PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Alarmierung



Marcel
10.01.2010, 20:40
Bei uns im LK hat nun die digitale Alarmierung Einzug gehalten. Die Alarmierung erfolgt auf 2m 170,.... Mhz. Meine Frage ist wenn Ich die Frequenz auf einem Scanner oder 2m Amateurfunkgerät einstelle ob Ich da etwas höre ????? Hab es ausprobiert aber es ist nix zu hören. Oder mache ich was falsch.

MaxHN
10.01.2010, 20:55
Da wirst du auch nix zu höhren bekommen. Die Digitale Alamierung hat nichts mit Sprechfunk bzw. dem normalen Funkverkehr zu tun den man noch von der analogen Alarmierung kennt.

Momentan läufts bei vielen Landkreisen so ab:

2 mtr-Band oder 70cm Digitale Alarmierung
4 mtr-Band Sprechfunk


Weiteres zur Arbeitweise der Digitalen Alarmierung in diesem Topic http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=46151

DME-Murxer
10.01.2010, 21:01
klar hört man was. manche Melder können über bestimmte Tastenkombinationen sogar auf Mithören geschaltet werden. Bei 1200Baud hörst du ca. 1sec lang einen 600Hz Ton und anschließend die Datenübertragung.
Du wirst nur nicht viel mit dem geknarre anfangen können.

Leitstelle_V
10.01.2010, 21:31
Bei uns im LK hat nun die digitale Alarmierung Einzug gehalten. Die Alarmierung erfolgt auf 2m 170,.... Mhz. Meine Frage ist wenn Ich die Frequenz auf einem Scanner oder 2m Amateurfunkgerät einstelle ob Ich da etwas höre ????? Hab es ausprobiert aber es ist nix zu hören. Oder mache ich was falsch.

Wie bereits geschrieben müsstest du es auf jeden Fall hören, auch wenn dir das nichts bringt. Die Frequenz ist korrekt? Kannst du uns den Kanal verraten? Könnte noch an der falschen Antenne liegen, glaube ich aber kaum, was hast du für eine am Scanner dran, die Standard-Gummi-Wurst?

Marcel
20.01.2010, 19:34
Frequenz ist 2m Band 170,050 Mhz der DAU steht etwa 5 km von mir entfernt und strahlt genau in meine richtung aber es ist nix zu hören mh ???? nix aber auch garnix

DeLocke
20.01.2010, 20:10
Frequenz ist 2m Band 170,050 Mhz der DAU steht etwa 5 km von mir entfernt und strahlt genau in meine richtung aber es ist nix zu hören mh ???? nix aber auch garnix

Haste daran gedacht das ihr vielleicht auf dem Oberband alarmiert und nicht auf dem Unterband?

funkwart
21.01.2010, 08:02
Haste daran gedacht das ihr vielleicht auf dem Oberband alarmiert und nicht auf dem Unterband?

170,050 MHZ ist Oberband, und zwar vom Kanal 113 !!!