PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeerhaltung Motorola GP300



44-1
06.01.2010, 17:51
Hallo

wir haben 2 Handfunkgeräte Motorola GP300 in Betrieb.

Beide Geräte stehen ständig in der mitgelieferten Ladehalterung (keine Ahnung wie die heißt, müsste aber Original sein).

Vor ca. 1 Jahr haben beide Geräte einen neuen Akku bekommen. Nun sind die Akkus so weit runter das sie nur noch 10 Minuten halten und das GP300 danach den Akkuwarnton einschaltet.

Wenn die Geräte geladen werden leuchtet ständig die rote Kontrolldiode "Charge". Egal wie lange die in der Halterung stehen.

Ist das normal oder müsste die Diode nicht irgendwann ausgehen wenn der Akku voll ist?

Kann es denn wirklich sein das der Akku nicht mal ein Jahr hält????

F64098
06.01.2010, 20:14
Meinst Du das Tischladegerät mit einem sehr kleinen Steckernetzteil?
Da kommt tatsächlich nur ein zeitlich unbegrenzter Dauerstrom raus, der den Akku irgendwann zu Tode gart.
Wenn es ein großes Netzteil ist (12V 1A) , sollte die LED spätestens nach einer guten Stunde grün werden, sonst ist das LG hinüber.


MfG

Frank

44-1
08.01.2010, 15:57
Genau

Ein Tischladegerät mit Steckernetzteil. Klein ist dabei relativ. Das gleiche gibt es im Moment auch bei EBay zu kaufen als "Original Ladegerät + Netzteil f.Motorola GP300"

Das ist ja mal richtig übel konstruiert wenn das ding mit Dauerpower den Akku kaputt bläst. Wer lässt sich denn so einen Murks einfallen.

Wo krieg ich denn wohl noch das andere her? Oder ist das was ich oben angeführt habe das große Netzteil???

F64098
08.01.2010, 16:20
Du hast das "Baustellenladegerät". Zu Feierabend leer einstellen umd morgens voll wieder rausholen. Eine gewisse Überladung kann der Akku ab, auf Dauer verträgt er das nicht.

Das automatische Ladegerät ist wesentlich aufwendiger konstruiert und dementsprechend teuer. Bei Dir sind nur ein paar Vorwiderstände zur LAdestrombegrenzung und Ansteuerung der LED drin.

MfG

Frank

faboi
08.01.2010, 18:45
Hättet ihr mir mal ne Produktnummer o.ä. von der einfachen Schale und auch vlt. eine von der mit Intilligenz? Bei uns stehen auch zwei von diesen Schalen rum... Vlt. muss ich mich ja dann von denen verabschieden!
Danke!

F64098
08.01.2010, 18:57
2,5 mm-Buchse für das Netzteil = Standard-Lader
5,5 mm-Buchse = Automatik/Schnell-Lader

Beim Standard-Lader steht im Ladeschacht was von "14hr chrg" oder so ähnlich.

MfG

Frank

44-1
12.01.2010, 21:23
So weit so gut....

Herzlichen Dank erstmal für die Antworten. Damit ist sicher das wir die "Baustellenladegeräte haben" und auch klar warum die Akkus hin sind.

Wo gibt es denn noch intelligente Ladegeräte für schmales Geld für die GP300, oder macht es mehr Sinn die Ladestrombegrenzung aus den Tischladestationen auszubauen und ein intelligentes Steckerladegerät davor zu schalten? Wenn ja welches könnt ihr empfehlen?

Andere möglichkeit ist ein Relais mit Zeitablauf vor die Ladestation zu hängen. Das ganze dann so schalten das nach dem einsetzen des Gerätes die Ladung für sagen wir mal 5 Stunden läuft. Gute Idee oder eher Mist?


Hab jetzt erstmal einen der defekten Akkus mit neuen Zellen bestückt. War dabei ganz geschickt und habe + und - vertauscht....
Nun sagt das GP300 keinen Ton mehr. Gibt es in dem Gerät eine Verpolsicherung o.ä. die es gerettet hat? Oder wie krieg ich das wieder hin?


Wär suppi wenn mir da mal einer helfen könnte....

F64098
12.01.2010, 21:43
Bei ebay bekommst Du 2 Automatiklader ab 66€ incl. Porto. Das ist sicher die einfachste Lösung. Suche nach "GP300 Lade*" in Funktechnik und es gibt reichlich passende Angebote.

Das GP 300 hat zum Glück einen Verpolschutz. Die Diode und die passende SMD-Sicherung befinden sich auf einer kleinen Platine im Metallchassis, auf der auch die Akkukontakte aufgelötet sind.

MfG

Frank

44-1
13.01.2010, 12:39
Mann F64098 du bist ein Genie !!!

Danke dir.

Was geht denn im Gerät dabei drauf? Die Diode oder die SMD Sicherung?

Ich habe die Sicherung (Nr. 6) mal ausgebaut und gebrückt. Volltreffer - geht wieder.
Aber wie stark ist die orginal Sicherung? Da steht nur LE µA drauf.

Meinst du die Ladegeräte mit Trafo (also nicht mit Steckernetzteil) aus Berlin?


PS. Auf dem Bild ist die rechte Seite oben. Also zu den Drehschaltern gerichtet.

F64098
13.01.2010, 21:38
Ich lese auf dem Bild (für Bauteil 6) 4A, also 4 Ampere. Bei Reichelt bekommt man sowas in quaderform (SMD-SF 4,0A). Ich würde nicht auf einen passenden Ersatz verzichten, auch wenn es erstmal eine Drahtbrücke tut.

Bei ebay findet man verschiedene LG. Teilweise das Original, aber auch welche von Fremdfirmen.

http://cgi.ebay.de/MOTOROLA-GP-300-LADEGERAT-LADESCHALE-GP300-GP600-GP88_W0QQitemZ230423209019

oder

http://cgi.ebay.de/Ladegeraet-fuer-Akku-Motorola-HNN9628-HNN8148-GP300-P110_W0QQitemZ170430637021

MfG

Frank