PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infusionen "warm" halten



thilo
10.01.2010, 15:57
Hi!

Bei uns steht in nicht allzu ferner Zukunft ein größerer Dienst an, wo wir leider (platztechnisch bedingt) nicht am wärmsten Ort unsere Station aufbauen können.
Meine Befürchtung: Die Infusionen auf Temperatur kriegen. Die Option im Fahrzeug lagern scheidet aufgrund weiter Wege aus.

Welche anderen Möglichkeiten habt ihr und könnt ihr empfehlen? Mit Vorliebe "Selbstbau"-Dinge. Ich dachte schon an Iso-Boxen für TK-Sachen, aber womit krieg ich die am besten warm?

Grüße

thilo

überhose
10.01.2010, 16:18
Wenn es weniger um das Aufwärmen, sondern um das Warmhalten geht, wäre vielleicht das eine zwar kuriose, aber eventuell funktionierende Möglichkeit: http://www.intergastro.de/artikelnummer/305681/auswahl/0/rp/-1?

Angriffstrupp
10.01.2010, 16:27
Ein Trocken Schrank für Atemschutzmasken...???

thilo
10.01.2010, 16:35
Wenn es weniger um das Aufwärmen, sondern um das Warmhalten geht, wäre vielleicht das eine zwar kuriose, aber eventuell funktionierende Möglichkeit: http://www.intergastro.de/artikelnummer/305681/auswahl/0/rp/-1?

Die Idee ist gut - doch es geht auch zusätzlich ums "Aufwärmen" der Infusionen. Hätte ich direkt dazu schreiben sollen :-)

Leider ist das Feld "Heizung" bei dem Link leer...

Grüße

jumbo
10.01.2010, 16:45
Es gibt Kühlboxen, die auch aufwärmen können. Mit Stromanschluss 12V/24V, und 220V zu betreiben.
Sind etwas teurer, aber dafür auch im Sommer nutzbar

thilo
10.01.2010, 16:46
Ich hab bis jetzt mal beim üblichen Verdächtigen (Waeco) geschaut, da hab ich diesbezüglich nichts gefunden.

Hast du mal nen Hersteller/Link für mich?

Grüße

Mr. Blaulicht
10.01.2010, 17:24
Nehmt eine Feldbett und eine ganz normale Heizdecke. Das dürfte eigentlich reichen.

Wichtig ist allerdings auch, das Zelt oder was auch immer schön warm zu halten.

Gruß, Christian

patrick1180
10.01.2010, 17:31
Ich hab bis jetzt mal beim üblichen Verdächtigen (Waeco) geschaut, da hab ich diesbezüglich nichts gefunden.

Hast du mal nen Hersteller/Link für mich?

Grüße

zb.:http://www.digitalgeek.de/tragbare-elektrische-kuhlbox-warmeb.htm
oder : http://www.telextra.de/product.asp?c=3382710727&n=1199166632&pn=1215870557

P.S. so haben wir das Problem auf unserem MANV Anhänger auch gelöst. Funz echt gut.

hannibal
10.01.2010, 22:44
wie lange geht der Dienst denn?

Wie wäre es mit einer Thermophore mit den Infusionen drin?

thilo
11.01.2010, 11:11
Der Dienst geht 12 Stunden - die Thermophore wäre ne Idee...

MarkusB
11.01.2010, 11:56
Abgesehen davon stellt sich ja auch die Frage, wie ihr den Sanitätsbereich beheizt - meistens verwendet man dafür ja auch Heizlüfter ect. - dann bietet sich ja auch an, die infusionen relativ nahe an die Warmluftquelle zu stellen, so dass der Luftstrom diese mit erwärmt bzw. am Abkühlen hindert.
Ansonsten bringt das Warmhalten wenig, wenn ihr die Lösung dann im eiskalten Zelt verabreicht, die Infusion kühlt dann im Infusionssystem schnell ab.
http://www.youtube.com/watch?v=mmlG1BtIe1Y&feature=player_embedded
zeigt zwar ein Extrem bei - 40 °C, aber dier auf Körpertemp. gewärmte Lösung friert schon nach weniger als einer Minute im Schlauch. Bei unseren leichten Minusgraden hier wird die vorgewärmte Lösung zwar nicht so schnell gefrieren, aber auch deutlichst abkühlen, so dass der Nutzen von so einer Lösung erst mal fraglich ist, wenn man damit im ungewärmten Sanitätsbereich arbeitet.

Farin80
15.01.2010, 05:30
Man bekommt bei diversen Versendern doch Peltier-Elemente. Dazu eine kleine Temperaturregelung (auch hier gibt es Bausätze), und schon hat man eine Thermostatgeregelte Umgebung. Eine Box aus Plastik, ein wenig Styropor, das Peltier passend an eine Seite angebracht, 12V aus dem Fahrzeug, glücklich sein. Aber Vorsicht, das Peltier
zieht bei Heizen ordentlich Strom, 8-10 A. Darum die Regelung, wenn das grosse Peltier genommen wird, hat man bis zu 70 Grad Temperaturunterschied an den beiden Seiten.

rettungsteddy
17.01.2010, 11:59
Um wieviel Infusionen geht es denn?

Ein einfacher Weg ist es, einen RTW neben das Zelt zu stellen und dessen Wäremfach zu benutzen, sofern ihr einen übrog habt, der nicht eingesetzt werden muss.

nederrijner
17.01.2010, 12:20
Option im Fahrzeug lagern scheidet aufgrund weiter Wege aus.
Meinjanur. :-)

rettungsteddy
17.01.2010, 12:26
....einen RTW neben das Zelt zu stellen und dessen Wäremfach zu benutzen, sofern ihr einen übrog habt, der nicht eingesetzt werden muss....

Ichmeinauchnur.....

nederrijner
17.01.2010, 12:39
Es ist aber nicht möglich, insofern ist der Tipp irgendwie nutzlos ...

thilo
17.01.2010, 14:17
Also wir reden hier schon so über 20-30 Infusionen, die es warm zu halten gilt. Wie gesagt, der RTW steht weiter weg und einen Boten extra dafür abstellen - weiß ja nicht ;-)

Ich werd die Sache mit der Styropor-Box mal austesten, Erfahrungsberichte dann nachm Einsatz ;-)

Grüße

Mr. Blaulicht
18.01.2010, 14:38
Mal eine vielleicht blöde Frage, aber welche Patienten bekommen von Euch eine Infusion, die anschließend keinen RTW brauchen?

thilo
18.01.2010, 14:43
Wenn unser Doc entscheidet, dass die Leute "nur mal aufgepeppelt" werden müssen, dann kriegen die ne Infusion und gut ist - dafür gibbet ja Druiden, die das entscheiden ;-)

sschaebe
18.01.2010, 16:10
trotzdem ist die Frage nicht unberechtigt, den zur Planung eines San-Dienstes gehört auch die Anfahrt für den RD. Oder habt Ihr die Bergwacht dabei, die den Patient an die Strassen bringt?

Gruß
SImon

knuddl
18.01.2010, 16:21
Mal eine vielleicht blöde Frage, aber welche Patienten bekommen von Euch eine Infusion, die anschließend keinen RTW brauchen?

Genau das hab ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt.
Also wenn wir größere Dienste haben, halten wir auch keine 30 - 50 Infusionen vor.
Denn es ist sicher unwahrscheinlich, dass die alle auf einmal gebraucht werden, und auch wohl nicht auf jeder Station ein berrechtigter zum Infusionen geben ist. (Zumal die Patienten sicherlich nicht alle ne Infusion brauchen werden??? - Sollte man die " nur aufpeppeln" müssen, dann denke ich, sind die so fit, dass sie keinen RTW brauchen, und dann können sie ebenso ne flasche Wasser trinken...)