PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsatzfragen: Ablauf Alarm



firEmergency
09.01.2010, 16:08
Hi, ich bin neu hier und würde gerne für meine FFW eine SMS Alarmierung einrichten.
Da ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich auskenne hab ich ein paar Grundsatzfragen:
Ich schließe also meine Soundkarte mit unserem FME zusammen. Der überträgt dann die "5-Töne"
Was passiert jetzt wenn unsere Feuerwehr alamiert wird?
Sendet die Leitstelle einen ganz besondere Tonfolge (z.b: 12345), und unsere Sirene springt darauf hin an?
Wenn ja, wird diese Tonfolge nur bei der Alarmierung gesendet?
Muss ich dann bei FMS32 bei Verwaltung>ZVEI>Empfänger>Neu diese (12345) Rufnummer einfügen?

Wenn ja, läuft dann die Alarmierung so ab:
1.FMS32 läuft und hört mit (durch Funkaufzeichnung>Starten)
2.Die LST sendet unsere Tonfolge (12345)
3.FMS32 hört das und ruft die Aktion auf, die ich eingetragen habe wenn wir dieses Signal empfangen (zb. aufruf eines SMS Versendungs tools)
4.Das wars

Nur noch folgendes zum Verständnis:
Was ist der unterschied zwischen: ZVEI>Empfänger>Aktionen und
ZVEI>Globale Aktionen> Aktionen
Ist POCSAG eine andere (bessere) Form von ZVEI?

Wenn ihr mir alle diese Fragen beantworten könntet wäre das echt super!!!
Ich bedanke mich schon mal im vorraus und entschuldige mich für die "lächerlichen" Fragen!!
mfg

DaKnu
09.01.2010, 22:02
Ich schließe also meine Soundkarte mit unserem FME zusammen. Der überträgt dann die "5-Töne"

Nein, du schließt einen Scanner mit Diskriminatorausgang an deinen PC an.



Sendet die Leitstelle einen ganz besondere Tonfolge (z.b: 12345), und unsere Sirene springt darauf hin an?


Jein, die LST schickt eine 5-Tonfolge mit einem Sirenensteuerton


Wenn ja, wird diese Tonfolge nur bei der Alarmierung gesendet?

Wann denn sonst? :-)


Muss ich dann bei FMS32 bei Verwaltung>ZVEI>Empfänger>Neu diese (12345) Rufnummer einfügen?

Ja, und dem Namen deiner LG / LZ zuordnen. Zudem kannst du eine Aktion und/oder einen Ton ausführen



1.FMS32 läuft und hört mit (durch Funkaufzeichnung>Starten)

FMS32 hört immer mit. Die Funkaufzeichnung ist nur für deine "persönliche Archvierung" :-)


2.Die LST sendet unsere Tonfolge (12345)

Jepp, evt. mit Steuerton für die Sirene


3.FMS32 hört das und ruft die Aktion auf, die ich eingetragen habe wenn wir dieses Signal empfangen (zb. aufruf eines SMS Versendungs tools)

Ganz genau


4.Das wars

Jepp


Nur noch folgendes zum Verständnis:
Was ist der unterschied zwischen: ZVEI>Empfänger>Aktionen und
ZVEI>Globale Aktionen> Aktionen
Das muss die jemand anderes erklären, da ich nur Erfahrung mit Pocsag habe



Ist POCSAG eine andere (bessere) Form von ZVEI?


POCSAG ist ein digitales Portokoll, womit auch Text übertragen werden kann. Muss eure LST natürlich "anbieten".



Wenn ihr mir alle diese Fragen beantworten könntet wäre das echt super!!!
Ich bedanke mich schon mal im vorraus und entschuldige mich für die "lächerlichen" Fragen!!


Es gibt keine lächerlichen Fragen, nur lächerliche Antworten

Schönes Wochenende

Snipero
10.01.2010, 09:55
Also dei der Alamierung über ZVEI bzw Analogem FME muß es keine Scaner mit Diskriminatorausgang sein. Es geht auch mit einen Scanner mit stinknormaler Kopfhörerbuchse.

Einen FME kannst du anschließen. Kommt aber auf das Modell an. Eine Swissphone Quattro zum Beispiel wird nicht gehen. Ein alter FME85 würde gehen. Kommt aber auch auf die verwendete Ladestation an. Sag uns uns einfach was du hast und dann kömmer weiter sehen.


Sendet die Leitstelle einen ganz besondere Tonfolge (z.b: 12345), und unsere Sirene springt darauf hin an?
Beim senden eurere Schleife 12345 springt die Sierene nocht an. Diese benötigt noch einen bestimmten Zusatzton. das ist der Ton der der Schleife dieses etwas langezogene "dööööööööd" (um es ganz doof auszudrücken). FMEs bzw auch das FMS32 reagieren dagegen nur auf die reine Schleife also das 12345.


Wenn ja, wird diese Tonfolge nur bei der Alarmierung gesendet?
Nur bei Alamierung und Probealarm.


Ist POCSAG eine andere (bessere) Form von ZVEI? [/QUTOE]
Pocsag ist eine andere "Art und Weiße" der Alamierung. Die ZVEI Alamierung findet meißt auf dem 4-Meter Kanal statt (also da wo ihr Sprechfunk durchführt) und arbeitet mit den Schleifen also mit verschiedenen MHz Tönen.
Pocsag arbeitet im 2Meter Band (also ungefähr die Frequenz eurer Handfunkgeräte). Hierbei wird ein Digitales Signal ausgesendet (Quasi lauter 0 und 1). Hierbei wird neben der reinen RIC (Quasi die Schleife) auch Text (mit Adresse, Einsatzstichwort, etc) übermittelt.
Diesen Text zeigt dir der DME (Digitaler Melde Empfänger) an.
So im ganz groben kurz erklärt. Wenn du mehr darüber Wissen willst einfach mal im Forum suchen da findet sich sehr viel.

[QUOTE]Was ist der unterschied zwischen: ZVEI>Empfänger>Aktionen und
ZVEI>Globale Aktionen> Aktionen
Beim normalen Zvei>Empfänger reagiert die Aktion nur eine bestimmte Schleife also z.b. 12345

Bei Zvei>Globale Alamierung reagiert die Aktion auf einen Bestimmten Bereich.
Also Beispiel.
Eine Wehr hat die Schleifen 12340 bis 12349.
12340 für komplettalarm
12341 für Sirene
12342 für THL
etc etc
Damit der Kommandant, ZF, GF, etc jetzt nicht alle schleifen haben muß auf dem FME kann man 10er, 100er und 1000er Gruppen einrichten.
Das beim Programmieren des FME bzw auch beim FMS32 schreibt man 1234?
Das Heißt jetzt der FME und FMS32 reagieren auf alle schleifen die mit 1234 beginnen egal welche Zahl (0-9) noch folgt. Also Regiert der FME und FMS32 bei ingesamt 10Schleifen. und somit ist es eine 10er Gruppe. Bei 2 "??" dann eine 100er, etc.

So hoofe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben. Ansonsten frage einfach ruhig weiter ;)

MFG
Snipero

firEmergency
10.01.2010, 11:57
Also danke mal für all die tollen Antworten, die haben mir echt weitergeholfen.
Ich versuche jetzt einmal zu beschreiben was wir haben:
Wir haben ein "Funkgerät" über das wir den 4m-Band-Funk abhören können. Außerdem hören wir dort auch das "getüte" kurz bevor die Sirene anspringt.
Deswegen geh ich davon aus das wir nicht POCSAG verwenden.

Ist ein Scanner ein Zusatzbauteil das ich extra kaufen muss, oder ist das sowieso immer schon dabei?

In welchem "Verzeichnis", bzw. wo muss ich nachfragen welche Tonfolge wir haben?
Nehmen wir mal an unsere FF hat 12345.
Ich würde dann folgendermaßen vorgehen:
1. PC mit Scanner zusammenschließen
2.FMS32 starten
3.Verwaltung>ZVEI>Empfänger>Neu>
Rufnummer 12345
Textzuweisung: FFW Mustermann (unsere Wehr, nicht die LST)
Aktion: ausführung irgendeiner exe bzw. .bat
Ton: ein .wav Datei die abgespielt wird wenn wir alamiert werden
Aufnahmedauer: 120s (das heißt nach der ersten alarmierung werden innerhalb der 120 s alle anderen alarmierung ignoriert oder?)
4. Speichern
5. Auf Alarm abwarten

So noch etwas:
ich bin zuhause und hab jetzt keinen direkten Zugriff auf den Funk
kann ich einkommende Funksignale irgendwie emulieren?
also ne wav datei in FMS32 einbinden, (zb. mit dem prog: 5TONWAV) damit ich nachvollziehen kann ob alles funktionieren würde??

Vielen vielen Danke und schönen Sonntag noch!!!!

Mr.Pieper
10.01.2010, 12:15
So noch etwas:
ich bin zuhause und hab jetzt keinen direkten Zugriff auf den Funk
kann ich einkommende Funksignale irgendwie emulieren?
also ne wav datei in FMS32 einbinden, (zb. mit dem prog: 5TONWAV) damit ich nachvollziehen kann ob alles funktionieren würde??

Das kannst du schön mit dem "BOSTool" unter www.gibma.de bewirken. ;)

Speider13
10.01.2010, 12:20
In welchem "Verzeichnis", bzw. wo muss ich nachfragen welche Tonfolge wir haben?


Du musst halt warten bis deine Feuerwehr alarmiert wird, dann wird die 5-Ton Folge angezeigt.

Snipero
10.01.2010, 13:11
In welchem "Verzeichnis", bzw. wo muss ich nachfragen welche Tonfolge wir haben?

Diese Information kann dir ggf dein Kommandant geben. Wenn nicht kannst du auch den zuständigen Funkwart der Wehr bzw des Kreises fragen.
Was du auch machen kannst. Auf vielen Steuergeräten für die Sirene (hängst meist iwo im Gerätehaus wo man Probe- und Einsatzalarm auslösen kann) steht die Schleifennummer auch drauf.


Ist ein Scanner ein Zusatzbauteil das ich extra kaufen muss, oder ist das sowieso immer schon dabei?
Ein Scanner oder auch Funkscanner ist ein Geräte zum Empfang von verschiedenen Funkfrequenzen. Quasi ein Funkgerät ohne Sendefunktion sondern nur mithören. Denn mußt du extra kaufen. Aber wenn ihr schon ein "Funkgerät" (evtl isses ja ein Scanner oder was isses denn nu=) habt dann könntet ihr ja das nehmen.

Ansonsten ist dein Ausführung zum einbinden der Schleife und Aktion richtig.

MFG
Snipero

firEmergency
10.01.2010, 15:19
@Snipero
laut deinen Angaben haben wir bereits einen Scanner, da wir nur den Funk mithören können, aber nicht senden können.
Eine Frage noch:
ich glaube unser Signal (piepen) hört sich in etwa so an:
(erstellt mit 5TONWAV)

http://home.vrweb.de/~simons-homepage/downloads/test.wav

Wenn ich den Funk mithöre, und diese Tonfolge kommt, bedeutet das genau wir werden jetzt gerade alamiert, oder kann ich auf dem 4m-Band alle anderen alamrmierung (sprich andere pieptöne) auch hören??
Laut dem Programm ist das folgende Folge:
72100 s
kann das sein das das eine allgemeine Folge ist, denn bei verschiedenen youtube videos hört man auch genau diese Tonfolge

Danke

firEmergency
10.01.2010, 15:36
Das kannst du schön mit dem "BOSTool" unter www.gibma.de bewirken. ;)

Also das Tool sieht schon mal ganz gut aus. Nur anwendungstechnisch klapts noch nich so.
1.Ich hab bei Alarmgeber>ZVEI>Datenbank ein neue wehr gemacht mit 12345F und dann zur Alarmliste gemacht
2.FMS32 läuft (dort hab ich auch 12345 erstellt unter 5-Ton-Empfänger, wie oben beschrieben)
3. wenn ich jetzt auf alarmieren geh, müsste es doch bei FMS32 was anzeigen oder nicht?
4. tut es aber nichts (auch keine aktion funktioniert)
die drei kontrolllämpchen bei Bos-Tool:
das erste (soundkarte leuchet grün, und beim alarmieren rot) die anderen zwei sind aus..

bin ratlos, werd aber noch ein bisschen rumprobieren :)

Mr.Pieper
10.01.2010, 15:50
Nimms mir bitte nicht all zu übel, wenn ich das nu mal so plump sag.
Aber ein wenig mit der Materie solltest Du dich schon befasst haben.


Wenn ich den Funk mithöre, und diese Tonfolge kommt, bedeutet das genau wir werden jetzt gerade alamiert, oder kann ich auf dem 4m-Band alle anderen alamrmierung (sprich andere pieptöne) auch hören??


Auf dem 4Mtr Band werden ALLE Alarme, welche auf diesem Kanal abgewickelt werden,
alarmiert. Du würdest also auch andere Alarmierungen hören.
Wäre vielleicht ein zu hoher Kostenaufwand, für jeden Melder, ne neue Relaistelle,
welche auf nem anderen Kanal alamiert, zu errichten.


Laut dem Programm ist das folgende Folge:
72100 s
kann das sein das das eine allgemeine Folge ist, denn bei verschiedenen youtube videos hört man auch genau diese Tonfolge

Allgemeine Tonfolgen würde es genauso wenig geben, wie das jede Leitstelle auf dem gleichen Kanal arbeitet.

Stell dir diese Zvei Nummer mal einfach bildlich so vor:

Leitstelle möchte die Feuerwehr Musterhausen "anrufen"
Also hebt sie ihren "Hörer" ab, wählt auf dem Tastenfeld die "Telefonnummer" von Musterhausen, welche z.b. 12345 ist.
Diese Nummer ist wie eine Telefonnummer.. Und die ist nur einmal vergeben.
Sonst würdest Du ja, wenn Du Mutti anrufen möchtest, auch gleich Hans Peter aus Qualalumpur am Ohr haben und alle anderen Milliarden Menschen auf der Welt.

So..Jetzt wird das natürlich etwas schwerer.. Also Leitstelle hat gewählt...
Jetzt macht das natürlich nicht "tuut,tuuut"... Sondern füdellüfüdellüt...
Das is dann der "Wählvorgang" von der Leistelle, um eben die "Handys" der FF Musterhausen zu erreichen.. Nachdem nun "gewählt" wurde,
geht natürlich ggf. nur die "Mailbox" (Sprachspeicher) ran...
Da kann der Dispo dann ne "Nachricht" hinterlassen, wie zum Beispiel:
Hier Leitstelle Musterhausen mit einem Hilfeleistungseinsatz - Ölspur


So, das zum Thema ZVEI...

Jetzt noch zum BOSTool:

Dein Computer ist sicher schlau.. Der weiß vieles.. ;) Aber so einiges muss man ihm auch sagen.. So weiß dein Computer zum Beispiel nicht, welches Signal er gerade verarbeiten soll.

Das kannst Du ihm natürlich sagen.. Nur damit kann er nix anfangen, weil er dich nicht verstehen würde.. Außer Du sagst, 01000011110000111 :P

Also stellst Du mal für das Testen mit dem BOSTool, unter Lautstärkeregelung -> Optionen -> Aufnahmeeinstellungen -> Ok, das Eingangssignal auf "Stereosumme/Gesamt" oder so in der Art.. Dann weiß dein Computer... "Ah, ich soll jetzt alle Signale, die ich bekomme, zum verarbeiten weitergeben"... Denn BOSTool sendet seine Signale ja "Wahrlos" einfach raus..
Jetzt weiß dein Computer, "ah ich soll alle Audiosignale zur Verarbeitung nutzen"...

Jetzt wird dir, wenn Du im FMS32 nicht großartig die Soundkarten getauscht, Haken entfernt usw hast, eigentlich auch was anzeigen... Natürlich nur, wenn keine Filter sitzen,
die dies unterdrücken würden.

Probier dies einfach mal aus, Du wirst sehen, es wird klappen ;)

firEmergency
10.01.2010, 16:10
Du hast natürlich recht, ich hab erst vorgestern damit angefangen mich damit zu befassen, aber ich finde am bestens kann mans verstehen wenn man es sich von jemanden erklären lässt.
Bei diesem Forum merkt man halt das es nicht für Anfänger/Einsteiger gedacht ist.
Du hast dir das Wissen bestimmt doch auch von jemanden beibringen lassen oder??
Bei uns gibts halt keinen der sich damit wirklich auskennt.
Aber ich bin ja dankbar dafür das ihr mir jetzt schon so viel geholfen habt!!!

edit:
Also Bos-Tool funktioniert. Ich seh auch die alarmierung.
leider klappt die Aktion noch nich soo, aber das werde ich schon noch rausfinden....
(vlt. zur kleinen hilfe: wenn ich folgendes eingebe: D:/test.exe, müsste das funktionieren oder brauch ich ne .bat? ((nur wenn ihr wollt könnt ihr die frage beantworten... :) ))

Speider13
10.01.2010, 17:10
Ist ja nicht böse gemeint, aber nimm erstmal deinen Scanner (wen du überhaupt schon einen besitzt) und höre dort mal ein bisschen.

Damit werden die meisten fragen von ganz alleine beantwortet....

Und mit FMS32 kannst immer noch mal anfangen


zu deiner frage: du musst bei FMS32 auf Optionen->Sonsiges und nen hacken bei "aktion ausführen" machen...

Snipero
10.01.2010, 19:10
Ansonsten wo ich auch verdammt viel gelernt habe ist zum Beispiel bei Wikipedia.
Gib dir einfach mal Begriffe Wie ZVEI, oder FME etc ein und kämpf dich da mal ein bischen durch.

firEmergency
10.01.2010, 19:34
Na ihr habt mir erst mal sehr geholfen.
Dafür Danke
Ich habs jetzt soweit, dass Aktionen ausgelöst werden, die wiederrum meine SMS .exe aufruft und dadurch ne sms versendet werden könnte.
ich glaub das ist jetzt erst mal alles was ich brauche.
Nochmals Danke!!

Lars41
11.01.2010, 11:41
Hi zusammen,

ich bin auch neu in der Materie und konnte mit den Tipps hier schon ne Menge anfangen, allerdings habe ich momentan folgendes Problem:

Wenn ich mit dem BOSTool unsere die Schleife alarmiere, dann hab ich das Problem, dass die Batch Datei bis zu 8 mal ausgeführt wird. Im Zusammenhang mit der Anbindung des Handys (s. hierzu http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=2670&page=3 ), bringt der mir die Software dann zum Absturz. Ich kann mir vorstellen, dass das mit der SMS-Alarmierung ähnlich wäre.
Ich hab in FMS32 4 Alarmierungen stehen, wenn ich BOSTool ausführe.

Danke schon mal für Hilfe.

Gruß

Lars

Mr.Pieper
11.01.2010, 12:44
Das Problem am BOSTool + FMS32 ist, das es diese Schleife/Ric dann zu häufig auswertet.
Dadurch kommen dann mehrere "Empfänger" im FMS an.

Verhindern (zu veruschen) kannst Du es, indem Du unter:
Extras -> Optionen -> Sonstiges:

bei "Wiederholte Meldungen unterdrücken" mal einen Wert < 10 setzt.

Dann werden doppelte Meldungen (allerdings gesichtet durch nur Schleife/Ric/FMS)
für Zeit X geblockt.

Also wenn nun zwei mal die Schleife 12345 kommt, filtert er diese.
kommt jedoch einmal 12345 und darauf 12344, filtert er diese nicht mehr.

Gleiches bei den Rics.. Es werden eben nur "doppelte" Rics etc gefiltert.

Lars41
11.01.2010, 14:08
Danke, das hat es schon mal soweit gebracht, dass ich nur noch eine Alarmierung habe.. den zweiten Fehler hab ich auch grade entdeckt und behoben: Hatte die Alarmierung auch auf den einzelnen Fahrzeugen, statt nur global, was auch wieder ne Alarmierung+Aktion hervorrief. ;)

Mr.Pieper
11.01.2010, 15:33
Könnte auch einfach am anliegendem Stereosignal liegen ;)

Dazu einfach Extras->Optionen->Soundkarten:

Jeweils nur eine Seite aktivieren, dann kommt auch nur eine Auswertung ;)

Dies ist aber nur zu empfehlen, wenn gestestet werden soll.

firEmergency
12.01.2010, 18:53
Eine kleine Frage hätte ich noch:
Wird unserer ZVEI Kennung nur bei der Alarmierung (+Probealarm) gesendet, oder kann es sein das es auch ein anderes mal gesendet wird??

Speider13
12.01.2010, 19:18
jetzt überleg doch mal!



wie bereits erwähnt, hör doch erstmal ein bisschen 4m Funk, dann kannst du mit Sicherheit fast all die blöden Fragen selber beantworten!

firEmergency
12.01.2010, 20:04
jetzt überleg doch mal!



wie bereits erwähnt, hör doch erstmal ein bisschen 4m Funk, dann kannst du mit Sicherheit fast all die blöden Fragen selber beantworten!

Keiner zwingt dich meine Fragen zu beantworten.
Vielleicht hat nicht jeder die Gelegenheit ein Funkgerät im Haus zu haben und dort den ganzen Tag am 4-Meter Band zu hängen!!
Wie ein Vorredner bereits gesagt hat:
Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten. Und deine ist eine davon....

Speider13
12.01.2010, 20:34
Hi,

so war das ja auch nicht gemeint ;)
ausderdem wen du kein Funkscanner hast, brauchst du ja auch nicht FMS32 :D :D


PS: wieso sollte die LST eine 5-Ton folge außer bei der alarmierung/Probealarmierung rausschicken, sonst würden ja alle Piepser/Sirene los gehen

Mr.Pieper
12.01.2010, 20:57
Speider.. ;) Natürlich um uns das aktuelle Wetter morgens um 6:30h zu sagen... ^^

Nein, mal im Ernst affenmensch3.

Deine letzte Frage, war wirklich ein wenig flüssig - oder die Steigerung davon ;)

Ich meine, ich habs dir ja nun vor einigen Beiträgen erklärt, wie das mit der Alarmierung läuft.

Du rufst doch auch nur jemanden an, wenn Du etwas von ihm willst...

Oder haben sich deine Kollegen schonmal bei dir beschwert,
weil Du morgens um 5:20h bei denen angerufen hast und sagtest:
"Hallo, ich bins,affenmensch3. Ich wollt nur mal Hallo sagen" und dann wieder auflegst?

Nichts für ungut. Keiner will dir hier ans Bein urinieren.. Aber manche Fragen,
beantworten sich wirklich (auch für Laien) von ganz alleine, wenn man nachdenkt.

Speider13
12.01.2010, 21:31
Besser hätte ich es auch net sagen können! :D

Eigentlich so gut wie alle beantworten sich fast von alleine....


ich verstehe den Thread aber auch net ganz, du hast ja nichtmal einen Scanner geschweige dem FMS32!!
Ein bischen schlau machen vor dem kauf ist ja ok, aber das sind (fast) alles fragen die du inerhalb Minuten gehört/gelesen hätest!

Mr.Pieper
13.01.2010, 01:07
Nach der Erklärung frage ich mich: Welcher von denen bist du?

Das verrate ich...



... nach der nächsten Maus :P

firEmergency
13.01.2010, 08:07
Besser hätte ich es auch net sagen können! :D

Eigentlich so gut wie alle beantworten sich fast von alleine....


ich verstehe den Thread aber auch net ganz, du hast ja nichtmal einen Scanner geschweige dem FMS32!!
Ein bischen schlau machen vor dem kauf ist ja ok, aber das sind (fast) alles fragen die du inerhalb Minuten gehört/gelesen hätest!

Also ich versuchs mal zu erklären.
Bin in der FFW bei uns im Ort.
Die haben einen Scanner.
Für unsere Feuerwehr möchte ich eine SMS Alarmierung einrichten.
Deswegen stell ich all die Fragen.
Das geht alles nicht für den Privatgebrauch.
Deswegen möchte ich natürlich keinen Fehler machen.
Deswegen meine vielen (überflüssigen) Fragen.

Aber ihr müsst das verstehen, wenns nur für mich gehen würde, mit meinem eigenen Scanner, dann wäre mir natürlich egal ob es auf Anhieb funktioniert oder ob ein paar Fehler auftreten. Aber wenn dann mal 20 Handynummern eingetragen sind, und irgendwas an meinen Einstellungen falsch ist, dann werden natürlich alle 20 Leute alarmierung und das ist ärgerlich, peinlich und auf Dauer teuer.

Aber ihr hab Recht, ich hab in den letzten Tagen so viel mit dem Zeug gemacht, dass ich schon wieder das vom Anfang vergessen hab. Hätte vorher lieber nochmal nachlesen sollen...

Mr.Pieper
13.01.2010, 12:55
Aber ihr müsst das verstehen, wenns nur für mich gehen würde, mit meinem eigenen Scanner, dann wäre mir natürlich egal ob es auf Anhieb funktioniert oder ob ein paar Fehler auftreten. Aber wenn dann mal 20 Handynummern eingetragen sind, und irgendwas an meinen Einstellungen falsch ist, dann werden natürlich alle 20 Leute alarmierung und das ist ärgerlich, peinlich und auf Dauer teuer.

Langsam verwirrst Du mich (und andere) ein wenig.
Jetzt doch nen eigenen Scanner? Aber das is ja auch nur Nebenache.

Wieso gleich an 20 Empfänger?
Zum testen kann man doch auch erstmal nur einen Empfänger eintragen.
Mal davon abgesehen, das eine SMS Alarmierung nur als 2. Alarm genutzt werden sollte.
Die LST verteilt nicht ohne Grund FME/DMEs und keine Handys.

Aber um nun endlich mal dieses Thema zum Ende zu bekommen,
bekommst Du nun eine komplette Anleitung, nen SMS Versand einzurichten.


Als erstes gehst DU auf diese Seite (http://www.sms77.de/?ref=Rettungstrottel)
Dort richtest Du einen Account ein.
Dann lädst Du dein Konto dort auf.
(Das ist dann ab Sofort dein "virtuelle SMS Anbieter" zum versenden der SMS)

Merk dir dein Passwort und deinen Nutzernamen, diese wirst Du gleich noch brauchen.


So... Weiter geht es mit diesem Tool (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=36871)
Das lädst Du dir einmal runter, installierst es.
Dieses ist jetzt das "virtuelle Handy" zum übertragen der Daten von FMS32 zu
deinem SMS Anbieter, den wir zuvor eingerichtet haben.

Ok, weiter gehts in FMS32:
Du richtest nun eine Aktion ein. Ob Globale oder einzeln, für jede Schleife/Ric,
ist erstmal egal. Mach es so, wie Du es möchtest.
Empfehlenswert wäre erstmal nur eine Schleife/Ric zum testen.

Also gehen wir zu:

Verwaltung -> ZVEI/POCSAG (was Du einrichten willst) -> Empfänger / Glob Empfänger

So, als Aktion zu der Schleife/Ric, von der bei Alarm ne SMS kommt, legst Du an:

"C:\ProgrammepfadzuIBSA\ibsa77.exe" -g 2 -u NUTZERNAME -p PASSWORT -a ABSENDER -t quality -e EMPFÄNGER -n "PARAMETER"

Zur Erläuternung der Punkte in diesem Link:

NUTZERNAME = Ihr Nutzername mit welchem Sie sich bei sms77 angemeldet haben
PASSWORT = Ihr Passwort bei sms77, welches Sie bei der Anmeldung festgelegt haben
ABSENDER = Der Absender welcher in der SMS erscheinen soll
quality = SMS Versand-Option (siehe sms77.de)
EMPFÄNGER = Mobiltelefonnummer des Empfängergerätes (Gruppen erklär ich später)
PARAMETER = Hier werden die Parameter vom FMS32 angegeben. (Liste kommt später)

So sehe das dann aus als komplette Aktion aus:

"C:\Programme\Alarmtools\ibsa77.exe" -g 2 -u Petermuster -p Muster -a ALARM -t quality -e 0123456789 -n "%1 %2"

Den Pfad bitte mit " in FMS32 einfügen, da somit sicher gestellt wird, das der Pfad stimmt,
auch wenn sich Leerschritte im Pfad befinden.
So.. Diese Aktion speicherst Du nun mit Ok.

Somit ist schonmal die Aktion gespeichert.
Jetzt müssen wir nur noch die Aktionen allgemein aktivieren.

Hierzu gehst Du unter:
Extras -> Optionen -> Sonstiges
und machst dort den Haken bei "Aktionen ausführen"

Dieses auch wieder speichern... Jetzt sollten die Aktionen ausgeführt werden.
Unter anderem auch deine SMS-Alarmierung.

So, damit wir das ganze nun auch gleich testen können,
musst DU das BOSTool (http://www.gibmal.de) öffnen.
Dann stellst Du deine Lautstärkeregelung um.
Und zwar unter Aufnahmeeinstellungen, auf Gesamtsumme/Mix/Stereosumme.
Irgendwas wird da schon stehen, damit Windows weiß, er soll alle Audiosignale verwerten.

So..Nachdem nun BOSTool gestartet ist, löst Du mal die eben mit einer Aktion angelegte Schleife/Ric aus.
Jetzt sollte, wenn Du alles richtig gemacht hast, gleich eine SMS auf deinem Handy erscheinen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist irgendetwas falsch.

Dazu kontrolliere noch einmal alle Punkte.

Wenn alles richtig läuft, dann kannst Du anfangen unter deinem SMS-Anbieter (http://www.sms77.de) eine Gruppe anzulegen.

Wenn Du diese Gruppe nun angelegt hast,
kannst Du auch an diese deine SMS versenden.

Dazu ersetze einfach im Pfad, die Empfängernummer durch den Gruppennamen.
Dann wird die SMS an die Gruppe versendet, wenn ein Alarm kommt.


So, jetzt noch die Parameterliste für FMS32, welche Du im Pfad auch angeben kannst.

ZVEI
%1 -> Schleife
%2 -> Text

FMS
%1 -> FMS-Kennung
%2 -> FMS-Text/Folgetelegramm
%3 -> Status
%4 -> Text (also der kurze Fahrzeugname)

Bei POC-Aktionen:
%1 --> RIC (7 Stellig)
%2 --> Funktion
%3 --> Textmeldung
%4 --> Textzuweisung

Ich denke mal, jetzt sollte ich alles wichtige einmal erwähnt haben und die Einrichtung
sollte somit kein Problem mehr darstellen.

firEmergency
13.01.2010, 14:09
Langsam verwirrst Du mich (und andere) ein wenig.
Jetzt doch nen eigenen Scanner? Aber das is ja auch nur Nebenache.

Wieso gleich an 20 Empfänger?
Zum testen kann man doch auch erstmal nur einen Empfänger eintragen.
Mal davon abgesehen, das eine SMS Alarmierung nur als 2. Alarm genutzt werden sollte.
Die LST verteilt nicht ohne Grund FME/DMEs und keine Handys.


Ich hab nicht geschrieben das ich einen Scanner habe, sonder nur wenn ich einen HÄTTE würde ich einfach ein bisschen rumprobieren...

Wieso an 20 Empfänger??
Tja wir sind eine kleine Dorffeuerwehr (sehr wenige Einsätze im Jahr) und FMEs haben wir nicht bzw. bekommen wir nicht weil zu teuer. Genauso wenig wie eine Hardware-seiteige SMS Alarmierung (auch zu teuer)

Deswegen werden wir (wie früher) NUR über die Sirene Alarmiert. Desegen wollen wir mit relativ wenigen, billigen Mitteln eine eigene SMS Alarmierung auf die Beine stellen.

Danke aber trotzdem das du dir die Mühe genommen hast. Aber ich bin jetzt soweit das (in der Simulation mit BOS-Tools) SMS Alarmierung (über BaniSMS), eMail Alarmierung, iPhone Push Notifications und log Dateien funktionieren.

Das einzige was ich noch lösen muss ist die Verbindung ins Internet via UMTS Handy/Stick.
Hab dafür aber auch schon ein Tool gefunden (Dank eurem Forum!).
Da ich aber noch kein UMTS Handy zum Testen habe, bin ich momentan in einer Warteschleife.


Um den Thread abzuschließen
Durch eure Antworten hab ich jetzt alles soweit verstanden das die "Trockenübungen" das tun was ich will. Ob es dann wenn ich die Hardware anschließe auch noch alles so geht wie es soll, das ist eine andere Frage.
Danke