PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzes Brainstorming / Motorola GP388



Florian Feuerbaer
10.01.2010, 16:00
Hallo

weil ich gerade hier was zum Quattro gelesen habe, dachte ich mir ich kann hier auch mal meinen "Pflegefall" schildern.
Motorola GP388, neuwertig. Nach Programmierung geht der Betrieb mit 1-1,5W ohne Probleme (außer das ich was leise bin). Schalte ich um auf hohe Sendeleistung (4,23W) schlägt der Sender (vermute ich) wieder ins Gerät zurück. Ich übertrage ein lautes Brummen und Störgeräusche mit. Beim Sendertasten hört man am Gerät auch ein leises Brummen / Pfeifen.
Mit Batterieadapter und neuer Antenne (kurz und lang) schon geprüft.

Wer hat welche Idee?

Danke und Grüße

DG7GJ
11.01.2010, 14:44
Hallo!



Motorola GP388, neuwertig. Nach Programmierung geht der Betrieb mit 1-1,5W ohne Probleme (außer das ich was leise bin). Schalte ich um auf hohe Sendeleistung (4,23W) schlägt der Sender (vermute ich) wieder ins Gerät zurück. Ich übertrage ein lautes Brummen und Störgeräusche mit. Beim Sendertasten hört man am Gerät auch ein leises Brummen / Pfeifen.
Mit Batterieadapter und neuer Antenne (kurz und lang) schon geprüft.

Wer hat welche Idee?

Danke und Grüße

Hmm, da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ein verbasteltes Gerät von eBay?
Könnte vieles sein...

Fehlerhaft montierte, oder gar wechgelassene Abschirmbleche, verstimmte Endstufe (PA-Bias), falsch eingestellte Leistungsfaktoren...

Genau solche und noch ganz andere Spässchen erlebe ich häufig von eBay-Geräten.
Meißt weisen die Spuren darauf hin, das da jemand mit der Tuner-Software drann war der entweder nicht ausreichend Kentnisse oder zumindest keine ausreichenden Messmittel hatte.
Genausowenig wie man das PA-Biasing mit nem billigen 10EUR-Multimeter aus dem Baumarkt einstellen kann, gehört halt z.B. auch beim Leistungsfaktor nicht etwa der Wert rein den man gerne hätte, sondern den der exakt gemessen wird.

Finde ich aber ganz OK das der Tuner bissel komplizierter in der handhabung ist. Sonst würden da noch viel mehr Leute mit unsinn treiben..:-)

Ernsthafte Defekte, in dem Sinne das da trotz guter Abstimmung irgendwas drin durchgebrannt ist oder so, hatte ich bisher bei den 344/388'ern noch garnicht.
Dafür aber schon einige "eBay-Leichen"...

Lese doch z.B. einfach mal die Seriennummer und Modellnummer aus und vergleiche diese Werte vom Codeplug mit dem Typenschild. Wenn da schon eine differenz ist, dann war ein richtiger Pfuscher am Werk.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Florian Feuerbaer
11.01.2010, 14:49
Jein, erwischt. Ist ein Ebaygerät, aber angeblich unverbastelt.

Ich werde mal schauen mit der Seriennummer etc. und dann mal öffnen und weiter suchen....

DG7GJ
11.01.2010, 16:19
Hi nochmal!


Jein, erwischt. Ist ein Ebaygerät, aber angeblich unverbastelt.

Ich werde mal schauen mit der Seriennummer etc. und dann mal öffnen und weiter suchen....

Naja, fast alles auf eBay soll "unverbastelt" sein. ;-)
Andererseits gibt's einen haufen Leute die "probieren da mal was", na und wenn's schief geht gibt's ja eBay...

Nein, ich will eBay nicht schlecht machen! Aber speziell was da an Motorola-Funktechnik angeboten wird, ist meiner Erfahrung nach sehr häufig von solchen "hab da mal was probiert"-Leuten. Aber das vergessen die ganz schnell wenn sie die Auktion erstellen. Sogar vergessen die wie man den Akku auflädt. Also kann man halt nicht testen...

Kleiner Tip am Rande:
Sollten die Codeplugdaten mit dem Typenschild übereinstimmen, speziell im Gerät gucken ob alle Schirmbleche sachgerecht montiert sind. Ebenso ob die Flexverbinder zwischen den Platinen knickfrei und gerade in den Buchsen stecken. Die sind auch recht empfindlich aufgrund des Kontankabstandes.

Wenn das alles nichts bringt, mal mit dem Tuner ran gehen.
Für die Leistungsparameter braucht man ein Meßgerät zur exakten HF-Leistungsbestimmung (bis auf 2 Nachkommastellen am besten).
Für die PA-Bias braucht man ein geeignetes Netzteil und HF-festem Amperemeter mit angemessener Genauigkeit sowie einen exakten Dummyload.

Der relativ komplexe Punkt der Bias-Einstellung ist sehr kritisch.
Da was falsches machen führt entweder dazu das die Nebenaussendungen rapide ansteigen, oder halt das die Endstufe nur noch eine sehr kurze Restlebensdauer mitmacht.
Eine (je nach Gerätetyp und Boardversion sehr mehrdeutige und missverständliche) Kurzanleitung findet man in der Onlinehilfe des Tuners.

Und wenn's bis dahin noch immer nichts geholfen hat, das detailed Servicemanual consultieren und Fehler einkreisen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Florian Feuerbaer
15.01.2010, 11:56
Fehler gefunden. Er war einfach, zu einfach....
Der Akku, nicht original, ist nicht HF fest ! Wenn ich einen original nehme ist nichts mehr an Problemen.

Es ist so ein Akku gewesen:
http://www.abatterypack.com/Two-way-Radio/JMNN4023.htm
http://www.funkgeraeteakkus.de/Funkgeraet-Akku-Info/artnr/1.40.MOT.999.20

DG7GJ
15.01.2010, 14:47
Hallo Florian!


Fehler gefunden. Er war einfach, zu einfach....
Der Akku, nicht original, ist nicht HF fest ! Wenn ich einen original nehme ist nichts mehr an Problemen.

Ja, die simpelsten Fehler sind die gemeinsten..:-)
Aber was meinst du mit "nicht HF-fest"?
Klar steckt da Elektronik drinn, da ja zwei LiIon-Zellen in Serienschaltung beim laden und entladen überwacht und balaced werden müssen.
Aber eigentlich müsste das doch hinreichend gut abgeblockt sein.

Kann es nicht vielleicht eher sein, das der Akku ausgenudelt/überlagert ist?

Einfach mal den Innenwiderstand messen (Spannungsabfall bei definierter Last von 10W oder so).
Wenn dann die Spannung deutlich absinkt, eventuell sogar mittels Oszilloskop das "brummen" in Form von spitzen Spikes zu sehen ist:
Dann ist eine Zelle wohl noch halbwegs OK, die zweite wird dann aber aufgrund Unterspannung schnell nacheinander aus- und wieder eingeschaltet.

Hatte ich schonmal mit einem Noname-Akku mit LiIon/7,2V solch einen effekt.
Seit dem kommen mir fernöstliche Nonameakkus nicht mehr auf den Tisch.
Entweder original vom Hersteller, oder wenn schon second source, dann aber renomierte Hersteller (Alexander Batteries usw.)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Florian Feuerbaer
15.01.2010, 15:22
Ja, die simpelsten Fehler sind die gemeinsten..:-)
Aber was meinst du mit "nicht HF-fest"?
Kann es nicht vielleicht eher sein, das der Akku ausgenudelt/überlagert ist?
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser

Hallo Jürgen,

naja ich behaupte einfach mal nicht HF fest... irgendwas wird ja durch den Fernostakku falsch laufen. Und die HF geht ja bekanntlich nicht immer den einfachsten Weg....
Hmm die Arbeit habe ich mir nicht gemacht. Die Akkutonne und der Schrank mit den original neuen Akkus war näher und schneller ;)

Grüße
Florian