PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totaler Neuling braucht Hilfe



Baxtercrew
06.01.2010, 20:17
Hallo Greaks,

ich benötige mal eure Hilfe ich habe mir einen Scanner UBC69XLT-2 mit Diskriminatorausgang geleistet und wollte nun FMS32 mal ausprobieren nur ledier finde ich die Freuqenz nicht über die die Meldungen laufen .

Kann mir jemand mal eine kurze Einführung geben ?

Gruss

patrick1180
06.01.2010, 20:22
Was willst du denn decodieren ?
Kennst Du Die entsprechenden Kanäle ?

Baxtercrew
06.01.2010, 20:22
ich habe gehört man kann Meldungen vom FME Decodieren !

Ich habe einige Kanäle bereits im Internet gefunden jedoch steig ich zwischen Oberband und Unterband nicht wirklich durch .

Auch wenn ich diese Kanäle suche erhalte ich null Daten

patrick1180
06.01.2010, 20:30
Die frequ. zu den kanälen findest du hier:
http://www.funkfrequenzen01.de/bos009.htm

Suchst Du 2m oder 4m Kanäle ? GU/GO/WU/WU ?

Baxtercrew
06.01.2010, 20:31
Guten Frage :-(

Scanner angemacht und los !
Suche eigentlich die Meldung der Leitstelle Holstein

Also so weit ich durchgestiegen bin ist es 4m

Funkalarm
06.01.2010, 20:47
Also, um die Leitstelle Holstein zu empfangen, benötigst du den Kanal 465. Das ist die Frequenz 86.375 MHz. Auf diesem Kanal wird der Sprechfunk stattfinden. Die Alarmierung erfolgen auf dem 2-mtr. Kanal 101, dass sind die Frequenzen 165.210 MHz für das Unterband und 169.810 MHz für das Oberband.

Soweit ich nun recherchieren konnte, wird dort schon digital alarmiert. Vielleicht kann jemand genauere Auskunft darüber geben?

Als kleine Information am Rand:

Originaltext ... durch die Zusammenlegung der Rettungsleitstellen Segeberg und
Neumünster wurde es erforderlich einen neuen Funkrufnamen zu beantragen. Ich möchte Sie daher in Kenntniss setzen, dass ab dem 13.05.2008 der neue
Funkrufname für die Leitstelle Segeberg / Neumünster "LEITSTELLE HOLSTEIN" lautet. Ich bitte Sie Ihre Unterlagen entsprechend zu ändern und Ihre Mitarbeiter zu informieren.

Die Unterschiede zwischen dem Ober- und Unterband kannst du dir hier gerne durchlesen:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=544

Und hier der kleine rechtliche Hinweis der leider nicht gern gesehen wird:
Das abhören sowie decodieren von BOS-Funk ist verboten.

Baxtercrew
06.01.2010, 20:53
Danke Funkalarm für die Aussage ! Das mit dem Unterband und Oberband habe ich gelesen , aber verstehen ist ne andere Sache .

Selbstverständich werde ich keine Daten abhören die nicht für mich bestimmt sind

Hawkfighter
07.01.2010, 15:41
Einmal ganz kurz zur Erklärung:
Es gibt (vielleicht weißt du das ja schon) zwei Arten von Meldern. Einmal einen der Analog alarmiert wird und einen der Digital alarmiert wird.
Analog ist die ältere und einfachere Variante. Dabei wird (meist auf dem 4-m Feuerwehrkanal) eine sog. Fünf-Ton-Folge gesendet. Der Melder empfängt diese dann und schlägt Alarm, sobald er sie als seine anerkennt. Dann wird in der Regel der Funk kurz freigeschaltet und du kannst die Durchsage der Leistelle hören.
Bei der digitalen Alarmierung kannst du hingegen nur Brummtöne hören. Diese werden dann vom Melder (oder eben deinem Decodierprogramm) zu Text ausgewertet. Dies erfolgt in der Regel auf einem 2-m Kanal. Das heißt du suchst dir den entsprechenden Kanal raus hinter dem Digitalalarm steht (also 101). Die entsprechende Frequenz kannst du aus der Tabelle ablesen (alles bei funkfrequenzen01.de ).
Wenn du das ganze dann auswerten willst, musst du deinen Scanner an den PC anschließen. Anleitungen und Hinweise findest du im Forum. Für POCSAG (Abkürzung für Post Office Code Standardization Advisery Group, also ganz klar die digitale Alarmierung ;-) ) brauchst du noch die Baudrate. Die kannst du aber eigentlich durchprobieren, da es nur 2 Varianten gibt.
Was du mit FMSPro noch auswerten kannst sind FMS (die Fahrzeugstati). Die kriegst du auf dem jew. Funkkanal des Fahrzeuges mit (also 4-m).
Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen. Zumindestens bist du jetzt in der Theorie etwas schlauer (dir würde ja schließlich nieeee einfallen die Alarmierung wirklich abzufangen . . . . ;-) ).

Baxtercrew
07.01.2010, 19:06
Ich brauch noch mal eure Hilfe .
Ich kann leider unter den genannten Freuqenzen nichts Empfangen obwohl ich nur wenige hundert Meter von der Leitstelle einfernt wohne .

Wi kann das sein .
Kann ich irgendwas einstellen ? Muss ich was einstellen ?
Kann mir jemand helfen ?

EIB-Freak
07.01.2010, 19:29
Es kann gut sein, das die Leitstelle auf ganz anderen Frequenzen (Zubringerfrequenzen oder ISDN-Standleitung) ersteinmal zu einem oder mehreren Relais (Gleichwellensystem) sendet.

Auf 4m müsste man zumindest den Sprechfunkbetrieb mithören können, auf 2m (pocsag) zumindest die Testaussendungen der DAU.

Einstellen müsstest du jeweils die Frequenzen des Oberbandes. Funkamateure sprechen da dann von Relaisausgabe. (Unterband reden wir von Relaiseingabe).