PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanfunktion MCS 2000 programmieren, aber wie???



Omega1977
07.01.2010, 11:31
Hallo,
erstmal allen noch ein gesundes neues Jahr...

Ich habe ein Motorola MCS 2000 Mobilfunkgerät (VHF) und programmiere dies mit Wookie Version Beta 2.01.

Kanäle, Tonruf, PL etc bekomm ich problemlos hin, aber mit dem Scan komme ich nicht klar, obwohl ich die Hilfe Xmal hoch und runtergelesen habe.

Ich habe 3 Zonen mit je 3-8 Kanälen programmiert, möchte 2 Scan-Listen setzen, eine soll alle Kanäle in Zone 2 und 3 scannen, eine soll alle Kanäle in allen 3 Zonen scannen. Wie bekommt man das hin?

LG, Uwe

Ramme
07.01.2010, 13:49
Hallo auch,

in Pysikal Channels mußt du erstmal alle Kanäle die du scannen möchtest makieren. Im rechten unteren Bereich findest du dazu den Eintrag Scan List. Auf der linken Seite sind die einprogrammierten Frequenzen zu sehen. Du suchst dir also die Frequenzen, welche gescannt werden sollen. Dann machst du bei jedem einzelnen Kanal den Hacken rein und setzt dahinter die Nummer der Scan-Liste.

Dann wechselst du auf den Reiter Scan Lists. Dort sollte schon eine im linken Fenster sein. Im rechten unteren Bereich trägst du dann die Zonen ein, worin sich die zu scannenden Kanäle befinden. Da dann, die 'Kanalnummern aus den Zonen, und nicht die der Pysikal Channels.

Unter Button Assignment belegst du noch einen Knopf mit der Funktion Scannen und fertig ist die Kiste.

Gruß Ramme

Omega1977
07.01.2010, 14:18
....ok, ich probier es mal so.
Vielen Dank schonmal !!!


So, funktioniert tadellos, danke nochmal, kann man beim MCS2000 die Zugriffszeit beim Scannen auf den Prio-Kanal wie beim GM900 ändern ??? Grund: das Gerät überwacht den Priokanal im Scanmodus in sehr kleinen Abständen, damit kommen Meldungen auf den anderen Kanälen wo er stehenbleibt sehr abgehackt.

Omega1977
10.01.2010, 11:44
...so, da schieb ich es nochmal hoch...

Ramme
10.01.2010, 14:56
Freut mich das es hingehauen hat.

Zu der Prioty Geschichte. Brauchst du die denn?

Wenn nicht, dann auf dem Reitr Scan-Lists im rechten Bereich, dort hast du die Einträge Piority 1 und 2, dort stellst du diese auf Current Ch. oder wenn du sie brauchst, dann auf Defined und dort kanns du dann rechts daneben die Zeitspanne bestimmen ...

Gruß Ramme

Omega1977
11.01.2010, 12:58
Ja, ein Priochannel wird im Scanmodus benötigt. Den habe ich als Prio 1 mit Current definiert, soweit klappt es ja super, aber beim 900er konnte man die Zeit für die Prioabtastung einstellen, in dem Fenster welches du rechts meinst lässt sich leider nicht die Zeit, sondern nur der Priokanal wenn fest definiert setzen. Das Problem ist eben das man im Scanmodus mit Priokanal auf den anderen Kanälen (nonprio) nichts versteht, also fast nichts, weil das Gerät in zu kurzen Abständen den Priokanal checkt. Kann das auch daher kommen weil sich der Prioritätskanal nicht in der gleichen Zone wie die anderen Kanäle der Scanliste befindet?


Scan funktioniert nun wie er soll, Prio-Abtastzeit lässt sich leider nirgendwo ändern.

Neue Frage zum Gerät, wie ist es möglich den 5-Ton-Geber so zu proggen dass ich die 5-Tonfolgen frei per Hand eingeben kann? Zumindest eine freie Eingabe der letzten 3 Stellen wäre gut. Bislang ist es mir nur gelungen neben TR1 und 2 noch als Ruf 3 und 4 zwei feste Fünftonrufe zu setzen, welche er auch problemlos aussendet.
Ist es möglich dem Gerät "beizubringen" das ich ähnlich dem GP300 etc. eine Taste drücke, die Tonfolge eingebe und dann per 2. Taste aussende???

Omega1977
27.01.2010, 08:48
nach Änderung / Ergänzung hochschieb...