PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone BOSS alarme an PC übergeben



RTK7
08.01.2010, 10:03
Hallo zusammen.
ich bin neu hier und habe sofort schon eine Frage an euch:)

ich würde gerne einen DME der BOSS Reihe oder einen Patron an den PC anschlißen, um mit Hilfe des DME's die Alarme auszuwerten, an FMS32 oder POC32 weiterzugeben und dann damit eine SMS Alarmierung zu realiesieren.

Die SMS Alarmierung läuft auch schon. Nur leider nicht so wie erwünscht. Um Ausfälle zu verhindern, möchte ich das gnaze jetzt halt mit einem Melder machen, der nur die RICS auswertet die er auch programmiert hat.

Geht das ?? Wenn ja wie?
geht das ggf. auch mit anderen Meldern?

danke schön mal an alle....

Fabpicard
08.01.2010, 19:33
Solange der BOSS oder Patron die sogenannte "Meldungsausgabe" beherscht und diese in der Programmierung für die entsprechende RIC freigeschaltet ist, geht das ohne weiteres...

Musst den Melder dazu nur in eine SGA-Ladeschale stecken und kannst die Daten dann am Com-Port des PCs entgegen nehmen...

Beim Patron sieht das dann beispielsweise so aus, wie im Anhang...

MfG Fabsi

P.S.: Die "%" sind nur Zeilenfüller die ich im Messplatz eingegeben hab...

RTK7
26.01.2010, 13:29
danke für die Hilfe Fabpicard hab es hin bekommen.....

kann mir jetzt vll. noch jemand sagen, wie und wie weit ich die Daten die ich jetzt im Hyperterminal habe weiterverarbeiten kann?
Gibt es die möglichkeit diese Daten auf ihrgend einem weg an FMS32Pro weiter zu geben? Über ALLFMS oder sontiges???

Ich würde gerne folgendes realisieren.... Ich würde gerne eine SMS alarmierung über den Melder am PC und IBSA (oder einem anderen SMS tool)hin bekommen.... kann mir jemand weiter helfen

Andi-Hamburg
26.01.2010, 15:29
Das von Dir benötigte Programm gibt es bereits,ich muß mal schauen wie es heisst. Ist von einem User hier im Forum.

Sobald ich den Namen habe,melde ich mich.

Gruß Andi

RTK7
26.01.2010, 15:33
das wäre ne coole sache wenn du das raus finden würdest...:-)

kannst du mir schon mal verraten wie das programm arbeitet??? also über FMS32 oder direkt auf IBSA???

Andi-Hamburg
26.01.2010, 15:41
Es arbeitet allein,einfach DME mit PC verbinden und einstellungen in der Software vornehmen. Das programm verschickt wenn gewünscht emails und sms. Die Meldung wird auch noch auf dem Monitor angezeigt.

RTK7
26.01.2010, 15:46
das hört sich erst einmal ganz gut an....

kann man sagen bei welchem alarm er wem alles eine sms schicken soll??? welche gateways/anbieter kann man einstellen?

Simon144
26.01.2010, 16:59
das hört sich wirklich sehr interessant an... hätte das Programm auch ganz gerne :)

Andi-Hamburg
27.01.2010, 15:59
Nennt sich "DMEtoSMS" und am besten wendet Ihr Euch an "Friend112".

Gruß Andi

killbill
23.05.2010, 09:42
Jetzt mal meine Frage:

Da wir geplant haben über das Relais am Lade/Programmiergerät evtl einen Schlüsselkasten anzusteueren, haben wir jetzt das Probealarm RIC nicht programmiert.
Dennoch würde ich gerne den Probealarm über die Schnittstelle auswerten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Andi-Hamburg
23.05.2010, 15:29
Jetzt mal meine Frage:

Da wir geplant haben über das Relais am Lade/Programmiergerät evtl einen Schlüsselkasten anzusteueren, haben wir jetzt das Probealarm RIC nicht programmiert.
Dennoch würde ich gerne den Probealarm über die Schnittstelle auswerten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Beim SGA gibt es doch kein Relais, nur beim LGRA. Aber mit dem LGRA kann man keine Daten übergeben. Ich vermute daher einfach mal ,so einfach geht das nicht.

Gruß Andi

killbill
24.05.2010, 11:14
Ich habe mir eingebildet, das da eine FünfPol dort ist, aber trotzdem Danke!

faboi
24.05.2010, 14:15
Am SGA ist auch ein fünfpolige DIN-Buchse, jedoch nicht mit einem Relais dahinter... Dort ist der Pegelwandler angeschlossen.

killbill
26.05.2010, 20:02
Ah jetzt ja, wieder etwas dazu gelernt, Danke!