PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Chip zur Dekodierung des FMS-Protokolls



DJUwert
09.01.2010, 19:16
Servus! Ich suche ein Modem-IC, welcher wie der IC von CML das Protokoll einer FMS-Status-Meldung seriell ausspuckt. Leider ist der genannte IC nicht zu finden also frage ich mal in die Runde ob jemand schon ne Lösung zum demodulieren der Statusmeldungen gefunden hat. ich will keinen PC verwenden!!! Es soll eine Hardwarelösung sein.

Viele Grüße, uwe!

Gerrit Peters
10.01.2010, 14:54
Sowas hier? :

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=41301

DG7GJ
11.01.2010, 14:54
Hallo!


Servus! Ich suche ein Modem-IC, welcher wie der IC von CML das Protokoll einer FMS-Status-Meldung seriell ausspuckt. Leider ist der genannte IC nicht zu finden also frage ich mal in die Runde ob jemand schon ne Lösung zum demodulieren der Statusmeldungen gefunden hat.

Gibt es so frei käuflich nicht.

Soll bedeuten: Möglicherweise gibt/gab es sowas mal. So ist z.B. Bosch aber auch EADS dafür bekannt eigene Spezial-IC's zu benutzen für solche Sachen. Aber sowas bekommt man (wenn überhaupt noch) höchstens als überteuertes Ersatzteil.

Die Lösung welche die restliche Wirtschaft in solchen Fällen nutzt:
FFSK-Chip von der Stange (CML ist da schon perfekt!) und dahinter ein kleiner µC.
Kleinere Hersteller und Hobbyleute greifen da gerne zu Atiny, ATmega und PIC's.
Größere Hersteller nehmen "irgendwas" was auf Masse gerechnet halt "das billigste" darstellt.
Braucht man nur noch jemanden dem man die Datenblätter sowie die TR-FMS in die Hand drückt und dann die Firmware schreibt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Farin80
15.01.2010, 05:25
Der CMX7041 mit passendem FI kann FMS dekodieren und direkt per I2C ausgeben.

DJUwert
15.01.2010, 10:25
Was ist eine passende "FI" ? Und wo kann ich ihn kaufen? Gruss, uwe!

Farin80
15.01.2010, 14:48
Steht doch im Datenblatt. Der CMX7041 wird mit seinem FI geladen, Functional Image.
Bezugsquelle ab 10 Stück bei etwa 9 EUR als Gewerbetreibender findest du auf der Webseite von CML.