennen und Handeln bei Herz- und Schlaganfall. Weiterhin ist geplannt an diesem Tag einen RTW mit einzubeziehen.
Ideen sind wie schon erwähnt BSPW :
- Person im Eis/Wasser : was ist zu tun, vorallem beachten
- Überanstrenung mit/unter PA
- Leitersturz
- usw.
Es geht dabei sowohl um Dinge die einem Feuerwehrmann/frau passieren können als auch auf die Dinge auf die man treffen kan im "normalen" Einsatz, also nicht RD oder First Responder.

Hoffe auf viele Idee

Schönen Gruße,
ruhige Woche
Dirk

AkkonHaLand
11.01.2010, 17:00
Wir machen jedes Jahr ein EH-Training und regelmäßig einen EH-Vollkurs. Als Ausbilder hab ich immer die Möglichkeit den Kurs an den TN-Kreis anzupassen.

HLF 20/20
11.01.2010, 18:26
was auf jedenfall denk ich mal oft vorkommt ist der Verkehrsunfall auf den eingegenagen weden sollte.
dann vll im sommer anstrengungen unter großem hitzeeinfluss ob durch sonne oder flammen.

aber schließe mich dem vorredner an, ihr solltet einfach schaun ob ihr einfach jedes jahr einen erste hilfe kurs anbietet oder ob ihr ein eh-training macht. dabei gehts um ein oder zwei wochenenden. des sollte ja drin sein.
so handhaben wir das bei uns auch.

Dr.MirakulixX
11.01.2010, 19:36
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Also das normale EH bzw EH Aufbau "Siminar" ist bei uns auch Regelmässiger bestandteil. Es geht um eine Ergänung.

Daher für alle Art von Vorschlägen Dankbar

Schönen Abend noch ;-)