PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBC69XLT-2 Schlechter Empfang - Gegenmassnahmen?



Heinrich S.
08.01.2010, 14:39
Hallo zusammen,

wahrscheinlich sind schon einige hier im Forum reichlich von den ganzen Neulingen mit den "doofen" Fragen ziemlich "angepisst" - trotzdem hoffe ich auf eure Hilfe. Ich habe auch lange vorher das Forum durchstoebert, aber konnte nicht die richtige Antwort fuer mich finden.

Mein Problem: Ich habe mir vor gut drei Wochen erstmalig einen Scanner zugelegt. Als Neuling bin ich in ein entsprechendes Geschaeft gegangen und dort wurde fuer den 2 & 4m -Bereich der Scanner "Albrecht AE 69-2H" hoch angepriesen. Diesen habe ich dann leichtsinnigerweise auch gekauft.
Nun musste ich in den letzten Tagen bitter feststellen, dass dieser Scanner (meiner Meinung nach!) schlechte Empfangseigenschaften hat (wie mir auch hier im Forum immer wieder in Berichten bestaetigt wird).
Zum Vergleich lieh ich mir einen "alten" Uniden Bearcat UBC 60XLT-2 aus und stellte diesen neben meinen Scanner; und siehe da - der Uniden-Scanner beeindruckte sofort mit seinen Empfangseigenschaften.

1.:
Koennte der UNIDEN Bearcat UBC 69XLT-2 besser sein als der Albrecht AE 69-2H; also liegt es an der Herstellerfirma, oder tut sich da nichts?
2.:
Falls sich nichts tut, wuerde es Sinn machen sich fuer meinen Albrecht-Scanner eine bessere Antenne zu holen, oder ist dieser Scanner einfach "Mist"?
3.:
Falls dieser Scanner wirklich "Mist" ist, gibt es derzeit ein guenstiges Top-Model, so z. B. wie den alten Uniden Bearcat UBC 60XLT-2, der einfach ist und funktioniert?

Wuerde mich auf Antworten freuen!

Netten Gruss, Heinrich

Quietschphone
08.01.2010, 16:41
Servus!

Ich habe Dir mal den Betreff angepasst, denn mit "Scanner (Neuling)" kann man ja herzlich wenig anfangen.

zu 1.: In Deinem Albrecht steckt die gleiche Technik wie im Uniden --> keine Verbesserung zu erwarten
zu 2.: Die mitgelieferte Antenne ist nur ein Kompromiss, eine abgestimmte Antenne bringt auf jeden Fall was, nur wie viel mehr, das kannst nur Du ausprobieren
zu 3.: Ja, der UBC60 XLT (ob 1 oder 2 ist mehr oder weniger egal, der 2 hat nur 50 Speicherkanäle mehr, das kann der 1 aber mit einer Modifikation auch) ist gebraucht ab und zu noch zu haben. Versuch Dein Glück lieber mit einem guten Gebrauchtgerät und schau', dass Du den 69er möglichst ohne Verlust wieder an den Mann bringst.

Gruß
Alex

P.S.: Die Antworten da oben findest Du in ähnlicher Form mit Sicherheit im Forum!

Heinrich S.
08.01.2010, 17:14
@ Quietschphone: Danke fuer die Betreffanpassung und die erste Antwort!

Also gibt es derzeit keinen "gut und guenstig" - Scanner (vergleichbar mit dem UBC60 XLT) als Neugeraet?

hansi2k
08.01.2010, 19:31
wenn der scanner stationär sein darf würde ich einen ubc244clt nehmen + richtige antenne oder groundplane [selbstbau] und du hast keine prob. mehr. Kosten: 80 - 90 €

Betatester
08.01.2010, 23:41
Ich weiß garnicht, was alle so über den 69er schimpfen. Warscheinlich betreibt ihr das Gerät im Keller und wollt die ISS damit abhören. Ich nutz den mit ner Scannerantenne unterm Dach und höre Pocsag oder FMS und anderes aus weiter Entfernung und ich wohn mitten in einer Stadt und auf keinem Berg.
Selbst mit der originalen Gummiwurst hört man noch einiges. Klar wenn man weit weg wohnt irgendwo aufm Dorf mag es ja sein aber mit ner vernünftigen Antenne aufm/unterm Dach geht das Gerät perfekt. Dazu noch eine kleine Mod damit die Beleuchtung dauer an bleibt und alles ist perfekt.

Grisu-NH3
09.01.2010, 08:52
Kann mich Betatester nur anschließen. Habe auch den UBC69XLT-2 mit Disc. Habe mir eine vernünftige Antenne besorgt und erreiche damit nicht nur den Heimatkreis ( 2- und 4m ) sondern auch 3 ( in Worten drei ) Nachbarkreise klar und deutlich. Und ich wohne auch mitten in einer Stadt und die Antenne steht nur auf dem Fensterbrett.

Gruß

Quietschphone
09.01.2010, 11:32
Ich weiß garnicht, was alle so über den 69er schimpfen. Warscheinlich betreibt ihr das Gerät im Keller und wollt die ISS damit abhören. Ich nutz den mit ner Scannerantenne unterm Dach und höre Pocsag oder FMS und anderes aus weiter Entfernung und ich wohn mitten in einer Stadt und auf keinem Berg.
Selbst mit der originalen Gummiwurst hört man noch einiges. Klar wenn man weit weg wohnt irgendwo aufm Dorf mag es ja sein aber mit ner vernünftigen Antenne aufm/unterm Dach geht das Gerät perfekt. Dazu noch eine kleine Mod damit die Beleuchtung dauer an bleibt und alles ist perfekt.


Kann mich Betatester nur anschließen. Habe auch den UBC69XLT-2 mit Disc. Habe mir eine vernünftige Antenne besorgt und erreiche damit nicht nur den Heimatkreis ( 2- und 4m ) sondern auch 3 ( in Worten drei ) Nachbarkreise klar und deutlich. Und ich wohne auch mitten in einer Stadt und die Antenne steht nur auf dem Fensterbrett.

Gruß
Servus!

Das oben genannte ist Eure persönliche Erfahrung mit dem Gerät. Der TE hat da leider eine nicht so Positive machen müssen und hat ja auch genannt, dass er mit dem UBC60 hier auf jeden Fall bessere Erfahrungen hat. Da kann man leider seine eigenen Erfahrungen noch so oft wiederholen, dem TE bringt es absolut nichts...

Gruß
Alex

Heinrich S.
09.01.2010, 12:15
Ja, da muss ich Alex Recht geben.

Ich versuche weder utopische Reichweiten zu erlangen, noch wohne ich im Niemandsland. Ich moechte lediglich eine Loesung finden, bei der ich nicht irgendwelche Zusatzantennen unters Dach schrauben muss (kann ich eh nicht - Mietwohnung).

Als Laie wundere ich mich einfach, dass der "alte" UBC 60XLT-2 top funktioniert (super Empfang, keine Stoergeraeuche, ueberall in der Wohnung - alles mit der standard Gummiwurst) und dann beschafft man sich ein Neugeraet und dieses kommt nicht annaehernd daran.
Da muss ich mich halt fragen, ob es Sinn macht, sich jetzt noch "bessere" Antennen und was weiss ich nicht alles zuzulegen, wenn es eigentlich vergleichbare Scanner gibt, die einfach nach dem Auspacken funktionieren.

Tja, mal sehen, ob ich den AE 69 ueberhaupt noch verkauft kriege...

Und der ubc244clt funktioniert gut?

Nette Gruesse

Grisu-NH3
09.01.2010, 15:26
Man sollte aber auch mal seine Umgebung beachten. Seit ich einen neuen Router habe, rauscht es bei meinem alten BMD-Melder wenn er "offen" ist. Schalte ich den Router aus, rauschen weg. Jedes Gerät reagiert halt anders auf seine Umgebung. Und wie schon vorher erwähnt, alles persönliche Erfahrung, aber dafür ist ja ein Forum gedacht. Ein neues Gerät kann empfinlicher auf Störungen reagieren. Und die Zahl der Funkwellenstrahler wird ja immer größer.
Gruß

hansi2k
09.01.2010, 17:13
hab nen ubc69 und nen 244 und der 244 hat ein DEUTLICH besseres empfangsteil, zumindest meine erfahrung. Ich glaube Stationäre Scanner haben im allgemeinen eh einen besseren Empfang als Handgeräte. mfg

Heinrich S.
09.01.2010, 20:11
Erstmal danke fuer die weiteren Antworten!

Was ist denn jetzt eurer Meinung nach sinniger?

-den AE 69 versuchen zu verkaufen und sich z. B. einen ubc 244 clt zulegen

oder

- fuer den AE 69 "bessere" Antenne (z. B. Maxiscan) beschaffen (vielleicht besserer Empfang!?); mit dem Risiko, dass ich bei nicht-funktionieren nachher beides verkaufen muss

???

Grisu-NH3
10.01.2010, 10:06
Letztendlich mußt du selber entscheiden, aber vielleicht besteht ja die möglichkeit eine Antenne zu testen, bevor du sie kaufst.

DG7GJ
11.01.2010, 15:55
Hallo!


Nun musste ich in den letzten Tagen bitter feststellen, dass dieser Scanner (meiner Meinung nach!) schlechte Empfangseigenschaften hat (wie mir auch hier im Forum immer wieder in Berichten bestaetigt wird).
Zum Vergleich lieh ich mir einen "alten" Uniden Bearcat UBC 60XLT-2 aus und stellte diesen neben meinen Scanner; und siehe da - der Uniden-Scanner beeindruckte sofort mit seinen Empfangseigenschaften.

1.:
Koennte der UNIDEN Bearcat UBC 69XLT-2 besser sein als der Albrecht AE 69-2H; also liegt es an der Herstellerfirma, oder tut sich da nichts?

Ja, da tut sich absolut garnichts. Albrecht kauft nämlich die Uniden-Geräte in der OEM-Version und pappt nur ihre Bezeichnungen drauf. Und selbstverständlich schreibt Albrecht dann noch eine deutsche Anleitung dazu.
Aber angefangen von der Platine bis hin zum Gehäuse kommt alles aus dem selben Werk.

Das du dennoch im direkten Vergleich einen Unterschied bemerkt hast, hängt entweder an unterschiedlichen Antennen (benutzt Albrecht exakt die selbe Antenne wie Uniden?), oder auch an Serienstreuung.

Bei solchen Sachen wird in der Massenproduktion ja nicht wirklich exakt getestet, ob z.B. die BNC-Buchse Normmaße hat, oder der Mittelkontakt vielleicht bissel größer ist.
Und jegliche Art der Abstimmung auf Empfindlichkeit kann man in diesen Billigscannern eh vergessen.
Da wird halt das Frontend mit billigen Standardteilen gestrickt, ohne das irgendwelche Selektionen oder Abgleicharbeiten angestrengt werden.

Sowas kann _gut_ gehen, meißt geht es so _lala_, aber ebenso kann es dazu kommen das Geräte vom Fließband purzeln die absolut taub sind.

Für letztere hält der Hersteller/Importeur bereits entsprechende Container vor, da diese früher oder später als Reklamationen zurück kommen. Da kann halt nix justiert werden, also ab in die Tonne.

So weit im Billigsegment läuft das überall.
Im etwas gehobenen Segmenten, wenn man für über ~250EUR ein Markengerät von Icom, Alinco oder Standard kauft, sieht das schon anders aus.
Da wandert jedes Gerät nach der Fertigung erstmal durch eine automatisierte Meßstraße wo auf verschiedenen Testfrequenzen die Empfindlichkeit gemessen und mittels Serviceschnittstelle abgeglichen wird.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

hansi2k
11.01.2010, 17:56
Hallo!


Das du dennoch im direkten Vergleich einen Unterschied bemerkt hast, hängt entweder an unterschiedlichen Antennen (benutzt Albrecht exakt die selbe Antenne wie Uniden?), oder auch an Serienstreuung.



er vergleicht einen ubc 60 mit einem albrecht (oder halt ubc69), da merkt man schon nen unterschied...

Heinrich S.
12.01.2010, 09:30
Richtig - ich wollte lediglich wissen, ob es bei gleichem Modell zweier unterschiedlicher Firmen Unterschiede gibt (theoretisch)

Praktisch habe ich meinen Albrecht AE 69-2H mit einem UBC 60 XLT-2 (ausgeliehen) verglichen.

Heinrich S.
25.01.2010, 21:41
So, war jetzt nochmal beim Händler...

Der hat meinen AE 69-2H dann mal ein seine Messgeräte angeschlossen (sah auch wirklich professionell aus). Er konnte mir dann am Display irgendwelche Werte zeigen (womit ich leider nichts anfangen konnte) und meinte, dass es von der Empfangsqualität schon fast nicht mehr besser geht.
Also laut seiner Aussage ist der 69er vom Empfang her ganz klar besser als der "alte" UBC 60 XLT 2.
Seine Vermutung bezüglich meiner Empfangsprobleme: Der Scanner ist vielleicht schon "so gut", dass er zu sehr von anderen Signalen gestört wird.

Kann das sein!?!?

Nette Grüße

DG7GJ
25.01.2010, 22:01
Hallo!


So, war jetzt nochmal beim Händler...

Seine Vermutung bezüglich meiner Empfangsprobleme: Der Scanner ist vielleicht schon "so gut", dass er zu sehr von anderen Signalen gestört wird.

Kann das sein!?!?

Nette Grüße

Autsch!

Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich!
Ein _guter_ Empfänger ist nicht nur empfindlich. Das kann jeder Empfänger der auf Empfindlichkeit gezüchtet ist.

Zu einem _guten_ Empfänger zählt zu aller erst die Großsignalfestigkeit, dann die Selektion, dann erst die Empfängerempfindlichkeit und alles andere noch später.

Ein Empfänger der "so gut" ist, das er aufgrund etwas besserer Antenne nur noch schlecht empfängt, ist nicht gut sondern eher miserabel.

Und ein richtiger Funktechniker hätte das genauso schnell testen können.

Scanner an die Hochantenne der Werkstatt, NF-Ausgang an Meßplatz.
Dann kleine Antenne an den Direct-Port und Testsignal hochdrehen.
Ein Funktechniker weis schon wieviel Pegel zwischen Funkmeßplatz und Hochantenne flöten geht und kann diesbezüglich schnell ein Urteil fällen.

Es gäbe natürlich noch die professionelle Möglichkeit mit 3dB-Koppler und zweitem Signalgenerator, was aber wesentlich unrealistischer ist.
An der Antenne hat man halt nicht nur 1 Nutzsignal und 1 Störsignal.
Ne, da kommt eher ein Nutzsignal auf sporadisch dynamisch wechselnd auf 20->100 Störsignale die sich alle auf die Vorstufe stürzen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Heinrich S.
26.01.2010, 21:22
Hui - ziemlich viel Input.

Also als Laie gesagt alles quatsch, was mir erzählt wurde?

Katter
30.01.2010, 11:00
Servus,

mein 69 XLT2 ist auch sehr sachlecht ich bekomm eingentlich nur rauschen rein. Mit meinem Funkmeldeempfänger kommt alles bestens rein!

Ich weis auch nicht worans liegt. Hab mir sogar ne Aussenantenne etra für den BOS Bereich gekauft. Nützt alles nix.

Sehr sonderbar.

Ach ja ich hab ne Version mit nachgerüstetem DISC ausgang... könnte es sein das der Verkäufer mit dem Lötkolben ausgerutscht ist?!?

Bin auch für jegliche Ratschläge dankbar.

Ach ja und die Antenne ist auf dem Dach und nicht im Keller.

--> dieses Modell
1 x Maxiscan BOS Spezial Antenne (alan6156)

Grüße

Chris

Dr.MirakulixX
30.01.2010, 11:03
Also.. habe hier auch einen, auch mit Disk,
Mit Externer Antenne. Der Empfang könnte klar besser sein, aber er ist immerhin so gut das ich Sprache deutlich verstehe, Auswerten klappt und soagr Nachbarkreise reinbekomme...

Gruß

Katter
30.01.2010, 11:13
Bei mir sind die Störungen so stark dass man nicht einmal die Sprache richtig versteht.

und was auch sehr seltsam ist, der Empfang ist trotz aussenantenne stark Lageabhöngig.

DME-Murxer
30.01.2010, 13:16
Bei mir sind die Störungen so stark dass man nicht einmal die Sprache richtig versteht.

und was auch sehr seltsam ist, der Empfang ist trotz aussenantenne stark Lageabhöngig.

Schonmal auf abben Draht der Antennenbuchse überprüft? Passiert bei den Dingern häufiger, da beim Aufstecken der Antenne sich die BNC-Buchse irgendwann mitdreht und dabei die Verbindung zur Platine bricht.

Heinrich S.
31.01.2010, 21:55
@ Katter: Trifft auf meinen 69er alles genauso zu! Meiner hat jedoch keinen nachgerüsteten Disc-Ausgang - funktioniert aber trotzdem miserabel. Auch Standortwechsel mit anderer Antenne verhalten sich bei mir genauso.

Grüße

Farin80
31.01.2010, 22:23
NAja, MC33xx(x) halt. Mit den passenden Bauteilen holt man da auch richtig gute Werte raus, aber meistens geht es so im Mittelmass.

Florian683
01.02.2010, 20:25
Hallo zusammen,
habe auch den Uniden UBC 69 allerdings den Vorgänger XLT. Habe das gleiche Problem mit dem Empfang. Ich wohne im Erdgeschoss und höre da wenn dann nur ganz selten etwas. Wenn ich aber auf den Dachboden gehe höre ich alles Top. Ich habe mir bereits eine andere Antenne zugelegt die aber auch nicht wirklich hilft.
Meine Frage wäre nun ob ich vielleicht eine Antenne auf dem Dachboden anbringen kann und die mit dem Scanner verbinde. Bin mir nicht sicher ob das gehen könnte oder ob das nur mit einer Station geht. Hat da schonmal jemand erfahrungen gemacht oder hat das Technische Verständnis darüber?

Betatester
02.02.2010, 00:00
Klar geht das, hab ich auch so und ich höre viel damit. Wie weit ist das Dach von deiner Etage weg? Wegen Kabellänge. Aufm Dach ist natürlich besser aber geht ja nicht immer. Al Antenne nutze ich eine Discone von Albrecht.

Wouxun
02.02.2010, 07:41
Meine Frage wäre nun ob ich vielleicht eine Antenne auf dem Dachboden anbringen kann und die mit dem Scanner verbinde. Bin mir nicht sicher ob das gehen könnte oder ob das nur mit einer Station geht. Hat da schonmal jemand erfahrungen gemacht oder hat das Technische Verständnis darüber?
Ja, das geht. Ich empfehle dir mal diesen Beitrag (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=groundplane) hier im Forum. Die dort zum Selbstbau vorgestellte Groundplane hat einen extrem guten Empfang. Das Teil ist mit ganz wenig Aufwand und sehr geringen Kosten (ca. 10 Euro) in kurzer Zeit gebaut. Selbst absolute Laien schaffen das. Siehe mich. *g*

Gruß
Alexander

akkonsaarland
02.02.2010, 14:47
Also

mein UBC 69 war auch suboptimal

aber guckst du

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=365231&postcount=750

alles wird gut

Wouxun
02.02.2010, 15:11
Also

mein UBC 69 war auch suboptimal

aber guckst du

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=365231&postcount=750

alles wird gut
Offenbar ist mit der Antenne ja noch jemand zufrieden. *g*
Aber das Teil ist echt gut. Mitlerweile kann ich Kreise hören, die mit der Stummelantenne nicht mal im Ansatz zu empfangen waren.

Florian683
02.02.2010, 18:02
Danke für die ANtworten, werde mich die Tage mal daran machen eine GP zu basteln und werde dann mal berichten...

Florian683
06.02.2010, 13:41
Hallo,
habe meine Groundplane nach der Anleitung hier im Forum fertiggestellt und bin echt begeistert. Alles glasklar zu hören. Bin begeistert...und das für 14 Euro mit Kabel, Stecker und Gewindestangen und so. Echt der Hammer...Ein riesen dank an Oszillator für die Klasse Anleitung....

Fireman13
07.05.2010, 07:24
Kann mich Betatester nur anschließen. Habe auch den UBC69XLT-2 mit Disc. Habe mir eine vernünftige Antenne besorgt und erreiche damit nicht nur den Heimatkreis ( 2- und 4m ) sondern auch 3 ( in Worten drei ) Nachbarkreise klar und deutlich. Und ich wohne auch mitten in einer Stadt und die Antenne steht nur auf dem Fensterbrett.

Gruß

Welche Antenne haste denn genommen???

Gruß, Sven

Betatester
07.05.2010, 09:05
Also ich hab ne normale Discone Antenne und die hängt noch unterm Dach. Da dran ca 5m RG-58 Kabel und fertig.

Sowas (http://www.classicinternational.eu/default.asp?pageid=67&webgroupfilter=392&artsearchid=0&alstart=11&)